ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Käfer mit Subaru EJ 22!

Käfer mit Subaru EJ 22!

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 14:39

Hier ein paar Bilder von meinem Käfer mit EJ 22!

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2007 um 14:12

Low Cost Umbau - Aktueller Stand

 

Ohne es eigentlich so geplant zu haben, entwickelt sich mein Umbau immer mehr zum Low Cost Umbau, weil es mir einfach Spaß macht die notwendigen Teile selbst anzufertigen. Sowohl das Porsche 914 Getriebe mit Porsche 911 Schalthebel und Schaltgestänge wie auch der EJ22 Subaru-Motor wurden bislang ohne der sonst üblichen Zukaufteile verbaut. Auch die Adapterplatte und das Schwungrad wurden selbst gefertigt bzw. umgearbeitet, die Ölwanne selbst gekürzt. Der Original Subaru-Kühler wird auch wieder verwendet (hinter der Rücksitzbank). Dann fehlen nur noch Auspuff und Kabelbaum. Auch das wird im Selbstbauverfahren möglich sein. Ich denke, dass auf diese Weise der Motorumbau (ohne Porschegetriebe) komplett TÜV-fertig mit ca. 700 - 800 € durchführbar ist. Natürlich ist alles nicht so perfekt, wie bei den gekauften Teilen. Aber es funktioniert. Wen es interessiert, kann Bilder der selbst gefertigten Teile nach Angabe seiner email-Adresse erhalten.

 

Gruß, Peter

586 weitere Antworten
Ähnliche Themen
586 Antworten

nene du hast mich falsch verstanden! die reserveradmulde kommt weg und wird von oben abgedeckt, da ist dann locker genug platz für den kühler....

oder ich bau mir ne flipfront ran :D ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 15:19

Was meinst Du mit die Reserverad-Wanne kommt weg?

Einfach nach hinten öffnen und den Kühler einbauen reicht aus!

Flipfront ist eine gute Idee, aber auch sehr viel Arbeit. Ich wollte eine möglichst originale Optik.

hmm das mit der flipfront ist kein problem eigendlich, ich habe n kumpel aus nem anderen forum der hat sowas an seinem käfer, hat die formen noch und könnte mir sowas aus gfk oder carbon (je nachdem wie das geld reicht) bauenm und seinen befestigungsmechanismus könnte man auch abschauen...

fragt sich nur ob die flipfront auch noch durchlöchert werden muss.......

hast du das frontblech gelocht oder auch die haube?

jemand aus nem anderen forum einte jetzt die komplette ansaugbrücke müsste umgebaut werden? stimmt das?

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 10:29

Habe nur das Abschlußblech mit Löchern versehen, Löcher in der Haube sind nicht notwendig. Habe gerade Schläuche hinter die Hupenziergitter gesetzt, immerhin 70 mm Schläuche. Das bringt zusätzlich Luft zum Kühler.

Die Ansaugbrücke muß nicht geändert werden. Man kann auf der Ansaugseite alles original verwenden, bis auf den Luftfilterkasten. Der ist etwas zu groß für den Käfer-Motorraum.

Hier ein Bild von einem 1303, bei dem alles original belassen und verwendet wurde. Das Kuststoffrohr zum Luftfilter wurde nur etwas zurecht gebogen.

Oder Du drehst die Ansaugbrücke komplett um, das geht auch. Hier ein Karmann, dann mußt Du die Lichtmaschine versetzen.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 10:41

Ist ein wenig Arbeit, aber die Brandwand kann dann ganz bleiben.

was ist aufwändiger, die ansaugbrücke zu drehen oder die brandwand zu zersäbeln?

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 11:24

Ich denke es ist aufwändiger die Ansaugbrücke umzudrehen und die Anschlüsse (Kraftstoffleitungen und Sensoren ) anzupassen.

ok. ist mit dem motor euro 2 möglich? mein erster käfer wird nämlich evtl. n 1600i, und wenn ich da dann motor mit schlechterer schadstoffklasse reionsetz wirds nicht einfacher...

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 20:59

Die Subaru-Motoren haben bis 1998 Euro 2, dann Euro 3 meine ich.

des is sehr gut!

achso, eine frage noch? hast du vorne ne stoßstange dran? wenn ja behindert die den luftfluss nicht beträchtlich?

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 14:42

Ja habe eine Stoßstange dran, die Öffnungen für die Kühlluft sind hauptsächlich unterhalb der Stoßstange.

reicht das? ich dachte dran die komplette front zu lochen also den kompletten bereich den frontblechs um die haube drum rum!

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 9:47

Wenn Du unterhalb des Abschlußblechs ein Luftleitblech anbringst und die Luft nur durch die Kühlfläche des Kühlers kann, und Du außerdem Rohre unter dem Wagen verlegt hast(das Kühlwasser kann schon auf dem Weg zum Kühler Wärme abgeben), dann reicht das. Es spielt auch eine Rolle welches Getriebe Du verwendest. Wenn Du ein kurzes Getriebe nimmst, liegen die Temperaturen höher wenn Du auf der Autobahn längere Zeit schnell fahren willst. Es ist ratsam Reifen mit einem großen Abrollumfang zu wählen, die Gesamtübersetzung wird länger! Ich habe 185/65/15er Reifen drauf. Abrollumfang 1931mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Käfer mit Subaru EJ 22!