ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mietwagen: Ganzjahresreifen statt Winterreifen

Mietwagen: Ganzjahresreifen statt Winterreifen

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 19:31

Hallo zusammen,

ich habe eben einen Opel Vivano gemietet. Ich habe extra einen Aufpreis für Winterreifen bezahlt.

Vorhin bin ich dann aus einer Parklücke nicht mehr herausgekommen weil die Räder durchdrehten. Nur mit Hilfe kam ich da wieder raus.

Das kam mir alles sehr komisch vor daher habe ich mal einen Reifencheck gemacht.

Montiert sind Goodyear Marathon Cargo. Hier konnte ich zwar ein M+S Symbol finden, nicht aber die Schneeflocke.

Gehe ich Recht in der Annahme das es sich dabei nicht um richtige Winterreifen handelt??

Falls ja wie soll ich reagieren? Beschwerde vielleicht? Den Aufpreis verlange ich auf jeden Fall zurück. Oder gilt alles mit M+S drauf für die Vermieter als Winterreifen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

M+S sind Winterreifen.

Das M+S ist nicht geschützt, somit kann jeder das Symbol auf jeden Reifen drucken oder was auch immer...

Rein theoretisch könnte man es auch auf Sommerreifen machen, anders bei dem Schneeflockensymbol; Ist geschützt und dürfen nur "richtige" Winterreifen machen.

Tja, gibt leider viele Leute die glauben nur weil sie Winterreifen drauf hätten könnte ihnen die Glätte und der Schnee nichts mehr anhaben...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

1. kommt man auch mit Winterreifen nicht aus jeden Loch raus...

2. wenn die Reifen eine M+S Kennung haben sind das offiziell Winterreifen, darauf wird sich die Autovermietung auch berufen. Du kannst hoffen dass sie kulant sind und dir den Aufpreis zurückzahlen, wenn nicht siehts wohl schlecht für dich aus.

M+S sind Winterreifen.

Das M+S ist nicht geschützt, somit kann jeder das Symbol auf jeden Reifen drucken oder was auch immer...

Rein theoretisch könnte man es auch auf Sommerreifen machen, anders bei dem Schneeflockensymbol; Ist geschützt und dürfen nur "richtige" Winterreifen machen.

Tja, gibt leider viele Leute die glauben nur weil sie Winterreifen drauf hätten könnte ihnen die Glätte und der Schnee nichts mehr anhaben...

Da wirst du keinen Erfolg haben, es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit um Allwetterreifen.

Ein Schneeflockensymbol muss nicht vorhanden sein, dies ist nur ein Internationales Zusatszeichen welches auf Allwetterreifen eh nicht vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von r3d3

Das Schneeflockensymbol ist nicht geschützt, somit kann jeder das Symbol auf jeden Reifen drucken oder was auch immer...

Falsch, das Schneeeflockensysmbol ist geschützt.

Die M+S Kennzeichnung hingegen kann auf jeden Reifen erscheinen, ist meistens auf Sommerreifen von Billigmarken aus dem Osten aufgedruckt.

Zitat:

Original geschrieben von r3d3

Das Schneeflockensymbol ist nicht geschützt, somit kann jeder das Symbol auf jeden Reifen drucken oder was auch immer...

Rein theoretisch könnte man es auch auf Sommerreifen machen, anders bei dem M+S= Matsch+Schnee; Ist geschützt und dürfen nur "richtige" Winterreifen machen.

Umgekehrt. Für das Schneeflockensymbol muss ein Reifen gewisse (allerdings sehr niedrige) Mindestanforderungen erfüllen (Vergleich mit einem Referenzreifen ...% mehr Traktion auf Schnee), für das M&S gibt´s keine Anforderungen. Letzteres tragen daher auch viele Geländereifen, teils sogar schon einzelne fernöstliche Sommerreifen, um das Geschwindigkeitslimit zu umgehen. M&S-Reifen brauchen nicht die Höchstgeschwindigkeit des Autos aushalten wenn ein Warnaufkleber vorhanden ist.

Letztlich sagen beide Symbole nicht viel über die tatsächliche Reifenqualität aus. Bin diesen Winter erstmals mit GJR unterwegs gewesen (aktueller Goodyear Vector) und war überrascht wie gut der sich selbst auf Schnee macht. Durchaus mit einem mittelprächtigen Winterreifen vergleichbar und definitiv um Welten besser als ein Sommerreifen. Für den Flachlandwinter durchaus eine Alternative. Da diese auch das M&S-Symbol tragen wird man kaum bei Vermietern dagegen an kommen. "Steht doch M&S drauf", die hätten auch einen Chinesischen Yang-Chi-irgendwas nehmen können, besser wäre das sicher nicht gewesen.

Gruß Meik

Schon korrigiert.

Wenn du eine Schneeflocke drauf hast hast du erst mal Winterreifen, wie gut die sind sagt das Symbol nciht aus.

Richtig die Winterreifen müssen gewisse Mindestwerte erfüllen damit sie dieses Symbol tragen dürfen, so schelcht sind die Reifen dann auch wieder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberwarrior

Ich habe extra einen Aufpreis für Winterreifen bezahlt.

Vermutlich hast du "nur" für "wintertaugliche Bereifung" o.ä. bezahlt. Ich weiß, dass es beim orangenen Vermieter mit den 4 Buchstaben so ist, dass auch Ganzjahresreifen darunter fallen. Insofern ist da erstmal nichts schief gelaufen in deinem speziellen Fall.

Wenn du Wert darauf legst, solltest du in Zukunft sicherstellen, dass du auch kurzfristig noch von der Miete zurücktreten kannst (also am Schalter bei der Abholung) und dass du bei der Reservierung angibst, dass es dir wichtig wäre echte Winterreifen zu haben und du andernfalls um Rückruf bittest.

am 25. Februar 2009 um 18:53

m+s ist schon ok denk ich.hab auch winterreifen ohne schneeflocke drauf.

 

gruss

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 14:28

Also um das nochmal klarzustellen: M+S sag absolut NICHTS aus. Selbst auf meinen Sommerreifn findet sich das M+S Logo.

Hier die Antwort vom Vermieter:

Wir bedauern, dass Sie mit der benannten Anmietung nicht zufrieden waren. Gleichwohl teilen wir mit, dass das genutzte Fahrzeug über M+S Ganzjahresreifen verfügt. Diese Reifen gelten im Sinne der StVO als wintertaugliche Bereifung. Insofern erfolgt auch eine entsprechende Berechnung.

Es waren also angeblich Ganzjahresreifen. Ich habe eine Mail an den Reifenhersteller geschickt und gefragt wie sie selbst diesen Reifen einstufen.

Denn: Der Winterreifen heißt bei Goodyear Cargo UltraGrip und der Ganzjahresreifen Cargo Vector. Der Marathon ist ein Sommerreifen mit M+S Aufdruck um die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung zu umgehen.

Bei meinem Vermieter habe ich ausdrücklich WINTERREIFEN angeklickt und nicht "wintertaugliche Bereifung" oder "Ganzjahresreifen".

Wenn ich ein Navi mitbestelle gebe ich mich auch nicht mit einem Autoatlas zufrieden. 6 Euro pro Tag sind bei entsprechender Anmietdauer auch kein Pappenstiel.

EDIT:

Mit Ganzjahresreifen ist es ja noch besser. Die lassen die Dinger die gesamte Lebensdauer auf dem Fahrzeug und sparen so Kosten. Jeder Kunde löhnt aber (selbst im Sommer) 6 Euro für angebliche Winterreifen. Capitalism at its best.

am 26. Februar 2009 um 14:37

Also, in "meiner" nächsten E-Mail an den Autovermieter würde ich um die Rückerstattung bitten, da ich Winterreifen und nicht wintertaugliche Reifen bestellt habe. Sollte der Autovermieter nicht in der Lage sein das zu veranlassen, dann würde ich Ihm für die Zukunft alles Gute wünschen und darauf hinweisen, dass in Zukunft die Mitbewerber ihre Chance bekommen.

Gruß

Frank, auch Sommerreifen sind Wintertauglich. Kein Schnee 15° C , dann klappt das auch mit Sommerreifen. ;)

am 26. Februar 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Also, in "meiner" nächsten E-Mail an den Autovermieter würde ich um die Rückerstattung bitten, da ich Winterreifen und nicht wintertaugliche Reifen bestellt habe. Sollte der Autovermieter nicht in der Lage sein das zu veranlassen, dann würde ich Ihm für die Zukunft alles Gute wünschen und darauf hinweisen, dass in Zukunft die Mitbewerber ihre Chance bekommen.

Würde ich absolut genauso machen.

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

auch Sommerreifen sind Wintertauglich. Kein Schnee 15° C , dann klappt das auch mit Sommerreifen. ;)

Trockene Straße (kein Schnee, kein Eis, keine Nässe) und Sommerreifen sind auch bei Minusgraden durchaus kompatibel - besonders, wenn man eine längere Strecke fährt und die Reifen so ordentlich aufheizt.

am 26. Februar 2009 um 15:09

Habe bewusst ein wenig übertrieben. Leider können wir hier zurzeit die von dir angegebenen Faktoren nicht liefern.

Es ist weder Trocken, Schnee gibt es genug..........

Und Reifen "durchheizen" geht nur wenn man sie vor den Kachelofen legt :D , oder so.

Gruß

Frank, wohl noch einige Zeit mit Winterreifen unterwegs. ;)

am 26. Februar 2009 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Habe bewusst ein wenig übertrieben. Leider können wir hier zurzeit die von dir angegebenen Faktoren nicht liefern.

Es ist weder Trocken, Schnee gibt es genug..........

Hier nicht. Ein paar Regenschauer und Plusgrade haben wir hier.

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Und Reifen "durchheizen" geht nur wenn man sie vor den Kachelofen legt :D , oder so.

Kommt eben drauf an. Im Januar war ich bei Minusgraden mit den Sommerreifen auf der Autobahn. Eine gewisse Wärmeentwicklung bei den Reifen war bei den Pausen durchaus spürbar.

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Frank, wohl noch einige Zeit mit Winterreifen unterwegs. ;)

Ich werde bei der anderen Kiste wohl Mitte März auf Sommerreifen wechseln. Die Gegenden sind eben unterschiedlich.

am 26. Februar 2009 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Kommt eben drauf an. Im Januar war ich bei Minusgraden mit den Sommerreifen auf der Autobahn. Eine gewisse Wärmeentwicklung bei den Reifen war bei den Pausen durchaus spürbar.

Ja, ja weiß schon. meehster hat es "fast immer" eilig. Da wird den Reifen halt nicht kalt. :D

Und 2 von 3 Autos mit Sommerreifen sollten zur Zeit genügen.

Gruß

Frank, der nur ein Auto hat. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mietwagen: Ganzjahresreifen statt Winterreifen