ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kann ich dieses 2-Takt-Öl benutzen?

Kann ich dieses 2-Takt-Öl benutzen?

Themenstarteram 10. März 2013 um 14:45

Ich habe eine MBK 80 Kubik.

Kann ich das benutzen?>

2-Takt Plus Teilsynthetisches

2-Takt Mischöl

entspricht den Spezifikation:

Husqvarna 242 Chainsaw Test

ISO-L-EGD

JASO FD

API TC

TISI

Geht das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

demnach ist dein genanntes Öl ein "einfaches Zweitaktöl", nicht unbedingt zu empfehlen für hochtourige, Hochleistungs-Zweitaktmotoren !! (Anm. vom wölfle)

Anm. von Twelferider:

Du sonderst hier (mal wieder) Bockmist ab, zu Dingen, von welchen du nicht die geringste Ahnung hast!

 

Für Zweiräder sind beim Zweitaktöl genau zwei Spezifikationen massgebend:

Die japanische JASO und die amerikanische API-Norm.

Das zur Rede stehende Öl erfüllt die JASO FD - und damit die höchsten Anforderungen, die diese Norm überhaupt vorsieht: Extreme Raucharmut, geeignet für allerhöchste Belastungen in extrem hochdrehenden Motoren.

Eine höhere Norm, als JASO FD gibt es nicht.

 

Ferner entspricht das Öl der API TC.

Dies ist für motorisierte Zweiräder ebenfalls die höchste Norm, welche die API überhaupt kennt.

Das Öl erfüllt nach dieser Norm ebenfalls höchstmögliche Ansprüche in Bezug auf Belastbarkeit bei schweren Betriebsbedingungen, Raucharmut sowie Minimierung der Verbrennungsrückstände (Verkokung).

 

Demnach wäre dieses Öl sogar ohne Bedenken im Rennsport einzusetzen!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DocMeria

Ich habe eine MBK 80 Kubik.

Kann ich das benutzen?>

2-Takt Plus Teilsynthetisches

2-Takt Mischöl

entspricht den Spezifikation:

Husqvarna 242 Chainsaw Test

ISO-L-EGD

JASO FD

API TC

TISI

Geht das?

Wenn das kein Sägeketten-Öl ist ........??? :rolleyes:

 

wölfle ;)

Themenstarteram 10. März 2013 um 16:24

Zitat:

Wenn das kein Sägeketten-Öl ist ........??? :rolleyes:wölfle ;)

Nö ... was bedeutet das jetzt?

Ja oder was?

Moin wölfle,

das ist Öl der Firma Mannol.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 10. März 2013 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Moin wölfle,

das ist Öl der Firma Mannol.

... und das ist gut oder schlecht?

Zitat:

Original geschrieben von DocMeria

Zitat:

Wenn das kein Sägeketten-Öl ist ........??? :rolleyes:wölfle ;)

Nö ... was bedeutet das jetzt?

Ja oder was?

Was steht denn in der Bedienungsanleitung deines Rollers ? Wenn dort eine dieser Spezifikationen aufgeführt ist, kannst du das auch verwenden !

Wenn du nur einen Liter verbrauchen willst, wirst du es auch mal verbrauchen können, wenn der Rollerhersteller Öl mit anderer Bezeichnung vorschreibt, würde ich es nicht verwenden, zumindest nicht regelmäßig !!

Aber warte noch ein bisschen, hier im Forum gibt es ziemliche Öl-Spezialisten, da kann dir sicher einer definitiv was 100%iges sagen !! :D

Warum willst du unbedingt DIESES Öl verwenden ??? Gibt es das bei deinem Arbeitgeber "umsonst" ??? :p

wölfle ;)

Themenstarteram 10. März 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Warum willst du unbedingt DIESES Öl verwenden ??? Gibt es das bei deinem Arbeitgeber "umsonst" ???

Nö ... das gibts bei Ebay für kleines Geld :-)

(Ich habe zu wenig Ahnung von den Spezifikationen; aber es ist ein 2-Takt-Roller ... und dies ist ein 2-Takt-Öl ...)

Zitat:

Original geschrieben von DocMeria

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Warum willst du unbedingt DIESES Öl verwenden ??? Gibt es das bei deinem Arbeitgeber "umsonst" ???

Nö ... das gibts bei Ebay für kleines Geld :-)

(Ich habe zu wenig Ahnung von den Spezifikationen; aber es ist ein 2-Takt-Roller ... und dies ist ein 2-Takt-Öl ...)

Aus Wikipedia:

Zweitaktölklassen

Zweitaktöle werden eingeteilt in die Klassen API TA bis TC für Mofas, Motorräder, Rasenmäher, Motorsägen usw. sowie API TD und die NNMA-Klassen TC-W (entspricht API TD), TC-WII oder TC-W3 für Zweitakt-Außenbordmotoren. Auch hier gilt, dass der spätere Buchstabe beziehungsweise die höhere Ziffer für die höhere Qualität steht. Zitatende

demnach ist dein genanntes Öl ein "einfaches Zweitaktöl", nicht unbedingt zu empfehlen für hochtourige, Hochleistungs-Zweitaktmotoren !! (Anm. vom wölfle) ;)

Kurz und knapp: ja, kann benutzt werden.

Bei Kauflang gibts teilsynthetisches Öl für 5,49€/l, benutze Ich immer.

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

demnach ist dein genanntes Öl ein "einfaches Zweitaktöl", nicht unbedingt zu empfehlen für hochtourige, Hochleistungs-Zweitaktmotoren !! (Anm. vom wölfle)

Anm. von Twelferider:

Du sonderst hier (mal wieder) Bockmist ab, zu Dingen, von welchen du nicht die geringste Ahnung hast!

 

Für Zweiräder sind beim Zweitaktöl genau zwei Spezifikationen massgebend:

Die japanische JASO und die amerikanische API-Norm.

Das zur Rede stehende Öl erfüllt die JASO FD - und damit die höchsten Anforderungen, die diese Norm überhaupt vorsieht: Extreme Raucharmut, geeignet für allerhöchste Belastungen in extrem hochdrehenden Motoren.

Eine höhere Norm, als JASO FD gibt es nicht.

 

Ferner entspricht das Öl der API TC.

Dies ist für motorisierte Zweiräder ebenfalls die höchste Norm, welche die API überhaupt kennt.

Das Öl erfüllt nach dieser Norm ebenfalls höchstmögliche Ansprüche in Bezug auf Belastbarkeit bei schweren Betriebsbedingungen, Raucharmut sowie Minimierung der Verbrennungsrückstände (Verkokung).

 

Demnach wäre dieses Öl sogar ohne Bedenken im Rennsport einzusetzen!

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

demnach ist dein genanntes Öl ein "einfaches Zweitaktöl", nicht unbedingt zu empfehlen für hochtourige, Hochleistungs-Zweitaktmotoren !! (Anm. vom wölfle)

Anm. von Twelferider:

Du sonderst hier (mal wieder) Bockmist ab, zu Dingen, von welchen du nicht die geringste Ahnung hast!

 

Für Zweiräder sind beim Zweitaktöl genau zwei Spezifikationen massgebend:

Die japanische JASO und die amerikanische API-Norm.

Das zur Rede stehende Öl erfüllt die JASO FD - und damit die höchsten Anforderungen, die diese Norm überhaupt vorsieht: Extreme Raucharmut, geeignet für allerhöchste Belastungen in extrem hochdrehenden Motoren.

Eine höhere Norm, als JASO FD gibt es nicht.

 

Ferner entspricht das Öl der API TC.

Dies ist für motorisierte Zweiräder ebenfalls die höchste Norm, welche die API überhaupt kennt.

Das Öl erfüllt nach dieser Norm ebenfalls höchstmögliche Ansprüche in Bezug auf Belastbarkeit bei schweren Betriebsbedingungen, Raucharmut sowie Minimierung der Verbrennungsrückstände (Verkokung).

 

Demnach wäre dieses Öl sogar ohne Bedenken im Rennsport einzusetzen!

Hab' doch geschrieben, er soll noch bisschen warten bis die "absoluten Ölprofis" vom Forum kommen ! :D

wölfle :D

Themenstarteram 10. März 2013 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

 

Eine höhere Norm, als JASO FD gibt es nicht.

Dies ist für motorisierte Zweiräder ebenfalls die höchste Norm, welche die API überhaupt kennt.

Demnach wäre dieses Öl sogar ohne Bedenken im Rennsport einzusetzen!

Danke. Das ist jetzt wirklich eine gute Nachricht.

Schön dass ich gewartet habe :-)))

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

demnach ist dein genanntes Öl ein "einfaches Zweitaktöl", nicht unbedingt zu empfehlen für hochtourige, Hochleistungs-Zweitaktmotoren !! (Anm. vom wölfle)

Anm. von Twelferider:

Du sonderst hier (mal wieder) Bockmist ab, zu Dingen, von welchen du nicht die geringste Ahnung hast!

 

Für Zweiräder sind beim Zweitaktöl genau zwei Spezifikationen massgebend:

Die japanische JASO und die amerikanische API-Norm.

Das zur Rede stehende Öl erfüllt die JASO FD - und damit die höchsten Anforderungen, die diese Norm überhaupt vorsieht: Extreme Raucharmut, geeignet für allerhöchste Belastungen in extrem hochdrehenden Motoren.

Eine höhere Norm, als JASO FD gibt es nicht.

 

Ferner entspricht das Öl der API TC.

Dies ist für motorisierte Zweiräder ebenfalls die höchste Norm, welche die API überhaupt kennt.

Das Öl erfüllt nach dieser Norm ebenfalls höchstmögliche Ansprüche in Bezug auf Belastbarkeit bei schweren Betriebsbedingungen, Raucharmut sowie Minimierung der Verbrennungsrückstände (Verkokung).

 

Demnach wäre dieses Öl sogar ohne Bedenken im Rennsport einzusetzen!

Bockmist ??

Hier im Forum wird einem doch ständig suggeriert: "Billig ist alles Chinaschrott" !!! Auch von dir !!!

...und wenn man dann mal schlussfolgert: "billig, kommt womöglich noch aus China, kann also nicht besoners gut sein" !! ?? Dann redet man "Bockmist" und das billige Zeug ist auf einmal ein "SPITZENPRODUKT" !!! :eek:

Ergo gibt es also doch billige "Spitzenprodukte", auch unter "billigem Chinaschrott" !!! :D

Oder ??? ;)

wölfle ;)

 

 

 

am 11. März 2013 um 12:38

Die Spezifikationen passen. Kannste nehmen.

Das von mir verwendete kostet immo glaube 2,90 Euro der Liter bei 20-Liter-Einkauf inkl Portokosten.

Jaso FD ist übrigens nur nach asiatischen Richtlinien die beste Norm, diese geht hauptsächlich nach Abgasen.

Was Verbrennung und Motorhaltbarkeit angeht ist ISO L-EGD die beste und wichtigste Norm. Zusätzlich noch Jaso FD ist aber immer bestens.

Es gibt genug teilsynthetisches Öl mit ISO L-EGB und Jaso FC oder FD - das verkokst jedoch den Motor.

Weil was helfen sehr raucharme Abgase, wenn der ganze Dreck im Motor bleibt...

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

 

Jaso FD ist übrigens nur nach asiatischen Richtlinien die beste Norm, diese geht hauptsächlich nach Abgasen.

Natürlich ist das nach "asiatischen Richtlinien" die höchste Norm - da in ganz Asien auch die einzige Norm!

Davon abgesehen geht es nicht nach den "Abgasen", sondern um eine möglichst saubere Verbrennung des Zweitaktöles unter diversen Betriebsbedingungen.

Je sauberer und rückstandsfreier die Verbrennung ist, desto weniger Ablagerungen (Verkokungen) entstehen im Motor und desto raucharmer das Abgas - beides geht zwangsweise miteinander einher!

 

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Was Verbrennung und Motorhaltbarkeit angeht ist ISO L-EGD die beste und wichtigste Norm.

Die ISO-Normklassen entsprechen den japanischen JASO-Klassifizierungen und zwar 1 zu 1:

ISO-L-EG-B = JASO FB

ISO-L-EG-C = JASO FC

Einzig in Bezug auf reine Rennmotoren, Flugzeugmotoren und andere extrembelastete Motoren gibt es eine eigne ISO-Norm, und zwar die ISO-L-EG-D.

Diese übertrifft die JASO-FC, ist aber nicht gleichzusetzen mit der JASO-FD, da insoweit ein anderes Anforderungsprofil für die Klassifizierung zugrunde liegt, welches für den "Normalfahrer" unerheblich ist.

Somit bleibt es dabei (siehe mein Vorposting): Es gibt für Zweiradmotoren (welche nicht im reinen Rennbetrieb gefahren werden) nur zwei Normen von Interesse: JASO und API.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kann ich dieses 2-Takt-Öl benutzen?