ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann man schon Winterreifen aufziehen?

Kann man schon Winterreifen aufziehen?

Themenstarteram 14. November 2018 um 12:45

Manche fangen damit schon am 1.10. an, auch wenn da noch 20° sind.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NDLimit schrieb am 17. Dezember 2018 um 12:06:06 Uhr:

nicht alles, was erlaubt ist, macht auch Sinn ;)

Wohl wahr. Aber macht es Sinn, sich Winterräder zu kaufen und sie dann nicht zu benutzen bzw. so lange zu "schonen" bis sie als Winterbereifung nicht mehr taugen? Die Zeiten als Winterreifen höllisch laut waren, ein gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten hatten und einem ein Tempolimit aufzwangen sind doch vorbei. Mir wäre es schlicht zu nervig, ständig zu überlegen, ob ich denn nun heute, morgen., übermorgen oder erst nächste Woche oder oder oder auf die Winterräder wechsle.

Grüße vom Ostelch

403 weitere Antworten
Ähnliche Themen
403 Antworten

Zitat:

@Ostelch schrieb am 28. November 2018 um 07:53:56 Uhr:

So ist das rischtisch! ;)

Nö, vorne rechts und hinten links Winterreifen und vorne links und hinten rechts Sommerreifen, so ist richtig und man ist auf keine Werkstatt angewiesen, die kurzfristig die Räder wechselt. :D

 

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 28. November 2018 um 8:35

Jetzt wird langsam klar, wer Schuld hat an diesem unerklärlichen "Wetter".

Das sind die Werkstätten..... sagt meine Nachbarin.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 28. November 2018 um 09:35:51 Uhr:

Jetzt wird langsam klar,wer Schuld hat an diesem unerklärlichen "Wetter".

Das sind die Werkstätten..... sagt meine Nachbarin.

Gute Frau, die hat's begriffen. Wenn man nur

a. vorher wüsste, dass man Winterreifen draufzumachen hat. Aber nein - ZACK! Wird man hinterrücks überrascht.

b. Erfahrungswerte hätte, auf die man im Zweifel zurückgreifen kann. Aber so eine Jahreszeit wechselt ja schätzungsweise nur alle paar Jahre.

c. bei plötzlichem Wintereinbruch am besten morgens um 6 bei der Werkstatt einen spontanen Termin zum Wechseln bekommen könnte.

Dann - ja dann... gäbe es sicher immer noch genügend Pfeifen, die es nicht gebacken bekommen.

Themenstarteram 28. November 2018 um 8:55

Nee, es heißt: "Wenn die so'n Gesetz machen müssen die mir auch die Reifen geben und dranmachen1"

Original so gefallen.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 28. November 2018 um 09:55:46 Uhr:

Nee, es heißt: "Wenn die so'n Gesetz machen müssen die mir auch die Reifen geben und dranmachen1"

Original so gefallen.

:D Was für ne Lachplatte!

Anders herum wird ein Schuh draus. Wenn man keinen Bock hat, sich an das Gesetz zu halten, ist das erstmal kein Problem. Man darf dann aber auch im Zweifel sein KFZ nicht mehr bewegen.

Als wenn ich es geahnt hätte.

Es wird wieder wärmer (die übliche Weihnachtswärme) und die WR werde ich selbst im Mittelgebirge bis 500üNN nicht brauchen.

Ob ich jemals in den Genuss komme die Nokian WRA3 auf Schnee im Einsatz zu erleben bevor ich die auf warmem Asphalt platt gefahren habe??

Ich habe meine erst gestern gebraucht (geschlossene Schneedecke auf der A66)

Warum gibt es diese Schicksalsfrage eigentlich nicht beim Aufziehen der Sommerreifen? Die "braucht" man eigentlich noch weniger. Es ist noch nicht einmal verboten, im Sommer mit Winterreifen zu fahren.

Grüße vom Ostelch

nicht alles, was erlaubt ist, macht auch Sinn ;)

Zitat:

@Ostelch schrieb am 17. Dezember 2018 um 12:01:03 Uhr:

Warum gibt es diese Schicksalsfrage eigentlich nicht beim Aufziehen der Sommerreifen? Die "braucht" man eigentlich noch weniger. Es ist noch nicht einmal verboten, im Sommer mit Winterreifen zu fahren.

Grüße vom Ostelch

Das sehe ich bei Hochleistungsfahrzeugen anders.

Die WR würde ich im Sommer im Nu in Asche verwandeln.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 17. Dezember 2018 um 12:01:03 Uhr:

Warum gibt es diese Schicksalsfrage eigentlich nicht beim Aufziehen der Sommerreifen?

Bitteschön:

https://www.motor-talk.de/.../...merreifen-aufsetzen-t5204022.html?...

Gruß Metalhead

Zitat:

@NDLimit schrieb am 17. Dezember 2018 um 12:06:06 Uhr:

nicht alles, was erlaubt ist, macht auch Sinn ;)

Wohl wahr. Aber macht es Sinn, sich Winterräder zu kaufen und sie dann nicht zu benutzen bzw. so lange zu "schonen" bis sie als Winterbereifung nicht mehr taugen? Die Zeiten als Winterreifen höllisch laut waren, ein gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten hatten und einem ein Tempolimit aufzwangen sind doch vorbei. Mir wäre es schlicht zu nervig, ständig zu überlegen, ob ich denn nun heute, morgen., übermorgen oder erst nächste Woche oder oder oder auf die Winterräder wechsle.

Grüße vom Ostelch

Ich hab ne Vollkasko gebucht und plane, diese nicht zu nutzen... mmmmhhhh.... :confused:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 17. Dezember 2018 um 12:12:40 Uhr:

 

Die Zeiten als Winterreifen höllisch laut waren, ein gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten hatten und einem ein Tempolimit aufzwangen sind doch vorbei.

Nunja, a) die sind lauter, b) die haben ein doch deutlich anderes Fahrverhalten und c) leider gehen meine bisherigen WR nur bis 240. Das ist schon mehr als ärgerlich. :D

Zitat:

@Ostelch schrieb am 17. Dezember 2018 um 12:12:40 Uhr:

 

Wohl wahr. Aber macht es Sinn, sich Winterräder zu kaufen und sie dann nicht zu benutzen bzw. so lange zu "schonen" bis sie als Winterbereifung nicht mehr taugen? Die Zeiten als Winterreifen höllisch laut waren, ein gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten hatten und einem ein Tempolimit aufzwangen sind doch vorbei. Mir wäre es schlicht zu nervig, ständig zu überlegen, ob ich denn nun heute, morgen., übermorgen oder erst nächste Woche oder oder oder auf die Winterräder wechsle.

Grüße vom Ostelch

Genau so ist es.

Ich hab mich gestern jedenfalls richtig bereift gefühlt mit WR.

Moorteufelchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann man schon Winterreifen aufziehen?