Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kann man auch ohne diesel partikelfilter fahren?

Kann man auch ohne diesel partikelfilter fahren?

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 20:50

Hallo,

ich hab einen 307er bj 2005 1,6l mit dieselpartikelfilter.

Meine Frage ist.... kann man auch ohne filter fahren????

Ich würde ihn gerne ausbauen und eine Atrappe vorsetzen, weil ich einfach keine Lust habe das teure Oil zu kaufen , ich fahre zu Zeit das normale 5W 40 für 35 euro, müsste aber 5w30 fahren kostet ca 120euro der Oilwechsel.

Sollte sich der Filter irgendwann zusetzen dann, weil das 5W40 nich Aschefrei ist, bau ich ihn einfach aus. Geht das? Kann den Filter ja vor der AU wieder einbauen.

Beste Antwort im Thema

Woher hast du denn diese Mondpreise?

Bei Ebay kostet der 5 Liter Kanister Total INEO ECS inkl. Porto 32,45€.

Wenn du den Partikelfilter ausbaust, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Woher hast du denn diese Mondpreise?

Bei Ebay kostet der 5 Liter Kanister Total INEO ECS inkl. Porto 32,45€.

Wenn du den Partikelfilter ausbaust, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

am 5. Mai 2011 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Wenn du den Partikelfilter ausbaust, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Nicht nur das, der Motor wird auch ins Notprgramm springen.

Wenn es so einfach waere, wuerde wohl manch einer ohne Filter fahren.

Wenn es den Motor ohne Filter gibt, kann man den Filter rausprogrammieren. Dann brauchst du

noch einen ECUfasher und gute Kontakte, damit du an die gepatchte Software kommst.

Gruss

Terr

Kann ich eh nicht nachvollziehen. Den Aufwand wegen paar Euro mehr fürs teurere Öl.

Da würde ich notfalls das Auto ganz abschaffen.

am 5. Mai 2011 um 13:42

dann geh mal zum händler 1 liter für 14 euro wären 5 also 70 euro und filter nen 10 ner wenn er teuer ist 80euro und den ölwechsel kannste selber machen blastig abziehen vom Lufteinlass filter raus neuer rein öl rauslassen öl rein fertig

Ich habe beim 307 hdi für öl filter und selber wechseln 80 euro bezahlt weil ich nen besseres öl genommen habe

Es zwingt niemand den Kunden, das Öl auch beim Händler zu kaufen. Ich persönlich kann die beiden Preise eh nicht ganz nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von mario_schwarz1987

Ich habe beim 307 hdi für öl filter und selber wechseln 80 euro bezahlt weil ich nen besseres öl genommen habe

Ich hab auch mal einen reinen Öl- und Filterwechsel bei Peugeot machen lassen. Mit meinem selbst gekauften Öl habe ich keine 75€ bezahlt. Bei so einer geringen Ersparnis lasse ich die Arbeiten ausführen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Ich hab auch mal einen reinen Öl- und Filterwechsel bei Peugeot machen lassen. Mit meinem selbst gekauften Öl habe ich keine 75€ bezahlt. Bei so einer geringen Ersparnis lasse ich die Arbeiten ausführen.

Da hast du aber Glück. Ich habe hier noch keine Peugeot-Werkstatt gefunden bei der man das Öl mitbringen kann.

Ich wollte das bei der letzten Inspektion auch machen. Es wurde aber überall mit den blödesten Ausreden abgelehnt. Die liesen sich lieber die Inspektion entgehen.

Drum gehe ich zukünftig für meine Inspektionen nicht mehr zu Peugeot.

am 5. Mai 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von missdjax

Sollte sich der Filter irgendwann zusetzen dann, weil das 5W40 nich Aschefrei ist, bau ich ihn einfach aus. Geht das? Kann den Filter ja vor der AU wieder einbauen.

...mit 5W40 wird sich der Filter nicht zusetzen ...denn anders, als das 5W30 Öl, kommt es gar nicht (oder zumindest viel weniger) zu einer Verbrennung des Öls ...und deswegen auch nicht im Filter an ;)

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Da hast du aber Glück. Ich habe hier noch keine Peugeot-Werkstatt gefunden bei der man das Öl mitbringen kann.

Ich wollte das bei der letzten Inspektion auch machen. Es wurde aber überall mit den blödesten Ausreden abgelehnt. Die liesen sich lieber die Inspektion entgehen.

Drum gehe ich zukünftig für meine Inspektionen nicht mehr zu Peugeot.

Ich hab schon mit mehreren Werkstätten Kontakt gehabt (auch überregional) und es war immer möglich, das Öl selbst mitzubringen.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 18:52

Das ist sehr hilfreich ich werde das oil sofort bestellen danke

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Woher hast du denn diese Mondpreise?

Bei Ebay kostet der 5 Liter Kanister Total INEO ECS inkl. Porto 32,45€.

Wenn du den Partikelfilter ausbaust, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ich hab schon mit mehreren Werkstätten Kontakt gehabt (auch überregional) und es war immer möglich, das Öl selbst mitzubringen.

Ich durfte mir Ausreden anhören von wir machen das aus Gewährleistungsgründen nicht, über die Kosten für die Inspektion sind Festpreise inkl. Öl da ist nichts zu machen, bis zu Aussagen wie das machen wir prinzipiell nicht.

am 6. Mai 2011 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ich hab schon mit mehreren Werkstätten Kontakt gehabt (auch überregional) und es war immer möglich, das Öl selbst mitzubringen.

Ich durfte mir Ausreden anhören von wir machen das aus Gewährleistungsgründen nicht, über die Kosten für die Inspektion sind Festpreise inkl. Öl da ist nichts zu machen, bis zu Aussagen wie das machen wir prinzipiell nicht.

Schneller als mit 5l Oel, kann man kein Geld verdienen. Was glaubst du wohl, wieviel die Werkstatt fuer einen Liter bezahlt,

wenn du das Oel im 120l Fass kaufst. Vom Arbeitslohn alleine kann keine Werkstatt leben IMHO.

Gruss

Terr

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Ich wollte das bei der letzten Inspektion auch machen. Es wurde aber überall mit den blödesten Ausreden abgelehnt. Die liesen sich lieber die Inspektion entgehen.

Das zeigt ganz klar, daß die immer noch wie die Maden im Speck leben. Die Profite sind teilweise so hoch, daß selbst die Glaspaläste überspitzt dargestellt aus der Portokasse bezahlt werden können...

am 15. April 2014 um 12:20

Hallo alle zusammen.. ich fahre ein Peugeot 307,HDI 2,0sw 2002.. da ich in serbien wohne unf hier unwichtig ist wegen die grüne plakette, habe ich ein problem mit mein auto... board compiuter zeigt 1. DPF reinigen 2. ich kann nur bis 3000.upro minute. 3, das auto qualmt Weiss!!! Das sind meine probleme... was ich gemacht habe ich wollte mal reinschauen im DPAf aber bei mir gibs nichts drine... alles leer:-\ was wir auch gemacht habe , alle bremsen, Öl,öl filter, getriebe diesel filter auch, ... kann vieleicht wer weiter helfen und es hat nicht mehr gleichen sound wie vorher... vieleicht Turbolade...defekt???

Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen bzw. auslesen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kann man auch ohne diesel partikelfilter fahren?