Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Hallo,

Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Kamera für das Auto.

Bei eBay wird man ja mit solchen DVR-Auto-Kamers überhäuft. Die sind zwar meistens von den Angaben her gleich, aber wenn man sich mal Vergleichvideos auf YouTube, Dealextreme.com ansieht, sieht man schon Unterschiede (wenn auch nur geringe).

Ich weiß, für mehr Geld gibt es auch mehr Qualität, aber für meine Ansprüche würde so eine Kamera eigentlich genügen. Geräte wie Carcam One, etc. sind im Vergleich zu den "China-Kamers" bedeutend teurer und dafür auch nicht sonderlich besser (Die sehr guten Kameras fangen bei 200€ an- mein Limit sind 40€)

Es gibt Versionen ohne LEDs, mit 4 LEDs und mit 6 LEDs. Diese sind wohl nur für Nacht-/Dunkel-Aufnahmen von Bedeutung.Nachtaufnahmen wären zwar schön, aber nicht unbedingt megawichtig (zumal da die Quali ja sehr abnimmt).

- Ohne LEDs: http://www.ebay.de/.../290602748574?...
- Mit 4 LEDs: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...
- Mit 6 LEDs: http://www.ebay.de/.../320774357396?...

Bei den o.g. Kameras liest man immer wieder, dass die Auflösung interpoliert wird.

Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, wo angeblich keine Interpolation der Auflösung stattfindet:
http://www.ebay.de/.../170727081236?...

Oder diese hier:
http://www.ebay.de/.../320795821792?...

Hat sich jemand von euch schon einmal so eine Kamera geholt?

Ich möchte nicht irgendwelche Stuntvideos oder so drehen, sondern einfach nur ein Beweismittel, bzw. "Zeugen" haben (hatte in der Vergangenheit z.B. mal den Fall das ich auf der Autobahn komplett bis zum Stillstand ausgebremst wurde. Da in dem anderen Auto 2 Leute saßen und und ich alleine war, hätte eine Anzeige eh nichts gebracht - Hätte ich da eine Kamera gehabt, säh es schon anders aus).
Diese Videos werden auch nicht von mir auf Youtube, o.ä. hochgeladen, sondern nach erfolgreicher Ankunft am Zielort gelöscht.

Ich bitte darum, Diskussionen über Sinn&Unsinn, bzw. die Legalität des aufnehmens des Straßenverkehrs zu unterlassen. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass die Aufnahme vor Gericht evtl. nicht zugelassen wird, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben.
Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zu den Kameras ansich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

..Kamera in's Auto um andere zu filmen 🙄. Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte? 😕

Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?

Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...
Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.

Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...

3097 weitere Antworten
3097 Antworten

Bei mir hängt die Camera im Caddy vorm/unterm Innenspiegel. Das Kabel hab ich hinter den Verkleidungen an der A-Säule zum SiKa runtergelegt.
Die Spiegelungen sind wirklich doof aber das liegt wohl am Winkel der Frontscheibe.
Da muss man von außen schon ziemlich genau schauen das sie auffällt.

Die Cam hängt bei mir über dem Spiegel. Die Stromversorgung läuft über die Innenraumleuchte. Nur die Spiegelungen sind suboptimal, ist aber bei dashcams ein weit verbreitetes Problem.

Comp-imgp9329
Comp-imgp9335

Hi,bei meine jetzige alte carcam mit Bildschirm merke ich immer, wenn die mal ausfällt! Wie merke ich bei carcam,s ohne Bildschirm,wenn die mal nicht aufnehmen und doch an sind, wie in meinem Fall?
Danke.

Die von mir benutzte Cam ist eigentlich keine Dashcam sondern eine Actioncam. deswegen kein Bildschirm und nicht den gleichen Funktionsumfang wie zb GPS. Bei der Mobius blinkt bei Aufnahme eine kleine rote LED.

Ähnliche Themen

Ich musste gerade zu meinem Erschrecken feststellen, dass die Lukas ACE-7900 mal eben 5fach teurer geworden ist, als zum Zeitpunkt wo ich sie gekauft habe. Die Version mit separater Batterie kostet jetzt mal eben über 1000 EUR! Ich konnte das nicht glauben. Gleiches Modell, gleicher Verkäufer. Ist da jetzt Gold drinne?

Das beobachtet man oft... Wenn das ausverkauft ist, dann erhöhen die den Preis statt das raus zu nehmen. Keine Ahnung warum die das machen.

Die letzte Rechtssprechung scheint in der Realität angekommen zu sein:
"die Gefahr des späteren Missbrauchs von ursprünglich zulässig gefertigten Beweismitteln besteht immer" - jedoch dürfe die "abstrakte Furcht vor allgegenwärtiger Datenerhebung (…) nicht dazu führen, dass den Bürgern sachgerechte technische Hilfsmittel zur effektiven Rechtsverfolgung kategorisch vorenthalten werden."
4 Ds 520 Js 39473/14 (155/14))

Ein Glücksspiel bleibt es trotzdem.

Zitat:

@downforze84 schrieb am 16. Juli 2015 um 22:00:14 Uhr:

Die letzte Rechtssprechung scheint in der Realität angekommen zu sein:
...
4 Ds 520 Js 39473/14 (155/14))

Das ist das bereits verlinkte Urteil des AG Nienburg:

Schwere Straftaten gegen ein oder mehrere Personen, in Tateinheit mit Verkehrsstraftaten.

Wie Du hier auf Sachbeschädigung kommst, ist so nicht nachvollziehbar, wenn es in dem Urteil explizit gegen Personen geht und beim Vorfall nicht mal eine Kollision stattgefunden hat.

So ein AG-Richter wird sich kaum zu einem Sachschaden äußern können, egal ob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt, wenn in der verhandelten Sache kein Sachschaden passiert ist.

Daher nochmals: wie kommst Du auf Deine Aussage?

Keine rechtlichen Diskussionen hier!
Wie oft noch?

Hallo,

ich suche derzeit nach einer möglichst kleinen und unauffälligen Dashcam mit ausreichender Bildqualität und GPS. Ausgeben wollte ich dafür an sich nicht mehr als 100 EUR. In der Vergangenheit habe ich in diesem Preissegment durchweg gute Erfahrungen mit der Rollei 110 gemacht. Leider ist mir diese für mein aktuelles Fahrzeug jedoch zu klobig, da die gesamte normalerweise freie Fläche um den Spiegel herum durch einen Plastikkasten mit Assistenzsystemen (Kamera für ACC, Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung) belegt ist.

Aufgefallen ist mir die iTracker Mini 0806. Diese wird in Deutschland derzeit aber anscheinend nur von 2 Anbietern vertrieben, für jeweils um die 170 EUR. Bei FoxOffer findet man unter den Bezeichnungen Mini 0805 bzw. Mini 0803 offenbar umgelabelte Modelle für jeweils zwischen 70 und 80 USD, die jedoch technisch nahezu identisch scheinen.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem dieser Modelle?

Ich wäre auch für Alternativvorschläge sehr dankbar.

Zitat:

@Vip3r86 schrieb am 17. Juli 2015 um 07:54:08 Uhr:

Ich wäre auch für Alternativvorschläge sehr dankbar.

Von der iTracker habe ich in diesem Forum vor ein paar Tagen zum ersten mal gehört. Sie hat mich interessiert und ich habe sie mir angesehen. Es scheint als wäre es die minidvr 0801 (oder 0803), einfach von einem anderen Anbieter und somit mit noch ein paar extras zusätzlich im Karton.

Soll bedeuten, die minidvr0801/03 ist genau das gleiche. Sieht identisch aus, hat identische Werte, nur hat sie lediglich ein Stromkabel und einen GPS Sockel.

Ich habe mir diese vor ca. einem halben Jahr in der Bucht aus den Staaten bestellt, dort habe ich inkl. Versand durch nettes fragen weniger als USD 100 bezahlt. War innert einer Woche in meinem Briefkasten.

Was filmt Ihr eigentlich alle mit der Dashcam?

Wenn jemand an seinem Mopped eine GoPro befestigt, um damit eine schöne Spritztour festzuhalten, ok - aber beim Auto?

Was meine DashCam filmt? Alles was vor dem Auto passiert.

Hilft dir die Antwort? Ich vermute nein, daher beantworte ich mal die Frage die nicht gestellt wurde.
Ich nutze all die Sachen, die vor meinem Wagen passieren und nicht passieren dürften, als Schulungsmaterial. Aber hatte ich das nicht irgendwo schon hundertmal geschrieben? Egal.
Ich hatte schon mal einen Fahrer der behauptete das alle Autofahrer korrekt fahren. Er hat mir nie geglaubt das diese Fehler machen, bis er es selber gesehen hat.
Daher mache ich von den grössten Highlights Schulungsvideos für meine Schüler.

Und neu möchte ich noch eine Cam im Auto. Für diejenigen Fahrer die behaupten sie hätten etwas gemacht, was sie gar nicht gemacht hätten. Der Klasser, doch ich habe nach rechts geschaut, dabei war der Kopf in dem moment geradeaus oder links.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 17. Juli 2015 um 14:50:51 Uhr:

Was meine DashCam filmt? Alles was vor dem Auto passiert.

Hilft dir die Antwort? Ich vermute nein, daher beantworte ich mal die Frage die nicht gestellt wurde.
Ich nutze all die Sachen, die vor meinem Wagen passieren und nicht passieren dürften, als Schulungsmaterial. Aber hatte ich das nicht irgendwo schon hundertmal geschrieben? Egal.
...

Ich muss mich entschuldigen

Eure Majestät

, gewöhnliche Menschen sprechen von sich nicht in der 3. Person und fühlen sich daher bei der Frage, "

Was filmt Ihr eigentlich (alle) mit der Dashcam?"nicht exklusiv

angesprochen.

😉

Daher nochmal: Diese Frage geht an alle ALLE Dashcam User hier im Forum/Fred.

PS
Warum Du eine Dashcam verwendest, war mir in der Tat bereits bekannt. Danke trotzdem, dass Du mein Wissen nochmal aufgefrischt hast.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 17. Juli 2015 um 14:50:51 Uhr:

Daher mache ich von den grössten Highlights Schulungsvideos für meine Schüler.

Du machst das hoffentlich dann alles unkenntlich, sonst veröffentlichst Du Material was Du nicht veröffentlichen darfst, auch wenns nur für Deine Schüler ist.

Ach halt, keine Rechtsdiskussion hier, sorry, war OT.

Deine Antwort