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Kann ich dieses Öl fahren?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 20:44

Hallo, kann ich dieses Öl im Golf 4 2,0L BJ: 2000 fahren?

LIQUI MOLY 10W-40 FORMULA SUPER

Freigaben: ACEA E2/B2/A2-96 ( E2 B2 A2-96 )

Freigaben: API SG/CF-4 ( SG / CF-4 )

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14 Antworten

Hi

 

Das sollte am besten deine Bedienungsanleitung wissen! ;)

Da stehen alle Freigaben drin!

ICh würde mal rein aus dem Bauch sagen JA!

Lass mich aber gerne eines besseren belehren!

Es sei denn du hast einen Longlife Intervall (2 Jahre / 30.000km) dann nicht!!!!

 

Grüße

Stammi

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 21:01

nein, kein long life

intervall 15.000 km

Hallo eltrah,

na klar kannst du dieses Öl fahren, im Kofferraum.

Nur in den Motor einfüllen würde ich es nicht. In deinen Bord-Buch sind die Freigaben der VW Öl- Normen angegeben. Soweit ich es jetzt, ohne die Kenntnis deiner Freigaben, beurteilen kann, würde ich zumindest ein Öl verwenden nach VW 50200. Die Marke spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Gruß

Edit: Gerade noch mal gegoogelt. Das von dir ausgewählte Öl besitzt ja nicht mal die unterste VW Freigabe 501.01 (konventionelle Mehrbereichsöle). Die nächste höhere Stufe wäre die 500.00 (Leichtlauföl). Die VW502.00 sind ebenfalls Leichtlauföle unter erschwerten Bedingungen. in dieser Norm sind schon richtig gute Öle für unter 20 € / 5 Liter. Bsp. High Star 5W/40 im Praktiker Baumarkt

am 28. Oktober 2009 um 21:46

Das Öl hat eine ACEA A2-96 Freigabe. Das entspricht AFAIK 50101 und sollte für den Motor ohne LL funktionieren.

Aber wenn Du Deinem Motor was Gutes tun willst nimm ein vollsynt. Öl nach ACEA A3.

 

Zitat:

Liqui Moly Internetseite:

 

Einsatzzweck

Ganzjahres-Motorenöl für Benzin- und Dieselmotoren.

Freigaben

E3-96 Issue 4 ; ACEA A3-04/B3-04 ; API SJ/CG-4

LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: MAN 271 ; MB 228.1 ; MB 229.1 ; Volvo VDS

* nicht in Deutschland bestellbar

Zitat Ende

Scheint ein sehr gutes mineralisches Produkt zu sein. Trotzdem würde ich es wegen der fehlenden Freigabe nicht verwenden. Vom Preis her gibt es wesentlich bessere mit Freigabe nach VW 50200.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

Hallo, kann ich dieses Öl im Golf 4 2,0L BJ: 2000 fahren?

LIQUI MOLY 10W-40 FORMULA SUPER

Freigaben: ACEA E2/B2/A2-96 ( E2 B2 A2-96 )

Freigaben: API SG/CF-4 ( SG / CF-4 )

Wegen der fehlenden Freigaben (d. h. das Öl musste nicht unter Prüfstandsbedingungen im entsprechenden Prüfmotor von VW bestimmte Lastzyklen durchlaufen, nach denen dann der Motor auf Verschleiß, Sauberkeit etc. untersucht wird) würde ich von diesem Öl die Finger lassen.

Gute (und günstige) Öle nach der für deinen Motor evtl. nicht geforderten, aber empfehlenswerten -> VW-Ölnorm 502 00 (für Ottomotoren unter erschwerten Bedingungen) findest du z. B. -> hier.

Schönen Gruß

Das alles ist doch irgendwie ein kleinwenig übertrieben.

Nur weil der Hersteller nicht die Lizenzgebühren für eine VW-Freigabe bezahlt soll das Öl nicht tauglich sein für den Motor obwohl andere weltweite Standards erfüllt werden? ! ?

Vor allem wenn es sich um einen "Steinzeitmotor" wie dem 2.0 8V handelt:confused:

Das was einem Motor schaden kann ist ja wohl eher, wenn man 2 grundauf verschiedene Öle miteinander mischen tut.

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

Das alles ist doch irgendwie ein kleinwenig übertrieben.

Nur weil der Hersteller nicht die Lizenzgebühren für eine VW-Freigabe bezahlt soll das Öl nicht tauglich sein für den Motor obwohl andere weltweite Standards erfüllt werden? ! ?

Jetzt kannst du den Autoherstellern natürlich rein monetäres Kalkül bei der Einführung eigener Ölnormen unterstellen, sie waren aber einfach irgendwann in Teilbereichen notwendig geworden, um die Ansprüche, die aus unterschiedlichen Firmenphilosophien resultieren, sicher zu erfüllen. (Beispiel aus dem Karosseriebau: Wo bei der Nobelmarke Mercedes selbst bei der S-Klasse unter der Motorhaube scharfe, nach unten gerichtete Schweißflansche zulässig waren, die im Fall einer zuschlagenden Klappe auch Finger locker abtrennen konnten, durfte so etwas an einem VW Polo nicht sein. So ein Fall mag noch so unwahrscheinlich sein: Nach VW-Philosophie durfte er von der Konstruktion her gar nicht erst möglich sein.)

Was weißt du, warum dieses Öl keine VW-Freigabe hat? Ein Grund könnten natürlich die Kosten für die VW-Freigabe sein, die der Ölhersteller zu tragen hat. Vielleicht wird aber auch ein Additivpaket zugemischt, welches im Punkt "Kolbensauberkeit" einfach nicht den Ansprüchen der VW-Normen genügt ...!?!?

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

Vor allem wenn es sich um einen "Steinzeitmotor" wie dem 2.0 8V handelt:confused:

Das was einem Motor schaden kann ist ja wohl eher, wenn man 2 grundauf verschiedene Öle miteinander mischen tut.

Alle auf dem Markt angebotenen Motoröl müssen miteinander mischbar sein. Und wenn die die für den Motor vorgeschriebenen Herstellernormen erfüllen und dann auch noch sinnvoll kombiniert werden (also nicht Longlife-Öl mit konventionellem Öl mischen (obwohl auch das geht, wenn bei mehr als 0,5 l hinzugefügtem konventionellem Öl das Intervall sicherheitshalber dann auf 15.000 km begrenzt wird)), dann wird das auf keinen Fall dem Motor schaden.

Schönen Gruß

am 30. Oktober 2009 um 17:04

Das ist doch Blödsinn. Wenn kein Öl mit VW Norm zur Verfügung steht kann auch eines nach ACEA verwendet werden. Das schreibt VW sogar ins Handbuch...

am 30. Oktober 2009 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Chinch

Das ist doch Blödsinn. Wenn kein Öl mit VW Norm zur Verfügung steht kann auch eines nach ACEA verwendet werden. Das schreibt VW sogar ins Handbuch...

Wir leben hier im Urwald.

Da gibts kein anderes Öl zu kaufen :D

Natürlich arbeiten wir hier deshalb nur mit der Notlösung.

Es ist uns egal wenn der Motor frühzeitig die Krätsche macht.

Wir importieren dann einfach einen Motor aus einem abgewrackten Auto aus Germany. Es legen jede Woche Schiffe mit ersatzteilen am 200km entfernten Hafen an :)

am 30. Oktober 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Wir leben hier im Urwald.

Da gibts kein anderes Öl zu kaufen :D

Das ist allerdings richtig. Sonst würde VW es mit seiner selbstgehäckelten Norm, die mal gerade die Mindestanforderungen erfüllt, nicht schaffen den ganzen Urwaldaffen hier das billig Öl als HighTech Produkt aus der Weltraumforschung zu verkaufen.:D

Anders läßt sich nämlich nicht erklären warum sich die alternative A3 Freigabe auch im 911 fahren läßt, die hier vorgeschlagene 50200 aber nicht.

:cool:

 

 

Fahre inzwischen vollsynth. LM Synthoil 5W-40 bei festem Intervall.

Spürbarer Rückgang des Ölverbrauchs, Freigabe VW 502.00 sowie Porsche-!!!!!-Freigabe. Zahle für 5l ca. € 48.

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Fahre inzwischen vollsynth. LM Synthoil 5W-40 bei festem Intervall.

Spürbarer Rückgang des Ölverbrauchs, Freigabe VW 502.00 sowie Porsche-!!!!!-Freigabe. Zahle für 5l ca. € 48.

Was hattest vorher fürn Öl drin wenn man fragen darf? dickeres oder dünneres?

Ist wohl vermutlich vom Werk noch mit LL-II (0W-30) befüllt worden und seit er ca. 2-3 Jahre alt war, wurde LL-III (5W-30) verwendet. Das ist ja der Nachfolger vom umstrittenen LL-II-Öl.

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