Kann es sein ,dass mein 270 cdi Bj.2003 wegen Sturzeinstellung vorne Rechts tiefer ist als Links ???
Hallo Liebe W211 "FREAKS" und alle andere .....
mein Problem :
mein w211 Bj.2003 270 cdi (Avantgarde) ist seit ca.3-4 Wochen vorne rechts ca.1 cm tiefer als vorne links.Um sicher zu sein,ob es ein Federbruch ist , habe ich das komplette Federbein rechts ausgebaut und begutachtet.Es ist alles ,so wie es sein muss.Also kein Federbruch.Es sind 30/30 tieferlegungsfedern von TA TECHNIXS eingebaut.
Um zu Vegleichen was passiert ,wenn Ich das rechte Federbein auf die linke Seite einbaue und das linke auf rechts habe ich die Federbeine einfach getauscht .Komischerweise ist immer noch rechts ca.1 cm tiefer als links.
Optisch sieht man es nur beim genaueren hinsehen aber problem ist, es streift beim einlenken nach rechts,an der aussenseite des Radkastens (Kotflügel)
Auch sind alle Teile vorne im unteren Bereich neu und fest(Stabistangen ,Spurstangen,Spurstangenköpfe usw...)
Mein Bruder meinte aber,dass der vordere Reifen rechts oben mehr nach innen geneigt ist wie unten .Und tatsächlich ,wenn man genauer hinschaut ist es dem auch so.
Meine frage lautet, kann es sein dass wenn der rechte Reifen oben nach innen und unten nach aussen neigt (Sturzfehler) ser Wagen leicht rechts runter kommt ???
Danke fpr eure Tipps ...mdf Uli
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15 Antworten
Hej, hast du beim wechseln der Teile am Fahrwerk, diese im eingefederten Zustand fest gezogen?
Traggelenke oben und unten auch gewechselt?
hi ...
1.ja hab ich ...
2.oben und unten gewechselt
mfg
Seit wann hast Du die Tieferlegung? War das Problem vorher auch schon oder erst nachdem Du/Ihr daran rumgemacht habt?
Ich würde auf eine vier-Säulen-Bühne fahren und alle Verschraubungen lösen und erneut mit dem vorgeschriebenen Drehmoment/Drehwinkel anziehen. Dann kann man weitersehen.
Was für Ersatzteile habt ihr verwendet? Nicht selten gibt es bei no-name Produkten Fertigungstoleranzen.
hast du auch die hinteren Federn geprüft?-kein Kombi?
Wurde an dem Fahrzeug jetzt schon der Sturz eingestellt?
Die Federn hinten sind in Ordnung = das Auto ist insgesamt um die Längsachse nach rechts gedreht?
MfG Günter
hi
das problem habe ich vorher nicht gehabt ,erst seit 4-5 wochen.vorher war alles ok.habe bilder die ich verglichen habe.
auch ist alles genau wie es sein sollte verbaut(Drehmoment usw)
ersatzteile sind von TA-Technix
Zitat:
@chruetters schrieb am 16. Februar 2024 um 06:48:54 Uhr:
Seit wann hast Du die Tieferlegung? War das Problem vorher auch schon oder erst nachdem Du/Ihr daran rumgemacht habt?
Ich würde auf eine vier-Säulen-Bühne fahren und alle Verschraubungen lösen und erneut mit dem vorgeschriebenen Drehmoment/Drehwinkel anziehen. Dann kann man weitersehen.
Was für Ersatzteile habt ihr verwendet? Nicht selten gibt es bei no-name Produkten Fertigungstoleranzen.
hallo
sturz kann man nicht einstellen vorne.habe sturzkorrekturschrauben gekauft un probiert,die schrauben bringen gar nichts...leider :-(
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 16. Februar 2024 um 18:54:34 Uhr:
Wurde an dem Fahrzeug jetzt schon der Sturz eingestellt?
Die Federn hinten sind in Ordnung = das Auto ist insgesamt um die Längsachse nach rechts gedreht?
MfG Günter
hi
nein sind für limo
mfg
Zitat:
@TigShooter schrieb am 16. Februar 2024 um 08:38:45 Uhr:
hast du auch die hinteren Federn geprüft?-kein Kombi?
Stabi geprüft?-der rostet sich kaputt und verbiegt und Lager verschleißen und Koppelstangen prüfen, da er sehr kräftig ist, kann er einiges bewirken.....
Klar kann man mit den Korrekturschrauben den Sturz und Nachlauf vorne einstellen. Zwar nicht viel, aber zur *Reparatur* kleinerer Bordsteinrempler reicht es allemal.
Obere Radaufhängung Gabellagerung verschlissen ? Vielleicht falsche Achsteile bekommen-Nummern vergleichen (Richtiges Zusammenbauen vorrausgesetzt)-Lieferant anrufen-fragen. Die Sturzeinstellung hat keine relevanten Auswirkung auf Federweg...Die Sturzschrauben bringen was wie @mc.drive schrieb....Sturz eben.
Hmmm…bei meinen sturzschrauben gieng leider nichts…die sind beim drehen der schraube einfach durchgeflutscht an den Rillen …