ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kapier das noch nicht so ganz mit dem Widerstand...

Kapier das noch nicht so ganz mit dem Widerstand...

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 6:01

Weil das ja im anderen Thread so das Thema umgelenkt hat, möchte ich das nochmals explizit ansprechen, da ich nun mehr verwirrt bin als vorher:

eine Endstufe hat z.B.: 2x 250W an 4 Ohm, oder 2x 500W an 2 Ohm.

wenn ich da jetzt jeweils ein LS mit 4 Ohm anschließe, dann kommen definitiv nur 250W raus?

 

denn bei der Geschichte mit der Hifonics ZXI 9400 MKII hatten wir es so:

4x 150W an 4 Ohm, 4x 300W an 2 Ohm.

Wenn diese jetzt auf 2 Kanäle gebrückt wird, hat man dann 2x 600W an 2 Ohm(oder 4 Ohm?)

Was ist dann, wenn auf den Lautsprechern wieder 4 Ohm steht?

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2008 um 6:22

Wenn eine Endstufe jetzt solche Werte hat, und ich eine Box mit 4 Ohm, dann krieg ich doch noicht mehr Leistúng als 700W an den LS(da der ja 4 Ohm hat)

1 x 1.600 Watt RMS an 1 Ohm

1 x 1.100 Watt RMS an 2 Ohm

1 x 700 Watt RMS an 4 Ohm

 

 

Was ich oft bei Endstufen(vorallem bei eBay) sehe sind solche Angaben:

2 x 100 Watt an 4 Ohm

2 x 200 Watt an 2 Ohm

1 x 400 Watt an 4 Ohm gebrückt

 

wäre für mich ansich logischer, da beim Brücken ja beide LS mit 2 Ohm wegfallen, und dann einer mit 4 Ohm anstelle von beiden wäre, das wäre soweit ja auf einfachste mathematische Wege zu erklären*g*

nur laut aussage anderer ist das ja nicht so...

 

P.S.: Alle Watt-Angaben sind RMS gemeint.

 

am 30. Juli 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Weil das ja im anderen Thread so das Thema umgelenkt hat, möchte ich das nochmals explizit ansprechen, da ich nun mehr verwirrt bin als vorher:

eine Endstufe hat z.B.: 2x 250W an 4 Ohm, oder 2x 500W an 2 Ohm.

wenn ich da jetzt jeweils ein LS mit 4 Ohm anschließe, dann kommen definitiv nur 250W raus?

...kommt drauf an wie laut du aufdrehst :D Und bei welcher Frequenz.

Aber wenns dir rein ums Anschlusstechnische geht: Ja!

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

denn bei der Geschichte mit der Hifonics ZXI 9400 MKII hatten wir es so:

4x 150W an 4 Ohm, 4x 300W an 2 Ohm.

Wenn diese jetzt auf 2 Kanäle gebrückt wird, hat man dann 2x 600W an 2 Ohm(oder 4 Ohm?)

Was ist dann, wenn auf den Lautsprechern wieder 4 Ohm steht?

Gebrückt, halbiert sich die minimale Impedanz immer. DAS heißt: 4x300w an ZWEI Ohm, oder ~2x600W an VIER Ohm.

Somit hättest dann an zwei 4-Ohm Subs jeweils 600W.

 

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Wenn eine Endstufe jetzt solche Werte hat, und ich eine Box mit 4 Ohm, dann krieg ich doch noicht mehr Leistúng als 700W an den LS(da der ja 4 Ohm hat)

 

1 x 1.600 Watt RMS an 1 Ohm

1 x 1.100 Watt RMS an 2 Ohm

1 x 700 Watt RMS an 4 Ohm

Wenn du EINEN 4-Ohm Lautsprecher hast, dann bekommt der nur 700W.

Wenn du zwei besitzt kannst du sie parallel schalten --> Auf 2 Ohm kommen. Somit würden beide 1,1kW sehen. Das bedeutet dass jeder Lautsprecher 550W sieht.

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Was ich oft bei Endstufen(vorallem bei eBay) sehe sind solche Angaben:

 

2 x 100 Watt an 4 Ohm

 

2 x 200 Watt an 2 Ohm

 

1 x 400 Watt an 4 Ohm gebrückt

 

 

wäre für mich ansich logischer, da beim Brücken ja beide LS mit 2 Ohm wegfallen, und dann einer mit 4 Ohm anstelle von beiden wäre, das wäre soweit ja auf einfachste mathematische Wege zu erklären*g*

nur laut aussage anderer ist das ja nicht so...

Beim Brücken bewirkst du, dass auf einmal die doppelte Spannung an den Ausgängen anliegt: Doppelte Spannung = ~doppelter Strom --> P=U*I --> 4-fache Leistung!

Da eine Endstufe, natürlich nie für die 4-fache Leistung ausgelegt wird (unnötige Kosten) sagt der Endstufenhersteller einfach: Ich druck jetzt einfach mal aufs Datenblatt: In Brücke nur 4 Ohm möglich.

Und diese Endstufen, die für die 4-fache Leistung (sagen wir mal 1000W) ausgelegt sind (also 2 Ohm Brücke schaffen. Das wären bei 50V Ausgangsspannung 25A) die können diese Leistung ja auch im Stereomodus (also bei halber Spannung) schaffen. Im Stereomodus wären das dann also jeweils 500W, aber bei einer Ausgangsspannung von 25V. Das würde rechnerisch jeweils 20A entsprechen, wobei dann die Impedanz bei 25V/20A=1,25Ohm wäre.

Mit Sicherheitsfaktoren (und eingendlich nie realen 1Ohm bei einem 1 Ohm Woofer) hat man also dann eine ein Ohm stabile Endstufe :)

...ich hoffe ich hab alles richtig erklärt.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 9:21

und wenn ich dann 2 subs mit jeweils 4 ohm anschließe, obwohl die kanäle je 2 ohm haben, was passiert dann, bzw. ist das schlecht?

und wenn ich einen monoblock nehme und der hat wie genannt 1100w bei 2 ohm und ich nehme meine beiden subs, dann passt das(4+4=2 sehr komische rechnung)???

 

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

denn bei der Geschichte mit der Hifonics ZXI 9400 MKII hatten wir es so:

4x 150W an 4 Ohm, 4x 300W an 2 Ohm.

 

Wenn diese jetzt auf 2 Kanäle gebrückt wird, hat man dann 2x 600W an 2 Ohm(oder 4 Ohm?)

 

Was ist dann, wenn auf den Lautsprechern wieder 4 Ohm steht?

Gebrückt, halbiert sich die minimale Impedanz immer. DAS heißt: 4x300w an ZWEI Ohm, oder ~2x600W an VIER Ohm.

Somit hättest dann an zwei 4-Ohm Subs jeweils 600W.

du sagst gebrückt HALBIERT sich die impedanz, aber sie VERDOPPELT sich bei deinem beispiel, oder hab ich irgendwie einen denkfehler???

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Wenn eine Endstufe jetzt solche Werte hat, und ich eine Box mit 4 Ohm, dann krieg ich doch noicht mehr Leistúng als 700W an den LS(da der ja 4 Ohm hat)

 

 

 

1 x 1.600 Watt RMS an 1 Ohm

 

1 x 1.100 Watt RMS an 2 Ohm

 

1 x 700 Watt RMS an 4 Ohm

Wenn du EINEN 4-Ohm Lautsprecher hast, dann bekommt der nur 700W.

Wenn du zwei besitzt kannst du sie parallel schalten --> Auf 2 Ohm kommen. Somit würden beide 1,1kW sehen. Das bedeutet dass jeder Lautsprecher 550W sieht.

verstehe nur nicht, wie eine endstufe bei einem ls 700w raushaut und wenn ich 2 davon nehme immernoch 550w(und die impedanz sinkt, obwohl ich doch eigentlich doppelt soviel widerstand habe...

wichtig ist mir eigentlcih nur, zu wissen, auf welche art und weise ich die beiden subs am besten anschließe, aber würde auch noch gerne wissen, warum, sonst hab ich beim nächsten mal wieder das problem.

MfG

und vielen dank schonmal bis hierher

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 9:47

mir ist gerade noch etwas aufgefallen :P

Zitat:

1 x 1.600 Watt RMS an 1 Ohm

 

1 x 1.100 Watt RMS an 2 Ohm

 

1 x 700 Watt RMS an 4 Ohm

Wenn du EINEN 4-Ohm Lautsprecher hast, dann bekommt der nur 700W.

Wenn du zwei besitzt kannst du sie parallel schalten --> Auf 2 Ohm kommen. Somit würden beide 1,1kW sehen. Das bedeutet dass jeder Lautsprecher 550W sieht.

das war deine aussage....

 

 

aber wenn ich eine 2kanal endstufe brücke

2 x 150 Watt an 4 Ohm

2 x 300 Watt an 2 Ohm

1 x 600 Watt an 4 Ohm gebrückt

 

dann nehm ich beide subs und häng die wie an eine mono dran, was passiert dann???

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 10:05

noch ein gutes beispiel das mich absolut verwirrt...

endstufe mit diesen daten:

2 x 250 / 400 / 500 Watt RMS an 4 / 2 / 1 Ohm

1 x 800 / 1000 Watt RMS an 4 / 2 Ohm gebrückt

 

wenn ich jetzt an jeden kanal einen sub anschließe, hat jeder dann wohl 250w an 4 ohm

wenn ich die endstufe brücke, und beide parallel anschließe habe ich 1000w an 2 ohm, also jeweils 500w an jeder box...

auf der einen seite 250w an 4 ohm und auf der anderen seite 500w an 2 ohm... was ist da jetzt besser???

kann mein sub, auf dem 4 ohm draufsteht auch im einzlebetrieb auf 2 ohm abgeändert werden?

am 30. Juli 2008 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

und wenn ich dann 2 subs mit jeweils 4 ohm anschließe, obwohl die kanäle je 2 ohm haben, was passiert dann, bzw. ist das schlecht?

und wenn ich einen monoblock nehme und der hat wie genannt 1100w bei 2 ohm und ich nehme meine beiden subs, dann passt das(4+4=2 sehr komische rechnung)???

Du willst an eine 2 Ohm stabile 2-Kanal Endstufe 2 mal 4 Ohm lautsprecher anschließen.

Vorteil: Endstufe wird nicht so arg belastet, Klang wird besser (zumindest theoretisch :) )

Wenn du 2 4-Ohm parallelschaltest ergibt das 2 Ohm. Falls dir das nicht einläuchtet informier dich bitte bei Wikipedia oder so "Parallelschaltung".

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

denn bei der Geschichte mit der Hifonics ZXI 9400 MKII hatten wir es so:

4x 150W an 4 Ohm, 4x 300W an 2 Ohm.

 

Wenn diese jetzt auf 2 Kanäle gebrückt wird, hat man dann 2x 600W an 2 Ohm(oder 4 Ohm?)

 

Was ist dann, wenn auf den Lautsprechern wieder 4 Ohm steht?

Gebrückt, halbiert sich die minimale Impedanz immer. DAS heißt: 4x300w an ZWEI Ohm, oder ~2x600W an VIER Ohm.

Somit hättest dann an zwei 4-Ohm Subs jeweils 600W.

du sagst gebrückt HALBIERT sich die impedanz, aber sie VERDOPPELT sich bei deinem beispiel, oder hab ich irgendwie einen denkfehler???

stimmt. Sorry. Sie verdoppelt sich. Statt z.B. möglichen 2 Ohm in Stereo sind in Brücke nur noch 4 Ohm möglich.

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Wenn eine Endstufe jetzt solche Werte hat, und ich eine Box mit 4 Ohm, dann krieg ich doch noicht mehr Leistúng als 700W an den LS(da der ja 4 Ohm hat)

1 x 1.600 Watt RMS an 1 Ohm

1 x 1.100 Watt RMS an 2 Ohm

1 x 700 Watt RMS an 4 Ohm

Wenn du EINEN 4-Ohm Lautsprecher hast, dann bekommt der nur 700W.

Wenn du zwei besitzt kannst du sie parallel schalten --> Auf 2 Ohm kommen. Somit würden beide 1,1kW sehen. Das bedeutet dass jeder Lautsprecher 550W sieht.

verstehe nur nicht, wie eine endstufe bei einem ls 700w raushaut und wenn ich 2 davon nehme immernoch 550w(und die impedanz sinkt, obwohl ich doch eigentlich doppelt soviel widerstand habe...

wichtig ist mir eigentlcih nur, zu wissen, auf welche art und weise ich die beiden subs am besten anschließe, aber würde auch noch gerne wissen, warum, sonst hab ich beim nächsten mal wieder das problem.

MfG

und vielen dank schonmal bis hierher

Nein, wenn du ZWEI 4 Ohm Woofer hast, dann kannst du die parallelschalten, somit bist du bei 2Ohm (sieh anfang von meinem Post "Parallelschaltung". Laut Datenblatt kann die Stufe dann 1,1kW, was natürlich gleichmäßig auf beide Lautsprecher verteilt wird --> 550W für jeden.

Hättest du 4 4-Ohm-Woofer, könntest du alle 4 Parallel schalten. Somit würde jeder 400W sehen, laut Datenblatt.

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

mir ist gerade noch etwas aufgefallen :P

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Zitat:

1 x 1.600 Watt RMS an 1 Ohm

1 x 1.100 Watt RMS an 2 Ohm

1 x 700 Watt RMS an 4 Ohm

Wenn du EINEN 4-Ohm Lautsprecher hast, dann bekommt der nur 700W.

Wenn du zwei besitzt kannst du sie parallel schalten --> Auf 2 Ohm kommen. Somit würden beide 1,1kW sehen. Das bedeutet dass jeder Lautsprecher 550W sieht.

das war deine aussage....

aber wenn ich eine 2kanal endstufe brücke

2 x 150 Watt an 4 Ohm

2 x 300 Watt an 2 Ohm

1 x 600 Watt an 4 Ohm gebrückt

dann nehm ich beide subs und häng die wie an eine mono dran, was passiert dann???

Mit 2 4-Ohm Woofer müsstest du sie in Reihe schalten. Dann wärst du auf 8Ohm und die Endstufe würde ca 300W für beide Woofer liefern. (Entspricht dem Stereobetrieb)

Wenn du die Woofer parallel schalten würdest, wärst du bei 2 Ohm Brücke. Da diese Beschaltung im Datenblatt nicht erlaubt ist, wird die Stufe dann ziemlich sicher abfackeln.

 

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

noch ein gutes beispiel das mich absolut verwirrt...

endstufe mit diesen daten:

2 x 250 / 400 / 500 Watt RMS an 4 / 2 / 1 Ohm

1 x 800 / 1000 Watt RMS an 4 / 2 Ohm gebrückt

wenn ich jetzt an jeden kanal einen sub anschließe, hat jeder dann wohl 250w an 4 ohm

wenn ich die endstufe brücke, und beide parallel anschließe habe ich 1000w an 2 ohm, also jeweils 500w an jeder box...

auf der einen seite 250w an 4 ohm und auf der anderen seite 500w an 2 ohm... was ist da jetzt besser???

kann mein sub, auf dem 4 ohm draufsteht auch im einzlebetrieb auf 2 ohm abgeändert werden?

Die 2x250W Anschlussmethode entspricht auch dem, wenn du die Woofer in Reihe anschließt. Somit würdest du die Endstufe mit 8-Ohm Brücke betreiben.

Wenn deine Woofer mehr als die ~250W Vertragen, dann würd ich sicherlich die Gebrückte Methode nehmen und zwar dann die Lautsprecher parallel schalten --> kommst auf 2 Ohm.

...Und bau bitte nicht so ewig viele Leerzeilen ein, das zieht alles so unübersichtlich auseinander :)

am 30. Juli 2008 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

auf der einen seite 250w an 4 ohm und auf der anderen seite 500w an 2 ohm... was ist da jetzt besser???

http://www.motor-talk.de/.../...e-bei-woofer-auswahl-t1669832.html?...

 

 

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 20:44

vielen dank soweit, weiss jetzt wenigstens, was ich am besten nehmen soll...

wegen dem anderen erkundige ich mich nochmal.

was die lehrzeilen angeht, das mach ich immer automatisch, werde versuchen mich zu beherschen *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kapier das noch nicht so ganz mit dem Widerstand...