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Käfer umbau auf 2,0 MKB: CU Bus Motor???

VW Käfer
Themenstarteram 30. Mai 2008 um 9:36

Hallo Leuts

ein Kumpel hat folgendes vor:

Den 2,0 MKB: CU Motor aus nem Bus in nen Käfer zu bauen. Den Motor hat er schon und den Käfer dafür sucht er gerade. Nun mal folgende Frage.

Ist es möglich diesen Motor vernünftig in den Käfer zu bekommen?

Welches Getriebe sollte er anstreben?

Wie siehts mit dem Gebläse aus? Welches ist die beste Lösung was aber nicht gleich mal 1500€ kostet?

Der Motor soll auch etwas aufgemacht werden also nockenwellen Vergaser usw..,

Wäre euch für ein paar hilfreiche Tips dankbar.

 

MFG Chrissi

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15 Antworten
am 30. Mai 2008 um 10:03

hallo,

geht bestimmt nicht mit 1500€ ab.

1. Auspuff: Du brauchst gekürzte Wärmetauscher und Typ4 Topf

2. Kupplung: Orig.Buskupplung-dann Anlasser vom Automatic-Käfer + Getriebeglocke ausschleifen

Käfer-Kupplung wird auf dauer wahrschlich schnell verschleisen

3. Kühlung: Das beste ist ein Porschegebläse mit Typ 4 Haube

Zur Leistungssteigerung kann ich Dir nur einen Profi empfehlen.

Das Thema wäre hier zu komplex.

habe selber 160PS im Typ4 und weiss von was ich Rede.

Gruss

ansast

Klar, geht- nur nicht fast für caritas. Und für'n Nockenwellenwechsel muss das Dingen auseinander- auch klar,oder? Und wenn auseinander, dann sofort nachgucken was man da sofort neumachen kann. Z.B.alle Lager. Neue Stössel sind bei neuer NW eh' Pflicht.

Ansonsten ist viel Eigenleistung gefragt. Man kann vieles selber machen und den Erstehungspreis drücken, aber TÜV ist nicht so einfach in Eigenregie zu machen. Das ist bei prof. Tuner stressfrei, aber auch teuer.

Insgesamt also nicht billig.

am 30. Mai 2008 um 12:44

Hallo,ich bin der Kumpel von Crissi der die Frage gestellt hat.

Wir wollen zusammen den Käfer für Spassfahrten umbauen.

Also braucht er keinen Tüv und so. Den auspuff wollen wir fast komplett selber bauen.

Ich hab den Motor schon zuhause und zerlegt.Jetzt sind wir uns nicht sicher ob es ein Typ1 oder Typ4 Motor ist.Der MKB ist CU.

Vielen dank schon mal

CU = typ4 

am 30. Mai 2008 um 13:29

Alles klar.Danke mal.

Wie können wir das mit der Kühlung machen?Könne wir die einfach wegrationalisieren??*lach.Wir wollen mit dem Schiff ja net auf die Autobahn oder in die Stadt.Würde ein Elektrolüfter etwas bringen?

Die Porschelüfter sind ja richtig schön,aber für unsere zwecke ist meine Schatulle zu wenig gefüllt!!!

Mfg

Wenn hier bei euch der Schuh schon drückt, dann würde ich es lieber lassen.

Nicht falsch verstehen, aber ein Typ 4 Motor im Käfer wird wohl schon ein wenig kosten...zumal beim CU doch die Muldenkolben verbaut sind, oder ?

 

Zum Spaß haben für wenig Geld würde ich dir eher z.B. ein BMW E36 325 oder 328 i ans Herz legen...billiger und auch nicht sooooooooo langsam..... :D

Bitte nicht falsch verstehen.

Gruß

Andreas

am 30. Mai 2008 um 14:25

Servus,

mein Vater hat auch vor, nen CU in ein Cabrio einzubauen. Kupplung ist neu, Automat soll heute kommen, Getriebe muss noch angepasst werden.

Wir haben da ein Problem mit den 40er Weberlis. Die Vergaser sind soweit o.k und gereinigt. Jedoch können diese nicht über eine Einstellschraube eingestellt werden - da sind stattdessen nur Schlauchanschlüsse dran???

Zuvor hatten wir die vom 914er dran, haben aber leider nicht reingepasst, da diese hinten links im Motorraum gegen die Seitenwand gekommen wären.

Wie stellt man die 40er Weberlis denn ein?

Bild vom CU anbei:

der 914 er war doch ein Einspritzer...verstehe ich jetzt nicht ganz ....

Ich seh doch die Einstellschrauben. Die Schlauchanschlüsse die man sieht sind Vor/Rücklaufleitung Benzin zur Schwimmerkammer.

Wo ist das Problem?

Hallo

hab dass schon vorgestern vorbereitet hing aber in der Pipeline fest, zu schade zum wegwerfen:

Hallo

da Ihr noch kein Auto habt und TÜV keine Rolle spielt und es billig sein soll:

Motor komplett lassen wie er ist.

Die Nocke ist für über 100PS tauglich ( Im 914, 2,0 ist die gleiche Nocke drin und denn bekam man mit Kopfarbeit, geänderten kipphebelübersetzungen und Weber auf 115 PS )

Käfer 02/03 suchen. S Versionen haben etwas längere Übersetzungen

und Scheibenbremsen an der VA.

Schwungscheibe mit Kupplung vom 411/412 passt direkt.

Anlasser VW halbautomatik oder 411/412 schalter (

Achtung es gibt verschiedene Buchsenmasse und späte Anlasser

haben andere Nasen. Zähneanzahl auf der Schwungscheibe nachzählen

(130 ).

Bus/914 Schwungscheibe passt zu 90% nur mit Nacharbeit an Glocke

(Zur Not mit dem laufenden Motor direkt nach und nach einfräsen ;) dannach nochmal etwas Luft rausschliefen ) Hinterwagensecktionsschnitt wie Hazard Stryker.

Achtung die Getriebeingangswelle vom Typ1 hat eine andere Feinverzahnung als Bus/914 daher Mitnehmerscheibe vor Montage auf Welle prüfen. Pilotlager in Typ 4 Schwungscheibe vorher prüfen.

Alte Version mit Filzring durch neueres Nadellager ersetzen.

Beim wechselen der Schwunscheibe muss auch das Weissblechdichtung

111 105 311 zwischen Schwungscheibe und Kurbelwelle erneuert werden. Zudem der Dichting innen; 021 105 279

Die 5 VerbussRipp Schrauben N014 336 sollten auch erneuert werden.

Vorher mit den alten Schrauben und Blechdichtung das Kurebelwellenaxialspiel prüfen und einstellen.

ARL Version und Grundhöhe prüfen ( Bei Dreiarmdruckplatte mit hohem Ring braucht man die neuere ARL Version sonst zuwenig Hebelweg )

Motor komplett mit Seriengebläse und Serienauspuff einbauen.

Seriengebläse und Ölkühler sind bis 130PS anwendbar.

(Oettinger hat beim 2,4 Kit im 914 nur einen Frontölkühler dazugebaut und im 914 ist Kühlung ein massiveres Problem)

Für TÜV braucht man ein Hitzeschild vor dem Endtopf und ein Ansaugschutz vor Gebläserad.

Erst mal fahren und sehen wie es weitergeht.

Bei Leistungsmangel muss man denn Motor entsprechend frisieren.

Da Bus Blöcke eh meist gemolken sind wird man meist die Lagergasse

durchmessen und bei Bedarf auf Übermass aufspindeln müssen.

Das aber nur noch Hauptlagersätze in Grösstübermass gibt und die nicht mehr produziert werden kann das sehr teuer werden.

Falls das nicht gemacht wird sollte man das Thema Drehzahl oder mehr Hub einfach abschreiben und bei JC Whitney den Taiwan

Typ4 2,2L Slip in Kit bestellen.

Das Zeug ist zwar Müll aber dafür Spotbillig und solange man

etwas sensibel im Umgang damit ist passiert auch nix.

( Wurde schon tausendfach in den USA verkauft und scheint dort sogar mehrmals 400m Dauervollgas zu verkraften )

Weiterhin müsst Ihr dann die 34er Busvergaser gegen die komplette 40er Solex vom 412 (AT/AN) bzw 914 1,8 (AN) tauschen oder auf Nachrüstdoppelvergaser umsteigen. Am besten Komplettkits wie von Eurorace, RedLion.

(Passen recht gut und sind dank Dollarkurs günstig).

Red Lion bedüst Vergaser nach euren Erfordernissen.

Man kann auch auf den WEber Zentralregistervergaserkit

von JCWhitney umsteigen (Problemloser aber ab 100PS am Ende).

Weiterhin müsst Ihre die Zündverteilerkurve anpassen oder einen passenden Verteiler kaufen.

Keinen 009 Zubehör-Scheiss vom Typ1 (Der selbst im Typ1 keine Leistung bringt)

Zündverteilerkurve vom 85PS AN Motor ist brauchbar ( JFU4R 0231 170 093 ).

Zündverteiler von Einspritzern ( 172 005-009, 174 009, 170 011) sind auch besser als Bus 70PS

Grüsse

 

http://www.jcwhitney.com/VW-Parts/10110.jcw

 

Ich will euch nicht verwirren, aber bestimmte Sachen entsprechen nicht den Tatsachen, die da sind:

Die Kupplung - also die Reibscheibe, Mitnehmerscheibe an sich -vom 412 passt nicht. Die haben eine andere Verzahnung. ist kein Problem, es gibt jede Menge an Angeboten. z.B. AHENDORP

Das Schwungrad vom 914 ist denkbar ungeeignet, da zu breit.  411/12  mit 210mm oft /215 selten, aber auch 200mm, noch seltener, passen problemlos. Die vom Bus muss bei 228mm Kupplung/Schwungrad das Gehäuse etwas nachgearbeitet werden.  228mm ist aber häufig und empfehlenswert, da sie bei kleiner Betätigungskraft gutes Drehmoment aufnimmt und preiswert ist.

Das Schwungradnadellager, Pilotlager der Antriebswelle v.Getriebe (HK1512 - etwa 5€) sitzt bei Typ4 in der Kurbelwelle und muss ins Schwungrad umziehen. Die Käferwelle reicht nicht bis in die KW. Fetten ist wichtig, sonst Schaltprobleme.

Diese "Beim wechselen der Schwunscheibe muss auch das Weissblechdichtung 111 105 311 zwischen Schwungscheibe und Kurbelwelle erneuert werden"   kenne ich nicht, noch nie eingebaut . Nur O-Ring rein und drauf damit.

 

am 3. Juni 2008 um 18:15

@ flatfour:

Mein Bild war falsch, von der gezeigten Seite der Vergaser alles o.k. Aber auf der Seite, zum Motorraum hin fehlen da einige Schrauben - zum Vergleich ist auf dem Bild links ein 44er Weber Doppelvergaser zu sehen. Fehlen da beim 40er (rechts) irgendwelche Teile für die Öffnungen oder gibts bei denen da nix!? Wofür sind die Schlauchanschlüsse? Oben an der Benzinleitung (ja, die muss neu ;-)) fehlen ebenfalls zwei Schrauben.

Typ ist ein 40er Weber Vergaser, 40 IDF 82 OC (ist seitlich eingeschlagen).

Grüße aus dem Hessenland

Alle Ausführungen irgendwelcher WEBER kenne ich natürlich nicht, aber ich hoffe eine Hilfe:

 

am 27. Januar 2015 um 18:12

Habe mal eine Frage hat jemals schon wer einen CU Motor in einen käfer eingetragen bekommen hab mir auch den cu motor in meinen 1200er käfer eingebaut aber bekomme keine Abnahme bzw. brauche ein Gutachten wo der Motor schonmal abgenommen worden ist. Bloss der liebe TÜV will mir keine Auskunft geben oder sagt das ist nicht möglich

:( bin langsam echt am Ende das ganze Geld und die ZEIT fürn ....

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