ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann man schon Winterreifen aufziehen?

Kann man schon Winterreifen aufziehen?

Themenstarteram 14. November 2018 um 12:45

Manche fangen damit schon am 1.10. an, auch wenn da noch 20° sind.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NDLimit schrieb am 17. Dezember 2018 um 12:06:06 Uhr:

nicht alles, was erlaubt ist, macht auch Sinn ;)

Wohl wahr. Aber macht es Sinn, sich Winterräder zu kaufen und sie dann nicht zu benutzen bzw. so lange zu "schonen" bis sie als Winterbereifung nicht mehr taugen? Die Zeiten als Winterreifen höllisch laut waren, ein gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten hatten und einem ein Tempolimit aufzwangen sind doch vorbei. Mir wäre es schlicht zu nervig, ständig zu überlegen, ob ich denn nun heute, morgen., übermorgen oder erst nächste Woche oder oder oder auf die Winterräder wechsle.

Grüße vom Ostelch

403 weitere Antworten
Ähnliche Themen
403 Antworten

Hallo

Kommt auf die reifen an. Wenn die beim fahren auch spass machen kann man die früh drauf machen.

ciao olderich

. . . alle Jahre wieder . . . (die gleichen Fragen)

Machen kann man viel ;-)

Gibt auch Leute, die haben die das ganze Jahr drauf.

-- zum Rest runterrubbeln im Sommer bzw. erst spät wechseln (auf die eigentlichen Winterreifen), wenn's wirklich mal schneit

-- für Ausflüge in Wald + Wiese, wo relativ glattes Sommerprofil nicht mehr genügt

-- Alpenländler, bei denen's bis in den Mai nochmal bzw. ab Sept. schon mal schneien kann

Such dir also je nach Witterung, Wohnort, Einsatzgebiet, Restnutzung was aus ;-)

Oder du hast ansonsten Allwetterreifen drauf (min. mit M+S Kennzeichnung), dann kannst pokern so wie ich damals 2016 :

Da hab ich einfach die "im-Sommer-runterrubbel-Ex-Winterreifen" draufgelassen (war damals 1x 20 min auf Schnee den ganzen Winter, hab extra auf die Uhr geschaut ;-) ), da gab's echt keinen Grund für 'nen Wechsel auf die eigentlichen Winterreifen.

Vielleicht, weil sie sich an die uralte Regel halten : Von O bis O ? Wobei ein O für Oktober, das andere für Ostern steht.

Wobei ein Thread zu den Reifen eigentlich genügt. Da wird auch ständig wiedergekäut.

Also ich habe es von den Außentemperaturen abhängig gemacht:

Wann ist es angenehmer die Räder zu wechseln, bei 10 oder bei 20°C?

Also hab ich das letzte warme WE dazu genutzt um die Räder zu wechseln, beim nächsten warmen WE werden die Sommerräder gereinigt und aufpolliert...

Wir haben in der früh schon regelmäßig un die 0° also wieso nicht jetzt wechseln :)

HTC

Na ja, ich sagte es an anderer Stelle bereits. Nach der frühlingshaften ersten Novemberhälfte ist die Wahrscheinlichkeit Mitte November deutlich höher, dass es tendenziell kälter und winterlicher wird als dass es so mild bleibt. So wird es nach derzeitigen Prognosen wohl auch kommen: https://www.wetteronline.de/.../...ee-bis-ins-flachland-20181114590743

Auch wenn erst einmal noch nicht großen Niederschläge zu erwarten sind, bei frostigen Nachttemperaturen und Nebel kann es dann auch schon mal glatt werden. Insofern bin ich entspannt bereits die WR drauf zu haben...

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 14. November 2018 um 14:46:23 Uhr:

Auch wenn erst einmal noch nicht großen Niederschläge zu erwarten sind, bei frostigen Nachttemperaturen und Nebel kann es dann auch schon mal glatt werden. Insofern bin ich entspannt bereits die WR drauf zu haben...

Bei Glätte nutzen Winterreifen Garnichts.

Es heißt doch "aufsetzen" :D

Nein, kann man noch nicht, viel zu warm.

Wo wohnst Du?

Ja, kann man. Man kann auch jetzt Sommerräder aufstecken. Man kann auch jeden Tag oder stündlich wechseln. Man kann auch den anderen Satz im Kofferraum spazieren fahren und spontan wechseln. Man kann auch das ganze Jahr mit Winterreifen fahren. Auch Ganzjahresreifen sind für milde Winter geeignet, wenn man nicht in die Berge fährt. Was man nicht tun sollte ist, dass man Sommerreifen und Winterreifen mischt, vor allem nicht auf einer Achse, um immer mindestens zu 50% korrekt bereift zu sein.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 14. November 2018 um 15:59:42 Uhr:

Bei Glätte nutzen Winterreifen Garnichts.

Natürlich wären vermutlich Sommerreifen viel besser, schon klar :D.

Die Frage wäre noch, was die Polizei im Falle eines Unfalls auf reif- oder eisglatter Fahrbahn als für die Witterung angemessene Bereifung betrachtet.

Was meinst du?

Ganz wichtig! Regelmäßig die Luft wechseln und im Sommer Sommerluft und im Winter Winterluft auf die Reifen geben. Die Luft auf jeden Fall wechseln, da sich die schweren Partikel beim Lagern unten absetzen und eine Unwucht verursachen.

Kann das sein, daß Du den TE nicht ganz ernst nimmst? :)

Ich gehe davon aus, dass das Thema provozieren soll, da diese Themen jedes halbe Jahr wieder nerven und man die alten Themen lesen oder wieder aufgreifen könnte, wenn man auf den 1628 Seiten keine passende Antwort gefunden hat ;-)

Zitat:

@Schubbie schrieb am 14. November 2018 um 18:00:42 Uhr:

Die Luft auf jeden Fall wechseln, da sich die schweren Partikel beim Lagern unten absetzen und eine Unwucht verursachen.

Winterluft hat aber eine höhere Dichte und verursacht daher mehr Unwuchten. Man sollte also auch im Winter Sommerluft einfüllen. Kostet ja heutztage fast nix mehr, bei Ebay 40 Liter Longlife-Sommerluft SAE 0 für 2,70 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann man schon Winterreifen aufziehen?