ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer von Mitglied erdmann.bernd

Käfer von Mitglied erdmann.bernd

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 10:35

Hallo Leute!

Ich habe mich hier nur mal kurz im Forum angemeldet, um den Käfer von Mitglied erdmann.bernd vorzustellen. Ich bin sein Sohn und es war vorher mein ganzer Stolz. Technische Fragen bitte an Ihn stellen. Er ist ja auch der Erbauer. ;-)

Bilder in der Anlage.

Es handelt sich bei dem Herzstück um eine auf 3 Liter erweiterten 2,8 liter V6 aus dem Hause Ford. Der Motor wurde von der Firma www.weineck-power.de gebaut. Und zwar vor ca. 13 Jahren. Bis auf Ventile einstellen gab es keinerlei Besonderheiten. Der Motor hat ca. 180 PS

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2007 um 10:36

Kaefer von erdmann.bernd

 

Bild 2

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 10:37

kaefer von erdmann.bernd

 

Bild 3

am 12. Mai 2007 um 13:26

..... einfach nur schrecklich .....

Aber nur meine Meinung....... :D

Das technische einmal außer Acht gelassen.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 13:50

kefer

 

Was fährts Du?

Technisch ziehe ich den Hut..optisch finde ich es einfach nur schrecklich..aber über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten...

original rulez

jubifahrer

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 14:38

kaefer

 

Ist halt Geschmackssache. Der Wagen hat halt nix mehr mit einem original Cabrio zu tun. Deshalb auch keine H-Zulassung. Als wir den Wagen vor 17 Jahren aufgebaut haben, war es einer der ersten mit V6 Motor. Er ist technisch einwandfrei aufgebaut und mit bester Technik versehen. Der Wagen hat ne riesen Menge arbeit und auch Geld gekostet. Da sind einige hundert Stunden bei drauf gegangen. Das er geschmacklich nicht der Brüller ist für die meißten, ist mir klar. Deshalb sollte man trotzdem nicht über die Arbeit urteilen, die darin steckt. Wir haben den Wagen in eigener Handarbeit aufgebaut und geschweiß und was weiß ich alles.... Und das ganze in einer normalen Standardgarage. Im Winter haben wir uns den Ar... in der Garage abgefroren.

Das soll erstmal jemand nachmachen....

Dieser Stil war in den 80ern das NON-PLUS-ULTRA an Design.

Breit und irgendwie anders sollte ein Käfer aussehen, war die Devise.

Wenn es geldlich ging, auch ein anderer Motor.

Es sieht heute etwas anders aus, klar, aber auch ich habe mich immer in sowas verguckt. Aus Geldmangel(man hatte ja schon einen Stil"gekauft") nie was draus geworden.

Die heute grosse Sprüche über das Design fällen, haben nichts aber auch gar nichts verstanden was die Geschichte der Umbauten am Käfer ausmacht....bis heute zieht sich das hin, denn diese Autos waren der Wegbereiter für alle möglichen Umbauten unter anderem Top-chop, was ja heute noch geduldet wird, aber auch tieferlegen,Bremsen, Motoren ändern u.a..

Da ging plötzlich was - beim TÜV.....bis heute. Und äusserlich für jeden sichtbar.

Kadett C-coupe, Manta und Ascona taten ihr übriges.

Warum diese wirklich zeitgenössischen Autos kein "H" bekommen, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Es war damals einfach so. Die Zeit.

Vor etwas mehr als 20 Jahren wäre dieser Käfer nicht unter 20.000DM angeboten worden.

Hätte sie auch bekommen, denke ich mal.

Kein Mensch hätte das Design in Frage gestellt.

Ein Politiker sagte einmal"..die Gnade der späten Geburt.." trifft voll auf jede Modeerscheinung zu.

Wer weiss, vielleicht ist gerade eure Vision eines Käfers fertiggeworden, wo man in 20 Jahren sagt: so ein Ding kaufe ich niemals. Hässlich.

Man muss nur dazu stehen. Auch in 20 Jahren.

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 8:30

kaefer

 

@flatfour

Du hast es sehr treffend beschrieben. Danke. ;-)

Re: kefer

 

Zitat:

Original geschrieben von ollivs

Was fährts Du?

Hallo,

war gestern leider das Profil von meiner Freundin, als ich mit ihrem Rechner im Netzt war. .

habe ich zu spät gemerkt.

 

Sie fährt z.Z. ihren 2. SLK möchte sich aber gerne einen Smart anschaffen.

 

Meine Fahrzeuge siehst du unten :D

 

Wie jemand schon sagte, techn. sehr interessant, aber leider nicht mein Geschmack.

Mein 79 er war bis auf die ROANL Felgen mit 195/50 er Reifen un der Farbe(vom Golf Fir and Ice) von außen original.

 

Gruß

Andreas

@ flatfour

 

Wenn der Umbau zeitgenössisch ist, dann bekommen diese Fahrzeuge doch sehr wohl eine H-Zulassung.

So stand es jedenfalls mal in der O-Markt.

Finde die dezenteren Umbauen ala KERSCHER oder Werner Rüchels Garage oder Willibald bzw. CABRIO Partner trotzdem schöner.

Diese Art geht eher in Richtung Golf I Tuning ala Folger /Dannert und passt meiner Meinung nach nicht zu der runden Form.

Alles Geschmackssache halt.

Und zum Glück sind diese verschieden, sonst würden wir alle rote Fiat Pandas fahren :D

 

Gruß

Wer die letzten 30 Jahre vom Käfer mitgemacht hat, der kennt genau diese Exoten.

In den Achtzigern war sowas richtig schick, am besten ein Einser Golf GTI mit 2 oder noch besser 3 Heckspoilern, yep, das ist oder war Potenz :D

So ein Monster Cabrio, da haben viele von geträumt, wenn ich damals das Geld gehabt hätte, das hätte ich mir sofort gebaut, so hat's halt nur für einen etwas breiteren 34 Peesser gelangt, Student halt...

... aber mein 1600i besteht heute noch aus vielen Teilen dieses älteren Käfers, man muss halt dazu stehen, dass sowas nicht original ist. Aber klassisch :)

RÜCHEL war schlussendlich auch verspoilert ohne ende.

Warum die kein "H" bekommen?

Weil diese Änderungen in den ersten 10 Jahren der Zulassung erfolgen musste, danach wir es nicht mehr anerkannt.

Wusste damals ja kein Mensch, das es mal sowas wie Steuerersparniss gibt.

1 Jahr später und alles ist umsonst. Es geht ja eigentlich auch nur um die Steuerersparniss.

Aber wozu immer das "H"?

Ich finde, wenn man den Käfer ganz normal mit einem Saisonkennzeichen im Sommer betreibt, dann kommt er auch nicht teurer als mit einem H... und keiner wird so blöd sein, ein H im Winter zu fahren, oder etwa doch?

Für mein Saisonkennzeichen 4-10 zahle ich 129,- Euro Steuer, weil Euro 1.

Bei einem H wären es 192,-

Und über den Witz bei der Versicherung kann ich mich fast totlachen, irgendwas um die 90 Euro mitsamt der Teil-Kasko. Billiger geht's nicht. :) Wenn ich da an andere Fahrzeuge denke, dann ist ein Käfer das absolut billigste Fahrzeug überhaupt in Deutschland, jede noch so kleine Reisschüssel ist teurer. :D

am 13. Mai 2007 um 17:40

tja ick faaa(hr) mein haaa im janzen jaaa(hr)

Deine Antwort
Ähnliche Themen