ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaltstart & Blauer Dunst aus dem Auspuff

Kaltstart & Blauer Dunst aus dem Auspuff

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 29. November 2012 um 10:20

Hallo Zusammen,

seit Wochen bemerke ich nun, das der Signum nach einer längeren Paus (2 oder 3 Tage) und kaltem Wetter nicht mehr richtig anspringen möchte. Er ruckelt 3 bis 5 sekunden, dann springt der Motor an und aus dem Auspuff kommt eine große blaue Wolke. Das Abgas danach ist wieder ganz normal. Wenn er warm ist, tritt es nicht auf.

Frage: Glühkerzen defekt?

Oder sammelt sich Öl im Motorraum? Aber woher kommt es? Einspritzdüsen defekt?

Im Forum habe ich leider nicht vergleichbares gefunden. Kennt jemand das Problem?

Motort: 1.9cdti 150 PS. ca. 170.000 km, 140tkm davon Langstrecke, rest seit 3 Jahren überwiegend Kurzstrecken

Danke und sonnige Grüße,

Toskana

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dody0007

Hallo,

Soll man das addinol mit in den tank schütten?

japp ... :)

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 21:31

Hallo Chris492,

wie kann man denn die Drallklappen selbst wechseln? Hast Du einen Link, oder eine Anleitung?

Viele Grüße,

Toskana

Ich meine das hier schonmal irgendwo Bilder gepostet wurden.

Ist Ansich aber keine große Sache...die Drallklappen sitzen im Ansaugkrümmer und können auch nur inkl. dem getauscht werden.

Spricht alten raus, neuen rein....eigentlich recht Easy und sollte dann für um die 500-600€ zu machen sein.

Nur mal so zur Info. Meine "Verwirblerstange":D, also das Drallklappengestänge, liegt seit guten 50Tkm daneben, ohne auch nur einen nachteiligen Effekt zu erzeugen.

Ich würde eher die anderen angesprochenen Ursachen verfolgen

Die Drallklappen haben schon einen Zweck... vieleicht merkst du es subjektiv nicht...vieleicht gingen sie bei dir auch nie richtig das du den Unterschied nicht kennst?

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ich meine das hier schonmal irgendwo Bilder gepostet wurden.

Ist Ansich aber keine große Sache...die Drallklappen sitzen im Ansaugkrümmer und können auch nur inkl. dem getauscht werden.

 

Spricht alten raus, neuen rein....eigentlich recht Easy und sollte dann für um die 500-600€ zu machen sein.

Lieber Chris,

bevor Du weiter solche Märchen erzählst, solltest Du das im Anhang stehende von dem User Opelspeed erstellte Dokument mal durchlesen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...-agr-und-drucksensor-t2114147.html?...

 

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 9:56

Hallo An Alle!

Herzlichen Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge, Ratschläge und Hilfestellungen!!

Ich habe heute morgen mal schnell (30 Minuten, inkl Werzeugsuchen) alle 4 Glühstäbe (Bosch - 54 Euro) ersetzt. Nun startet er wieder richtig ohne zu Qualmen!

Da hätte mein FOH auch drauf kommen können, anstatt erstmal die Drallklappen für 1400 Euro ersetzen zu wollen ...

Die Drallklappen werden aber auch getauscht. Den Ansaugkrümmer, inkl. der Klappen, gibt es für 200 Euro von Pierburg. Aber das lasse ich mal lieber die Werkstatt erledigen.

Wieder sonnige Grüße - ohne Rußwolken -

Toskana

schön :)

Ich dachte bei ner defekten Glühkerze gäbe es ne Fehlermeldung .

Aber die Auswirkung ist ja ähnlich .... durch die fehlerhafte Kerze zündet der Sprit in dem betroffenen Zylinder beim Start nicht richtig und kommt als Qualm hinten raus .

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 11:10

Hallo,

ich habe mir mal den Spaß gegönnt, und alle 4 Kerzen durchgemessen.

Hm.... bei allen 4 Kerzen hatte ich beim Multimeter im Ohm Bereich einen Vollauschlag. D.h. doch das alle defekt sind, oder?

Toskana

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 13:20

hmmmm.... jettz wird es noch kurioser:

Ich habe alle 4 Glühkerzen an eine Autobaterie gehalten und alle fingen auch an zu glühen... mal schneller mal langsamer. Alle sind am Ende schwarz und zwei haben auch eine kleine "delle" am Ende (irgendwie verschmort siehen die aus).

Naja kann mir eigentlich egal sein, da der Motor wieder schnurrt wie eine eins und ich die alten Glühkerzen eh wegschmeisse. Komisch ist es trotzdem. Oder hat jemand eine Erklärung dafür...

Grüße,

Toskana

Also das der Zahnriemen da runter muss war mir jetzt neu. :confused:

am 7. Dezember 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Toskana

Hallo An Alle!

Herzlichen Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge, Ratschläge und Hilfestellungen!!

Ich habe heute morgen mal schnell (30 Minuten, inkl Werzeugsuchen) alle 4 Glühstäbe (Bosch - 54 Euro) ersetzt. Nun startet er wieder richtig ohne zu Qualmen!

Da hätte mein FOH auch drauf kommen können, anstatt erstmal die Drallklappen für 1400 Euro ersetzen zu wollen ...

Die Drallklappen werden aber auch getauscht. Den Ansaugkrümmer, inkl. der Klappen, gibt es für 200 Euro von Pierburg. Aber das lasse ich mal lieber die Werkstatt erledigen.

Wieder sonnige Grüße - ohne Rußwolken -

Toskana

Also ich will ja nicht strunzen, aber jetzt muss ich es mir doch mal gönnen

(nach 2 Seiten Thread): wie war nochmal die erste Antwort?

:D

würdest Du auf den erstbesten Rat sofort hören ??? :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Toskana

Hallo,

ich habe mir mal den Spaß gegönnt, und alle 4 Kerzen durchgemessen.

Hm.... bei allen 4 Kerzen hatte ich beim Multimeter im Ohm Bereich einen Vollauschlag. D.h. doch das alle defekt sind, oder?

Toskana

Welchen Bereich hattest Du gewählt ??? Die Dinger haben weniger als 1 Ohm .... also fast nichts ... deshalb Vollausschlag ... :)

am 7. Dezember 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

würdest Du auf den erstbesten Rat sofort hören ??? :D ;)

na ja, auf meinen schon...

manchmal :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaltstart & Blauer Dunst aus dem Auspuff