Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kabelbruch Heckklappe ????

Kabelbruch Heckklappe ????

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 15:07

Hallo, liebe Elch - Gemeinde

Seit ein paar Tagen verriegelt meine Hecklappe über die Zentralverriegelung nicht mehr. Im offenen Zustand kann ich ver- und entriegeln, im geschlossenen Zustand nicht. Hier im Forum wird über Kabelbruch an der Knickkante oben links als bekannte Fehlerquelle berichtet. Dort vermute ich auch meinen Fehler. Das Kabel liegt in einer Führung und ist mit einer Plastikabdeckung geschützt. Ich würde gern von Euch wissen, ob mit der Reparatur schon jemand mal Erfahrungen gemacht hat. Insbesondere, ob ich die Kabel soweit rausziehen kann, daß ich vernünftig löten kann. Oder kann es noch eine andere "bekannte" Fehlerquelle geben?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2014 um 20:21

Ich auch! V70 (allerdings II, 2003) Kabelbruch an gleicher Stelle. Heute repariert.

Meine Symptome:

- Fehlmeldung: "Heckklappe offen" und konsequenterweise Kofferraum Lampe an.

- Heckscheibenheizung defekt.

Mögliche andere Symptome:

- Heckscheibenbremslicht defekt.

- Heckscheibenwischer defekt.

- Kennzeichenbeleuchtung defekt.

- Zentralverriegelung Heckklappe defekt (wie oben beschrieben).

Der Kabelstrang umfasst 11 Kabel, die am linken Scharnierbogen der Heckklappe entlanggeführt werden und dort in zwei Schläuchen stecken. Der äußere ist aus schwarzem Kunststoffgewebe, der innere ist gummieummantelt und besitzt einen Glasgewebekern. Der innere taugt nichts, das Glasgewebe war zerrieben, außerdem hatte er den nötigen Rest Biegesteifigkeit an der kritischen Stelle verlohren. Auch die Litzen sind m.E. minderwertig, sie sind zu steif. Am gefährdetsten scheinen die dicksten Kabel zu sein und das sind Rosa (+) und Schwarz (-) für die Heckscheibenheizung. Bei mir waren diese beiden zusammen mit einer dünneren durchgebrochen, zwei andere Kabel waren halb durchgebrochen. Nebenbei: zwei dicke hochstromige Kabel + und -, an der gleichen Stelle gebrochen und blank: Schwelbrandgefahr!!

Die kritische Stelle ist das innere Ende des bananenförmigen Kanals am Scharnierbogen. Zum Durchgangsprüfen kann man zunächst mal nur das linke D-Säulen-Lautsprechergitter aushebeln und sieht eine 14-polige graue Steckverbindung mit besagten 11 Kabeln. Beispiel: Zwischen dick rosa und dick schwarz sollte Durchgang (Heckscheibenheizung) bestehen.

Muss man genauer prüfen oder reparieren, sollte man die Innenverkleidungen entfernen:

1. Heckklappen-Innenverkleidung, unterer Teil: 4 Torxschrauben lösen (2 z.B. in d. Griffmulden), dann ca. 8 Plastikklippse raushebeln.

2. Heckklappen-Innenverkleidung, oberer Fensterrahmen-Teil: An den Seiten nach unten (vom Glas weg) ziehen, am oberen Rand ca. 4 Plastikklippse raushebeln.

3. Obere Kofferraum-Innenverkleidung ausbauen: Kofferraumlampe ausbauen, darunterliegende Torx raus, Verkleidung nach unten raushebeln.

4. Obere Seitenverkleideung (oberhalb vom hinteren linken Seitenfenster) ausbauen: Eine Torx neben Kleiderhaken raus, dann das Ding nach unten ziehen.

5. Untere Seitenverkleidung (unterhalb vom hinteren linken Seitenfenster) etwas lösen: Eine M6 (SW 10) in der vorderen Vertiefung (für die Kofferraum-Abdeckung) rausdrehen, dann hinteres Ende (wo die Sicherungen sitzen) zum Wageninneren ziehen.

6. Schließlich kann die D-Säulenverkleidung abgehebelt werden. Evtl. vorher noch den Lautsprecher ausbauen (roten Stift herausziehen, dann oben nach vorn ziehen).

Ich habe zur Reparatur die einzelnen Kabelschuhe aus dem grauen Stecker herausgezogen (dazu braunes Sicherungsgitter aus dem Stecker entfernen und mit kleinem Schraubendreher Sicherungshaken einzeln zur Seite drücken), dann konnte ich die zwei Schläuche unversehrt abziehen und weichere Litzen mit je zwei Stoßverbindern als Ersatz zwischendrin einfügen. So kann man vermeiden, dass ausgerechnet an der kritischsten Stelle Stoßverbinder liegen würden. Ich habe dann nur noch den äußeren Schlauch wieder übergezogen, den inneren weggelassen, alles eingebaut und auf große Radien und Bewegungsfreiheit geachtet.

Zusätzlicher Tipp: Heckklappe V70 von innen zum öffnen:

Übrigens: Wer die Heckklappeninnenverkleidung schon runter hat, kann leicht zwei Löcher hineinbohren (12 - 16 mm). Eines oben in der Mitte unterhalb des Wischermotors und ein zweites darunter, so dass man nachher mit einem Finger durch diese Löcher die Heckklappe öffnen kann.

- Das obere Loch ("OPEN") muss so liegen dass man das obere Ende der Schubstange nach unten drücken kann.

- Das untere Loch ("UNLOCK", weniger wichtig) muss so positioniert werden, dass man die Zentralveriegelungsmimik nach (von innen gesehen) rechts schieben kann.

Ich habe das vor Jahren gemacht, funktioniert super, Löcher auch beschriftet, kann sogar mein kleiner Sohn bedienen. Zusätzlicher Fluchtweg und auch gut, wenn man hintendrin bei Regen/Kälte schrauben muss.

VG

u11i

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von u11i

Ich auch! V70 (allerdings II, 2003) Kabelbruch an gleicher Stelle. Heute repariert.

Meine Symptome:

- Fehlmeldung: "Heckklappe offen" und konsequenterweise Kofferraum Lampe an.

- Heckscheibenheizung defekt.

Mögliche andere Symptome:

- Heckscheibenbremslicht defekt.

- Heckscheibenwischer defekt.

- Kennzeichenbeleuchtung defekt.

- Zentralverriegelung Heckklappe defekt (wie oben beschrieben).

Der Kabelstrang umfasst 11 Kabel, die am linken Scharnierbogen der Heckklappe entlanggeführt werden und dort in zwei Schläuchen stecken. Der äußere ist aus schwarzem Kunststoffgewebe, der innere ist gummieummantelt und besitzt einen Glasgewebekern. Der innere taugt nichts, das Glasgewebe war zerrieben, außerdem hatte er den nötigen Rest Biegesteifigkeit an der kritischen Stelle verlohren. Auch die Litzen sind m.E. minderwertig, sie sind zu steif. Am gefährdetsten scheinen die dicksten Kabel zu sein und das sind Rosa (+) und Schwarz (-) für die Heckscheibenheizung. Bei mir waren diese beiden zusammen mit einer dünneren durchgebrochen, zwei andere Kabel waren halb durchgebrochen. Nebenbei: zwei dicke hochstromige Kabel + und -, an der gleichen Stelle gebrochen und blank: Schwelbrandgefahr!!

Die kritische Stelle ist das innere Ende des bananenförmigen Kanals am Scharnierbogen. Zum Durchgangsprüfen kann man zunächst mal nur das linke D-Säulen-Lautsprechergitter aushebeln und sieht eine 14-polige graue Steckverbindung mit besagten 11 Kabeln. Beispiel: Zwischen dick rosa und dick schwarz sollte Durchgang (Heckscheibenheizung) bestehen.

Muss man genauer prüfen oder reparieren, sollte man die Innenverkleidungen entfernen:

1. Heckklappen-Innenverkleidung, unterer Teil: 4 Torxschrauben lösen (2 z.B. in d. Griffmulden), dann ca. 8 Plastikklippse raushebeln.

2. Heckklappen-Innenverkleidung, oberer Fensterrahmen-Teil: An den Seiten nach unten (vom Glas weg) ziehen, am oberen Rand ca. 4 Plastikklippse raushebeln.

3. Obere Kofferraum-Innenverkleidung ausbauen: Kofferraumlampe ausbauen, darunterliegende Torx raus, Verkleidung nach unten raushebeln.

4. Obere Seitenverkleideung (oberhalb vom hinteren linken Seitenfenster) ausbauen: Eine Torx neben Kleiderhaken raus, dann das Ding nach unten ziehen.

5. Untere Seitenverkleidung (unterhalb vom hinteren linken Seitenfenster) etwas lösen: Eine M6 (SW 10) in der vorderen Vertiefung (für die Kofferraum-Abdeckung) rausdrehen, dann hinteres Ende (wo die Sicherungen sitzen) zum Wageninneren ziehen.

6. Schließlich kann die D-Säulenverkleidung abgehebelt werden. Evtl. vorher noch den Lautsprecher ausbauen (roten Stift herausziehen, dann oben nach vorn ziehen).

Ich habe zur Reparatur die einzelnen Kabelschuhe aus dem grauen Stecker herausgezogen (dazu braunes Sicherungsgitter aus dem Stecker entfernen und mit kleinem Schraubendreher Sicherungshaken einzeln zur Seite drücken), dann konnte ich die zwei Schläuche unversehrt abziehen und weichere Litzen mit je zwei Stoßverbindern als Ersatz zwischendrin einfügen. So kann man vermeiden, dass ausgerechnet an der kritischsten Stelle Stoßverbinder liegen würden. Ich habe dann nur noch den äußeren Schlauch wieder übergezogen, den inneren weggelassen, alles eingebaut und auf große Radien und Bewegungsfreiheit geachtet.

Zusätzlicher Tipp: Heckklappe V70 von innen zum öffnen:

Übrigens: Wer die Heckklappeninnenverkleidung schon runter hat, kann leicht zwei Löcher hineinbohren (12 - 16 mm). Eines oben in der Mitte unterhalb des Wischermotors und ein zweites darunter, so dass man nachher mit einem Finger durch diese Löcher die Heckklappe öffnen kann.

- Das obere Loch ("OPEN") muss so liegen dass man das obere Ende der Schubstange nach unten drücken kann.

- Das untere Loch ("UNLOCK", weniger wichtig) muss so positioniert werden, dass man die Zentralveriegelungsmimik nach (von innen gesehen) rechts schieben kann.

Ich habe das vor Jahren gemacht, funktioniert super, Löcher auch beschriftet, kann sogar mein kleiner Sohn bedienen. Zusätzlicher Fluchtweg und auch gut, wenn man hintendrin bei Regen/Kälte schrauben muss.

VG

u11i

Zitat:

Original geschrieben von u11i

Ich auch! V70 (allerdings II, 2003) Kabelbruch an gleicher Stelle. Heute repariert.

Meine Symptome:

- Fehlmeldung: "Heckklappe offen" und konsequenterweise Kofferraum Lampe an.

- Heckscheibenheizung defekt.

Mögliche andere Symptome:

- Heckscheibenbremslicht defekt.

- Heckscheibenwischer defekt.

- Kennzeichenbeleuchtung defekt.

- Zentralverriegelung Heckklappe defekt (wie oben beschrieben).

Der Kabelstrang umfasst 11 Kabel, die am linken Scharnierbogen der Heckklappe entlanggeführt werden und dort in zwei Schläuchen stecken. Der äußere ist aus schwarzem Kunststoffgewebe, der innere ist gummieummantelt und besitzt einen Glasgewebekern. Der innere taugt nichts, das Glasgewebe war zerrieben, außerdem hatte er den nötigen Rest Biegesteifigkeit an der kritischen Stelle verlohren. Auch die Litzen sind m.E. minderwertig, sie sind zu steif. Am gefährdetsten scheinen die dicksten Kabel zu sein und das sind Rosa (+) und Schwarz (-) für die Heckscheibenheizung. Bei mir waren diese beiden zusammen mit einer dünneren durchgebrochen, zwei andere Kabel waren halb durchgebrochen. Nebenbei: zwei dicke hochstromige Kabel + und -, an der gleichen Stelle gebrochen und blank: Schwelbrandgefahr!!

Die kritische Stelle ist das innere Ende des bananenförmigen Kanals am Scharnierbogen. Zum Durchgangsprüfen kann man zunächst mal nur das linke D-Säulen-Lautsprechergitter aushebeln und sieht eine 14-polige graue Steckverbindung mit besagten 11 Kabeln. Beispiel: Zwischen dick rosa und dick schwarz sollte Durchgang (Heckscheibenheizung) bestehen.

Muss man genauer prüfen oder reparieren, sollte man die Innenverkleidungen entfernen:

1. Heckklappen-Innenverkleidung, unterer Teil: 4 Torxschrauben lösen (2 z.B. in d. Griffmulden), dann ca. 8 Plastikklippse raushebeln.

2. Heckklappen-Innenverkleidung, oberer Fensterrahmen-Teil: An den Seiten nach unten (vom Glas weg) ziehen, am oberen Rand ca. 4 Plastikklippse raushebeln.

3. Obere Kofferraum-Innenverkleidung ausbauen: Kofferraumlampe ausbauen, darunterliegende Torx raus, Verkleidung nach unten raushebeln.

4. Obere Seitenverkleideung (oberhalb vom hinteren linken Seitenfenster) ausbauen: Eine Torx neben Kleiderhaken raus, dann das Ding nach unten ziehen.

5. Untere Seitenverkleidung (unterhalb vom hinteren linken Seitenfenster) etwas lösen: Eine M6 (SW 10) in der vorderen Vertiefung (für die Kofferraum-Abdeckung) rausdrehen, dann hinteres Ende (wo die Sicherungen sitzen) zum Wageninneren ziehen.

6. Schließlich kann die D-Säulenverkleidung abgehebelt werden. Evtl. vorher noch den Lautsprecher ausbauen (roten Stift herausziehen, dann oben nach vorn ziehen).

Ich habe zur Reparatur die einzelnen Kabelschuhe aus dem grauen Stecker herausgezogen (dazu braunes Sicherungsgitter aus dem Stecker entfernen und mit kleinem Schraubendreher Sicherungshaken einzeln zur Seite drücken), dann konnte ich die zwei Schläuche unversehrt abziehen und weichere Litzen mit je zwei Stoßverbindern als Ersatz zwischendrin einfügen. So kann man vermeiden, dass ausgerechnet an der kritischsten Stelle Stoßverbinder liegen würden. Ich habe dann nur noch den äußeren Schlauch wieder übergezogen, den inneren weggelassen, alles eingebaut und auf große Radien und Bewegungsfreiheit geachtet.

Zusätzlicher Tipp: Heckklappe V70 von innen zum öffnen:

Übrigens: Wer die Heckklappeninnenverkleidung schon runter hat, kann leicht zwei Löcher hineinbohren (12 - 16 mm). Eines oben in der Mitte unterhalb des Wischermotors und ein zweites darunter, so dass man nachher mit einem Finger durch diese Löcher die Heckklappe öffnen kann.

- Das obere Loch ("OPEN") muss so liegen dass man das obere Ende der Schubstange nach unten drücken kann.

- Das untere Loch ("UNLOCK", weniger wichtig) muss so positioniert werden, dass man die Zentralveriegelungsmimik nach (von innen gesehen) rechts schieben kann.

Ich habe das vor Jahren gemacht, funktioniert super, Löcher auch beschriftet, kann sogar mein kleiner Sohn bedienen. Zusätzlicher Fluchtweg und auch gut, wenn man hintendrin bei Regen/Kälte schrauben muss.

VG

u11i

Danke Ulli...

werde in den nächsten Tagen an die Reparatrur gehen.

Noch eine kurze Frage, werden die Plastikklipse unwiederbringlich zerstört oder kann man sie anschließend wieder verwenden? Oder muss ich mir einen neuen Satz kaufen?

Grüße Horst-Otto

Zitat:

Original geschrieben von Horst-Otto

Noch eine kurze Frage, werden die Plastikklipse unwiederbringlich zerstört oder kann man sie anschließend wieder verwenden?

Hallo Horst-Otto!

 

In der Regel können die Klipse wiederverwendet werden.  Ab und zu bricht mal einer oder schlimmer, die Stelle in der Kunststoffverkleidung, wo die Klipse angebracht werden, zerbricht.  Ich geh dann her, und schraube die Verkleidung am liebsten mit Blechschrauben fest.

 

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von sand-own

Oder ist der V70 II dem I so ähnlich, was den Kofferraum anbelangt, dass die detaillierte Anleitung trotzdem stimmt?

Sogar die Kabelfarben passen!

Nur mal so Verständnisshalber:

Warum benutzt ihr zum öffnen der Heckklappe nicht den Griff der sich in der Verkleidung befindet???

Spart Löcherbohren und er ist halt bestimmt dafür gedacht.

 

Gruß

Weil der beim V70-I ab Modelljahr 99 nur noch bei 7-Sitzern vorhanden ist.

.... und weil die ZV in der Heckklappe auch mal ihren Dienst verweigern kann.

Ich habe seinerzeit bei meinem V70I Heckklappenkabelbaum solche Schrumpfschlauchlötverbinder verwendet, die ich sehr praktisch und sauber in der Anwendung fand. Langzeiterfahrungen habe ich wegen Exitus (des Volvo) aber keine.

Hallo Gemeinde,

habe heute die Nase voll gehabt, weil nämlich jetzt weder die heizbare Heckscheibe, noch die Nummernschildbeleuchtung, der Scheibenwischer, die Heckverriegelung und die zusätzlich Bremsleuchte oberhalb des Heckfensters funktionierten.

Deshalb habe ich den Kabelschlauch am Heckklappenscharnier (fahrerseitig) mit einem Kuttermesser aufgeschlitzt und bei etwa der Hälfte den "Salat" festgestellt. Etwa mittig waren die beiden dickeren Kabel, drei gelbe und eine dünnere schwarze Litze komplett durchgebrochen.

Ins Bauhaus gefahren, entsprechende Kabel und Kabelverbinder (siehe vor> pgs-hd<: "solche Schrumpfschlauchlötverbinder ") gekauft und anschließend alles miteinander verbunden, nachdem ich die Funktionen mit einem Messgerät bestimmt hatte (das dauerte am längsten!). Wichtig ist herbei auch die Bewegungsfreiheit der Litzen.

Da ich keinen intakten Gewebeschlauch mehr hatte, empfahl mir der Bauhausmitarbeiter ein gummiartiges Isolierband, welches man auch für eine Reparatur von Wasserschläuchen benutzt. Hat sehr gut geklappt. Danach alles wieder durch die Schutzkappe am Scharnier befestigt. Fertig (ca. zwei Stunden). Alles funktioniert wieder....bis zum nächsten Kabelbruch???

...in 200k km?

Dann kannst du ja nach bisschen fahren. :D

Zitat:

@Horst-Otto schrieb am 25. Februar 2015 um 15:44:12 Uhr:

.....Kabelschlauch am Heckklappenscharnier (fahrerseitig)...... Etwa mittig waren die beiden dickeren Kabel, drei gelbe ....

Hallo, .....dick - gelb - kommt mir bekannt vor ...

Waren die Kabel knapp an dem Kabelbinder (unterhalb dem Heckklappendämpfer), der diesen Kabelbaum an die Karrosserie "zerrt", durch - oder weiter unten ?

Hatte bei mir den Verdacht, dass er einfach zu 'brutal' angezogen war und dort jahrelang die armen Litzen gequetscht hatte.

Etwa mittig Scharnier. Konnte dort leicht verbinden.

Etwa mittig Scharnier. Konnte dort leicht verbinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen