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Käfer Buggy Pendelachse Kronenmutter

VW Käfer 1300
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 21:39

Hallo, ich bin nun schon seit 13 Monaten am restaurieren meines Buggys. Heute habe ich die hinteren Bremsen komplett gewechselt, inkl. Simmerring des Radlagers.

Die Kronenmuttern konnte ich beide Seiten per HAND ablösen (nach ablösen des Splintes). Ok, hab mir nichts dabei gedacht. Bremstrommel konnte ich ganz gut runter ziehen. Eine Seite war der Bremszylinder ausgelaufen und war natürlich alles versaut. Also alles gewechselt, Bremsklötze, Simmerring usw.

Bremstrommel wieder drauf, Kronenmutter draufgeschraubt, sobald ich die Kronenmutter aber per Hand etwas fester gedreht habe, konnte ich die Bremstrommel nicht mehr per Hand drehen. Wo liegt der Fehler, angeblich muss man die Kronenmutter mit 350Nm anziehen? Sobald die Kronenmutter etwas fester angezogen wird, lässt sich die Bremstrommel nicht mehr bewegen. Was mache ich falsch? Achso, die Splinte gingen auch so ganz leicht wieder rein.

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2015 um 6:51

Lieber Gartenteich,

ich weiß ja nicht, was du als nützliche Tipps verstehst, aber ich finde schon, dass dir hier auf deine Fragen gut und meistens zutreffend geantwortet wurde, siehe zuletzt verdreckter Vergaser. Vom Schrauben scheinst du ja nicht so viel zu verstehen, siehe Eingangsfrage. Trotzdem hast du die Karre zu Laufen bekommen. Wenn du jetzt noch den Simmering richtig eingebaut hättest, stünde dem Fahrspaß doch nichts im Weg.

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Themenstarteram 29. Mai 2015 um 19:44

Ich habe das Ansaugrohr (Geweih) inkl. der Vorwärmung mit Owatrol Grundierung grundiert und mir jetzt überlegt, dass das vllt. nicht so schlau war (musste aber was machen, weil es saumäßig aussah). Aber zumindest die Vorwärmrohre werden sicher warm, also verläuft sicher die Farbe, also wäre es wohl besser das Ansaugrohr mit Auspufffarbe ober hitzebeständiger Farbe zu lackieren? Hat jemand Erfahrung damit?

Ventildeckel innen sehen für einen 43 Jahre alten Motor noch ganz gut aus.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 18:22

Der Motor war unten sehr ölig und die Vermutung, der Simmerring hinter der Schwungscheibe, hat sich bestätigt, also habe ich heute auch gleich gewechselt, die Stößelschutzrohre ebenfalls.

Die J-Rohre, Auspuffschlange sowie das Ansaugrohr habe ich sandstrahlen lassen und teflonisiert. Also mit Teflon überzogen, hat hier 18 Euro gekostet :)

Morgen wird der Motor wieder eingebaut, ich hoffe er läuft wieder.

Wir hoffen mit dir mit. Kannste mal Bilder von teflonbesch. Ansaugrohr einstellen?

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 19:19

muss ich morgen eins davon machen

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 18:58

bessere Bilder geht nicht, ist ja eingebaut

Ok, kannste dir dann sparen, man sieht ja nichts. Nur die Frage, wie sah denn die Beschichtung aus? Wie ein mm dickes Inlet? Die Vorwärmleitung, ist die auch innen beschichtet?

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 19:54

Die Beschichtung ist vllt. einen halben mm dick. Innen ist keine Beschichtung.

Ich probiere die Teflonbeschichtung das erste mal aus. Muss aber gut sein, weil mein Kumpel dem die Werkstatt gehört wo ich den Buggy baue, sehr viel beschichten lässt. Jetzt sogar die Radbolzen von seinem T5 Caravelle.

Ich will jetzt noch den alten Auspuff vom Buggy beschichten lassen (so ein Auspuff der jeweils rechts und links neben den Ventildeckeln ist).

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 20:11

Vor dem Motoreinbau habe ich überlegt, dann doch lieber die Wellendichtung (Simmerring) am Getriebe zu wechseln.

Den rauszumachen war ne Scheiß Arbeit. Den neuen rein ging leichter. Motor ist heute auch rein gekommen, aber noch nicht angeschlossen. Leider muss ich nächste Woche wieder berufl. nach D. Also erst mal Pause.

Und, was soll das bringen? Ich dachte innen, so wg. glatte Rohre.

Auspuff mit Teflon ist so'ne Sache; würde ich nicht machen. 1.) bei 250 Grad ist bei Teflon Schluss und 2.) es wird dann gelblich mit der Zeit.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 8:07

wusste ich nicht, mir wurde Teflon empfohlen. Es blieb noch sintern und chromen. Chromen war mir zu teuer.

Meine 1. Wahl war mit hitzebeständigen Lack zu lackieren, davon wurde abgeraten. Ich werde sehen was passiert.

Bringen wir's mal auf den Punkt: es gibt an dieser Stelle nichts wirklich haltbares.

Original war das lediglich ein Zink/Alu Dickschichtlack, sowas wie Ofenrohr Farbe. Wobei das doch so 20-30 Jahre einigermaßen gehalten hat, so mies war's nicht.

Die einzige wirkliche Lösung wäre: dieses Teil garnicht zu haben... Doppelvergaser. Oder es auf Edelstahl nachzufertigen... sauteuer.

Teflon verbrennt genauso, aber nicht am Vorwärmer, das wird nicht heiss genug dafür. Das hält schon etwas aus.

Am Auspuff führt langfristig nichts an Edelstahl vorbei.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 18:46

Motor habe ich alleine wieder reingebaut und er ist tatsächlich angesprungen (nachdem ich die 2 Schläuche an der Pumpe richtig herum gesteckt habe :))

Aber ich muss den Vergaser noch einstellen, geht immer wieder aus, wenn ich kein Gas gebe.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 16:08

Vllt. hat jemand einen Tipp? Ich kann den Leerlauf einfach nicht einstellen. Der Motor springt sofort an, ist gut am Gas. Wenn der Motor kalt ist, dann hält der Leerlauf, sobald der Motor warm wird, hält er kein Standgas und geht aus. Ich habe den Pict 34-3 so eingestellt: kl. CO Schraube ganz rein und dann 3 Umdrehungen raus. Große Luftschraube rein und dann immer eine halbe Umdrehung raus, aber kein Standgas. Kl. CO Schraube halbe Umdrehung rein, kein Effekt. Einmal gab es einen Knall, also Fehlzündung, war aber nur ein einziges Mal bei rumdrehen an den Schrauben.

Ventile habe ich eingestellt, Unterbrecherkontakt auch. Zündkerzen sind neu, Zünkabel auch und die Unterbrecherdose. Jetzt bleibt nur noch Zündung einstellen, sonst keine Ahnung.

am 23. Juni 2015 um 17:23

Moin,

Grundeinstellung versuche ich immer mit jeweils 2,5 Umdrehungen raus, beide Schrauben. Ich vermute allerdings, dass du Dreck im Versager hast. Leg das Ding mal über Nacht zerlegt in Benzin, dann alles putzen, ev. dünnen Kupferdraht für dünne Bohrungen, dann Pressluft. Außerdem kann man die beiden Düsen, die oben rechts con außen zugänglich sind, vertauschen. Die in Fahrtrichtung vordere ist die Zusatzbenzin-, die hintere etwas schräg sitzende die Leerlaufdüse. Die sind unterschiedlich groß im Durchlass und werden gern vertauscht. Die Leerlaufdüse hat den größeren Wert, ich meine bei dir 52, aber da gibt es Tabellen für.

Ach so, noch was. In der Wand wo die Drosselklappe fast geschlossen ist sitzen drei sehr kleine Bohrungen, die haben auch mit dem Leerlauf zu tun.

Hast du nen 1600er Motor? Falls nicht, ist der 34er auch zu groß, 1300 hat 31 PICT 3 oder 4.

Arbeitet dein Abschaltventil ?

Klackt es bei Zündung an ?

Ohne das geht er auch aus im LL.

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