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Kann ich falsche (zu kleine) Bremsbeläge vorne einbauen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 9:31

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem, dass bei meinem 2008er Z18XER Caravan vorne rechts der Bremssattel fest hing.

Es wurden beide Bremssättel, Scheiben und Beläge ausgetauscht, so weit so gut.

Zur Zeit bewege ich das Auto kaum und oh Wunder, sind die Bremsscheiben (Flug-) verrostet.

Normalerweise fährt man bischen Autobahn, etwas weniger vorrausschauend und die Scheiben sind wieder blitzeblank.

Bei mir ist das nicht der Fall. Auf der rechten Seite ist ein deutlicher Rostbereich (gelichmäßiger Ring) zu erkennen mit ca 1 bis 1,5 cm Höhe, auf welchem der Bremsbelag anscheinend nicht greift. Ich kenn es normalerweise so, dass sich der Bremsbelag in die Bremsscheibe einfräst und an der Außenkante ein Kragen von ca 2 - 3 mm entsteht.

Gleiches habe ich auf der Linken Seite, dort ist es allerdings nicht so deutlich zu erkennen.

Und spätestens jetzt sollten die Scheiben blitzeblank sein, nach fast 1.000 km Autobahn und nicht gerade sehr vorrausschauender Fahrweise. Was mir noch aufgefallen ist, zeitweise ein lautes, hellkreischendes Quietschen, erst war es links, dann trat es auf der rechten Seite auf. Lies sich reproduzieren, Auto abgestellt im 1. Gang mit dem Bein vor die Stoßstange und das Auto leicht vor und zurück geschaukelt.

Meine Vermutung, dass Beläge eingebaut wurden, die passen, aber nicht die volle Höhe der Bremsscheibe haben / ausnutzen und daher dieser breite Ring an der Außenkante entsteht und zeitweise eine Feder vom Belag gegen die Scheibe kommt (Geräusch).

Auf der Werkstattrechnung steht leider nur 1 Satz Bremsscheiben 1 Satz Bremsklötze ohne nähere Bezeichnung.

Könnte das der Fall sein?

Ja, ich weiß, Rad runter, schauen :D

Fehlt mir aber gerade die Zeit zu ...

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13 Antworten

Nein!!!!!

am 28. Juni 2021 um 17:03

Kurze Zusammenfassung: "bremsen sind ein bisschen kaputt. pfui auf die sicherheit. zu faul dafür. lass uns theoretisieren, was es sein kann?"

oder?

Antwort jedoch wäre: die Wahrscheinlichkeit, dass die Bremsführugsstifte nicht geschmiert > undicht > verrostet sind ist nicht unbedeutend.

das Erscheinungsbild ist ein ganz normales, bei Autos die wenig und dann nur Vorsichtig bewegt werden . Den Rostring bekommt man nicht mehr weggebremst...... das Ding Verursacht nur Geräusche und der Restliche, noch funzende Bereich wird im Fall der Fälle hoffnungslos überlastet sein .

Abhilfe : Einmal Scheiben und Beläge neu ....

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 5:15

@toxomega @ulridos

Danke für eure Antworten.

So extrem habe ich das einfach noch nie erlebt und kenne das nur so, dass der Rost irgendwann runtergebremst ist. Und dieser Ring sieht beinahe so aus, als würde der Belag dort überhaupt nicht greifen, daher der eigentlich völlig bescheuerte Gedanke, ob da Beläge verbaut wurden, die nicht die volle Höhe der Scheibe ausnutzen. Scheiben und Beläge neu, das wäre maximalst ärgerlich, da gerade mal 2.086 km runter und 153 Tage alt.

@Shadowregent

Du bist vermutlich Top Rezensionist beim Onlinehänder mit dem A?!

[ ... Ob das auf einen OPEL Vectra passt kann ich Ihnen nicht sagen, ich fahre einen Renault Clio ... ]

Direkt flamen, passt schon. Und ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass die Bremsscheiben, -beläge und -sättel durch eine KFZ-Werkstatt erst im Januar dieses Jahres gewechselt wurden und das Fahrzeug seine Bremsleistung erbringt ohne dabei aus der Spur zu laufen. Sättel = AT von ATE, Scheiben von Bosch, Beläge unbekannt

Fahr doch einfach in diese Werkstatt, kläre das mit denen,es kann nicht sein das das nach 6monaten so ist, solln die das auf Gewährleistung machen, vielleicht sind doch falsche Scheiben oder Beläge verbaut,oder es wurden die alten Sicherungsstifte, alten klemmern verbaut....!!!es gibt auch auf eingebaute Teile Gewährleistung!!!!!

am 29. Juni 2021 um 7:51

viele emotionen ausgelöst :)

genung um die bremsen endlich in ordnung zu bringen? oder nur dafür im forum persönlich zu werden? :)

hatten sie die möglichkeit auch den zweiten Satz zu lesen oder hat da alles schon voll gekocht? :)

neue bremschreiben, beläge und sattel kann ein fauler KFZ-Mechaniker in einer - vermutlich guten KFZ-Werkstatt - im Januar dieses Jahres durch ein "ah passt schon so... nicht schmieren der Stifte" ziemlich leicht kaputt machen.

die von Ihnen beschribenen symptome passen ziemlich genau auf verrostete Stifte

Zitat:

@StephanGLA

@Shadowregent

Du bist vermutlich Top Rezensionist beim Onlinehänder mit dem A?!

[ ... Ob das auf einen OPEL Vectra passt kann ich Ihnen nicht sagen, ich fahre einen Renault Clio ... ]

Direkt flamen, passt schon. Und ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass die Bremsscheiben, -beläge und -sättel durch eine KFZ-Werkstatt erst im Januar dieses Jahres gewechselt wurden und das Fahrzeug seine Bremsleistung erbringt ohne dabei aus der Spur zu laufen. Sättel = AT von ATE, Scheiben von Bosch, Beläge unbekannt

Meine letzte Info war beim Vectra C: ATE Bremsanlage = Führungsbolzen sollen trocken eingesetzt werden...

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 16:30

So, das Rätsel um die Bremse ist gelüftet ... Der Hersteller der Bremsbeläge hat sich etwas ganz was pfiffiges einfallen lassen ... Die Beläge sind nicht nur zur Seite hin angeschrägt, sondern auch nach oben hin zur Außenkante der Bremsscheibe. Aktuell haben die an der Außenkante ca 2 mm Luft, bis sie greifen. Was der Schwachsinn soll weiß keiner so wirklich.

Weißt du zufällig welche Beläge nun drauf sind? Konntest du das in Erfahrung bringen?

Zitat:

@StephanGLA schrieb am 30. Juni 2021 um 18:30:03 Uhr:

Aktuell haben die an der Außenkante ca 2 mm Luft, bis sie greifen. Was der Schwachsinn soll weiß keiner so wirklich.

Das wird sich ein Inschinör zur besseren Kühlung der Bremse ausgedacht haben. Mag bei anderen Fabrikaten auch klappen, nur beim Vectra halt net.

 

Gruß

Andre

Ich denke das hängt eher vom Fabrikat der Beläge ab.

 

Bei LPR z.B. sind die Flanken der Beläge ziemlich angeschrägt. Bei meinem alten Panda war das sehr auffällig beim Tausch der Beläge.

 

Ich hab vor ca. 4 Monaten Brembos vorne am Vectra verbaut, die waren sozusagen topfeben.

 

Deswegen die Frage nach dem Fabrikat nochmal

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 7:49

So, die Werkstatt hat sich gerade gemeldet ...

Beläge sind von Bosch, nach Rücksprache mit dem Vertreter stimmt dort etwas nicht, ich bekomme für vorne neue Klötzchen reingesteckt

geht doch....

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