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Mercedes c207 Coupe Motor ruckelt beim Kaltstart

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:24

Mein Mercedes E350 Coupe, 230.000 KM ruckelt Stark beim Kaltstart. Als würde er fast abwürgen. Sobald ich ein paar Km gefahren bin, ihn ausschalte und wieder anschalte ist alles in Ordnung. Ich habe ihn zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht nur leider ohne Erfolg. Kein Fehler im Speicher. Ich verstehe es nicht, wie kann ein so toller Motor ein solches Problem mit dem kalten Wetter haben.. Sollte ich das Auto über den Winter eventuell in einer Garage parken?

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen das Problem zu finden?

Ggf. kann ich auch ein Video morgens hochladen.

Danke im voraus für Eure Hilfe...

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26 Antworten

Ohne Daten zum Fahrzeug und Motor wird dir niemand etwas sagen können…

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:50

Das Auto ist 230.000 Km gelaufen. E350 Coupe C207 Baujahr Oktober 2010. Hilft dir das ?

Also der cgi…

Du musst glaub ich mehr Details preis geben.

Was genau hat die Werkstatt gemacht?

Haben die nur Fehler ausgelesen?

Und nicht mal beim Kaltstart das Zündverhalten kontrolliert?

Such dir vielleicht ne Werkstatt die Ahnung hat und systematisch vorgeht…

Was alles betroffen sein könnte:

Allgemeine Verkokung im Ansaugtrackt

Injektoren laufen nicht mehr richtig (hatte ich)

LMM hat eine Macke

HDP spinnt

Öl im Steuergerät

Falschluft

Förderpumpe im Tank spinnt

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 20:02

Die Werkstatt hat erstmal nur versucht den Fehler auszulesen, ich konnte aus beruflichen Gründen das Auto nicht über Nacht dort stehen lassen...

Ich bin noch neu in Hamburg und kenne hier nicht viele Werkstätten bzw. habe kaum Kontakte zu Werkstätten.

Mein Auto hat jetzt zum zweiten Mal sehr laut gewackelt und abwürggeräusche von sich gegeben. Du musst dir vorstellen du startest den Motor willst das Auto 5-10 Minuten Warmlaufen lassen, was in dieser Jahreszeit nicht unüblich ist. Und aufeinmal nach ein paar Minuten fängt so ein rackelndes Geräusch an und sobald man im Auto sitzt fllackert auch ein wenig das Tacho. Ich also schalte das Auto ab und starte erneut. Kein ruckeln wackeln etc. und fahre los. Im laufe des Tages starte ich es mindestens noch 3 mal und das Problem ist auch nicht vorhanden. Nur morgens beim Kaltstart und in Stellung P....

Zitat:

@C207Coupe13 schrieb am 22. Dezember 2021 um 21:02:26 Uhr:

 

...willst das Auto 5-10 Minuten Warmlaufen lassen, was in dieser Jahreszeit nicht unüblich ist.

Ist das dein Ernst?

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 20:31

Stellt es ein Problem für dich dar @greenline87 ?

Hast du mal versucht einfach loszufahren, nachdem du den Motor gestartet hast?

Alles andere ist unnötige Umweltverschmutzung und kann mit einer Ordnungsstrafe belegt werden!

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 20:47

Ich probiere es morgen früh einfach mal, um zu schauen ob das Problem immer noch auftritt.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 20:49

Über die Ordnungsstrafe bin ich mir im klaren und ich weiß auch, dass ich dafür belangt werden kann. Aufm Dörp lebt es sich anders und jeder hat eine andere Herangehensweise.

Unabhängig von der Ordnungswidrigkeit soll das auch nicht gut für Motor und Peripherie sein.

Besser ist du machst die Karre an und wartest ca. 20 Sekunden im Sommer und 40 Sekunden im Winter bis du los fährst. Dann hat i.d.R. die Ölpumpe Öl bis hoch zur Nockenwelle gefördert.

Und dann kannst und solltest du auch los fahren.

Der Wagen brauch Drehzahl um richtig warm zu werden…

Zitat:

@mtrain schrieb am 23. Dezember 2021 um 13:49:04 Uhr:

Unabhängig von der Ordnungswidrigkeit soll das auch nicht gut für Motor und Peripherie sein.

Besser ist du machst die Karre an und wartest ca. 20 Sekunden im Sommer und 40 Sekunden im Winter bis du los fährst. Dann hat i.d.R. die Ölpumpe Öl bis hoch zur Nockenwelle gefördert.

Und dann kannst und solltest du auch los fahren.

Der Wagen brauch Drehzahl um richtig warm zu werden…

Genau so ist es richtig. War schon vor 50 Jahren so.

Ich fahre sei 40 Jahren Autos aller möglichen Marken, die 20/40 Sekunden regel kenn ich nicht und hab ich auch nie angewendet. Reinsetzen, Starten losfahren und die ersten km mit den Drehzahlen unten bleiben. Ich hatte noch NIE Motorenprobleme.

Ganz ehrlich, ich bin kein Grüner freund aber 5 oder gar 10 min im stand laufen lassen ist ne Sauerei.

Amerikanische bzw. norwegische Sitten… bei uns ist doch der Sprit ziemlich teuer, mal abgesehen von der Sauerei!

Zitat:

@zandi1 schrieb am 24. Dezember 2021 um 11:10:00 Uhr:

Ich fahre sei 40 Jahren Autos aller möglichen Marken, die 20/40 Sekunden regel kenn ich nicht und hab ich auch nie angewendet. Reinsetzen, Starten losfahren und die ersten km mit den Drehzahlen unten bleiben. Ich hatte noch NIE Motorenprobleme.

Ganz ehrlich, ich bin kein Grüner freund aber 5 oder gar 10 min im stand laufen lassen ist ne Sauerei.

Es muss ja nicht heißen, dass durch schnell rein und los gleich der Wagen kaputt geht, aber die Reibung und Abnutzung nimmt stark zu.

Das merkt man aber erst nach einigen Tausend kilometer

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