ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kamerafahrt

Kamerafahrt

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. März 2012 um 1:36

Hallo zusammen!

Wenn ich im Urlaub das nächste Mal über die Alpenpässe cruise, würde ich die Fahrten gerne mit dem Camcorder filmen. Nur - wie kann man am Armaturenbrett eine Kamera vernünftig befestigen? Saugnapf scheidet wohl aus und eine Klammer am Navi-Hügel könnte Druckstellen hinterlassen.

Hat das ener schon mal jemand gemacht oder eine gute Idee?

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2012 um 7:25

Schon mal gegooglet? ;)

http://infuu.de/product_info.php?...

http://infuu.de/product_info.php?...

Chris

26 weitere Antworten
26 Antworten
am 9. März 2012 um 21:21

Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Frage - zu Anfang fiel meine Antwort ähnlich wie des Threaderstellers aus ..." Saugnapf scheidet wohl aus" - hatte mit allen möglichen Konstellationen "innerhalb" montiert geliebäugelt - bis ich durch Lesen irgendwelcher Foren auf den Hersteller Manfrotto gestoßen bin:

http://www.manfrotto.de/category/0?gclid=COfx78TZ2q4CFQnP3wodLjWwYg

Es war zu lesen, dass selbst bei professionellen Anforderungen (z. B. Filmteams ) oftmals Lösungen von Manfrotto am Auto eingesetzt werden.

Ich entschied mich für die "Dachlösung" - und gegen anfängliche Skepsis auch für die Sauglösung -

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331326397&sr=8-1

Man pumpt von außen (blauer Kolben) - stellt einen Unterdruck her, von der Handycamera bis zur teuren Spiegelreflexkamera passt mit der entsprechenden Kupplung einfach alles. Hält bombenfest, selbst beim Bremsen - habe die Kamera meist ca. 10 cm hinter der der Kante der Frontscheibe auf dem Dach, allerdings meist nur im Ausland.

Ihr fragt, ob das in Deutschland oder sonst wo erlaubt ist? Ehrlich - ich weiß es nicht - habe es einfach so gelöst, weil es die perfekte Perspektive ergab. Ohne Scheibe dazwischen, mit dem passenden Weitwinkel-Blick von oben...

 

 

So, der erste Test ist gemacht, mit einer Nikon P310 Kompaktkamera (natürlich StVO-konform).

BrumBrum...

Man sollte das Stativ nicht an einem leeren Beifahrersitz befestigen, das vibriert zu stark. Also entweder Beifahrer mitnehmen oder an den Fahrersitz dranschrauben (wie ich es gemacht habe). Ich werde noch mal einen Test mit ner kleinen Canon machen, vielleicht ist deren Stabi etwas besser bei Video.

Habe leider noch die Bridgestone-RFT-WR drauf, die kaum Eigendämpfung haben, daher rüttelt es schon ganz gut.

Am Montag sind dann aber wieder die Contis drauf.

Das sieht doch schon sehr brauchbar aus. *Daumenhoch*

Habe bei meinen Sportsitzen leider keine herausziehbaren Kopfstützen zur Kamerabefestigung...

Ich habe mir gerade noch dieses Verlängerungselement nachbestellt.

Damit hat man noch die Möglichkeit, die Kamera etwas weiter nach vorne zu positionieren, also etwas mehr auf Kopfebene.

Montiert sieht es so aus:

Comp-dscn1138
Comp-dscn1140

Zitat:

Original geschrieben von routeb3

So, der erste Test ist gemacht, mit einer Nikon P310 Kompaktkamera (natürlich StVO-konform).

BrumBrum...

Man sollte das Stativ nicht an einem leeren Beifahrersitz befestigen, das vibriert zu stark. Also entweder Beifahrer mitnehmen oder an den Fahrersitz dranschrauben (wie ich es gemacht habe). Ich werde noch mal einen Test mit ner kleinen Canon machen, vielleicht ist deren Stabi etwas besser bei Video.

Habe leider noch die Bridgestone-RFT-WR drauf, die kaum Eigendämpfung haben, daher rüttelt es schon ganz gut.

Am Montag sind dann aber wieder die Contis drauf.

Versuch mal die Kamera höher zu positionieren und dann leicht nach unten zu schwenken, damit der Ausschnitt passt. Dann ist vom Effekt besser, wenn die Kamera überhalb der Augenlinie ist.

Hab mal ein herkömmliches Stativ zwischen Rückbank und Beifahrersitz verkeilt. War kein großer Akt und das Ergebnis perfekt!

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Versuch mal die Kamera höher zu positionieren und dann leicht nach unten zu schwenken, damit der Ausschnitt passt. Dann ist vom Effekt besser, wenn die Kamera überhalb der Augenlinie ist.

Ja, ich hätte auch gerne einen etwas anderen Blickwinkel, genau deshalb habe ich mir ja die Verlängerung bestellt. In der kurzen Variante habe ich einfach zuwenig Möglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von routeb3

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Versuch mal die Kamera höher zu positionieren und dann leicht nach unten zu schwenken, damit der Ausschnitt passt. Dann ist vom Effekt besser, wenn die Kamera überhalb der Augenlinie ist.

Ja, ich hätte auch gerne einen etwas anderen Blickwinkel, genau deshalb habe ich mir ja die Verlängerung bestellt. In der kurzen Variante habe ich einfach zuwenig Möglichkeiten.

Finde es übrigens gut, wenn man vom Armaturenbrett/Lenkrad/Fahrer auch noch gerade was sieht, bis zum Navi-Bildschirm. Hat mehr Stimmung als die reine Straße...

am 10. März 2012 um 11:46

Schonmal über dieses hier nachgedacht, für mich die beste Lösung, alleine schon wegen der Quali. der Kamera und weil sie dazu noch schön klein ist. klick!

Med vänliga hälsningar paule (:

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Finde es übrigens gut, wenn man vom Armaturenbrett/Lenkrad/Fahrer auch noch gerade was sieht, bis zum Navi-Bildschirm. Hat mehr Stimmung als die reine Straße...

Ich will nur etwas nach vorne, und eine Tick nach oben und etwas mehr in die Mitte, damit ich die Kamera etwas nach links eindrehen kann um die linke A-Säule sehen zu können (wäre aktuell durch mein Gesicht verdeckt). Momentan ist die Kamera nach rechts gedreht (sieht man am oberen Fensterand). Lenkrad, Hände und Cockpit sollen schon bleiben, gefällt mir auch besser. Ansonsten müsste man es eher mit nem Saugnapf für die Scheibe oder dem anderen Stativ (das unten am Sitz angeschraubt wird) probieren.

am 10. März 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von routeb3

So, der erste Test ist gemacht, mit einer Nikon P310 Kompaktkamera (natürlich StVO-konform).

Ich habe selbst nach Aussagen/Vorschriften innerhalb StVO oder StVZO zum Thema "Kamera" gesucht, es existieren meiner Erkenntnis nach keine. Kannst Du einen Link/Quelle für das "StVO-konform" liefern - oder handelt es sich nur um deine persönliche Einschätzung bzw. die Aussage des Herstellers?

Vielen Dank!

am 10. März 2012 um 12:28

Downloader..."Finde es übrigens gut, wenn man vom Armaturenbrett/Lenkrad/Fahrer auch noch gerade was sieht, bis zum Navi-Bildschirm. Hat mehr Stimmung als die reine Straße..."

Das unterliegt wohl eher dem persönlichen Geschmack - auf dem Video nehmen ca. 60% der Fläche das eigene Auto ein (Cockpit/Lenkrad/Fahrer etc.) - andere möchten dagegen eher die vorbeiziehende Landschaft ins Bild rücken.

Mit StVO konform meinte ich lediglich das Einhalten der Tempolimits (da waren keine, also 100). Die Mehrzahl der youtube-Videos sind da, ich sage mal: anders...

60% sind auch zuviel, daher ja meine Empfehlung zur Verlängerung wenn man dieses Teil in Betracht zieht. Mit der Standard-Variante ist nicht mehr möglich.

Deine Antwort