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Käferumbau Motor, Getriebe, Bremsen

VW
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 21:15

Hallo,

habe einen alten Käfer mit 34 PS. Jetzt meine Frage welche Motoren kann man dort ohne sehr viel Aufwand verbauen und mit was für Kosten muss ich rechnen? Sollte schon so um die 100PS mindestens haben. Wie sieht das mit dem Getriebe, Bremsen und der Hinterachse aus? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke schonmal :)

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich hätte noch einen leicht getunten Motor abzugeben, Pendelachse Getriebe lang übersetzt mit Sperrdifferential mit dazu, nur im Paket, weil der Motor stärker ist, als Serien-Käfer Getriebe. Typ-1 2276ccm 248,5Nm@4400U/min 183PS@6000U/min (230km/h):D

0-100km/h in 4,9Sekunden, Viertelmeile in weniger als 13,5Sekunden.

5-facher Pokalsieger 2012 VHB:18.000Euro inkl. Einbau in Deinen Wagen.

über den Preis hatte bislang noch keiner gemeckert,... nur über die Leistung.:)

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Das kommt auf die Basis an die Du hast.Optimal beim Motortuning ist eine EZ vor 01.10.1971

Motoren....Typ1 oder Typ4.Preise....da kann man kaum eine genaue Angabe machen.Selber aufbauen oder beim Käfertuner aufbauen lassen?

Bremsen.....mindestens Scheibenbremsen an der Vorderachse.

Hinterachse.....optimal bis 150PS ist die Schräglenkerachse.(Auch gerne gesehen beim Tüv!)

Getriebe.....AS bei Pendelachse AT bei Schräglenkerachse.Das sind die langen Getriebe die auch oft bei den Tunern verwendet wurden um Gutachten zu erstellen.Reifengrösse spielt dann aber auch eine Rolle.

 

Am besten schreibst Du mal die Daten von deinem Käfer hier rein. :)

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

Das kommt auf die Basis an die Du hast.Optimal beim Motortuning ist eine EZ vor 01.10.1971

Motoren....Typ1 oder Typ4.Preise....da kann man kaum eine genaue Angabe machen.Selber aufbauen oder beim Käfertuner aufbauen lassen?

Bremsen.....mindestens Scheibenbremsen an der Vorderachse.

Hinterachse.....optimal bis 150PS ist die Schräglenkerachse.(Auch gerne gesehen beim Tüv!)

Getriebe.....AS bei Pendelachse AT bei Schräglenkerachse.Das sind die langen Getriebe die auch oft bei den Tunern verwendet wurden um Gutachten zu erstellen.Reifengrösse spielt dann aber auch eine Rolle.

Am besten schreibst Du mal die Daten von deinem Käfer hier rein. :)

EZ. hatte er 1982 also ist jetzt genau 30 Jahre alt.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

Das kommt auf die Basis an die Du hast.Optimal beim Motortuning ist eine EZ vor 01.10.1971

Motoren....Typ1 oder Typ4.Preise....da kann man kaum eine genaue Angabe machen.Selber aufbauen oder beim Käfertuner aufbauen lassen?

Bremsen.....mindestens Scheibenbremsen an der Vorderachse.

Hinterachse.....optimal bis 150PS ist die Schräglenkerachse.(Auch gerne gesehen beim Tüv!)

Getriebe.....AS bei Pendelachse AT bei Schräglenkerachse.Das sind die langen Getriebe die auch oft bei den Tunern verwendet wurden um Gutachten zu erstellen.Reifengrösse spielt dann aber auch eine Rolle.

Am besten schreibst Du mal die Daten von deinem Käfer hier rein. :)

Ach und ich würde das wenn selber machen.

Also ein Mexikaner mit Pendelachse und kurzem Getriebe....da wirds dann schwierig mit den 100PS ,aber machbar ist das,es gibt ja genug Mex die das auch haben.Sind nur nicht gerade die idealen Vorraussetzungen....

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

Also ein Mexikaner mit Pendelachse und kurzem Getriebe....da wirds dann schwierig mit den 100PS ,aber machbar ist das,es gibt ja genug Mex die das auch haben.Sind nur nicht gerade die idealen Vorraussetzungen....

Welchen Motor würdest du mir denn bei meinem empfehlen?

Da kann ich dir keine Empfehlung geben.Sowas sollte man vor teuren Umbaumassnahmen immer mit dem Tüv abstimmen.Ich gehe mal davon aus,das Du dich legal auf den Strassen bewegen willst...

Ein paar PS mehr bekommst Du mit Doppelvergasern auf nem 1600er hin.Da würdest Du bei etwas über 60PS liegen.Das wird dir bestimmt auch jeder TüV eintragen (wenn Du Scheibenbremsen hast) aber das ist ja nicht dein Ziel.Um 100 PS zu fahren mit allen Vorraussetzungen,Bremsen Fahrwerk (Tieferlegung,Konis,mindestens 5,5er Felgen etc)die Motorenteile...da solltest Du Investitionen von bestimmt 8-10000€ einplanen.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

Da kann ich dir keine Empfehlung geben.Sowas sollte man vor teuren Umbaumassnahmen immer mit dem Tüv abstimmen.Ich gehe mal davon aus,das Du dich legal auf den Strassen bewegen willst...

Ein paar PS mehr bekommst Du mit Doppelvergasern auf nem 1600er hin.Da würdest Du bei etwas über 60PS liegen.Das wird dir bestimmt auch jeder TüV eintragen (wenn Du Scheibenbremsen hast) aber das ist ja nicht dein Ziel.Um 100 PS zu fahren mit allen Vorraussetzungen,Bremsen Fahrwerk (Tieferlegung,Konis,mindestens 5,5er Felgen etc)die Motorenteile...da solltest Du Investitionen von bestimmt 8-10000€ einplanen.

Oha das ist mir etwas zu viel...dann würde ich doch eher zu so einem 1600er tendieren. Muss ich bei dem auch das Getriebe ändern oder hält meins der Belastung auch stand?

Das sollte halten,Du darfst dann nur keine Vollgasfahrten auf der Bahn machen,dafür ist es zu kurz übersetzt und dein Motor wird es dann nicht mitmachen.Untenrum geht er dann aber schön flott nach vorne.

am 6. Oktober 2012 um 10:49

Hallo Alexander,

ich hab bei mir einen Ford V6 zu liegen, der müßte aber sicherlich gemacht werden.

Hat aber ne kurze Bauform und ist für Käfer usw, bestens geeignet.

Interesse? wegen machen das Motors= da sitzt bei dir in der Nähe ne gute Firma, du bist doch aus Leipzig?

Gruß

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Blaser1903

Hallo Alexander,

ich hab bei mir einen Ford V6 zu liegen, der müßte aber sicherlich gemacht werden.

Hat aber ne kurze Bauform und ist für Käfer usw, bestens geeignet.

Interesse? wegen machen das Motors= da sitzt bei dir in der Nähe ne gute Firma, du bist doch aus Leipzig?

Gruß

Hallo,

was möchten Sie denn dafür haben? Nein ich komme aus der nähe von Göttingen.

Gruß zurück ;)

Sei dir im klaren darüber das Wasserumbau enorm viel mehr Arbeit ist als einen Typ 1 zu tunen.

Du mußt ja auch noch Wasserrohre verlegen Kühler an der Front unterbringen,einen Heizungskasten hinter dem A-Brett installieren.Dessen EL mit der Käfer EL verbinden.

Kraftstoffpumpe Elektrisch verbauen.

Dazu geht bei so einem Motormonster natürlich nichts ohne Tieferlegung, Bremsen und breiteren Reifen.Tieferlegen hinten kann man sich ev sparen da der Moror mehr wiegt.

 

Zudem baut ein Ford V6 nach hinten raus.

Heißt das das Käferheck nach hinten verlängert werden muß.Haube und Abschlußblech passen auch nicht mehr ohne umbaurbeit.

Adapterplatten und passende Kupplungsumbauten sollte es noch irgendwo im WWW geben.

 

Vari

Aus welcher Ecke von Göttingen kommst du denn?

Der Erdmann-Bernd aus Gö hat in seinem Cabrio auch ein Ford V6. Da könntest du dich vor Ort schlau machen, welcher Aufwand es ist.

Uwe

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Aus welcher Ecke von Göttingen kommst du denn?

Der Erdmann-Bernd aus Gö hat in seinem Cabrio auch ein Ford V6. Da könntest du dich vor Ort schlau machen, welcher Aufwand es ist.

Uwe

Göttingen ist ungefähr 35km von mir entfernt...komme aus der Ecke von Uslar aber das ist ja kein Problem ist ja nicht weit :)

am 6. Oktober 2012 um 16:16

Hallo,

was möchten Sie denn dafür haben? Nein ich komme aus der nähe von Göttingen.

Gruß zurück ;)

Wenn ich dir helfen kann, dann holst du das teil ab, und läst 200 Teuros da, Heizungsgebläse hab ich auch noch dabei,

der Motor ist bei Ebay Kleinanzeigen drin, abholung in Schmölln, ist von Göttingen na ja knapp zwei Stunden?

Gruß mike

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