ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kardanwelle wie zusammen stecken?

Kardanwelle wie zusammen stecken?

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 17:48

Guten Abend,

Kann mir jemand von euch bitte ganz genau sagen wie in welcher Stellung die geteilte Kardanwelle zusammen gesteckt wird?

Mir geht es nur um die Markierungen.

Leider steht das ganze doof im Wis drin.

Hat jemand vom 203 Fotos von der Kardanwelle? Wo man die Mittelstellungen erkennen kann?

Denn die Kardanwelle ist ja ab Werk gewuchtet worden und sollte deshalb auch passend wieder zusammen gesteckt werden.

Mir ist klar, daß man diese vor dem Ausbau markiert, aber das wurde nicht gemacht.

Deshalb möchte ich es jetzt richtig stellen.

Über Fotos und Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Egal ob w203 s203 oder c203.

 

Dankeschön und euch noch einen schönen Feierabend.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mercedes hat an ihren Kardanwellen die Markierung angebracht. Die eine Seite hat einen "Pfeil", die andere eine Öffnung wo dieser rein kommt. Exakt so gehört die zusammen. Eine eigene Markierung ist bei MB spätestens ab Mitte der 80er nicht notwendig

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 6:50

Danke für deine Nachricht.

So soll es aussehen.

Aber beim 203 finde ich diesen Strich nicht.

IMG_20230517_084943.jpg

Er ist aber da :-)

Ich habe jetzt kein Bild, aber die 203er haben den Strich auch alle... evtl. ist er verdreckt, oder das Licht ist zu schlecht. Außer irgendjemand hat mal eine Zubehörwelle eingebaut - dann ist es aber ohnehin unmöglich zu wissen wie sie zusammen soll

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 16:49

Hi, ich habe alles in Ruhe freigelegt und die Hitzeschutzbleche entfernt, dann konnte ich es besser sehen.

Und ja es war so wie in meinem Foto zu sehen war..Dankeschön für die Unterstützung.

Mittellager defekt ?

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 17:08

Nein.

Etwa ausgeschlagen?

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 4:22

Ich habe das Gefühl das eine unwucht vorhanden ist. Aber ich finde sie leider nicht.

Schwingungstilger, Mittellager , Hardy Scheibe vorne und hinten ist neu.

Vielleicht kommt das auch wo anders her.

Ist zum verrückt werden. Hast du noch einen guten Tipp?

Zitat:

@Underground1 schrieb am 20. Mai 2023 um 06:22:33 Uhr:

Ich habe das Gefühl das eine unwucht vorhanden ist. Aber ich finde sie leider nicht.

Schwingungstilger, Mittellager , Hardy Scheibe vorne und hinten ist neu.

Vielleicht kommt das auch wo anders her.

Ist zum verrückt werden. Hast du noch einen guten Tipp?

Sicher dass es nicht die Reifen sind?

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 9:42

Die Reifen habe ich zu erst im Verdacht gehabt. Aber daran lag es nicht.

Hallo zusammen,

Ich würde mich gerne der Runde anschließen. Bin die Woche zur Erkenntnis gekommen, das Mittellager und die Hardyscheiben zu erneuern.

War gerade unterm Auto.

Am Automaten sieht das sehr beengt aus.

Hat hier jemand einen Tipp für die Zugänge der Muttern?

Vielen Dank und viele Grüße

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 14:33

Ich habe es so gemacht:

Auto aufbocken.

Dann links und rechts die Kunststoff Verkleidung am unterboden lösen. Dann die 2 Hitzschutzbleche abschrauben und nach vorne über den Katalysator wegschieben und nach vorne raus wegnehmen.

Dann kommst du an alles ran.

Dann würde ich mit einem weißen edding die 2 Markierung auf der Welle markieren. Dann siehst du alles besser.

Und dann kannst du das mittellager lösen und die Hardyscheibe demontieren.

 

Wenn du etwas mehr Platz haben möchtest, dann den auspuff vorne an den Krümmer abschrauben und hinten aus den Gummis aushängen.

Hallo,

und Danke.

ich habe nun auch die beiden Hardyscheiben, Mittenlager und Motorlager getauscht.

Jetzt ist er wieder ein echter Mercedes ;-)

Insgesamt eine entspannte Schrauberei.

Auspuff blieb dabei dran. Die Schrauben für die Hitzeschutzbleche gingen auch alle ab. Bei der Montage der Bleche habe ich noch die Starlock-Scheiben dazwischen gemacht. Die angerosteten Auflagestellen an der Karosserie zu den Blechen wurden entrostet angepinselt.

Das Mittenlager musste ich von der Welle hämmern, da mein Abzieher zu kurz (sollte min 100mm sein) war - ging aber problemlos.

Getriebeseitig geht sogar ein 18er Schlüssel am Getreibeträger vorbei, um die Schrauben der Hardyscheibe zu lösen.

Das Getriebelager habe ich erst im zweiten Anlauf getauscht.

VG und allseits gute Fahrt

Img
Img
Img
+2
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 17:17

Viel Spaß mit dem Wagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kardanwelle wie zusammen stecken?