ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kann man rein technisch gesehen bei laufenden Motor LPG tanken?

Kann man rein technisch gesehen bei laufenden Motor LPG tanken?

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 14:26

Hallo!

Das das nicht erlaubt ist, weiß ich. Aber hat das einen technischen Hintergrund? Die Frage bezieht sich auf LPG und Benzin Betrieb im Stand gleichermaßen.

Weiß da jemand etwas?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Marty

Beste Antwort im Thema

Chauvi, es ist technisch aber nicht problematisch.

 

Es geht um den Tankvorgang ansich. Da wird gerade rein technisch gefragt und geantwortet.

Defekte oder Undichtigkeiten sind da gerade rausgenommen.

 

Eine rein technische Frage. Ja, das ist möglich.

 

Es kräht auch kein Hahn danach wenn deine Scheinwerfer noch an sind... Das ist erlaubt. Oder wenn die Frau die sitzen bleibt das Radio einschaltet und die elektrische Antenne direkt neben dem Tankstutzen rausfährt... Ist auch nicht untersagt.

 

Sicherheitstechnisch, ja da sollte der Motor aus sein, auch aus deinen genannten Gründen.

Und mit den defekten CNG Tanks hat das nun wirklich nix zu tun.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

HEigenes Gehirn einschalten:

Wie war das mit Gaslecks am Tank, beim Tanken..? Gibt es Lecks überhaupt?

Wie funktioniert ein Verbrennungsmotor?

Wozu ist die Z?ndkerze da?

Was passiert am Motor, damit er läuft? Was ist eine Fehlzündung? Auspuffdichtigkeit?/- Defekt?

Was können Funken mit brennbarem Gas machen?

Wie verteilt sich Gas in der Luft oder bleibt das als Ballon da stehen, wo es entweicht?

Wenn Dir das alles GlasKlar ist, weisst Du, weshalb das Verbot besteht.

Wenn nicht, halt Dich einfach an das Verbot!!!!

Wir wollen hier alle am Leben bleiben!!

und jetzt mal eine normale antwort für dich: natürlich kann man das machen.

beim tanken entweicht kein gas "neben" der zapfpistole heraus und verteilt sich in der gegend, und wenn gibt es garantiert kein zündfähiges gemisch.

und auch die Zündkerzen sind IM MOTOR und nicht am unterboden des Autos ;)

 

natürlich ist es verboten und du solltest es auch nicht machen, zumal ich keinen sinn darin sehe....

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 15:49

Danke Nogel! Die Antwort von chauvi war ja wahnsinn.

 

Er hat glaube ich auch überlesen, dass eine technische Frage ist. Keiner hat geschrieben, dass er es praktiziert oder in Zukunft machen möchte. Desweiteren glaube, dass bei dem normalen LPG tanken vom Auto aus keinerlei Gefahren an der Tankklappe entstehen können. In Tunesien rauchten alle Taxibusfahrer beim Tanken mit laufenden Motor. Das ist dann damals allerdings Benzin oder Diesel gewesen. Aber immerhin.

 

Ich will nur verstehen, ob es noch einen technischen Hintergrund hat. Vergleichbar mit Fragen: was passiert, wenn der Motor kein Öl mehr hat?

 

Gibt es beim Tanken eventuell auch so viel Druck, dass durch den Tank zu viel Gas weiter Richtung Verdampfer gedrückt wird?

Zitat:

@berlinmarty schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:49:39 Uhr:

 

 

Gibt es beim Tanken eventuell auch so viel Druck, dass durch den Tank zu viel Gas weiter Richtung Verdampfer gedrückt wird?

Eigentlich nicht. Im Tank und der Tankstelle herrscht eigentlich fast der gleiche Druck.

In deinem Behälter hinten sind auch 8-12bar drauf, je nach Temperatur.

Die Tankstelle betankt nicht nach dem Druckprinzip, sondern pumpt im Idealfall völlig ohne Druckunterschiede die Flüssigkeit vom einen in den anderen Behälter.

Ihr werdet Recht haben.

Waren sicher nur Vollpfosten am Werk, die das angeprochene Verbot verfügt hatten.

Der Normfall ist immer der Regelfall. Unfälle gibt es nicht. Vor Allem nicht an Systemen die zur Unfallverhütung angebracht sind.

Fehlbedienung derartiger Systeme sind grundsätzlich ausgeschlossen. Fehlzündungen hat ein Auto nicht zu haben. Wer behauptet

das ein Auspuff defekt geht oder eine Dichtung in Auspuff- System lügt. Nachzündungen im Auspuff gehören in den Fabelbereich. Zündfunken entstehen ausschließlich in der Brennkammmer. Von Zündleitungsdefekten mit Funkendurchschlag in den Motorraum hat noch nie jemand berichtet. Es gibt keine derartigen Bilder im Netz.

Das sich ein deutscher Autohersteller, einer Gerichtsentscheidung folgend, nun um Austausch div . Gastanks wg seit längerem bekannten Durchrostungen kümmern muss, ist nur aus den Fingern gesogen.

Das ein TÜV Mitarbeiter Gas-Tanken mit laufendem Benzinmotor , zwar nicht für sinnvoll , aber techn. unbedenklich hält- überrascht- man lernt nie aus.

Aber... man muss ja auch nicht alles Übernehmen.

Chauvi, es ist technisch aber nicht problematisch.

 

Es geht um den Tankvorgang ansich. Da wird gerade rein technisch gefragt und geantwortet.

Defekte oder Undichtigkeiten sind da gerade rausgenommen.

 

Eine rein technische Frage. Ja, das ist möglich.

 

Es kräht auch kein Hahn danach wenn deine Scheinwerfer noch an sind... Das ist erlaubt. Oder wenn die Frau die sitzen bleibt das Radio einschaltet und die elektrische Antenne direkt neben dem Tankstutzen rausfährt... Ist auch nicht untersagt.

 

Sicherheitstechnisch, ja da sollte der Motor aus sein, auch aus deinen genannten Gründen.

Und mit den defekten CNG Tanks hat das nun wirklich nix zu tun.

Klar geht das technisch.

Benziner habe ich schon oft beim Tanken laufen lassen...

Ich habe schon oft genug erlebt, dass es sogar beim Gastanken flüssig aus der Pistole am Stutzen rauslief ohne dass die Säule abgeschaltet hätte. Insofern ist Benzintanken sicherlich ungefährlicher bei laufendem Motor als Gastanken.

In den seltensten Fällen werden solche Dinge nachgefragt, ohne Hintergedanken. ;)

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 7. Oktober 2016 um 23:20:15 Uhr:

Ich habe schon oft genug erlebt, dass es sogar beim Gastanken flüssig aus der Pistole am Stutzen rauslief

das glaubst du ja selbst nicht. sobald flüssiggas drucklos wird, ist es gasförmig.

(wenn du sowas "oft genug" erlebst, solltest du die jeweiligen zapfsäulen betreiber darauf hinweisen ;) ;) )

Im Ernst, es ist rausgetropft und dann verdampft, passiert, wenn man die Pistole nicht fest genug raufschraubt. Weiß ja nicht, was da sonst noch rauslaufen könnte. Und das auch an verschiedenen Tankstellen. Ich vermute, dass mein Adapter nicht richtig dichtet, wenn die Pistole nicht fest genug aufgeschraubt wird. Werde mir das mal ansehen, vielleicht ist der Gummiring im Adapter nicht weich genug?

Naja... Wenn du die Pistole entlastest... Bist dann nass?

@berlinmarty

Moin,Moin

Tanken bei laufenden Motor??

Also bei Benzin und Diesel ist das kein Problem. Der Tankstellenbetreiber wird natürlich nicht darüber

erfeut sein,aber passieren kann da nix.

Kannst ja mal nen Selbstversuch machen,kleine Schale mit Diesel oder Benzin auffüllen und ne brennende

Kippe reinwerfen.

Früher bin ich mit dem LKW nach Rußland gefahren,da hat keiner!!! bei minus 35 Grad seinen Motor beim

tanken ausgemacht und explodiert ist da nix.

Beim Gastanken wäre ich da schon vorsichtiger,grade wenn der Adapter nicht hundert Prozent dicht ist,

oder beim abkoppeln der Pistole kommt schon Gas raus.

Ob das aber reicht für ne Entzündung ist schon fraglich??

In Deutschland gibt es eben für alles eine Vorschrift,ob sinnvoll oder nicht,muß halt jeder selber wissen

und eventuell dann auch mit den Konsequenzen zurechtkommen falls was passiert.

Schönes Wochendende,Steffek.

am 8. Oktober 2016 um 9:54

Ich denke auch, das das Gas beim Ausströmen über eine Undichtigkeit sofort gasförmig wird.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 7. Oktober 2016 um 23:39:12 Uhr:

Im Ernst, es ist rausgetropft und dann verdampft, passiert, wenn man die Pistole nicht fest genug raufschraubt. Weiß ja nicht, was da sonst noch rauslaufen könnte. Und das auch an verschiedenen Tankstellen. Ich vermute, dass mein Adapter nicht richtig dichtet, wenn die Pistole nicht fest genug aufgeschraubt wird. Werde mir das mal ansehen, vielleicht ist der Gummiring im Adapter nicht weich genug?

also ich fuhr/fahre schon mit gas, da hat das in D noch niemand gekannt und die existierenden tankstellen in süddeutschland konnte man sich auswendig merken ;)

wenn ich mal den adapter nicht fest genug aufgeschraubt hatte, dann hat es angefangen zu zischen, und zwar immer stärker, denn durch das vorbeiströmen ist kälte entstanden und der gummi-dichtring hat sich total (!) zusammengezogen.

aber flüssig rausgetropft ist da nie etwas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kann man rein technisch gesehen bei laufenden Motor LPG tanken?