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Kann ich unbenutzte Reifen mit Produktionsdatum 2019 noch fahren? Und wie lange?

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 5. April 2023 um 8:46

Habe seit minimum 3 Jahren unbenutzte Sommerreifen im Keller rumstehen, da ich durchgehend mit Allwetterreifen gefahren bin.

Ich würde diese Reifen gerne jetzt im Sommer auf mein Auto ziehen, jedoch wurde mir gesagt, dass ich unbenutzte Reifen irgendwann nicht mehr fahren kann.

Ich habe auf die DOT-Nummer geschaut und festgestellt, dass diese Reifen im Januar 2019 produziert worden sind. So jetzt sind 4 Jahre um.

Meint ihr ich könnte noch für den Sommer in diesem und im nächsten Jahr noch benutzen? Ich habe die Fulda Eco Control Reifen

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17 Antworten

Ich denke die kannst du unbesorgt fahren so lange sie nicht durch die lange Lagerzeit deformiert sind.

Und du kannst die dann ruhig noch vier fünf Jahre aufgezogen lassen.

Es sollte nur bewusst sein, es ist halt kein ganz neuer Reifen mehr.

Wenn die richtig gelagert waren....

Sollten liegend gelagert sein.....

Falls die gestanden haben sollten und nie gedreht wurden schmeiß die weg......

Themenstarteram 5. April 2023 um 9:31

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 5. April 2023 um 11:16:56 Uhr:

Wenn die richtig gelagert waren....

Sollten liegend gelagert sein.....

Falls die gestanden haben sollten und nie gedreht wurden schmeiß die weg......

Ja bei mir waren die Reifen liegend in einer großen Tüte umhüllt gelagert. Also alles von den Reifen war verdeckt.

Sollte nichts passiert sein oder?

Themenstarteram 5. April 2023 um 9:32

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 5. April 2023 um 10:50:06 Uhr:

Ich denke die kannst du unbesorgt fahren so lange sie nicht durch die lange Lagerzeit deformiert sind.

Und du kannst die dann ruhig noch vier fünf Jahre aufgezogen lassen.

Es sollte nur bewusst sein, es ist halt kein ganz neuer Reifen mehr.

Was ist wenn die Polizei mich mit den Reifen anhält nach paar Jahren? Gibt es Probleme?

Wie so viele Dinge altern Reifen eben und verlieren langsam ihre Elastizität. Deshalb gibt es wohl so die Grundregel, daß es keinesfalls ein Fehler ist, seine Reifen aller 5 Jahre zu wechseln. Nach DIESER Regel bliebe Dir also noch ein Gebrauchsjahr...

Allerdings ist das ja nur ne Faustformel und bei unbenutzten Reifen steht der etwas nachgelassen habenden Elastizität ja ein perfektes Profil entgegen, so daß man sicherlich sagen kann, daß die Reifen noch mindestens 2 oder 3 Saisons wohl problemlos fahrbar sind.

Da Reifen in meinen Augen sowieso in ihrer Bedeutung UNTERschätzt werden von den meisten Fahrern, hätte ich ne weitere Grundregel im Angebot, die aber mutmaßlich bei vielen nicht auf Gegenliebe stößt: Diese Dinger nicht ausreizen, nicht ansatzweise - so bleibt immer viel Luft nach oben. Wenn ich sehe, mit welcher Gewißheit andere ihre Reifen über nasse oder gar verschneite Straßen prügeln, mit welchen extremen Seitenführungskräften sie bei trockener Straße in Kurven gehen (nein, es gibt niemals nicht Sand auf der Straße) und welchen grotesken Belastungen sie die Reifen auf Autobahnen durch pure Endgeschwindigkeit aussetzen, dann wird mir ganz schummrig...

Mein Tipp für die Zukunft wäre also: Reifen so kaufen, daß sie möglichst nicht lagern, nach 5 Jahren tauschen, auch wenn das Profil es noch mitmachen würde (außer eben in Deinem Spezielfalle gerade), die Reifen mit der höchsten Geschwndigkeitsklasse kaufen, auch wenn man die niemals zu fahren gedenkt (gibt viel Luft nach oben) und vor allem LANGSAM fahren, speziell bei Nässe, Schnee und in Kurven.

Das sollte die Überlebenschancen aller siginifikant steigern.

Die Polizei schaut nur aufs Profil - wäre mir zumindest neu, wenn die andere Dinge im Blick hätte.

Themenstarteram 5. April 2023 um 9:57

Zitat:

@ClassicForever schrieb am 5. April 2023 um 11:53:42 Uhr:

Wie so viele Dinge altern Reifen eben und verlieren langsam ihre Elastizität. Deshalb gibt es wohl so die Grundregel, daß es keinesfalls ein Fehler ist, seine Reifen aller 5 Jahre zu wechseln. Nach DIESER Regel bliebe Dir also noch ein Gebrauchsjahr...

Allerdings ist das ja nur ne Faustformel und bei unbenutzten Reifen steht der etwas nachgelassen habenden Elastizität ja ein perfektes Profil entgegen, so daß man sicherlich sagen kann, daß die Reifen noch mindestens 2 oder 3 Saisons wohl problemlos fahrbar sind.

Da Reifen in meinen Augen sowieso in ihrer Bedeutung UNTERschätzt werden von den meisten Fahrern, hätte ich ne weitere Grundregel im Angebot, die aber mutmaßlich bei vielen nicht auf Gegenliebe stößt: Diese Dinger nicht ausreizen, nicht ansatzweise - so bleibt immer viel Luft nach oben. Wenn ich sehe, mit welcher Gewißheit andere ihre Reifen über nasse oder gar verschneite Straßen prügeln, mit welchen extremen Seitenführungskräften sie bei trockener Straße in Kurven gehen (nein, es gibt niemals nicht Sand auf der Straße) und welchen grotesken Belastungen sie die Reifen auf Autobahnen durch pure Endgeschwindigkeit aussetzen, dann wird mir ganz schummrig...

Mein Tipp für die Zukunft wäre also: Reifen so kaufen, daß sie möglichst nicht lagern, nach 5 Jahren tauschen, auch wenn das Profil es noch mitmachen würde (außer eben in Deinem Spezielfalle gerade), die Reifen mit der höchsten Geschwndigkeitsklasse kaufen, auch wenn man die niemals zu fahren gedenkt (gibt viel Luft nach oben) und vor allem LANGSAM fahren, speziell bei Nässe, Schnee und in Kurven.

Das sollte die Überlebenschancen aller siginifikant steigern.

Die Polizei schaut nur aufs Profil - wäre mir zumindest neu, wenn die andere Dinge im Blick hätte.

Also sollte ich die Reifen dann doch lieber verkaufen? Und mir neue besorgen?

Wenn die wie von der-ruderbernd beschrieben richtig gelagert wurden, kann man die problemlos fahren. Wenn du dir jetzt neue Reifen kaufst sind die in der Regel auch schon 3-6 Monate alt.

 

Im Keller lichtgeschützt entspricht ja auch schon fast idealen Lagerbedingungen. Vor allem Sonneneinstrahlung (UV) setzt dem Material zu.

 

Um ganz sicher zu gehen, kannst du die Werkstatt ja bitten die Reifen beim Aufziehen nochmal genauer zu begutachten.

Du kannst die Reifen ohne Bedenken fahren, so wie du sie gelagert hast. Das Alter der Reifen ist der Polizei völlig wurscht.

Zitat:

@DerChaffeur schrieb am 5. April 2023 um 11:31:19 Uhr:

Zitat:

Sollten liegend gelagert sein.....

Falls die gestanden haben sollten und nie gedreht wurden schmeiß die weg......

Ja bei mir waren die Reifen liegend in einer großen Tüte umhüllt gelagert. Also alles von den Reifen war verdeckt.

Sollte nichts passiert sein oder?

Wenn die 3 Jahre gelegen haben könnte es problematisch werden .

Denn Reifen ohne felgen liegen sich Platt und dann könnte es schwierig werden Druckluft draufzubekommen wenn die auf die Felge gezogen sind !

Ansonsten gilt das Reifen Rechtlich noch bis 3 Jahre Alt als Neu verkauft werden dürfen !

Und wenn man den Kopf beim Fahren einschaltet und weiss das die Reifen nicht mehr frisch sind und deshalb verhalten und rücksichtsvoll fährt ist doch alles gut .

 

Ja, da haben die Vorredner recht: Die UV-Strahlung macht viel aus. Wenn sie der nicht ausgesetzt waren ist die Alterung also stark reduziert.

ICH würde die Reifen sicherlich noch mindestens drei Jahre bedenkenlos fahren und danach über einen Ersatz nachdenken.

Wie ich schon schrieb: Der FAHRSTIL dürfte wesentlich entscheidender sein bei der Frage, ob man gut durch den Straßenverkehr kommt, als ob die Reifen die letzten paar Prozent an Güte haben.

Das Thema auf dem Schirm zu haben, ist wichtig und löblich - ein direktes Problem seh ich wirklich nicht. Reiz halt die Sache nicht exzessiv aus und alles ist gut. :-)

Alle 5 Jahre Reifen wechseln ? Das halte ich für sehr überzogen. Wenn man bedenkt das neue Reifen nach 2 Jahren noch als neu verkauft werden können.

Der adac spricht angeblich von 6 Jahren.. Aber eigentlich kannste die so lange fahren bis die unter minimum liegen.. ein Reifen max alter gibt es nämlich nicht..

Aber man sollte es nicht übertreiben.

Reifen am PKW unterliegen Reifen soweit nur einer Austauschpflicht wenn sie Beschädigungen - wie Altersrisse o.Ä. aufweisen.

(Ich besitze einen ungebremsten Anhänger, die Reifen sind 12 Jahre alt UND fehlerfrei- da sagt der Tüv nichts! Bei gebremsten Anhängern mit 100Km/h ist das anders.)

So wie du die Reifen gelagert hast, wirst du sie bedenkenlos montieren und fahren können. Willst du 100% sicher sein, lass den Reifenhändler vor der Ummontage noch einmal darüber schauen.

Wenn du die Reifen verkaufen willst, bekommst du sowieso NICHTS dafür. Ich habe seit 3 Jahren 4 Stück im Keller liegen, 1000Km gelaufen, da meldet sich nicht einmal für 80 Euro einer (keine Chinareifen 195/60-15).

Themenstarteram 6. April 2023 um 8:48

Zitat:

@rodatina schrieb am 6. April 2023 um 10:01:24 Uhr:

Reifen am PKW unterliegen Reifen soweit nur einer Austauschpflicht wenn sie Beschädigungen - wie Altersrisse o.Ä. aufweisen.

(Ich besitze einen ungebremsten Anhänger, die Reifen sind 12 Jahre alt UND fehlerfrei- da sagt der Tüv nichts! Bei gebremsten Anhängern mit 100Km/h ist das anders.)

So wie du die Reifen gelagert hast, wirst du sie bedenkenlos montieren und fahren können. Willst du 100% sicher sein, lass den Reifenhändler vor der Ummontage noch einmal darüber schauen.

Wenn du die Reifen verkaufen willst, bekommst du sowieso NICHTS dafür. Ich habe seit 3 Jahren 4 Stück im Keller liegen, 1000Km gelaufen, da meldet sich nicht einmal für 80 Euro einer (keine Chinareifen 195/60-15).

Kann es vielleicht sein, dass sich niemand meldet, weil du die nicht nur seit 3 Jahren hast sondern diese auch 1000km gelaufen sind?

Also meine haben 0km aufm Buckel ich weiß nicht wie es bei mir wäre

Oder was meinste?

....nö ! Gebraucht gibt dir halt selten einer was. Ich inseriere sie auch schon regelmäßig seit 3 Jahren. Die 1TKM dürften da keine Rolle spielen. - meine Meinung -

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