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Kann man dem 1248ccm-Fiat-Diesel "blind" vertrauen und "ihn" bedenkenlos kaufen?

Fiat Punto 199
Themenstarteram 28. April 2016 um 15:22

Hallo Community und ganz besonders richten sich meine Fragen an den langjährigen Fiat-Schrauber "guenni100560"!

Nachdem ich ja mit meinem alten, aber sehr gepflegtem 1242ccm-Brava wegen Motorzünd- und Ruckelproblemen auf die Nase gefallen bin und diese bis oben gestrichen voll habe, werde ich diesen sehr wahrscheinlich abmelden und selbst schlachten und die Teile verkaufen!

Mir gefällt der neue Tipo extrem gut, besonders als Fünftürer! Mein Favorit ist dabei der 1,6MJet!

Für diesen stehen jedoch noch nicht einmal die Preise fest, er ist noch nicht einmal bestellbar und selbst die Limousine hat ja schon Lieferzeiten bis in den November hinein! Also ist das Warten angesagt! Jetzt brauche ich aber zum häufigen Streckenfahren einen einigermaßen sparsamen und zuverlässigen Diesel und ich habe daran gedacht, für einige Jahre Übergangszeit mir einen Punto 1,3 MJet zuzulegen! Der Panda ist mir mit diesem Motor größenmäßig zu klein und zu teuer, bleibt also nur der Punto, weil es auch kaum gebrauchte und günstige Bravos mit dem 1,6L MJet und relativ wenigen KM Laufleistung auf dem Markt gibt!

Hat jemand schon negative oder aber eben auch sehr gute Erfahrungen mit diesem Motor gesammelt?

Meines Wissens nach hat er ja eine Steuerkette und Fiat schrieb damals in seiner Werbung, dass der Motor erst nach 100.000KM eine Kontrolle der Steuerkette braucht und dieselbe eigentlich über 200.000 KM, also ein ganzes Autoleben lang, problem- und anspruchslos ihren Dienst verrichten soll!

Ist der Punto mit ca. 85PS mit diesem Motor ausreichend flott und sparsam unterwegs und ausreichend motorisiert? Guenni, ist dieser Motor, so wie die 1,6 er und 1,9er und der jetzige 2,0er MJet, langlebig und haltbar oder hat er irgendwelche konstruktiven Schwachpunkte?

Gefühlsmäßig finde ich den Hubraum ein wenig schwachbrüstig!

Hat er Hydrostössel oder werden die Ventile ggf. mit Plättchen eingestellt?

Kannst Du diesen Motor bedenkenlos empfehlen? Hat er beim Anfahren in der 85/86PS-Version ein "Turboloch"?

Über Feedbacks würde ich mich freuen! Wer nicht über dieses Forum antworten möchte, kann mir auf meine neue Mailanschrift "hassliebe-zu-fiat@gmx.de" antworten!

Vielen Dank im Voraus!

CD

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16 Antworten

Zitat:

@Claus.Dauer schrieb am 28. April 2016 um 17:22:00 Uhr:

Hallo Community und ganz besonders richten sich meine Fragen an den langjährigen Fiat-Schrauber "guenni100560"!

Nachdem ich ja mit meinem alten, aber sehr gepflegtem 1242ccm-Brava wegen Motorzünd- und Ruckelproblemen auf die Nase gefallen bin und diese bis oben gestrichen voll habe, werde ich diesen sehr wahrscheinlich abmelden und selbst schlachten und die Teile verkaufen!

Mir gefällt der neue Tipo extrem gut, besonders als Fünftürer! Mein Favorit ist dabei der 1,6MJet!

Für diesen stehen jedoch noch nicht einmal die Preise fest, er ist noch nicht einmal bestellbar und selbst die Limousine hat ja schon Lieferzeiten bis in den November hinein! Also ist das Warten angesagt! Jetzt brauche ich aber zum häufigen Streckenfahren einen einigermaßen sparsamen und zuverlässigen Diesel und ich habe daran gedacht, für einige Jahre Übergangszeit mir einen Punto 1,3 MJet zuzulegen! Der Panda ist mir mit diesem Motor größenmäßig zu klein und zu teuer, bleibt also nur der Punto, weil es auch kaum gebrauchte und günstige Bravos mit dem 1,6L MJet und relativ wenigen KM Laufleistung auf dem Markt gibt!

Hat jemand schon negative oder aber eben auch sehr gute Erfahrungen mit diesem Motor gesammelt?

Meines Wissens nach hat er ja eine Steuerkette und Fiat schrieb damals in seiner Werbung, dass der Motor erst nach 100.000KM eine Kontrolle der Steuerkette braucht und dieselbe eigentlich über 200.000 KM, also ein ganzes Autoleben lang, problem- und anspruchslos ihren Dienst verrichten soll!

Ist der Punto mit ca. 85PS mit diesem Motor ausreichend flott und sparsam unterwegs und ausreichend motorisiert? Guenni, ist dieser Motor, so wie die 1,6 er und 1,9er und der jetzige 2,0er MJet, langlebig und haltbar oder hat er irgendwelche konstruktiven Schwachpunkte?

Gefühlsmäßig finde ich den Hubraum ein wenig schwachbrüstig!

Hat er Hydrostössel oder werden die Ventile ggf. mit Plättchen eingestellt?

Kannst Du diesen Motor bedenkenlos empfehlen? Hat er beim Anfahren in der 85/86PS-Version ein "Turboloch"?

Über Feedbacks würde ich mich freuen! Wer nicht über dieses Forum antworten möchte, kann mir auf meine neue Mailanschrift "hassliebe-zu-fiat@gmx.de" antworten!

Vielen Dank im Voraus!

CD

Servus Claus!

Der Motor ist nicht schlechter als der 1.6 er Mjet. Bei regelmäßiger Wartung und Ölwechseln gibts hier keine Probleme. Kettenprobleme? Was ist das? Hydrostößel- Wartungsfrei. Nagut EGR und Injektoren hat er auch, also auch Schwachpunkte. Turbolöcher gibts bei den neueren Ladern merklich kaum noch. Wenn du kannst, dann bemüh dich um einen Evo mit 1.3l und 90 PS Euro5, die gehen wirklich gut und spielend schafft er seine 200km/h und drüber auf der BAB. Natürlich ist der für Kurzstreckengezuckel nicht so gut geeignet,dann gibts öfters mal kleine Probleme mit beladenem Partikelfilter. Aber der Grande mit Euro4 und 85 PS ist auch OK, geht halt nicht ganz so gut los wie der EVO. Aber generell ist der Motor für seinen schmalen Hubraum sehr gut. Bei Rückfragen bin ich immer für dich da. LG Günni.

Themenstarteram 28. April 2016 um 18:53

Super Guenni, vielen Dank! Grade mit meinem Tiger aus dem Moor zurück! Melde mich gleich noch!

Gruß CD

Wenn verfügbar, würde ich die lpg version bevorzugen.

LPG beim Diesel???

Hallo,

muss dir leider widersprechen, Kettenprobleme recht häufig ab 140000 Km, schau mal bei Mobile unter defekt angebotene Fahrzeuge mit Kettenriss, werden im Moment ca. 30 Fahrzeuge mit Kettenriss oder übersprungener Kette angeboten.

Habe bei meinem 1,3 Multijet bei 150000 vorsorglich die Kette gewechselt war schon 25 mm gelängt. laut Fiat ist die Kette auf eine Fahrleistung von 250000Km ausgelegt.

Eine gelängte Kette kann man schon sofort nach dem Kaltstart hören am rasseln.

AGR kann man reinigen ist nur beschissen auszubauen.

Ansonsten ist der Motor sehr Zuverlässig und möchte ihn auch nicht mehr vermissen.

In Punkto Langlebigkeit Steht dieser motor den anderen von Fiat nicht hintenan.

Auf der Autobahn sehr angenehm da man an keiner Steigung zurückschalten muss.

Gruß

Ralf

 

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 28. April 2016 um 20:21:18 Uhr:

Zitat:

@Claus.Dauer schrieb am 28. April 2016 um 17:22:00 Uhr:

Hallo Community und ganz besonders richten sich meine Fragen an den langjährigen Fiat-Schrauber "guenni100560"!

Nachdem ich ja mit meinem alten, aber sehr gepflegtem 1242ccm-Brava wegen Motorzünd- und Ruckelproblemen auf die Nase gefallen bin und diese bis oben gestrichen voll habe, werde ich diesen sehr wahrscheinlich abmelden und selbst schlachten und die Teile verkaufen!

Mir gefällt der neue Tipo extrem gut, besonders als Fünftürer! Mein Favorit ist dabei der 1,6MJet!

Für diesen stehen jedoch noch nicht einmal die Preise fest, er ist noch nicht einmal bestellbar und selbst die Limousine hat ja schon Lieferzeiten bis in den November hinein! Also ist das Warten angesagt! Jetzt brauche ich aber zum häufigen Streckenfahren einen einigermaßen sparsamen und zuverlässigen Diesel und ich habe daran gedacht, für einige Jahre Übergangszeit mir einen Punto 1,3 MJet zuzulegen! Der Panda ist mir mit diesem Motor größenmäßig zu klein und zu teuer, bleibt also nur der Punto, weil es auch kaum gebrauchte und günstige Bravos mit dem 1,6L MJet und relativ wenigen KM Laufleistung auf dem Markt gibt!

Hat jemand schon negative oder aber eben auch sehr gute Erfahrungen mit diesem Motor gesammelt?

Meines Wissens nach hat er ja eine Steuerkette und Fiat schrieb damals in seiner Werbung, dass der Motor erst nach 100.000KM eine Kontrolle der Steuerkette braucht und dieselbe eigentlich über 200.000 KM, also ein ganzes Autoleben lang, problem- und anspruchslos ihren Dienst verrichten soll!

Ist der Punto mit ca. 85PS mit diesem Motor ausreichend flott und sparsam unterwegs und ausreichend motorisiert? Guenni, ist dieser Motor, so wie die 1,6 er und 1,9er und der jetzige 2,0er MJet, langlebig und haltbar oder hat er irgendwelche konstruktiven Schwachpunkte?

Gefühlsmäßig finde ich den Hubraum ein wenig schwachbrüstig!

Hat er Hydrostössel oder werden die Ventile ggf. mit Plättchen eingestellt?

Kannst Du diesen Motor bedenkenlos empfehlen? Hat er beim Anfahren in der 85/86PS-Version ein "Turboloch"?

Über Feedbacks würde ich mich freuen! Wer nicht über dieses Forum antworten möchte, kann mir auf meine neue Mailanschrift "hassliebe-zu-fiat@gmx.de" antworten!

Vielen Dank im Voraus!

CD

Servus Claus!

Der Motor ist nicht schlechter als der 1.6 er Mjet. Bei regelmäßiger Wartung und Ölwechseln gibts hier keine Probleme. Kettenprobleme? Was ist das? Hydrostößel- Wartungsfrei. Nagut EGR und Injektoren hat er auch, also auch Schwachpunkte. Turbolöcher gibts bei den neueren Ladern merklich kaum noch. Wenn du kannst, dann bemüh dich um einen Evo mit 1.3l und 90 PS Euro5, die gehen wirklich gut und spielend schafft er seine 200km/h und drüber auf der BAB. Natürlich ist der für Kurzstreckengezuckel nicht so gut geeignet,dann gibts öfters mal kleine Probleme mit beladenem Partikelfilter. Aber der Grande mit Euro4 und 85 PS ist auch OK, geht halt nicht ganz so gut los wie der EVO. Aber generell ist der Motor für seinen schmalen Hubraum sehr gut. Bei Rückfragen bin ich immer für dich da. LG Günni.

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 29. Apr. 2016 um 07:30:35 Uhr:

LPG beim Diesel???

Der tipo soll in einer gasvariante ab werk kommen.

Themenstarteram 29. April 2016 um 13:23

Danke für die sehr informative Info! Finde, dass 140.000KM für das kleine, hochbelastete Motörchen schon eine gute Leistung sind! Wenn man diese Info hat, kann man ja ab ca. 110.000 KM vorsorglich nachschauen und aufmerksam dem Motor lauschen, ob er mit der Zeit lauter wird und zunehmend rasselt!

Sind denn diese Verschleißerscheinungen unabhängig von der Leistung, oder ist der Verschleiß z.B. bei den 75-PS-Versionen geringer als bei denen mit 85 oder 90/95 PS?

Gibt ja kaum noch Puntos mit wenigen KM oder als TZ auf dem Markt, schon gar nicht als Diesel und wenn, dann meistens nur als EU-Import mit 75 PS!

Überlege deshalb grade, mir für die Übergangszeit einen mit 75 oder 85 PS zuzulegen, aber plötzlich sind die Dinger überall so teuer und rar!

Also ich hab im Kundenkreis bestimmt 20 1.3 er Mjet mit über 200.000 km Scheckheftgepflegt und nie ein Kettenproblem gehabt. Schon eher ma paar Turbolatoren wo im Winter paar Eiswürfel den Lader zerlegt haben.

Das mit den Eisstücken ist wirklich ein Problem das aber sehr leicht zu beheben ist in dem man ein kleines Sieb zwischen die Leitung montiert, betrifft nur ältere Modelle. Bei Opel, wo der selbe Motor in verschiedenen Modellen eingesetzt wird, gab es mal eine Nachrüstung.

Laufleistungen über 300000 Km kein Problem, wie geschrieben Kette beobachten auch wenn der Kollege Günni anderer Meinung ist (vielleicht darf er ja nichts anderes sagen weil er bei einem Fiat Händler arbeitet, andere Marken mit gleichem Problem streitet ja auch alles ab Kette ist vom Format wie eine Fahrradkette).

Wenn du Erfahrungen anderer sehen möchtest gebe oben den Suchbegriff "1,3 Steuerkette" bei Fiat oder Opel ein.

Gruß

Ralf

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 29. April 2016 um 15:17:35 Uhr:

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 29. Apr. 2016 um 07:30:35 Uhr:

LPG beim Diesel???

Der tipo soll in einer gasvariante ab werk kommen.

Ja aber er will ja einen 1,6l Mjet

Zitat:

@Turbobaer63 schrieb am 29. April 2016 um 18:25:16 Uhr:

Das mit den Eisstücken ist wirklich ein Problem das aber sehr leicht zu beheben ist in dem man ein kleines Sieb zwischen die Leitung montiert, betrifft nur ältere Modelle. Bei Opel, wo der selbe Motor in verschiedenen Modellen eingesetzt wird, gab es mal eine Nachrüstung.

Laufleistungen über 300000 Km kein Problem, wie geschrieben Kette beobachten auch wenn der Kollege Günni anderer Meinung ist (vielleicht darf er ja nichts anderes sagen weil er bei einem Fiat Händler arbeitet, andere Marken mit gleichem Problem streitet ja auch alles ab Kette ist vom Format wie eine Fahrradkette).

Wenn du Erfahrungen anderer sehen möchtest gebe oben den Suchbegriff "1,3 Steuerkette" bei Fiat oder Opel ein.

Gruß

Ralf

Ich darf schon sagen,was ich will. Bin ja alt genug. Ich habe 1 einziges Mal bis jetzt eine gehüpfte Kette gehabt und der Motor hatte bereits 320 tkm am Buckel. Und 30 Fahrzeuge mit Kettenproblem bei Mobile.de ist denk ich mal ein Mückenfurz bezüglich der Verkaufszahlen des 1,3 er Diesels. Denke da haben VW und Opel mit dem 3 Zylinder mehr Ärger mit Ketten. Natürlich ist dieses Problem natürlich auch sehr Wartungsintervall bedingt. Bei mir bekommen die Motoren alle 15 tkm frisches ÖL und ich denke das macht schon auch was aus. Ich kann den Motor nicht schlecht machen,denn die schnurren super. LG

Auch ich darf meine Meinung vertreten, das mit den öfteren Ölwechsel ist leider nur Theorie Konstruktionsfehler kann man damit auch nicht kaschieren. Bei anderen Herstellern mag ja die Häufigkeit eines Kettenriss öfters vorgekommen, trotzdem ist der Mangel vorhanden, beim einen früher beim anderen später.

Gruß

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 29. April 2016 um 19:21:51 Uhr:

Zitat:

@Turbobaer63 schrieb am 29. April 2016 um 18:25:16 Uhr:

Das mit den Eisstücken ist wirklich ein Problem das aber sehr leicht zu beheben ist in dem man ein kleines Sieb zwischen die Leitung montiert, betrifft nur ältere Modelle. Bei Opel, wo der selbe Motor in verschiedenen Modellen eingesetzt wird, gab es mal eine Nachrüstung.

Laufleistungen über 300000 Km kein Problem, wie geschrieben Kette beobachten auch wenn der Kollege Günni anderer Meinung ist (vielleicht darf er ja nichts anderes sagen weil er bei einem Fiat Händler arbeitet, andere Marken mit gleichem Problem streitet ja auch alles ab Kette ist vom Format wie eine Fahrradkette).

Wenn du Erfahrungen anderer sehen möchtest gebe oben den Suchbegriff "1,3 Steuerkette" bei Fiat oder Opel ein.

Gruß

Ralf

Ich darf schon sagen,was ich will. Bin ja alt genug. Ich habe 1 einziges Mal bis jetzt eine gehüpfte Kette gehabt und der Motor hatte bereits 320 tkm am Buckel. Und 30 Fahrzeuge mit Kettenproblem bei Mobile.de ist denk ich mal ein Mückenfurz bezüglich der Verkaufszahlen des 1,3 er Diesels. Denke da haben VW und Opel mit dem 3 Zylinder mehr Ärger mit Ketten. Natürlich ist dieses Problem natürlich auch sehr Wartungsintervall bedingt. Bei mir bekommen die Motoren alle 15 tkm frisches ÖL und ich denke das macht schon auch was aus. Ich kann den Motor nicht schlecht machen,denn die schnurren super. LG

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 16:46

Hallo guenni100560 und turbobaer63,

hätte ja nicht gedacht, dass ich mit meiner Anfrage so eine Kontroverse auslösen würde, aber ich danke Euch beiden für Eure Beiträge und nehme Eure Erfahrungen mit diesem Motor gern zur Kenntnis! Ich könnte jetzt Eure beiden Meinungen noch kommentieren, denke aber, dass ich einfach die Sache auf sich beruhen lassen sollte!

Der Motor ist ja wirklich seit ca. 10 Jahren auf dem Markt und seit dem millionenfach in diversen Marken und Modellen eingebaut worden, so dass er sich sicher im Großen und Ganzen bewährt hat. Wenn man nun weiß, dass es hier und da dann doch zu Problemen mit der Kette bei hohen Laufleistungen kommen kann, muss man eben im Rahmen der Inspektionen der Steuerkette besondere Aufmerksamkeit schenken und diese dann doch evtl. vor Ablauf von 200.000Km wechseln lassen. Ich persönlich wäre bei diesem KM-Stand mit dieser Laufleistung der Kette schon einigermaßen zufrieden! Auf alle Fälle ist der Motor aber demnach nicht so reparaturanfällig und ausfallgefährdet wie die hochgejubelten TSI-Motoren des VW-Konzerns es jahrelang waren!

Mein Bruder hat am 06.05.2016 seinen Firmenwagen Corsa mit diesem Motörchen in Empfang genommen.

Bin gespannt, welche Erfahrungen er im Laufe der Zeit mit diesem Motor macht und werde die Community bei deutlich negativen Vorkommnissen unterrichten!

Jetzt möchte ich für guenni100560 noch einmal das Thema mit meinem bockenden Brava 1242ccm aufgreifen!

Als es im Osten von Meck-Pomm endlich auch im März 'mal ein bißchen milder wurde, konnte ich die von guenni im Feb. d.J. empfohlenen Arbeiten an den Kontakten des Steuergerätes durchführen. Ich zog also die beiden Stecker ab und stellte fest, dass da nichts geschmolzen und nichts verklebt war!

Die rot-orangenen Dichtungen der Stecker bewegten sich nach dem Lösen der Stecker und wackelten locker unversehrt um den Steckerkörper herum! Trotzdem führte ich die Arbeiten wie von guenni vorgeschlagen aus!

Stecker und Pins wurden satt mit Bremsenreiniger eingesprüht und nach geraumer Zeit mit leichter Druckluft intensiv abgepustet. Dann mit Kontaktspray eingesprüht.

Die vier Muttern der Steuergerätplatine wurden gelöst und die "Platine"umgedreht. Nichts war augenscheinlich geschmolzen oder verklebt. Zudem war ich überrascht, wie klein doch mittlerweile durch die Mikroelektronik alles geworden ist. Der Brava ist Produktionsjahr 02/2001, bei meinem Escort XR3i Bj.1986 war das sogenannte Steuergerät noch ein kräftiges Metallgehäuse aus vermtl. Aludruckguss, ca. 22x16x6 cm mit Steckern dran. Die Platine des Brava ist ein Fips dagegen! Da passt die Bezeichnung "Steuergerät" irgendwie schon nicht mehr und das Ding ist jetzt auch schon alt. Wie das wohl beim neuen Tipo aussieht!?!

Ich wollte die Platine dann öffnen, also von dem Metallträger lösen, um innen nachzusehen, ob vielleicht dort etwas verklebt worden ist, musste aber feststellen, dass die Platine an den Seitenkanten rundherum auf dem Metallträger akurat sauber verschmeisst worden war und unbeschädigt fabrikneues Aussehen aufwies!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da drinnen etwas durch Motorabwärme geschmolzen und

verklebt sein soll.

Bevor ich nun etwas unwiderruflich zerstöre oder beschädige, beschloß ich, vorher noch einmal mit unserem Fiat-Experten guenni100560 Rücksprache zu halten!!

Ich baute also alles wieder genau zusammen und stellte dann bei einer anschließenden Probefahrt fest, dass das Bocken und Ruckeln zwar noch vorhanden, aber deutlich weniger intensiv war. Trotzdem roch es beim Start immer noch nach unverbranntem Kraftstoff und eine saubere Verbrennung war trotzdem noch nicht vorhanden!

Habe mit dem I-Pad Bilder gemacht und hier angehängt, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle gewerkelt habe!

An der Oberkante der Platine ist fast in der Mitte ein heller Fleck zu sehen, dort hatte ich mit einem kleinen Schraubenzieher angesetzt und dann erst gesehen, das die Platine rundherum auf den Metallträger verschweißt worden ist!

Ein richtig dickes Massekabel vom Motor zum Karosserie-Innenteil konnte ich nirgends entdecken!

Guenni, könnte es sein, dass durch den Notlauf und Betrieb des Motors für ca. 50 KM auf nur drei Zylindern schon der Kat deutlich beschädigt worden ist und so die Lamda-Sonde falsche Werte ans "Steuergerät" liefert und er deswegen nicht sauber einspritzt?

Der Brava hat mit Ablauf April 16 keine gültige HU mehr und ich hatte schon darauf spekuliert, ihn noch bis Ende Aug. 2016 fahren zu können, denn ab Sept. würde es dann richtig teuer werden, falls man erwischt wird.

Der vordere Hilfsrahmen ist derart stark verrostet, dass der Brava auch bei guten Abgaswerten so garantiert keine Plakette bekommen wird. Der Hilfsrahmen steht lt. Fiat-Händler mit 982,.-€ in der Liste und ist nicht mehr lieferbar! Das bedeutet dann wohl so oder so den Schlachte-Tod für den ansonsten optisch noch sehr gut aussehenden Brava! Wie schon geschrieben, LL erst 33.500 KM!

Würde mich über Antwort von guenni oder anderen Experten in den nächsten Tagen freuen! Nun die Bilder!

Habe grade Probleme, die bilder auf der Festplatte zu finden, obwohl ich diese vorher dorthin geladen hatte!

Kommen also mit dem nächsten Absatz!

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 16:58

Also guenni100560,

ich war doch wohl an der richtigen Stelle, oder?

Gruß CD

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