ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Karosserie auf modernes Auto. Zulassung möglich?

Karosserie auf modernes Auto. Zulassung möglich?

Themenstarteram 18. April 2024 um 8:32

Hallo,

wäre es möglich, wenn ich mir eine alte Karosserie bsp von einem datsun 260z kaufen würde, um diese auf ein neueres auto mit gleichen radstand und generell passenden maßen packe, dass ich dafür dann tüv bekomme? oder ist das generell in deutschland nicht möglich?

LG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich denke dass das sehr schwierig wird.

Die Passagiersicherheit ist damit ja massiv gefährdet.

Wenn Du mit alter Karoserie das neue Auto schlechter machst wird das sicher ein massives Problem sein (Fahrgestellnummer des neuen Wagen wird beibehalten).

Andersrum, wenn du die Fahrgestellnummer von der alten Karosse behälst und baust "nur" einen modernen Untersatz drunter, dann könnte das eher funktionieren.

Aber aufgrund der heute vorhandenen selbsttragenden Karosserien wird das Unterfangen verdammt viel Aufwand geben. Und du musst unbedingt jemanden vom TÜV finden, der das begleitet. Das nimmt kein einfacher Prüfer im vorbeigehen ab.

Generell ist mit einer Einzelabnahme vieles möglich.

Bei uns an der Hochschule haben sie am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik z.B. 2008 einen alten Mazda MX5 auf E-Auto und eine alte BMW auf E-Motorrad umgebaut - mit Straßenzulassung. Aus den ganzen zu erbringenden Nachweisen sind etliche Bachelor- und Master-Arbeiten geworden. Ein Normalschrauber hätte dafür ein Ingenieurbüro beauftragen müssen.

Der Aufwand wird für dein Vorhaben erheblich sein. Bevor man den Umbau startet, sollte man beim abnehmenden Prüfer vorstellig werden. Der kann dir sagen, was du ihm liefern mußt. Dann kannst du dir überlegen, ob du das Projekt weiterverfolgen willst.

Du kannst nicht einfach eine Karosserie abnehmen und woanders raufsetzen. Wir leben in Zeiten von selbsttragenden Karosserien. Und selbst wenn baust du ein neues Auto. Du wirst der Hersteller und hast alle aktuellen Vorschriften zu erfüllen (Crashsicherheit z.B.).

Wenn du also nicht superreich bist vergiss es einfach.

Der Umbau auf einen E-Antrieb ist ein Witz dagegen.

Theoretisch ist das möglich. Es wird dich aber vermutlich in den Wahnsinn treiben und um dein Vermögen bringen. In USA gibt es Firmen, die solche Dinge machen, da sind die Bestimmungen aber lockerer.

Hier mal ein Beispiel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Karosserie auf modernes Auto. Zulassung möglich?