ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kanister betanken in Luxemburg

Kanister betanken in Luxemburg

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 8:43

Hallo Leute!

Mal ne ganz allgemeine Frage: Wieviel Sprit darf ich beim tanken in Luxemburg o.ä. zusätzlich im Kanister mitnehmen?

Waren ja mal 20 Liter, solange sie im Blechkanister im Kofferraum gelagert waren...

ISt das immer noch so, oder hat man das geändert?

Danke im Voraus.

MfG und gute Fahrt

Ähnliche Themen
11 Antworten

... hängt auch davon ab in welche Richtung Du L wieder verlässt ...

https://www.adac.de/.../

Mitnahme in Luxemburg verboten.

Nicht mal einen Reservekanister?

Nach der verlinkten ADAC-Liste nicht :confused:

am 16. Mai 2021 um 11:45

Zitat:

@Quint85 schrieb am 16. Mai 2021 um 10:43:00 Uhr:

Hallo Leute!

Mal ne ganz allgemeine Frage: Wieviel Sprit darf ich beim tanken in Luxemburg o.ä. zusätzlich im Kanister mitnehmen?

Waren ja mal 20 Liter, solange sie im Blechkanister im Kofferraum gelagert waren...

ISt das immer noch so, oder hat man das geändert?

Danke im Voraus.

MfG und gute Fahrt

Letztes Jahr habe ich Einen gesehen, der hat seinen Kombi mit Benzinkanistern vollgepackt, bis Oberkante.

Die Luxemburger (also die Tankstelle) haben damit kein Problem gehabt.

Den Rest regeln einschlägige Gesetze, inkl. ADR. Klar ist dass verboten.

Manche Länder erlauben Kanister im Auto, Manche nicht. Die Spanne geht grob von Null über fünf bis 25 Liter. Mehr als 25l ist mir für Privat-PKW im Ausland nicht bekannt.

Wenn Du in Luxemburg direkt an der Grenze tankst, haben Luxemburger keine Möglichkeit, Dich anzuhalten (rein Technisch: kein Platz), außer sie schnappen Dich direkt in der Tankstelle (eher unwahrscheinlich).

Für Deutschland: https://www.radiodresden.de/.../

Den ganzen Aufwand für ca. 2 Euro Ersparnis? Ich weiß nicht, wenn ich es so nötig habe, würde ich das Auto lieber stehen lassen

Allein schon die Fahrt nach Lux frisst die Ersparnis wieder auf.

Außer man wohnt direkt an der Grenze.

Vielleicht sollte man sich weniger um die finanzielle Situation des TE sorgen und lieber die Frage beantworten. :)

Vielleicht fährt er regelmäßig aus anderen Gründen nach Luxemburg und möchte die Möglichkeit nutzen oder interessiert sich einfach dafür, ob es ein höheres Limit gibt um selbst eine Ersparnis auszurechnen.

Die Mitnahme von Reservekanistern in Luxemburg selbst ist verboten (Du MUSST immer genug Kraftstoff im Tank haben um die nächste Tankstelle erreichen zu können). Wenn du als Deutscher aber dort deine Kanister füllst und mitnehmen möchtest, sollte das erlaubt sein. Du führst keine Reservekanister mit, sondern du transportierst deinen Kraftstoff.

20l sind beim Zoll kein Problem, alles darüber (bis 60l in Reservekanistern) müsstest du an der Grenze versteuern.

am 17. Mai 2021 um 8:05

Zitat:

@Teksaz schrieb am 17. Mai 2021 um 09:44:24 Uhr:

Vielleicht sollte man sich weniger um die finanzielle Situation des TE sorgen und lieber die Frage beantworten. :)

Vielleicht fährt er regelmäßig aus anderen Gründen nach Luxemburg und möchte die Möglichkeit nutzen oder interessiert sich einfach dafür, ob es ein höheres Limit gibt um selbst eine Ersparnis auszurechnen.

Die Mitnahme von Reservekanistern in Luxemburg selbst ist verboten (Du MUSST immer genug Kraftstoff im Tank haben um die nächste Tankstelle erreichen zu können). Wenn du als Deutscher aber dort deine Kanister füllst und mitnehmen möchtest, sollte das erlaubt sein. Du führst keine Reservekanister mit, sondern du transportierst deinen Kraftstoff.

20l sind beim Zoll kein Problem, alles darüber (bis 60l in Reservekanistern) müsstest du an der Grenze versteuern.

Ich bin jede Woche durch Luxemburg gefahren (nach Belgien), habe selbstverständlich NUR dort getankt. Reservekanister ist bei einem Diesel nicht nötig, ich hätte aber natürlich für Jahre (illegal) bunkern können.

Aber eine Diskussion mit luxemburger Behörden, ob ich einen Reservekanister mitführe oder meinen Sprit transportiere, würde ich ungern führen.

Last but not least ist ein Kanisterverbot Hirnriss. Wie soll man seine Gartengeräte mit Sprit befüllen? Tankwagen kommen lassen, zum Abfüllen von 5l-Kanistern in der Garage!?

Zitat:

@xis schrieb am 17. Mai 2021 um 10:05:05 Uhr:

Last but not least ist ein Kanisterverbot Hirnriss. Wie soll man seine Gartengeräte mit Sprit befüllen? Tankwagen kommen lassen, zum Abfüllen von 5l-Kanistern in der Garage!?

Es gibt kein allgemeines Kanisterverbot. ;)

Es ist verboten mit gefüllten Reservekannistern rumzufahren, da es keinen Sinn macht, sie bei dem gut ausgebauten Tankstellennetz rumzuschleppen. Der Seegen, eine weitere Reserve an Kraftstoff immer dabei zu haben, kann bei einem Unfall zum Fluch werden.

Teksaz hat bereits schrieben, dass der Transport von Kraftstoff auch in einem PKW erlaubt ist... ABER... Wichtig ist die einhaltung der strengen Transportsicherung für Gefahrenstoffe. Den Kraftstoffkanister einfach in den Kofferraum legen, oder hinter die Sitze klemmen, ist in Luxemburg verboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kanister betanken in Luxemburg