Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. peugeot 307 Diesel-Kraftstoffadditiv nachfüllen???

peugeot 307 Diesel-Kraftstoffadditiv nachfüllen???

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 1. August 2010 um 20:41

ich möchte Diesel-Kraftstoffadditiv nachfüllen, aber ich konnte den Behälter für dieselzusatz nicht finden.Weiß jemand wo sich dieser Behälter befindet??? Der Kilometerstand beträgt gerade 170.000.

Mein Partikelfilter sollte beim kilometerstand von 160.000 gewechselt werden, das habe ich aber nicht gemacht jetzt zeigt mein Bordcomputer '' Min. stand Diesel- Kraftstoffadditive'' muss der Partikelfilter unbedigt gewechselt werden, oder kann ich es einfach nachfüllen ohne es zu wechseln?

Was würde Partikelfilter wechseln kosten? & Was würde das nachfüllen kosten?

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einfach Nachfüllen ist nicht die Lösung.Man muss auch mit dem Diagnosegerät den Zähler zurückstellen.Der Tank befindet sich auf der linken Seite beim Kraftstofftank.

Über die Kosten,können sich andere damit befassen oder Dir Antworten.

Den Partikelfilter zu wechseln,ist auch eine Entscheidung,die jeder selber machen muss.

So kann man das auch nicht sagen. Der Filter setzt sich ja langsam zu und irgendwann wird er nicht mehr freigebrannt. Ab dann läuft der Motor im Notprogramm... und das macht wirklich keinen Spaß ;-) Die Kosten sind (wenn ich das richtig weiß) abhängig davon ob die üblichen/vorgesehenen Wartungen gemacht wurden. Normal muss man nur die Kosten für das Additiv zahlen... aber ehrlich gesagt ist der einfachste Weg doch eine Nachfrage im nächsten Autohaus. Einfach mal die VIN durchgeben und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Ist das bei 160tkm jetzt der erste Wechsel oder wäre es der zweite Wechsel (Wechselintervall 80tkm)?

am 14. August 2010 um 12:56

Hallo

normaler weise kostet das nachfüllen ca150-200euro und der partikelfilter wird sozusagen gratis gewechselt weil mit defektem Partikelfilter zufahren ist Steuerbetrug weil du die Abgasnormen nicht mehr erfüllst

 

MfG

Woher hast du denn diese Preisangaben? Ich hab beim 120tkm Service 123€ für das Additiv und den Partikelfilterwechsel bezahlt. Das Auffüllen des Additivs alleine liegt also bei ca. 65€.

Zitat:

...der partikelfilter wird sozusagen gratis gewechselt weil mit defektem Partikelfilter zufahren ist Steuerbetrug weil du die Abgasnormen nicht mehr erfüllst

Ach ja? Welche Abgasnorm würde man denn dann nicht mehr erfüllen? Das klingt für mich sehr stark nach dem alten Euro 4 Märchen.

am 14. August 2010 um 18:29

Hallo,

ich hatte mal direkt bei Peugeot nachgefragt, bei welchem km-Stand beim 307er der Partikelfilter gewechselt werden sollte. Die Antwort: bei 180tkm. Kostenvoranschlag der Werktstatt: ca. 800€

Gruß, Car-lotta

Das Tauschintervall hängt vom Baujahr ab. Ab 2005 sollte es bei 180tkm liegen.

Bei den 800€ handelt es sich um einen neuen Partikelfilter. Es gibt auch die Möglichkeit einen generalüberholten Partikelfilter einzubauen. Der liegt ungefähr bei 450€ und hat die gleiche Filterleistung.

Abend, nun ist es bei bei meinem Vater auch soweit, könnte jemand so nett sein und mir sagen welches additive nachgefüllt wird?

Eloys wird nachgefüllt . Und was für eine reinkommt erfährt man über die fahrgestellnummer

Zitat:

@Bratwa-2009 schrieb am 1. August 2010 um 22:41:54 Uhr:

ich möchte Diesel-Kraftstoffadditiv nachfüllen, aber ich konnte den Behälter für dieselzusatz nicht finden.Weiß jemand wo sich dieser Behälter befindet??? Der Kilometerstand beträgt gerade 170.000.

Mein Partikelfilter sollte beim kilometerstand von 160.000 gewechselt werden, das habe ich aber nicht gemacht jetzt zeigt mein Bordcomputer '' Min. stand Diesel- Kraftstoffadditive'' muss der Partikelfilter unbedigt gewechselt werden, oder kann ich es einfach nachfüllen ohne es zu wechseln?

Was würde Partikelfilter wechseln kosten? & Was würde das nachfüllen kosten?

MfG

Hallo an alle hier...

Hab mal ne Frage, fahre einen Peugeot 307diesel 107 PS sehr zufrieden mit dem auto, jetzt das Problem laut Anzeige , Anomalie Abgasreinigung, hab jetzt schon oft gelesen das es am partikelfilter liegen könnte und das dieser bei Peugeot kostenlos gewechselt werden sollte wenn das auto kein reimport ist . hat da jemand schon Erfahrung gemacht das dies so ist das Peugeot die kosten über nimmt oder weiß jemand wo man sich da erkundigen kann ob das stimmt? Meine Werkstatt lehnt dies nämlich ab...

hallo , das hängt von vielen faktoren ab aber vorallem nach Jahre , eine Anzeige Anomalie Abgasreinigung heißt "nicht " direkt das der Partikelfilter defekt ist bzw die Lebensdauer erreicht ist

.

eine Fehlerauslese hilft . erst müssen wir wissen was für ein Fehler eingespeichert ist und was für sympthome das mit sich bringt

denn wenn der Fehler des partikelfilter nicht hinterlegt ist dann für was tauschen ?

So weit ich weiß, gibt es die Aktion mit dem kostenlosen Tausch nicht mehr.

Zitat:

@206driver schrieb am 2. November 2014 um 13:13:33 Uhr:

So weit ich weiß, gibt es die Aktion mit dem kostenlosen Tausch nicht mehr.

Dazu tendiere ich auch

Allerdings denke ich es müsste ein lückenloses Service Heft geführt werden .

Denn der Tausch des faps und alleine der fap kostet schon etwas . Und bevor man so etwas kostenlos zur Verfügung stellt möchte man dafür ja etwas oder :)

Zitat:

@Hasolek schrieb am 27. Februar 2014 um 19:08:26 Uhr:

Eloys wird nachgefüllt . Und was für eine reinkommt erfährt man über die fahrgestellnummer

Hab schon gehört, dass es inzwischen EOLYS der 3 Generation gibt.

Ich schick dir mal die VIN von einem e-HDI 115. Kannst du mal sachsehen, wie das richtige Eolys dafür heißt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. peugeot 307 Diesel-Kraftstoffadditiv nachfüllen???