ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kalte Luft aus Lüftungsdüsen auf der Fahrerseite (trotz Klima auf "Auto 21grad") und VCDS Fehler

Kalte Luft aus Lüftungsdüsen auf der Fahrerseite (trotz Klima auf "Auto 21grad") und VCDS Fehler

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 19:12

Hallo zusammen,

ich fahre seit wenigen Monaten einen 2018er A4 Avant. Heute ist mir bei Außentemperaturen um 5grad aufgefallen, dass AUSSCHLIEßLICH aus den Lüftungsdüsen ganz links (also Fahrerseite) wirklich kalte Luft kam. Unangenehm kalte Luft, so dass mir kalt wurde. Und dass, obwohl die Klimaanlage auf "AUTO" gestellt war und 21grad Temperatur - und wir schon seit etwa 100km unterwegs waren. Der Motor war also warm. Aus den mittleren Düsen kam normal-wame Luft - ich nehme an 21grad warm.

Kennt jemand den Fehler, dass nur auf einer Seite viel zu kalte Luft kommt?

Übrigens habe ich schon vor einiger Zeit folgende Fehlermeldung im Log gefunden. Kann das damit zusammenhängen?

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (E87) Labeldatei:* Umleit. fehlgeschl.!

Teilenummer SW: 8W0 820 043 T HW: 8W0 820 043 T

Bauteil: Klima Zone 3 H60 0210

Codierung: 241800295545010D020001008B0000000000000000000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 06335 790 00001

ASAM Datensatz: EV_AirCondiBHTCAU491 001013

ROD: EV_AirCondiBHTCAU491.rod

VCID: 44D0B4A83E1C19FBEBB-8010

Steuergerät für Frischluftgebläse (vorn):

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 4M1 820 021 B HW: 4M1 820 021 B

Bauteil: J126 FLuftV H09 0003

Seriennummer: 00000000000002383595

Geber für Luftfeuchtigkeit: außen:

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 4H0 907 658 A HW: 4H0 907 658 A

Bauteil: AQ_Hum_Sensor H02 0007

Seriennummer: BC51D62900PAG0MUFU02

Klimabedienteil hinten:

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8W0 919 158 HW: 8W0 919 158

Bauteil: E265 Kli Fond H40 0080

1 Fehler gefunden:

459025 - Datenbus fehlende Botschaft

U1121 00 [009] - -

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 250

Kilometerstand: 155944 km

Datum: 2021.07.19

Zeit: 09:13:47

 

Oder hat es vielleicht mit dem dritten Fehler in Steuergerät 46 zu tun? Der Fehler bezieht sich ja auf die Climatronic...

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem (J393) Labeldatei:* Keine

Teilenummer SW: 8W0 907 064 EC HW: 8W0 907 064 DC

Bauteil: BCM2 MLBevo 025 0387

Codierung: 013400000FB100606309A0000E00480231034008804F06502F0400000504803F001F0001000000

Betriebsnr.: WSC 06335 790 00001

ASAM Datensatz: EV_BCM2HellaAU736 014014

ROD: EV_BCM2HellaAU736_014_AU49.rod

VCID: 015E7DBC618ECCD380D-8054

Sensor für Diebstahlwarnanlage:

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5Q0 951 177 HW: 5Q0 951 172

Bauteil: Sensor, DWA 005 0316

Seriennummer: 000000000ZY181061FFW

Alarmhorn:

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5Q0 951 605 A HW: 5Q0 951 605 A

Bauteil: Sirene, DWA 005 0314

Seriennummer: 00000000000099565598

Steuergerät für Heckklappenöffnung:

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 3AA 962 243 H HW: 3AA 962 243 H

Bauteil: GEB.F.Heckoef H16 0905

Seriennummer: 12020921

3 Fehlercodes gefunden:

65569 - Datenbus fehlende Botschaft

U1121 00 [008] - -

[Passenger side rear door control module: TSG_HBFS_01: no signal/communication]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 80

Kilometerstand: 157546 km

Datum: 2021.12.09

Zeit: 17:44:06

Versorgungsspannungen-Versorgungsspannung Klemme 30: 12.392 V

Versorgungsspannungen-Versorgungsspannung Klemme 30 - 2: 12.392 V

Versorgungsspannungen-Versorgungsspannung Klemme 30 - 3: 12.419 V

general_additional_freeze_frame-Ambient_temperature_not_filtered: -50.0 °C

general_additional_freeze_frame-coprocessor_spi_status: 00000000

general_additional_freeze_frame-dataflash_status: 00000000

general_additional_freeze_frame-interior_temperature: -50.0 °C

general_additional_freeze_frame-Operating_Status: 00000000 00000000

general_additional_freeze_frame-production_mode: nicht aktiv

general_additional_freeze_frame-reset_cause: 00000000

general_additional_freeze_frame-Reset_counter: 0

general_additional_freeze_frame-Stall_current_cutoff_level: Abschaltstufe 0

general_additional_freeze_frame-Stall_Current_Measuring_Mode: nicht aktiv

general_additional_freeze_frame-subnetwork_status: 00000000 00000000

general_additional_freeze_frame-terminal_control_intern_status: 40 04 42 10 06 80

general_additional_freeze_frame-Transport_Mode: nicht aktiv

general_additional_freeze_frame-Vehicle speed: 0.00 km/h

can_lin_communication_freeze_frame: 00000000 00000000 00000000 00000000

131123 - Funkschlüssel 2

B147A 18 [008] - Stromstärke zu groß

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 65

Kilometerstand: 155796 km

Datum: 2021.07.13

Zeit: 05:13:07

Versorgungsspannungen-Versorgungsspannung Klemme 30: 11.930 V

Versorgungsspannungen-Versorgungsspannung Klemme 30 - 2: 11.875 V

Versorgungsspannungen-Versorgungsspannung Klemme 30 - 3: 11.930 V

general_additional_freeze_frame-Ambient_temperature_not_filtered: -50.0 °C

general_additional_freeze_frame-coprocessor_spi_status: 00000000

general_additional_freeze_frame-dataflash_status: 00000000

general_additional_freeze_frame-interior_temperature: -50.0 °C

general_additional_freeze_frame-Operating_Status: 00000000 00000000

general_additional_freeze_frame-production_mode: nicht aktiv

general_additional_freeze_frame-reset_cause: 00000000

general_additional_freeze_frame-Reset_counter: 0

general_additional_freeze_frame-Stall_current_cutoff_level: Abschaltstufe 0

general_additional_freeze_frame-Stall_Current_Measuring_Mode: nicht aktiv

general_additional_freeze_frame-subnetwork_status: 00000000 00000000

general_additional_freeze_frame-terminal_control_intern_status: 1B 02 0A 94 02 F8

general_additional_freeze_frame-Transport_Mode: nicht aktiv

general_additional_freeze_frame-Vehicle speed: 0.00 km/h

key_error_freeze_frame: 11000101 11111111 11111111 11111111

65896 - Datenbus fehlende Botschaft

U1121 00 [008] - -

[Climatronic control module: Klima_03: no signal/communication]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Verlernzähler: 95

Kilometerstand: 149656 km

Datum: 2021.06.02

Zeit: 12:27:16

Versorgungsspannungen-Versorgungsspannung Klemme 30: 12.636 V

Versorgungsspannungen-Versorgungsspannung Klemme 30 - 2: 12.636 V

Versorgungsspannungen-Versorgungsspannung Klemme 30 - 3: 12.663 V

general_additional_freeze_frame-Ambient_temperature_not_filtered: -50.0 °C

general_additional_freeze_frame-coprocessor_spi_status: 00000000

general_additional_freeze_frame-dataflash_status: 00000000

general_additional_freeze_frame-interior_temperature: -50.0 °C

general_additional_freeze_frame-Operating_Status: 00000000 00000000

general_additional_freeze_frame-production_mode: nicht aktiv

general_additional_freeze_frame-reset_cause: 00000000

general_additional_freeze_frame-Reset_counter: 0

general_additional_freeze_frame-Stall_current_cutoff_level: Abschaltstufe 0

general_additional_freeze_frame-Stall_Current_Measuring_Mode: nicht aktiv

general_additional_freeze_frame-subnetwork_status: 00000000 00000000

general_additional_freeze_frame-terminal_control_intern_status: 40 04 0A 12 02 98

general_additional_freeze_frame-Transport_Mode: nicht aktiv

general_additional_freeze_frame-Vehicle speed: 0.00 km/h

can_lin_communication_freeze_frame: 00000000 00000000 00000000 00000000

 

So nebenbei gefragt: was sollen mir die Fehler

65569 - Datenbus fehlende Botschaft

U1121 00 [008] - -

[Passenger side rear door control module: TSG_HBFS_01: no signal/communication]

und

131123 - Funkschlüssel 2

B147A 18 [008] - Stromstärke zu groß

Sporadisch - bestätigt -

eigentlich sagen? Was ist defekt?

 

Besten Dank für Eure Hilfe!

Dr.Eier

Ähnliche Themen
5 Antworten

Bitte das demnächst als Textdatei Anhang. So ist das lesen echt Mist.

Update auf 09 Klimasteuergerät nach TPI 2052537 , SVM 08A027 oder besser 08A031 (neuere SW wegen Stellmotoren) durchführen lassen.

Bei den anderen Fehlern gab es wohl mal Kommunikationsfehler mit dem Türsteuergerät hinten und Kommunikationsfehler mit dem Funkschlüssel. Bei letzterem geht vielleicht die Batterie langsam zur Neige...(obwohl dann eigentlich Signal zu schwach käme). Solange es keine weiteren Einschränkungen gibt, einfach löschen bzw. ignorieren...

Ist das die TPI, in der steht, dass sie nur für Dieselmotoren ist? Fahre selbst den 2.0 TFSI mit kleiner Klima.

Mir ist so etwas ähnliches wie dem Beitragsersteller auch schon mehrfach aufgefallen, wurde von der Werkstatt aber nur abgewimmelt bzw. man hatte kein Interesse/keine Lust. Bin daher noch selbst auf der Suche nach einer möglichen Lösung.

nein... TPI betrifft die große Klima mit SW Stand 205/210...

Letzterer SVM Code gilt aber auch für die kleine Klima, Optimierung in der Ansteuerung der Stellmotoren, hab' ich eben noch gemacht...

Ahh, dann müsste es die 2058123/2 sein?! Denkst du, das könnte zu folgendem Problem passen, das ich im Sommer mehrfach hatte?

Manueller Modus, Luftverteilung 100% auf den mittleren Düsen. Ich erhöhe die Gebläsestufe auf 4-5, aber es kommt nur ganz wenig raus, ähnlich wie Stufe 1. Habe dann festgestellt, dass sich das ändert, wenn ich z.B. AC aktiviere oder die Luftverteilung um nur eine Position weiterdrehe. Sofort kommt dann viel mehr Luft aus den mittleren Düsen, eben entsprechend der eingestellten Gebläsestufe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kalte Luft aus Lüftungsdüsen auf der Fahrerseite (trotz Klima auf "Auto 21grad") und VCDS Fehler