Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1510 vom 1.7.2025)

Volvo

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß
Mac

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉

Gruß

5045 weitere Antworten
5045 Antworten

Richtig. Aber @segas hat noch andere Problemchen. Da geht's mit dem 10er Schlüssel dann in einem Aufwaschen 😉🙄😉

LG
GCW

Also "mein" Trick ging so:
Bildschirm in der Naviansicht vergrößern
Von Ansicht in Fahrtrichtung umstellen auf Ansicht in Nordausrichtung
Ansicht wieder auf "in Fahrtrichtung" zurückstellen.
Danach war Uschi bei mir wieder in der Bahn.

10er sollte immer nur eine Lösung sein, wenn es nicht anders geht. Immer schön vorsichtig und auf eigene Gefahr. 😉

Also, war heute morgen beim Händler und er hat auch die Batterie kurz abgeklemmt... anschließend lief wieder alles normal... werde gleich mal zum Baumarkt fahren und mir einen zweiten 10'er besorgen ... Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Florian

Ähnliche Themen

Habe die 1176 installiert und seitdem ist RTTI/INRIX weg. Internet funktioniert bestens.
Kann es da einen Zusammenhang geben?

Eigentlich nicht! Aber kurz nach Installation kann es ein wenig dauern, bis alles wieder im Lot ist.

LG
GCW

Zitat:

@segas schrieb am 6. Februar 2017 um 14:11:22 Uhr:

Also, war heute morgen beim Händler und er hat auch die Batterie kurz abgeklemmt... anschließend lief wieder alles normal... werde gleich mal zum Baumarkt fahren und mir einen zweiten 10'er besorgen ... Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Florian

Schade 😉 - hätte gerne mal gewußt, ob die Heilung von Uschi bei mir nur Zufall war oder auch bei anderen Uschis reproduzierbar ist.

Keine Uschi ist wie die Andere !! 😁

Gehört eigentlich das Aktualisieren der Navisoftware / Karten auch mit zum Updateservice des 🙂 im Rahmen des Werkstattaufenthaltes / Inspektion?

VG Frank

Meines Erachtens nicht, machen aber viele 🙂 trotzdem. Meiner macht es nicht von selbst, ich vermute aber, ein kurzes Ansprechen darauf reicht.

Zitat:

@GCW1 schrieb am 6. Februar 2017 um 15:15:15 Uhr:

Eigentlich nicht! Aber kurz nach Installation kann es ein wenig dauern, bis alles wieder im Lot ist.

LG
GCW

Dann hoffe ich mal, dass morgen wieder alles funktioniert. Einen Ausfall gab es hier wohl nicht, denn bei anderen funktioniert alles.

Hattest du nach der Installation es bei einem komplett neuen Fahrzyklus getestet?

Ja, habe ich. Sogar zwei komplett neue Fahrzyklen. In den Einstellungen stand auch INRIX als Datenlieferant, aber angezeigt wurde nichts.

Installation lief übrigens sehr holprig, mit etlichen Balckscreens und Neustarts (aber eigentlich habe ich das immer).

Wenn man das hier immer alles liest, kommen mir Zweifel, ob ich überhaupt ein Update oder Aktualisierung haben will !? Ich habe mir die 1173er Karten auch schon mal runtergeladen und bereit gelegt, aber ich glaube, ich werde in meinen Elch überhaupt nichts reinstecken was irgend etwas installiert!
Mein Auto funktioniert in allen Teilen, wie es soll ! ich hatte noch keinen einzigen Blackscreen, Ausfall oder sonst irgend welche Zicken, außer in der VoC-App, aber die ist ja nicht Teil des Autos.
Also werde ich wohl erstmal sämtliche Aktualisierungen von was auch immer verweigern!

VG Frank

Genau. Never change a running system.

Ich habe bei meinem! seit des letzten Deutschlandkartenupdates eine grundlose Temporeduzierung von Ohne Limit auf 100 km/h auf meiner morgendlichen Bürostrecke über eine Länge von 300m . Danach löst es sich wieder auf. Hat also irgendein Nerd Mist gebaut.

Zur Erklärung: Beim Audi werden die kartenbasierenden Tempi nicht nur angezeigt sondern übernommen, wenn man ein Häkchen gesetzt hat. Habe ich natürlich.

Hätte also mal besser das Update ignoriert...... grrrrr verdammte Hacke 🙁

Deine Antwort