ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kann man EA189 auf EURO6 aufrüsten?

Kann man EA189 auf EURO6 aufrüsten?

VW
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 13:11

Hallo,

hier in Spanien haben die EA189 Motoren nicht die grüne Plakette erhalten, da sie nicht die EURO6 Norm erfüllen, wohl aber die EURO5J Norm. Das wird bald Fahrverbote nach sich ziehen (spätestens 2024, zumindest in den Grossstädten wie Madrid).

Da die Motoren vom Typ EA189 aber schon mit AdBlue arbeiten würde ich gerne wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt, den Wagen so aufzurüsten dass er EURO6 erfüllt? Das Nachfolgemodell EA288 erfüllt die EURO6 ja, aber ich habe leider keine Details finden können inwiefern sich die Motoren unterscheiden, und ob es ein grundlegen neuer Motor ist, oder nur ein verbesserter EA189, was man eventuell nachrüsten könnte.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe in der Angelegenheit!!

Gruss

Heiko

Ähnliche Themen
9 Antworten

Es gibt den CBAC Motor im Passat B6, der genau wie der CBAB 140PS Motor ist. Es ist alles gleich bis auf die Abgaskomponenten und die Software vom MStG. MStG ist das gleiche wie eines von einem Euro 5 CBAB. Da müsste nur eine andere Software rauf.

 

Dasselbe gibt es beim CFFB 140PS im B7. Nur gibt's hier keinen anderen MKB.

 

Passen tun beide in die Golf 5 und 6 Plattform.

 

Also technisch geht es bei beiden EA189 Motoren. Mit gebrauchten Teilen wäre es sogar erschwinglich. rechtlich ist halt nur die Frage ob es geht.

Dann kommt auch noch die Preisfrage ob es sich lohnt. Vielleicht kostet ein fertiger Euro 6 weniger. Aufwand ist am meisten die Verkabelung und Software anpassen. Die Hardware ist ja schnell eingebaut.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 8:42

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, bei meinem Motor handelt es sich um das Modell CFG, mit 130 KW. Würde es für diesen Motor auch eine Aufrüstoption geben? Die CFG Modelle haben ja schon eine Vorrichtung zur Schadstoffsenkung mittels AdBlue, allerdings erfüllt es wohl die EURO6 Norm knapp nicht. Müsste man da auch viele Teile austauschen, und dann eine andere SW aufspielen?

Das EURO6 Vergleichsmodell ist wohl die CUV Variante (ist dann aber wohl schon ein EA288).

CFGB hat kein Adblue und den gibt es so auch nicht ab Werk. Kann man höchstens nachrüsten und hoffen, daß es reicht.

 

EA189 mit Adblue gibt's nur mit Euro 6.

EA288 ist Euro 6b in den PQ Modellen nur mit NOx Kat. Außer beim Sharan. Da haben sie Adblue eingebaut.

alle anderen EA288 sind dann in MQB Fahrzeugen wie Golf 7, Passat B8 usw. Adblue ist dort idR erst ab 2016-2018 drin.

Das war jetzt nur eine einfache Auflistung. Um alle Details aufzulisten dauert es etwas länger.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 14:07

Mein aktueller Sharan (03/2015) und auch der vorherige (10/2012) haben beide den CFGD Motortyp, und beide haben AdBlue. Laut Brief erfüllen sie die EURO5J Norm, und ich hatte gerade versucht beim Freundlichen hier in Madrid ein Emissionszertifikat zu bekommen um eine grüne Plakette zu bekommen (im Moment gibt's hier nur die gelbe, genau wie ein Diesel ohne AdBlue), aber es wurde mir gesagt das dieser Motorentyp de EURO6 nicht erfüllt.

Jetzt würde ich gerne wissen was genau der Unterschied ist zwischen einem Sharan ab 09/2015 (der EURO6 erfüllen muss) und meinem Sharan, und was man da genau umrüsten müsste - kann ja eigentlich nicht soo viel sein ...

den Motor, MStG und die Abgaskomponenten. Ist ja eine ganz andere Generation. Nur in der Kombination wurde es schon mal geprüft. interessant, dass es in Spanien anders ist.

Hallo zusammen und @smitthbo ,

Umschlüsselungen sind in D für bereits erstmalig zugelassene Fahrzeug nicht realisierbar, weil der Verordnungsgeber dafür verwaltungsrechtlich keine Durchführungsbestimmungen erlassen hat.

Das wird vermutlich in Spanien nicht anders sein und sollte von dir vorab geklärt werden.

LG, Walter

Mir ist eine "Umschlüsselung" nicht ganz klar. Ist zb eine Leistungssteigerung von 140 auf 177 PS eine Umschlüsselung, wenn der AaS in den Fahrzeugschein einträgt Motorleistung 130kW entspricht TSN xxx? Oder geht es bei einer Umschlüsselung um die Änderung einer Euro Norm? Früher konnten auch Kats nachgerüstet werden bei einigen Fahrzeugen mit Eintragung. Vielleicht sind es ja unterschiedliche Dinge? Ich bin mir nicht sicher.

Hallo zusammen und @BLiZZ87 ,

mit Umschlüsselung ist die Änderung der Emissionsnorm und Codenummer in Feld 14.1 der Zulassungsbescheinigung gemeint, z. B. von EURO5b (Code 35JO) in EURO 6b (Code 36WO).

Dazu müssen min. 2 Voraussetzungen erfüllt sein:

1.) Nachweis

Zitat:

Im Verkehr befindliche Fahrzeuge sind auf Verlangen des Herstellers, Fahrzeughändlers oder des Fahrzeughalters bei Nachweis der Erfüllung anspruchsvollerer als bisher dokumentierter Emissionsvorschriften umzuschlüsseln.

Der Nachweis kann durch eine Bescheinigung des Fahrzeugherstellers oder durch ein Gutachten eines technischen Dienstes erbracht werden. Aus dem Nachweis muss ersichtlich sein, ob die neu zu verschlüsselnde Emissionsvorschrift vom betreffenden Kraftfahrzeug bereits ab dem Tage der Erstzulassung oder erst ab einem bestimmten späteren Zeitpunkt erfüllt wird.

2.) Gesetzliche Voraussetzung

Zitat:

Für das Straßenverkehrsamt gilt der Grundsatz "Vorbehalt und Vorrang des Gesetzes". Das bedeutet, dass das Straßenverkehrsamt ohne gesetzliche Ermächtigung den Schadstoffschlüssel nicht ändern darf.

Als 1997 die Möglichkeit bestand, ein mit einem Kaltlaufregler nachgerüstetes EURO1-Fahrzeug in D3 umschlüsseln zu lassen, war die Grundlage für die Umschlüsselung von EURO1 in D3 (= EURO2) von in Verkehr befindlichen Fahrzeugen die Verkehrsblattverlautbarung 10/1997 und für die steuerliche Begünstigung solcher Fahrzeuge das Kraftfahrzeugsteueränderungsgesetz vom 18. April 1997.

Sind die v. g. Voraussetzungen erfüllt, wird z. B. bei einer KAT-Nachrüstung entsprechend gesetzlicher Bestimmungen die Codenummer geändert.

Erhält das Fahrzeug eine andere Umweltplakette, z. B. grün statt gelb, ändert sich die Schadstoffgruppe von 3 in 4.

LG, Walter

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 8:13

Die freundliche Antwort von VW:

 

Hardware-Nachrüstung

 

Guten Tag Heiko Schmitt,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Volkswagen. Bitte entschuldigen Sie die lange

Bearbeitungszeit.

Wir bieten keine Nachrüstlösung für Fahrzeuge zur NOx-Reduktion an. Von Drittanbietern

werden für ausgewählte Dieselfahrzeuge Hardware-Nachrüstungen zur NOx-Reduktion

angeboten. Weitere Details können ausschließlich bei den Herstellern der Nachrüstlösungen

erfragt werden. Auf der Internetseite des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) finden Sie eine

Auflistung von Drittanbietern.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Für die VW Modelle gibt es aktuell nur die Oberland-Mangold Lösung, wo die gesamte Abgasnachbehandlung ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt 3.000 €, die von VW aber zurückgezahlt werden, falls man in einem Gebiet mit hoher Luftverschmutzung wohnt und von Fahrverboten betroffen ist. In Spanien (und anderen Ländern, denke ich) existiert diese Subvention von seitens von VW nicht (ist den Herstellerfirmen wohl auch vom Gesetzgeber aufgedrückt worden).

 

Trotzdem denke ich dass es gerade nach dem Dieselgate VW gut zu Gesicht gestanden hätte, diese Kosten generell zu übernehmen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kann man EA189 auf EURO6 aufrüsten?