ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer von Mitglied erdmann.bernd

Käfer von Mitglied erdmann.bernd

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 10:35

Hallo Leute!

Ich habe mich hier nur mal kurz im Forum angemeldet, um den Käfer von Mitglied erdmann.bernd vorzustellen. Ich bin sein Sohn und es war vorher mein ganzer Stolz. Technische Fragen bitte an Ihn stellen. Er ist ja auch der Erbauer. ;-)

Bilder in der Anlage.

Es handelt sich bei dem Herzstück um eine auf 3 Liter erweiterten 2,8 liter V6 aus dem Hause Ford. Der Motor wurde von der Firma www.weineck-power.de gebaut. Und zwar vor ca. 13 Jahren. Bis auf Ventile einstellen gab es keinerlei Besonderheiten. Der Motor hat ca. 180 PS

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2007 um 17:41

Steuer

 

Naja, bei den 2,8 Litern ohne jeglichen Kat reißt das schon ein größeres Loch in die Kasse....

Aber natürlich wird das Cabrio auch nur von 04-10 als Saisonkennzeichen auf der Straße sein. Der Wagen hat die letzten 20 Jahre kein Salz und nur ein paar Tropfen Regen gesehen... Da soll sich auch nix dran ändern. Aber wenn das mit der Erderwärmung weiter geht, können wir die Autos eh bald das ganze Jahr über fahren.

OK. Bei 2,8 Liter macht das schon was aus, da wird der Spaß schon recht schnell teuer. Aber so ein Cabrio ist ja auch ein Sommerfahrzeug, da geht das gerade noch.

Zitat:

Original geschrieben von Lord Kaeferchen

tja ick faaa(hr) mein haaa im janzen jaaa(hr)

Du fährst 'nen historischen Käfer über'n Winter?

*Seufz*

Das hat er wirklich nicht verdient... *bin total fertig*

Saisonkennzeichen hatte ich auch mal für ein paar Jahre, so März - Oktober.

Geht alles wenn es stürmt, regnet oder man eine geschlossene Schneedecke auf der Strasse sieht.

Aber wehe es ist 22. Januar , 10Grad und die Sonne scheint........und am 1.März liegt Schnee(wie letzte Saison)...

Ich halte es nicht aus, ganz einfach.

Andern geht's sicher ähnlich.

Ein Grund mehr für ein H-kennzeichen, da ich ja 2 Autos habe und der 412 allein durch die Steuer schon ein teures Hobby ist und noch teurer werden wird, denke ich mal so im Vorgriff auf eine Steuer"anpassung".

Für 2000km im Jahr!

Hobby ist immer teuer, aber es muss nicht gerade bei mir sein.:D

am 18. Mai 2007 um 8:10

Red ich bin schüler und hab für ne alltagshure einfach kein geld... ich fahr eh rel .wenig und spare grad auf ne hohlraumvversiegelung^^ wenn ich in der ausbildung bin werd ich mir was fürn alltag und winter anschaffen und meinen 03 langsam h-unfähig machen ;) es ist mir eh egal was andere drüber denken was ich mache, es is halt nur nen altes auto^^

am 18. Mai 2007 um 9:18

Ich finde das Cabrio optisch dermaßen unansprechend, das haben bisher wenige geschafft :) Ist Geschmacksache, meine jedoch nicht.

Technisch ist das natürlich schon ein bisschen anders. Ein schöner V6, dann noch einer von Ford ist schon eine feine Sache, besonders wenn man den Zeitpunkt des Einbaus bedenkt. Ich persönlich stehe aber mehr auf den Klang eines Ford V4 :) Noch saftiger, dafür aber eben auch unendlich viel schwächer!

 

Noch was zum ganzesjahres-H: Ich fahre meinen als Oldtimer zugelassenen Krabbler auch im Winter. Vorausgesetzt, es liegt kein Salz! Diesen Winter hätte ich mich schwarz geärgert mit Saisonkennzeichen, so sonnig wie es war. Zusätzlich wurde hier nur ein einziges mal gestreut... Wäre viel verschenkte Zeit gewesen!

am 18. Mai 2007 um 12:14

Re: kaefer

 

Zitat:

Original geschrieben von ollivs

Ist halt Geschmackssache. Der Wagen hat halt nix mehr mit einem original Cabrio zu tun. Deshalb auch keine H-Zulassung. Als wir den Wagen vor 17 Jahren aufgebaut haben, war es einer der ersten mit V6 Motor. Er ist technisch einwandfrei aufgebaut und mit bester Technik versehen. Der Wagen hat ne riesen Menge arbeit und auch Geld gekostet. Da sind einige hundert Stunden bei drauf gegangen. Das er geschmacklich nicht der Brüller ist für die meißten, ist mir klar. Deshalb sollte man trotzdem nicht über die Arbeit urteilen, die darin steckt. Wir haben den Wagen in eigener Handarbeit aufgebaut und geschweiß und was weiß ich alles.... Und das ganze in einer normalen Standardgarage. Im Winter haben wir uns den Ar... in der Garage abgefroren.

Das soll erstmal jemand nachmachen....

Den Arsch habe ich mir auch 11 Jahre lang in meiner Halle abgefroren, aber jetzt habe ich eine gemütliche beheizte Garage.

Was den Wagen angeht sehe ich das ähnlich wie andere hier .Technisch wohl eine Meisterleistung und sehr inovativ zur damaligen Zeit ,aber der Dannertumbau war noch nie mein Geschmack.

Ich denke das Geschmäcker sehr verschieden sind ,ich weiss was für eine Arbeit in solchen Autos steckt ,habe selber Dutzende gemacht.Aber man muss es als Kritik sehen und nicht als abwertend.

am 18. Mai 2007 um 13:04

Dutzende von Dannertumbauten gemacht, aber nicht einmal in der Lage, ein originales, von Karmann hergestelltes Cabrio von einem Dannertumbau zu unterscheiden? Meiner Ansicht nach ist die Tuningbasis auf den Bildern kein Dannert, sondern ein originales Cabrio.

Aber wenn du meinst...

Ich denke mit Dannertumbau meint Suparero die ganzen Anbauteile.

Auch ich lasse meinen Speedster das ganze Jahr angemeldet

Im Winter mal schön Offenfahren und sich von Passanten einen Vogel zeigen lassen ist auch was feines

am 19. Mai 2007 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Sasquatch

Dutzende von Dannertumbauten gemacht, aber nicht einmal in der Lage, ein originales, von Karmann hergestelltes Cabrio von einem Dannertumbau zu unterscheiden? Meiner Ansicht nach ist die Tuningbasis auf den Bildern kein Dannert, sondern ein originales Cabrio.

Aber wenn du meinst...

Ich habe dutzende von Autos aufgebaut und nicht dutzende Dannert Umbauten gemacht!Ich respektiere jede gute gemachte Arbeit auch wenn sie mir optisch nicht gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von Lord Kaeferchen

Red ich bin schüler und hab für ne alltagshure einfach kein geld... ich fahr eh rel .wenig und spare grad auf ne hohlraumvversiegelung^^ wenn ich in der ausbildung bin werd ich mir was fürn alltag und winter anschaffen und meinen 03 langsam h-unfähig machen ;) es ist mir eh egal was andere drüber denken was ich mache, es is halt nur nen altes auto^^

War auch nicht bös gemeint. Ich weiss, dass man als Schüler nur sehr wenig Knete zur Verfügung hat... ich hatte auch keins, dafür nur eine Menge Zeit.

Aber ich finde es trotzdem toll, was du draus machst :)

Wenn ich noch so viel Zeit wie früher hätte... *Seufz*

Das mit den alten Autos: "Nur ein altes Auto....", yep, alt schon, aber es kommt drauf an ob es nur jahresmäßig alt ist, ob es verbraucht ist oder ein geliebtes und gepflegtes Wägelchen. Am Anfang wird oder wurde man nur belächelt... jaja, der und seine alten Kisten. Wenn man das lange genug durchhält, wird die Sache interessant. Mittlerweile habe ich nur noch fabrikneue oder fast ladenneue Oldtimer da, bekomme Einladungen und Oldtimertreffen oder sogar Ausstellungen in der Firma... wenn der 5.te Nachfolger im Werk anläuft. Keiner hat die Autos gesammelt oder gepflegt, nur verbraucht. Jetz gibt's nur noch eine Handvoll :D

am 19. Mai 2007 um 21:14

da hastb du natürlich recht!

ich fahre den käfer nur wenig, vllt. 10tkm im jahr wenns mal so viel wird, wahrscheinlich eher 5tkm, weil einfach kein geld für sprit da is tund nur kruzstecke.... naja die 2 km zur schule kann man wenns nciht regnet auch mal mit dem rad fahren ;)

mein käfer sit ein alltagsauto gewesen und wirds vorerst bleiben, ein zustand 3 mit gebrauchsspruten und naja ich hab nicht vor ihn original zu lassen.... wassergekühlter motor (ob vw oder subaru... naja das wird die zeit entscheiden) sportfahrwerk etc. naja die jugend ;) aber ich werd eihn trotzdem erhalten und nicht zerfahren..... hab beim batteriewechsel rost am batterieboden festgestellt z.B., der wird im sommer abgeschliffen und neu lackiert, wenne r durch sit geschweißt, de ru-schtuz kommt runter.... naja alles halt damit mrid er karren nicht auseinander fällt ;)

trotzdem wrids ein käfer bleiben und mir kommt auch kein auto das neuer ist als 20 ajhre auf den hof, und wenn ich T3 1,6 sd im alltag fahren muss.... ich liebe die alten formen, die neuen autos sehen halt alle irgendiwe gleich aus und sind trotzdem ncith ebsser als die alten... wa sbrauch ich ne klima, es gibt doch dreiecksfenster

 

nun BTT: das cabrio finde ich auch nicht allzu schön optisch, aber der v6 umbau ist gut :) schöner motor, auch wenn ich im vr6 mehr potential sehe... der wagen hat gefälligst ein H zu bekommen, ist schließlich geschichte! aus solchen wagen hat sich nunmal der german look entwickelt, damals gabs halt keine 3 liter typ4 und porsche 944turbo bremsen an jeder ecke.... es wurde genommen was gefiel und da ssollte man respektieren

Ja, das sehe ich ähnlich. Das Cabrio ist genau in dieser Zeit halt so gebaut worden... damals gab es nur diesen V6 und noch 2-3 andere passende Motoren. Mehr Optionen gab's halt nicht. Ich finde, er sollte sein H bekommen... hoffentlich hat er'S rechtzeitig eingetragen bekommen ;)

Optisch gefällt mir das fette Heck heute nicht, aber damals, so vor 25 Jahren, da wäre das Teil der Brüller überhaupt gewesen. Technisch ist es ja gut gemacht, was man halt an Fotos erkennen kann. Wenn die Fotos aktuell sind, muss es gut gemacht worden sein, sonst würde so ein Umbau sehr schnell zerfallen...

... aber mach nicht den Fehler, deinen Käfer jemals herzugeben. Viele machen den Fehler, die Autos ihrer Jugend einfach so später zu verkaufen... und 20 Jahre später trauern sie ihren alten Kisten hinterher. Was der so alles wert war usw.

Behalte ihn, pflege ihn und sieh ihm zu zu, wie er ein Oldtimer wird. Ich hab's genauso gemacht. Neu gekauft und heute hab' ich sie immer noch. ALLE :) ... bis auf meinen 81er Mex... *Sniff*

Mit 18 habe ich mir für 700 DM auch einen Käfer gekauft

Den habe ich total zerlumpen lassen Ich fand es damals lustig den Käfer unter einem Baum mit Krähen zu parken Dann habe ich ihn ordentlich zuscheissen lassen und dann mit lila und grün aus der Dose "überlackiert" Die Nummernschilder in tranparent blau Auf der Rückbank 6 leere Bierkisten Keine Kupplung und fast keine Bremsen

Ging 4 Wochen gut Dann stand ein grün-weißes Auto neben mir.Das wars mit dem ersten Käfer

Jetzt bin ich 42 und fahre seit 2 Jahren wieder Käfer und denke was wäre aus dem Käfer von damals geworden hätte ich ihn gepflegt und behütet Der war gelb mit schwarzen Streifen hatte 50 PS funktionierende Zusatzamaturen

Sportsitze und breite Räder Schade drum

Deine Antwort
Ähnliche Themen