ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo heizt nicht!!

Kangoo heizt nicht!!

Renault Kangoo
Themenstarteram 6. November 2007 um 14:34

Hallo,

Ich hab ein problem mit einen Kangoo, wenn ich den Motor so lange laufen lass bis der Lufter einschaltet kommt kurz warme luft aus der heizung (Thermostat Defekt)? Wenn ja wo ist das Thermostat beim 1,6er.

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. November 2007 um 14:39

Das Thermostat sitzt an der linken seite (Fahrerseite) am zylinderkopf.

Themenstarteram 6. November 2007 um 15:58

Heizt mit neuen Thermostat immer noch nicht, wenn ich Warmlaufen las kommt kurz Heise Luft und ende.

Gruss

Alex

am 6. November 2007 um 16:05

Werden die schläuche, die zum wärmetauscher gehen denn heiß?

Themenstarteram 7. November 2007 um 11:56

Der untere schlauch schon der obere selten. Ist der wärmetauscher defekt oder zu kann man den wieder sauber machen, und wie geht der zum ausbauen.

Gruss

Alex

Themenstarteram 7. November 2007 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von AlexV6

Der untere schlauch schon der obere selten. Ist der wärmetauscher defekt oder zu kann man den wieder sauber machen, und wie geht der zum ausbauen.

Hab heute mal den Wärmetauscher mit einen Gartenschlauch gespült, und nachher gleich probiert 5 km super geheizt dann wieder kalt. Kann das sein das etwas mit der Entlüftung nicht stimmt.

Gruss

Alex

am 8. Januar 2008 um 15:39

Ich habe dasselbe Problem. Wie hast Du es gelöst?

Bin über eine Antwort dankbar.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 15:48

Ich hab die zwei Schläuche abgemacht und mit den gartenschlauch den Heizkühler gespült, und dann ist ca. zwei Wochen ruhe gewesen und dann das selbe wieder. Das gleiche von vorn jetzt ist ca seit einen Monat schluss damit.

am 8. Januar 2008 um 16:24

Hallo Leute

Wenn der eine richtig warm wird und der andere nicht ,und er hat kein Ventil verbaut dann kann nur noch der Kühler teilweise dicht sein.

Gruß aus der Heide

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 16:29

Beim Spülen ist eine braune Soße raus gelaufen, und nachher hat er wieder geheizt wie ein neuer.

am 8. Januar 2008 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von autogasmann

Hallo Leute

Wenn der eine richtig warm wird und der andere nicht ,und er hat kein Ventil verbaut dann kann nur noch der Kühler teilweise dicht sein.

Gruß aus der Heide

Was mir noch einfällt hat dein Wagen vieleicht wasser verlust ,der Heizungskühler ist immer das erste was ausfällt bei wasserverlust.

Falls nirgens wasser rauskommt (sichtbar) schau mal den Öeldeckel vom Motor nach ob da weiß grauer Schlamm drann ist.

am 9. Januar 2008 um 11:00

Mein Kangoo ist gerade in der Werkstatt, um den Heizungskühler zu spülen. Sie wollten erst eine "Index-Prüfung" machen, weil die Luft, die aus den Ventilen kommt, evtl. durch eine kaputte Zylinderkopfdichtung ins System kommt.

Ich war aber skeptisch und lasse jetzt erstmal spülen. Danke für den Hinweis, dass man die Spülung evtl. wiederholen muss. Vielleicht probier ich es dann auch mal selbst. Es soll aber schwierig sein, die Schläuche abzubekommen, habe ich gehört.

Hallo!

Ich habe diesen Thread ausgegraben weil er genau mein Problem trifft, als neuer stolzer Kangoo Besitzer (BJ 99) tut meine Heizung nur anfangs und nur minimal.

Ich habe wie hier beschrieben bereits den Wärmetauscher gespült, also beide Schläuche abgemacht und mit hohem Druck Wasser rein. Es kam zuerst braun und wenig, dann klar und viel also dachte ich "yipiee das wars".. Aber: das wars nicht! Die Heizung tut nur minimal besser.

Was kann es noch sein?

Zwei Anmerkungen:

-die Wassertemperaturanzeige scheint einwandfrei zu funktionieren - damit kann es der Thermostat nicht sein oder? Oder hat der Heizkreislauf einen eigenen Thermostaten?

-Das Gebläse bläst kräft Luft raus, also scheint es auch nicht verstopft, oder kann es das dennoch sein?

Danke für eure Ideen!

Hi!

Wie ging's denn nun weiter?? Mein 1.2er 16v Kangoo BJ 2002 macht nämlich gerade genau dieselben Mucken!

Die Temperaturanzeige steigt zwei Striche an, dann war's das und aus dem Gebläse kommt nur lauwarme Luft.

Habe vorhin ein neuen Thermostat eingebaut und immer noch das Gleiche...

Hab keine Lust mit im Winter sonstwas alles abzufrieren in der Kiste...

Wenn ich den Wärmetauscher der Heizung mal durchspülen wollte, an welcher Stelle sollte ich denn die zwei Schläuche am besten abziehen??

Viele Grüße,

Bernd

Tja unglaublich aber wahr: das Problem ist bis heute nicht gelöst!

Wie es weiter gegangen ist: ich habe auch den Thermostaten tauschen lassen, kein Nutzen. Ich habe wieder und wieder den Wärmetauscher der Heizung durchgespühlt, es kam ein starker, dicker, sauberer Strahl durch aber ebenfalls kein Nutzen.

Dann habe ich gedacht es läge an Luft im System und habe über Monate immer wieder versucht zu entlüften. Wieder kein Nutzen.

Irgendwann hat sich herausgestellt ein Entlüftungsventil ist abgebrochen und somit hiess es es läge daran und es sei dort eben noch Luft im System. Also Entlüfungsventil erneuert, entlüftet - wieder kein Nutzen.

Seitdem wird immer wieder gesagt es läge evtl. an einem Zylinderkopf. Das glaube ich aber nicht, denn das würde nur bedeuten dass dort Luft ins Kühlsystem käme, die aber müsste dann ja beim Entlüften entweichen und die Heizung zumindest kurzzeitig normal tun. Aber erstens kommt keine Luft an den Ventilen sondern nur Wasser. Und zweitens tut die Heizung auch kurzzeitig nicht!

Meine Frage an alle ist: kann das nicht einfach eine altersschwache Wasserpumpe sein? So dass also das Kühlwasser mit nicht genug Druck zirkuliert?

 

Zitat:

Original geschrieben von DeBernd

Hi!

Wie ging's denn nun weiter?? Mein 1.2er 16v Kangoo BJ 2002 macht nämlich gerade genau dieselben Mucken!

Die Temperaturanzeige steigt zwei Striche an, dann war's das und aus dem Gebläse kommt nur lauwarme Luft.

Habe vorhin ein neuen Thermostat eingebaut und immer noch das Gleiche...

Hab keine Lust mit im Winter sonstwas alles abzufrieren in der Kiste...

Wenn ich den Wärmetauscher der Heizung mal durchspülen wollte, an welcher Stelle sollte ich denn die zwei Schläuche am besten abziehen??

Viele Grüße,

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen