ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kältemittel R1234yf - wird es im neuen A4 drin sein?

Kältemittel R1234yf - wird es im neuen A4 drin sein?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 8:35

Ist da eigentlich schon was bekannt? Ist ja etwas still geworden um diese Diskussion...

Das alte Kältemittel(R134a) ist ja seitens der EU nicht mehr zugelassen und das neue R1234yf sehr brandgefährlich und zudem beim Brand extremst giftig (Fluorwasserstoff/Flusssäure), so dass sich vor allem Mercedes geweigert hat, das neue Kältemittel einzusetzen.

Zudem wäre das neue Kältemittel R1234yf sehr teuer, da Honeywell/DuPont auf dieser Herstellung ein quasi Monopol haben...

Oder wird im zukünftigen A4 Kohlendioxid CO² (R744) eingesetzt?

Also für mich wäre Einsatz des Kältemittels R1234yf ein Nichtkaufgrund!

Beste Antwort im Thema

Naja, Flusssäure ist schon ein Teufelszeug

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flusssäure#Biologische_Bedeutung

Vor allem ist es sauteuer. Wieso das hier einige ins lächerliche

ziehen wollen versteh ich nicht.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 8:35

Der Audi A4 B9 wurde als B8 mit der EG-Typgenehmigung freigegeben.

Der Grund liegt im Kältemittel. Zu dem Zeitpunkt, wollte Audi noch das alte Kältemittel (R134a) im A4 verwenden, anstelle das neue (R1234yf).

Hätte man den A4 bei der EG-Typgenehmigung direkt B9 angegeben, wäre man direkt gezwungen das neue Kältemittel zu verwenden. Da das alte Kältemittel für neue Fahrzeug-Typen verboten ist.

Thread: Kältemittel R1234yf - wird es im neuen A4 drin sein?

Genau kann ich Dir das nicht sagen, dieser Bericht hier klingt allerdings nicht so toll.

Bis CO2-Anlagen serienreif entwickelt sind, dauert es noch eine Weile. Scheinbar will VW jetzt übergangsweise doch R1234yf einsetzen. :rolleyes:

Der kommende neue A8 und Phaeton, welche voraussichtlich 2016/2017 auf den Markt kommen, sollen angeblich die ersten Fahrzeuge im Konzern sein, welche eine CO2-Klimaanlage bekommen.

am 8. Juni 2015 um 18:16

Ich finde es schon sehr übertrieben den Kauf eines Autos vom Kältemittel abhängig zu machen. Ich finde auch das alte besser, aber deswegen lasse ich mich dadurch nicht in meiner Fahrzeugauswahl beeinflussen. Es wurden sicher schon über 100.000 wenn nicht über 1 Mio. Fahrzeuge mit dem neuen Kältemittel ausgeliefert und davon sind sicher auch schon einige verunfallt. Wenn es dort wirklich schon zu Vergiftungen gekommen wäre hätte man sicher schon davon gehört.

Zitat:

@calimator666 schrieb am 8. Juni 2015 um 20:16:03 Uhr:

Ich finde es schon sehr übertrieben den Kauf eines Autos vom Kältemittel abhängig zu machen...

Sag das nicht. Wenn schon der Verlauf einer einzigen Zierleiste über Top oder Flop der gesamten Baureihe entscheidet (zumindest könnte man das aus den Beiträgen hier im B9 Forenbereich schließen) ...

Na stell dir vor, Du triffst eine Frau, glatte 10von10, die trägt aber immer einen Nietengürtel um den Kopf.

Da wird das Kennenlernen eine Ecke schwieriger

;-)

Zitat:

@calimator666 schrieb am 8. Juni 2015 um 20:16:03 Uhr:

Ich finde es schon sehr übertrieben den Kauf eines Autos vom Kältemittel abhängig zu machen.

Ersetze das Wort "übertrieben" durch "hysterisch", dann passt es.

Zitat:

Es wurden sicher schon über 100.000 wenn nicht über 1 Mio. Fahrzeuge mit dem neuen Kältemittel ausgeliefert und davon sind sicher auch schon einige verunfallt. Wenn es dort wirklich schon zu Vergiftungen gekommen wäre hätte man sicher schon davon gehört.

Das bisschen Fluorwasserstoffgas, das bei einer Entzündung des Kältemittels entstehen würde, geht im Cocktail der sonstigen Giftstoffe die bei einem Fahrzeugbrand entstehen völlig unter. Nicht umsonst löschen wir schon seit Jahrzehnten jeden Fahrzeugbrand mit schwerem Atemschutz...

Es soll sogar Leute geben, die fahren Autos mit Ottomotor. Lebensgefährliches Benzin kann da leicht auf den heißen Krümmer tropfen und sich selbst entzünden. Die Dämpfe sind ebenfalls hochgradig Krebs erregend. Einfach unverantwortlich, dieser "Killerkraftstoff"!

Naja, Flusssäure ist schon ein Teufelszeug

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flusssäure#Biologische_Bedeutung

Vor allem ist es sauteuer. Wieso das hier einige ins lächerliche

ziehen wollen versteh ich nicht.

Der neue Audi A4 wird mit dem Kältemittel R 134 A in den Markt starten

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 8. August 2015 um 17:53:45 Uhr:

Der neue Audi A4 wird mit dem Kältemittel R 134 A in den Markt starten

Das Zeug darf doch eigentlich seit 2011 in der EU nicht mehr für neue Fahrzeuge verwendet werden. Heißt das, dass man bei jeder Fahrt in ein EU-Land befürchten muss, dass einem das Auto stillgelegt wird?

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 8. August 2015 um 18:41:02 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 8. August 2015 um 17:53:45 Uhr:

Der neue Audi A4 wird mit dem Kältemittel R 134 A in den Markt starten

Das Zeug darf doch eigentlich seit 2011 in der EU nicht mehr für neue Fahrzeuge verwendet werden. Heißt das, dass man bei jeder Fahrt in ein EU-Land befürchten muss, dass einem das Auto stillgelegt wird?

Die zitierte Aussage ist von einem Audimann auf der Audi-Facebook Site. Frag' doch da mal nach.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 8. August 2015 um 18:41:02 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 8. August 2015 um 17:53:45 Uhr:

Der neue Audi A4 wird mit dem Kältemittel R 134 A in den Markt starten

Das Zeug darf doch eigentlich seit 2011 in der EU nicht mehr für neue Fahrzeuge verwendet werden. Heißt das, dass man bei jeder Fahrt in ein EU-Land befürchten muss, dass einem das Auto stillgelegt wird?

Maßstab für die Frist ist nicht die Herstellung oder Erstzulassung des Fahrzeuges, sondern das Datum der EG-Typgenehmigung.

Falls der A4 tatsächlich das R 134a hat - was ich auch glaube - haben sie folgenden Trick von Mercedes kopiert:

http://www.automobil-industrie.vogel.de/oems/articles/405115/

Die EU ist allerdings bereits dabei, dieses Schlupfloch zu stopfen ;).

Hm... Ach DESHALB sieht der B9 aus wie der B8 :D:D:D

Damit die Eurokraten das gar nicht merken... :p

mfg, Schahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kältemittel R1234yf - wird es im neuen A4 drin sein?