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Fiat Punto 188 (BJ 2005) Geräusche an der Achse, Radmuttern heiß

Fiat Punto 188
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 15:47

Hallo,

ich habe eine Problem mit meinem Punto. Seit einiger Zeit habe ich während der Fahrt ein metallisches Schleifen von der Vorderachse (Seite eher schwer akustisch zu erfassen, tendentiell beidseitig). Außerdem werden auch nach kurzen Fahrten die Radmuttern äußerst heiß.

Das Schleifen tritt meistens erst nach kurzer Zeit aus (ggf weil sich irgendwas erst erwärmen muss und sich dann ausdehnt?) und ist abhängig von Lenkbewegungen und der Bremse. Soll heißen wenn ich leicht einlenke oder auf die Bremse trete hört es für den Moment auf und setzt kurz danach wieder ein. Gestern bin ich ca 15 km Autobahn gefahren und musste eher wenig lenken / bremsen und danach waren die Radmuttern nicht sehr warm. Danach 15km Landstraße und Stadt und das Schleifen hat eingesetzt und die Radmuttern waren warm.

Darum die erste Vermutung: Bremse / Bremssattel klemmt.

Was ich gemacht habe:

Alles auseinander genommen und mir die Klötze angeschaut. Tragbild sah eigentlich unauffällig aus. Laufbahnen der Klötze gereinigt und mit Kupferpaste geschmiert. Führungsbolzen der Bremssattel untersucht: auch hier unauffällig und leichtgängig. Trotzdem neu gefettet. Wenn der Reifen runter ist lässt sich das Rad auch per Hand drehen und sitzt nicht total fest. Der Bremskolben lässt sich von Hand zurückdrücken. Fordert zwar etwas Anstrengung aber es geht.

Das bedeutet für mich, dass es unmittelbar eigentlich nicht von der Bremse kommen kann. Meine nächste Vermutung ist aus diesem Grund: Radlager defekt. Hierbei bin ich aber etwas skeptisch, da das Geräusch sehr hochfrequent und metallisch ist. Außerdem tritt es meistens nicht direkt zu Fahrtbeginn auf sondern erst nach kurzer Zeit. Jedoch beeinflussen Lenkbewegungen das Geräusch.

Kann ein defektes Radlager zu einer Unwucht o.Ä. der Bremsscheiben führen, sodass es hier schleift?

Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße

Nachtrag: Bremsen wurden komplett vor ca. einem halben Jahr gemacht. Weiß nicht genau wie viele KM es mittlerweile sind aber Scheiben und Klötze sehen gut aus.

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22 Antworten
am 1. März 2012 um 14:47

Hallo,

habe seit neuestem ein Poltern, klingt fast metallisch, man könnte auch Schlagen sagen, vorne links, wenn ich etwa über einen Randstein fahre oder über ein Schlagloch. Scheint nur links zu sein. Der Querlenker mit seinem Kugelgelenk kann es nicht sein, da ich diesen erst vor wenigen Wochen gewechselt habe (wg TÜV). Stoßdämpfer gibt wahrscheinlich auch nicht solche Geräusche von sich. Klingt wie gesagt wie ein Gummihammer auf Metall, ziemlich nervig das Ganze. Any ideas?

Gruß Armin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

am 1. März 2012 um 14:52

My ideas:

- Querlenkerlager (Lagerbuchsen)

- Domlager

- Koppelstangen und -Lager vom Stabilisator(sofern vorhanden)

- Spurstangenköpfe

LG

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

am 1. März 2012 um 18:01

könnten auch kaputte stoßdämpfer sein

Aber am ehesten wohl die koppelstangen des Stabi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von arsn

Hallo,

habe seit neuestem ein Poltern, klingt fast metallisch, man könnte auch Schlagen sagen, vorne links, wenn ich etwa über einen Randstein fahre oder über ein Schlagloch. Scheint nur links zu sein. Der Querlenker mit seinem Kugelgelenk kann es nicht sein, da ich diesen erst vor wenigen Wochen gewechselt habe (wg TÜV).

Gruß Armin

du wirst lachen,

mein bruder hat letztens bei seinem y vorne die querlenker tauschen lassen, weil die ausgeschlagen waren.

die neuen hörten sich nach wenigen km noch schlimmer als die alten an (ich rede von markenware).

 

also nicht unbedingt auszuschließen.

 

 

toni

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

am 5. März 2012 um 12:46

Kurzer Zwischenbericht: Ich befürchte, Toni liegt mit seiner Diagnose nicht

ganz falsch. Ich habe mir das am Wochenende nochmals angeschaut:

Domlager sieht unverdächtig aus, Stabilisator hat weder Koppelstangen

noch Lager, sondern lediglich Gummihalterungen, die alle noch in Ordnung

sind, Spurstangenköpfe schließe ich auch aus, da weder Spiel in der Lenkung

noch irgendwelche sonstigen sonderbare Geräusche bei heftigen Lenkbewegungen.

Stoßdämpfer kann ich auch nicht glauben, denn der würde ein solches Geräusch

lediglich beim Durchschlagen erzeugen.

Bleibt wohl nur der neu eingebaute Querlenker. Hier ist es so, daß der Querlenker

im hinteren Gummilager nach unten gerutscht ist, so daß er dem Stabilisator schon

verdächtig nahe kommt, da ist nur wenige Millimeter Luft. Schaue ich mir den alten

Querlenker auf der Beifahrerseite an, so steht der Gummi oben und unten über,

d.h. auch nach unten in noch jede Menge Luft, dem ist nun auf der Fahrerseite

gar nicht so, wie oben beschrieben. Es kann doch unmöglich sein, daß der Gummi

im Lager sich bewegen läßt, oder sehe ich da was falsch. Ich tippe auf eine

besch.....ene Ersatzteilqualität, wahrscheinlich aus einer indischen Hinterhofproduktion.

Beim Einbau sah das Teil eigentlich sehr gut aus, aber danach kann man offenbar nicht

gehen. Nochmal meine abschließende Frage: Der Lagergummi müsste doch fest im

Lager sitzen oder? Eigentlich müsste ich das Teil wieder ausbauen, und dem Internet-

lieferanten um die Ohren hauen, aber der Aufwand schreckt mich ab.

Gruß Armin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

am 5. März 2012 um 12:56

Hallo Armin,

Das mit den Querlenkerlagern war ja auch mein (erster) Verdacht. Diese Gummi/Metallager sind entweder in das jeweilige Blechteil(Querlenker) einvulkanisiert (teurer aber dauerhafter) oder einfach eingepresst.

Normalerweise darf sich das Querlenkerlager keinen (sichtbaren) mm im Querlenker bewegen.

Dein Verdacht, daß das ein Produkt aus sonstwo ist und eigentlich nur Schrott ist würde ich bestätigen.

LG

Christian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

am 12. März 2012 um 15:20

Habe dieses Wochenende besagtes Teil wieder ausgebaut, und man staune,

wie ein Querlenkerlager nach nur 6 Monaten aussehen kann - siehe die

angehängten Fotos! Drei Viertel des Lagergummis sind aus dem Auge

gerutscht, scheint ja irgendwie ne super Qualität zu sein! Und mit dem

Auto wurde weiß Gott keine Rallye gefahren. Wahrscheinlich wurde da

der Lagergummi mit Hammer und Meisel eingebaut.

Gruß Armin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

..hallo zusammen,

bin auf der Suche nach meinem Problem auf dieses Forum gestoßen.

Fiat Qualität: Ich besitze ein Panda 1.1 54 ps 19000 Kilometer Bj.2010

5ooo Km sind vom Spanienurlaub 2010.

11/2011: knarzen an der Vorderachse--neues Domlager links-neuer Achsschenkel rechts

01/2012: unter 0 Grad Außentemperatur an der Vorderachse knüppelhart und am poltern--neue Dämpfer

03/2012: poltern an der Vorderachse wieder laut--2 neue Achsschenkel am 23.03.2012

Ich fahre nur Kurzstrecke und am WE mal zum schwimmen.

Der Panda wird also zu 95% schonend im kalten Zustand bewegt!

..ein Fiat Mechaniker meinte sogar mal das wären die Reifen?!?

tja ....waren aber von Fiat ab Werk!

...alles in allem sch...

Der 60 ps Punto meiner Frau mit 102000 km aus 2004 läuft und federt um längen besser,

ach ja auch wenn wir die Autos tauschen braucht der Panda immer mehr Benzin als der Punto.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltern an der Vorderachse' überführt.]

Frage: Woher weißt du, dass die Radmutter heiß sind? Sind diese rot/glut?

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 4:21

Nein, so heiß sind sie nicht. Aber von Hand nicht mehr anfassbar.

Hm... Die Scheiben ebenfalls heiß? Hm... Sind es denn die passenden Schrauben? Kann mir das gerade nicht irgendwie vorstellen... Nicht, dass du die Schrauben zu weit reingeschraubt hast, da diese zu lang sind und dann an der Scheibe irgendwo reiben und sich somit erhitzen?!

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 6:27

Die Scheiben sind rechts schwer zu erfühlen, hab hier nicht wirklich die Möglichkeiten das Auto aufzubocken oder so.

Die Schrauben sind die selben die vorher auch drin waren und wenn die an der Scheibe reiben würden dann würde man es ja definitiv sehen :D

Ich glaub es bleibt dir nichts anderes übrig als das Auto auf eine Hebebühne zu heben, am Reifen zu drehen und das ganze mal durch drehen des Reifen durch zu checken...

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 11:22

Das habe ich ja soweit durch als ich nach der bremse gesehen habe. Da ist eigentlich alles unauffällig. Darum ja der Verdacht radlager

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