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Kaltstart E250 Kettenproblem?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 13:00

Hallo liebe Community,

 

 

ich habe mal den Kaltstart meines Mercedes E250 A207 BJ 2011 aufgenommen.

 

https://youtube.com/shorts/lgMhVAt3RTk?feature=share

 

 

KM stand 184.000 km. Leider keine Infos darüber, ob die Kette schobmal gewechselt wurde oder nicht.

 

Für mich als Laie klingt die Kette beim Start schon danach, dass sie bald gewechselt werden müsste.

 

Es leuchtet keine MKL auf oder sonstiges.

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Besten Dank!

 

 

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19 Antworten

Das etwas längere Orgeln und der Klang sprechen schon dafür. Es gibt die Möglichkeit mit Messkettenspanner die länge zu messen, per SD die Verstellung zu prüfen, mit einer billigen Inspektionscamera kann man sogar selber, zumindest die Zähne vom NW Versteller der fahrerseite ansehen. Aber das alles ist nur Murks. Gewissheit bringt nur Deckel runter.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 14:08

Ok, das klingt nicht gut. Danke dir.. was für Kosten würden wohl auf mich zukommen ? Lg

Ganz frisch von Motoren Zimmer für dieses altbekannte Problem beim M271Evo:

https://www.youtube.com/watch?v=GrLLHJ1QEKY&ab_channel=MotorenZimmer

Je frühzeitiger man da ran geht, desto günstiger wird.

PS: Bei meinem letzten Beitrag zum Thema Steuerkette wurde wir noch vorgeworfen " ständig zu dramatisieren"...hoffentlich glaubt man den Motoren-Experten.

Kosten bei MB wurden hier schon von 2000 - 3500 angegeben. Such Dir einen Motoreninstandsetzer

Zitat:

@GreenBMW schrieb am 10. Oktober 2021 um 15:00:42 Uhr:

Hallo liebe Community,

 

ich habe mal den Kaltstart meines Mercedes E250 A207 BJ 2011 aufgenommen.

https://youtube.com/shorts/lgMhVAt3RTk?feature=share

 

KM stand 184.000 km. Leider keine Infos darüber, ob die Kette schobmal gewechselt wurde oder nicht.

Für mich als Laie klingt die Kette beim Start schon danach, dass sie bald gewechselt werden müsste.

Es leuchtet keine MKL auf oder sonstiges.

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Besten Dank!

auf keinen Fall weiter fahren, bei einem OM651 hätte ich gesagt mach erst

neuen Kettenspanner rein, aber bei dem Motor suche sofort eine Werkstatt

die dir die Kette zum fairen Preis wechselt. Bei Mercedes wirst du kaum unter

3000 Euro die Werkstatt verlassen, bei einer freien je nach dem was alles

gewechselt wird 1800-2500 Euro und MB 2500-3800

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 20:26

Wow, stolze Preise. Ich rufe mal morgen meine Werkstatt an.. danke euch

Ist das nicht bei den CGI Motoren normal? Bzw beim starten, das der Motor auf 1500 Touren läuft und deshalb so komisch klingt ? Nach 15-20 sek sackt die Drehzahl wieder runter.

Meiner klingt jedenfalls auch so ??

Das hochdrehen ja, das rasseln nein.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 20:47

Kann hier in Form jemand eine Werkstatt/ einen Meister empfehlen (Raum Rhein-Neckar-Gebiet) der die Steuerkette zu einen fairen Preis wechselt?

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 11:24

HI, so sieht’s aus:

Asset.JPG

Nicht gerade ein aussagekräftiges Foto, aber auf 1uhr

Sieht man ja schon das die Kett nicht vernünftig aufliegt.

Was soll es kosten und wer macht es fertig?

Guten Tag

Ich hatte diese Problem letztes Jahr bei 85000 KM Bj.2015 ,

In der Schweiz Kosten über 4000,-- Euro in der Schweiz, eine Woche Werkstattaufentalt.

Dann noch ein Folgeschaden " Kurbelwellensensor" und " Kraftstoffhochdruckpumpe" nochmal 500.-Euro, und beide Vorderräder innen Total abgerubbelt. ( Fzg war 5 mal in Fachwerkstätten auf der Hebebühne und keinem ist das aufgefallen) Spur vermessen nochmals 250 . Euro und neue Pneu.

Kilometer im ganzen Jahr ca. 6000

dann noch feuchten Teppich festgestellt obwohl der Wagen immer in der Garage steht und nie bei Regen gefahren wird.

Die Rückrufe/ Nachbesserungen nicht zu erwähnen. Und Rundum neue Bremsbeläge noch dazu!

Das ist mit Abstand der aller schlechteste Mercedes den wir je hatten und mittlerweile auch der Kostspieligste.

Dagegen war der SL 500 richtig Preiswert und Solide.

Ja manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu, das ist super ärgerlich. Die Kettengeschichte ist schon ärgerlich genug, hat aber mit der HDP und dem Kurbelwellensensor nix zu tun, das ist dann das besagte Pech. Bremse ist Verschleiß und die Spur verstellt sich meist durch irgendwo gegenfahren mit den Reifen, für beides kann Mercedes jetzt nicht wirklich ein vorwurf gemacht werden. Die Qualität war aber bestimmt schonmal besser.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 21:17

Zitat:

@zandi1 schrieb am 25. Oktober 2021 um 16:48:24 Uhr:

Nicht gerade ein aussagekräftiges Foto, aber auf 1uhr

Sieht man ja schon das die Kett nicht vernünftig aufliegt.

Was soll es kosten und wer macht es fertig?

Auf Tipps von Mitgliedern im Forum hab ich diverse Werkstätte im Umkreis von 90 km angerufen.

Preislich waren alle sehr ähnlich (1600€).

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