ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kantenrost

Kantenrost

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 11:51

Hallo,

meinen S60, 2.4, MJ02, Farbcode 426-26 (Silber-Metallic) hat der böse Kantenrost an allen 4 Türen unter den Fenstergummis erneut befallen (siehe Bilder).

Zur Vorgeschichte:

- vor ca. 4 Jahren hat das ein Lackierer schonmal in Stand gesetzt

- es hielt ein halbes Jahr

- auf Garantie beim selben Lackierer erneut in Stand gesetzt

- es hielt knapp 3 Jahre

- den Lackierer gibts nicht mehr (Rente)

Jetzt zur Frage an die Schwarmintelligenz im Forum:

Was kann ich tun?

Ich bin auch für "Quick&Dirty" Lösungen aufgeschlossen.

Spot-Repairer machen sowas nicht, oder?

Mein Werkstattmann hat mir als einzige dauerhafte Lösung 4 neue/gebrauchte, rostfreie Türen vorgeschlagen. Es gibt nur gerade keine in meiner Farbe...

Das Hauptproblem ist, dass man an die Kante nicht von hinten ran kommt.

Ich danke im voraus für konstruktive Vorschläge

Gruß

Björn

============================================================

PS: ich habe diese Frage bereits vor einiger Zeit im Volvo-Forum gestellt. Da die Antworten eher mäßig waren, Stelle ich die Frage besser hier bei den Profis, da die Automarke eigentlich keine Rolle spielt.

Img-20160515-171746
Img-20160515-171757
Img-20160515-171807
+1
10 Antworten

Zitat:

@eet2000 schrieb am 26. Mai 2016 um 13:51:00 Uhr:

 

PS: ich habe diese Frage bereits vor einiger Zeit im Volvo-Forum gestellt. Da die Antworten eher mäßig waren, Stelle ich die Frage besser hier bei den Profis, da die Automarke eigentlich keine Rolle spielt.

leider bist du hier auch nicht bei den "Rostprofis", da ist das Oldtimerforum besser passend.........

ich verschiebs mal........

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 13:50

Alles klar, Danke!

Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, auf das Oldtimer-Forum. Meiner ist doch erst 14 ;)

nirgends wird mehr gegen Rost unternommen als im Oldtimerbereich, da ist dann auch das breiteste wissen darüber .......

am 26. Mai 2016 um 17:54

Servus

Wie du selbst schon gesagt hast, man kommt von innen nicht an die Kante dran.

Sicher kann man die Gummileiste entfernen und dort den Rost beseitigen. Bringt aber nichts, wenn dieser sich immer wieder von innen nach außen frisst.

Die Dauerhafteste und teuerste Lösung werden wohl neue oder gute, gebrauchte Türen sein. Vielleicht kann man dort dann mit einer Sonde von hinten mit Hohlraumwachs was gegen den Rost machen.

Wo einmal Rost war wird eigendlich immer Rost sein. Außer man schafft es, diesen zu 100% zu entfernen.

Noch dazu ist silber auch so eine tolle Farbe für 100%ige Farbgenauigkeit beim lackieren. Wenn das richtig gut sein soll, kommt man um eine Farbangleichung nicht drumherum. Heißt bei 4 anderen Türen, das man die Kotflügel sowie die hinteren Seitenteile mit lackiert. Die Kosten hierfür haben es dann in sich.

Ein guter Spot Repairer kann da sicher etwas machen aber der Rost wird wieder kommen.

Die billige "Quick and Dirty" Lösung wäre: Gummileiste weg. Drahtbürste oder Negerkeks.....ohh sorry.... Maximalpigmentiertenkeks :D nehmen, entrosten. Dann eine 2K - Epoxy - Grundierung pinseln oder sprühen und dann mit der Dose lackieren. Sieht dann shice aus und bringt auch nicht viel, weil in einem halben Jahr der Spaß von vorne los geht.... oder so...

Wenn die Überlegung im Grunde da ist, daß das wieder richtig toll sein soll, dann lieber auf andere, rostfreie Türen zurückgreifen und erst mal so lassen, wie es ist.

Habe schon einige alte Autos von Rost befreit.

Dein Rost ist bei SORGFÄLTIGER ENTFERNUNG wieder gut in den Griff zu bekommen.

Du hast keine Durchrostungen von unten, sondern eindach Kantenrost unter den Gummis, der sich weitergefressen hat.

Gummis entfernen, Rost soweit als möglich mit dem Negerkeks abschleifen (hohe Drehzahl, weinig Druck!).

KEINE Drahtbürste!!!

Rostentferner mehrmals auftragen, mit Seifenwasser (alkalisch) abwaschen.

Schwarze Rest-Rost-Punkte mit Dremel und 2 mm CBN-Stift rausschleifen.

Brantho-Korrux Nitrofest auftragen. Gut trocknen lassen, mit K240 anschleifen.

Decklack entweder mit Kompressor und Sprühpistole oder Dose.

Hallo,

ich bin da eher pessimistisch.

Für mich sind das ganz klar feine Durchrostungen, sprich Mikrolöcher im Material. Da ist jeweils ein weit größerer Bereich geschwächt, als jetzt sichtbar.

Es gibt zwar auch Möglichkeiten, das zu behandeln - aber gute gebrauchte Türen sind letztendlich sicher der bessere Weg, wenn der Rest des Autos die Investition überhaupt noch lohnt.

Was bei einem Schönwetter - Oldtimer wegen geringer Kondensationswasserbildung Jahrzehnte halten kann, hält bei so einem Gebrauchsauto leider nur so lange, bis die nächste Rostblase 3 cm weiter auftaucht.

Gruß

Nach nochmaliger ausführlicher Durchsicht der Bilder sehe ich darauf absolut keine Durchrostungen !!

Lediglich kleinere Bläschen sind da und noch nicht einmal dramatisch.

Die Kostenfrage der Türen kann ich nicht beantworten.

Die Beseitigung des Rostes ist ohne Probleme möglich.

Du kannst gerne auch einmal www.rostschutz-forum.de ansehen.

Ich denke auch, dass man es wie der Fanatiker machen kann, Das wäre die

vernünftigste "Mittellösung" und das kann unter Umständen auch lange halten.

Von innen dann zusätzlich Korrosionsschutzfett rein, damit es von innen auch

nicht nach kommen kann.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 8:05

Vielen Dank erstmal für die Kompetenten Antworten.

So wie ich das raushöre, ist das nichts für mich zum selber machen. Gebrauchte Türen gibt es gerade nicht (wäre auch mein Favorit und könnte ich selber machen).

Nunja, zum Wert des Autos: Der richtige Wert liegt bei ca. 1k€ Händler-EK (14 Jahre, 300tkm, ... ;) ). Der ideelle Wert liegt deutlich höher, versteht sich.

Hat vielleicht jemand einen Tip im Raum Chemnitz-Zwickau, wer dass "halbwegs haltbar & halbwegs schön" instand setzen kann? Gegen angemessene Bezahlung, versteht sich.

Das Auto ist seit 9 Jahren mein Daily Driver für 100km BAB und ich hänge an dem KFZ, da sonst rein gar nichts dran ist.

Danke und Gruß

Björn

Themenstarteram 2. November 2016 um 13:10

Um das Thema abzuschließen:

Ich hab es bei einem Lackierbetrieb in Chemnitz machen lassen. Die Sache hat 270€ zzgl. MwSt gekostet und ist top geworden. Ich hoffe, es hält ne Weile, aber das kann eh nur die Zeit zeigen.

Danke nochmals für die Tips und Hinweise!

Deine Antwort