ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Buggy Pendelachse Kronenmutter

Käfer Buggy Pendelachse Kronenmutter

VW Käfer 1300
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 21:39

Hallo, ich bin nun schon seit 13 Monaten am restaurieren meines Buggys. Heute habe ich die hinteren Bremsen komplett gewechselt, inkl. Simmerring des Radlagers.

Die Kronenmuttern konnte ich beide Seiten per HAND ablösen (nach ablösen des Splintes). Ok, hab mir nichts dabei gedacht. Bremstrommel konnte ich ganz gut runter ziehen. Eine Seite war der Bremszylinder ausgelaufen und war natürlich alles versaut. Also alles gewechselt, Bremsklötze, Simmerring usw.

Bremstrommel wieder drauf, Kronenmutter draufgeschraubt, sobald ich die Kronenmutter aber per Hand etwas fester gedreht habe, konnte ich die Bremstrommel nicht mehr per Hand drehen. Wo liegt der Fehler, angeblich muss man die Kronenmutter mit 350Nm anziehen? Sobald die Kronenmutter etwas fester angezogen wird, lässt sich die Bremstrommel nicht mehr bewegen. Was mache ich falsch? Achso, die Splinte gingen auch so ganz leicht wieder rein.

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2015 um 6:51

Lieber Gartenteich,

ich weiß ja nicht, was du als nützliche Tipps verstehst, aber ich finde schon, dass dir hier auf deine Fragen gut und meistens zutreffend geantwortet wurde, siehe zuletzt verdreckter Vergaser. Vom Schrauben scheinst du ja nicht so viel zu verstehen, siehe Eingangsfrage. Trotzdem hast du die Karre zu Laufen bekommen. Wenn du jetzt noch den Simmering richtig eingebaut hättest, stünde dem Fahrspaß doch nichts im Weg.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Lassen sich die Bremsbacken bewegen, wenn Du die Kronenmutter nur handfest so anziehst, dass sich die Bremstrommel gerade nicht mehr drehen lässt.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 22:16

Die Bremsbacken habe ich noch gar nicht eingestellt, weil die ganze Bremsanlage entlüftet werden muss.

Als allererstes gebe ich Dir mal einen wirklich nett gemeinten Tipp, damit Du die Saison überlebst:

Besorg Dir ein Reparaturleitfaden o.ä. und kontrollier ob wirklich alle Teile richtigrum an der richtigen Stelle verbaut sind!

Gleich als erstes fällt mir auf, dass die äußeren Schalen verkert rum eingebaut sind, der Ablauf (Nase) zeigt nach oben. Die müssen unbedingt nach unten, sonst läuft mit der zeit getriebeöl ikn die Bremse.

Wo dieser Fehler schon so augenscheinlich ist, vermute ich, dass auch dein eigentliches Problem am falschen Zusammenbau liegt.

Besorg Dir die Unterlagen, mess aus ob auch wirklich die richtigen Teile für Dein Baujahr verbaut sind unt kontrollier ob alles richtig zusammengesetzt ist.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 6:19

Als 1. Danke, Rep.leitfaden habe ich natürlich und ich habe es wieder so zusammen gebaut, wie es vorher auch war, auch die Lagerschalen. Den Ablauf in der Lagerschale (also dieses kleine Loch) habe ich auch sauber gemacht, aber das der nach unten muss, das wusste ich nicht. Eine Papierdichtung habe ich noch da, aber den O-Ring (also die Gummidichtung) habe ich nicht mehr, muss ich also erst noch besorgen und dann werde ich sehen, ob das wirklich daran liegt. Ich bin von Beruf kein Schrauber, ich mache das hier bei einem Freund in der Werkstatt (Suzuki Service), aber der scheint das auch nicht bemerkt zu haben.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 6:33

Es kann durchaus sein, dass überhaupt nicht die Originalteile verbaut wurden, ich habe halt nur einen Bremsbacken ausgebaut, bin damit zum Händler hier in Budapest gefahren und habe mir genau die gleichen gekauft. Wie kann ich feststellen, welche Bremsbacken da rein müssen (anhand der Fahrgestellnummer nicht feststellbar, sieht so aus, als dass die schon mal gewechselt wurde!). Kann man anhand der Bremstrommel feststellen, welche Bremsbacken da rein müssen, evtl. gibt es unterschiedliche Breiten der Backen, also die die jetzt drinnen sind einfach zu breit sind und deshalb dann an der Bremstrommel schleifen?

Hast du mit dem Getriebe etwas gemacht? Ausgebaut, lackiert, Achsrohre gestrichen ect. War die Achse schon mal zerlegt dafür? Und schraube mal den Deckel ab, wie weit das Lager aus dem Lagersitz im Achsrohr rausguckt(Foto).

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 17:35

Also erst mal vielen Dank für das Interesse. Also angeblich waren ja die äußeren Schalen verkehrt herum angebaut. Das stimmt aber nicht. Ich heute Bremsbacken wieder ab und die Lagerschalen auch ab und siehe da, die waren richtig herum, weil das Loch (kleines Ablaufloch) ebenfalls nach unten zeigte, sodass natürlich das Öl nach aussen ablaufen kann. Trotzdem Danke für den falschen Tipp :)

Dann habe ich vor lauter Frust die Kronenmutter mit nem Schlagschrauber festgehämmert, kurzer Ruck, und siehe da, Rad bewegt sich, dreht sich. Also viel Theater um nichts :)

Vor lauter Frust habe ich gleich noch neue Stoßdämpfer hinten eingebaut. (Oben ist noch nicht festgeschraubt, weil dort der Überrollkäfig dran kommt). Hat jemand Erfahrung mit den verstellbaren?

Hallo

Hab die Stoßdämpfer im Kübel vorn und hinten verbaut. Die federn sahen nach wenigen Wochen sehr rostig aus. Hinten hab ich aufs max vorgespannt nur vorn sind sie in der weichsten Einstellung weil er sonst vorn beim Bremsen keinen optimalen Gripp hat.

Kay

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 19:37

Habe sie nur hinten drinnen. Mit der Einstellung muss ich noch sehen, der Buggy Aufbau ist ja sehr leicht, also habe ich erst mal die weichste Einstellung. War auch so schon nicht einfach einzubauen.

Zitat:

@Gartenteich123 schrieb am 6. Mai 2015 um 19:35:54 Uhr:

..............................

...............................

...............................Dann habe ich vor lauter Frust die Kronenmutter mit nem Schlagschrauber festgehämmert, kurzer Ruck, und siehe da, Rad bewegt sich, dreht sich. ........................

.................................

..................................

Hättest Du das Festziehen der Kronenmutter mit dem richtigen Drehmoment ( mit dem Drehmomentschlüssel!!!!) angezogen, wäre u.U. kein Frust aufgekommen.

Bist Du ständig in Budapest oder nur auf der "Durchreise"?

 

 

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 19:08

Keine Sorge, es wird alles mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen.

Heute habe ich das vordere und die 2 hinteren Getriebelagergummi gewechselt.

Bin ständig in Bp. :)

Hast Du eine PDF über den Käfer?

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 19:40

Ist ein Buggy. Habe keine PDF, mache immer Fotos, damit ich weiß wie ich es wieder zusammenbauen muss. Die Fotos gehen automatisch in google+ , vllt. mache ich dann später mal ein Album draus. So sieht übrigens der Motor aus, habe angefangen das Teil auseinander zu nehmen.

So, wie Du, mache ich auch viele Fotos. Bei entsprechenden Fragen hier im Forum, kann man dann anhand der Bilder vieles einfach beschreiben.

Du hast übrigens eine PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen