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Kabelbruch Heckklappe ????

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 15:07

Hallo, liebe Elch - Gemeinde

Seit ein paar Tagen verriegelt meine Hecklappe über die Zentralverriegelung nicht mehr. Im offenen Zustand kann ich ver- und entriegeln, im geschlossenen Zustand nicht. Hier im Forum wird über Kabelbruch an der Knickkante oben links als bekannte Fehlerquelle berichtet. Dort vermute ich auch meinen Fehler. Das Kabel liegt in einer Führung und ist mit einer Plastikabdeckung geschützt. Ich würde gern von Euch wissen, ob mit der Reparatur schon jemand mal Erfahrungen gemacht hat. Insbesondere, ob ich die Kabel soweit rausziehen kann, daß ich vernünftig löten kann. Oder kann es noch eine andere "bekannte" Fehlerquelle geben?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2014 um 20:21

Ich auch! V70 (allerdings II, 2003) Kabelbruch an gleicher Stelle. Heute repariert.

Meine Symptome:

- Fehlmeldung: "Heckklappe offen" und konsequenterweise Kofferraum Lampe an.

- Heckscheibenheizung defekt.

Mögliche andere Symptome:

- Heckscheibenbremslicht defekt.

- Heckscheibenwischer defekt.

- Kennzeichenbeleuchtung defekt.

- Zentralverriegelung Heckklappe defekt (wie oben beschrieben).

Der Kabelstrang umfasst 11 Kabel, die am linken Scharnierbogen der Heckklappe entlanggeführt werden und dort in zwei Schläuchen stecken. Der äußere ist aus schwarzem Kunststoffgewebe, der innere ist gummieummantelt und besitzt einen Glasgewebekern. Der innere taugt nichts, das Glasgewebe war zerrieben, außerdem hatte er den nötigen Rest Biegesteifigkeit an der kritischen Stelle verlohren. Auch die Litzen sind m.E. minderwertig, sie sind zu steif. Am gefährdetsten scheinen die dicksten Kabel zu sein und das sind Rosa (+) und Schwarz (-) für die Heckscheibenheizung. Bei mir waren diese beiden zusammen mit einer dünneren durchgebrochen, zwei andere Kabel waren halb durchgebrochen. Nebenbei: zwei dicke hochstromige Kabel + und -, an der gleichen Stelle gebrochen und blank: Schwelbrandgefahr!!

Die kritische Stelle ist das innere Ende des bananenförmigen Kanals am Scharnierbogen. Zum Durchgangsprüfen kann man zunächst mal nur das linke D-Säulen-Lautsprechergitter aushebeln und sieht eine 14-polige graue Steckverbindung mit besagten 11 Kabeln. Beispiel: Zwischen dick rosa und dick schwarz sollte Durchgang (Heckscheibenheizung) bestehen.

Muss man genauer prüfen oder reparieren, sollte man die Innenverkleidungen entfernen:

1. Heckklappen-Innenverkleidung, unterer Teil: 4 Torxschrauben lösen (2 z.B. in d. Griffmulden), dann ca. 8 Plastikklippse raushebeln.

2. Heckklappen-Innenverkleidung, oberer Fensterrahmen-Teil: An den Seiten nach unten (vom Glas weg) ziehen, am oberen Rand ca. 4 Plastikklippse raushebeln.

3. Obere Kofferraum-Innenverkleidung ausbauen: Kofferraumlampe ausbauen, darunterliegende Torx raus, Verkleidung nach unten raushebeln.

4. Obere Seitenverkleideung (oberhalb vom hinteren linken Seitenfenster) ausbauen: Eine Torx neben Kleiderhaken raus, dann das Ding nach unten ziehen.

5. Untere Seitenverkleidung (unterhalb vom hinteren linken Seitenfenster) etwas lösen: Eine M6 (SW 10) in der vorderen Vertiefung (für die Kofferraum-Abdeckung) rausdrehen, dann hinteres Ende (wo die Sicherungen sitzen) zum Wageninneren ziehen.

6. Schließlich kann die D-Säulenverkleidung abgehebelt werden. Evtl. vorher noch den Lautsprecher ausbauen (roten Stift herausziehen, dann oben nach vorn ziehen).

Ich habe zur Reparatur die einzelnen Kabelschuhe aus dem grauen Stecker herausgezogen (dazu braunes Sicherungsgitter aus dem Stecker entfernen und mit kleinem Schraubendreher Sicherungshaken einzeln zur Seite drücken), dann konnte ich die zwei Schläuche unversehrt abziehen und weichere Litzen mit je zwei Stoßverbindern als Ersatz zwischendrin einfügen. So kann man vermeiden, dass ausgerechnet an der kritischsten Stelle Stoßverbinder liegen würden. Ich habe dann nur noch den äußeren Schlauch wieder übergezogen, den inneren weggelassen, alles eingebaut und auf große Radien und Bewegungsfreiheit geachtet.

Zusätzlicher Tipp: Heckklappe V70 von innen zum öffnen:

Übrigens: Wer die Heckklappeninnenverkleidung schon runter hat, kann leicht zwei Löcher hineinbohren (12 - 16 mm). Eines oben in der Mitte unterhalb des Wischermotors und ein zweites darunter, so dass man nachher mit einem Finger durch diese Löcher die Heckklappe öffnen kann.

- Das obere Loch ("OPEN") muss so liegen dass man das obere Ende der Schubstange nach unten drücken kann.

- Das untere Loch ("UNLOCK", weniger wichtig) muss so positioniert werden, dass man die Zentralveriegelungsmimik nach (von innen gesehen) rechts schieben kann.

Ich habe das vor Jahren gemacht, funktioniert super, Löcher auch beschriftet, kann sogar mein kleiner Sohn bedienen. Zusätzlicher Fluchtweg und auch gut, wenn man hintendrin bei Regen/Kälte schrauben muss.

VG

u11i

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Eine bekannte "Stelle" ist der Microschalter im Heckklappenschloß. Schau mal in der Suchfunktion, da hab ich diese Woche ein Foto dazu eingestellt

Gruß Michael

Hier ist das Foto:

http://www.motor-talk.de/.../heckklappenschloss-i204315735.html

 

Aber wie du es beschreibst sieht es echt nach nem Kabelbruch aus

Hi,

wenn Du die oberen Verkleidungen sowohl an der Heckklappe, als auch am Kofferraumhimmel abbaust kann der gesamte Kabelbaum im betreffenden Bereich begutachtet werden. Solltest Du dann feststellen, dass sich dort ein Kabelbruch befindet, kann dann auch dort repariert werden. Ein bisschen Arbeitsfreiheit brauchst Du ohnehin.....

Wenn es nur der Microschalter wäre, dann müsste das Heckklappenschloss wenigstens in eine Richtung arbeiten, also entweder Zu und nicht Auf, oder eben Auf und nicht Zu!!

Gruß der Sachsenelch

Hinter der Verkleidung (laderaumseitig) ist der Mehrfachstecker für den Heckklappenkabelbaum. Dort läßt es sich sogar gut multimetermessen.

Gruß der Eigen2elch :rolleyes:

Hi,

ich hatte das Problem auch schon.

Bin auf´m Parkplatz von einem Discounter.

Kinder schon im Einkaufswagen und ich mußte nochmal zurück am Kofferraum nachdem ich den Wagen komplett abgeschlossen hatte.

Ich kam nicht mehr an diesen abgeschlossenden Kofferraum.

War nur froh das der Einkaufswagen nich schon voll war.

Ich also Kinder wieder eingepackt samt Frau und Auto getausch.

Zum öffnen der Klappe habe ich die Innenverkleidung abreißen müssen.

Ich war dann Tage hier im Forum beschäftigt um nach der Ursache zu suchen und mir sagt man auch das es das Schloß wäre.

Ich dann zum Auktionshaus und habe auf ein, gottseidank gebrauchtes, Kofferraumschloß geboten und es nach erfolgreichem Versand zu mir eingebaut.

NICHTS

Ich konnte Die Türen abschließen.

Die Kofferraumklappe konnte ich nur öffnen und schließen nachdem ich den Winkel groß genug hatte beim öffnen.

Ich habe dann die Kabel mit einem Multimeter durchgemessen und konnte feststellen das an einem Kabel nichts ankam.

Kabelverlauf verfolgt und den Bruch im Winkel des Scharniers gefunden.

Ich habe allerdings eine Lüsterklemme benutzt und seit dem keine Probleme mehr.

Also, lange rede kurzer Sinn-

Das alles hört sich genauso an wie bei mir.

Die Sache mit dem Winkel der Kofferraumklappe wo sich das Schloß öffnen und schließen lässt.

Das Kabel kannst Du vielleicht schon sehen wenn Du Innen auf der Farhrerseite die Verkleidung vorsichtig löst und mit einem Multimeter durchmißt.

Du brauchst kein Himmel lösen nur die Kunststoffverleidung am Rand.

Viel Erfolg

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 17:13

Funzt wieder

Ich habe der Kälte getrotzt und habe heute die Aktion Heckklappe gestartet. Meine Vermutung hat sich bestätigt. Vorweg: Die Verkleidung der Heckklappe habe ich völlig umsonst abgenommen, die neuen Klippse hätte ich mir sparen können.

Ich habe also die Innenverkleidung fahrerseitig abgenommen und hatte somit Zugriff auf den Problemteil des Kabelbaumes. Die Schutzummantellung des Kabelbaumes mußte ich ca zur Hälfte aufschneiden und fand dann gleich zwei glatt gebrochene Adern. Die gelbe ist für das Schloß, aber wofür die schwarze dicke ist, weiß ich immer noch nicht. Naja, alles gelötet, Funktion getestet, vernüftig isoliert, die Schutzummantellung wieder drum. Verkleidungen wieder dran und fertig war die Laube. Danach heissen Kaffee und Finger wärmen.

Die ganze Aktion konnte nur Dank Euer Hilfe so fix über die Bühne gehen. Dafür vielen Dank.

Dscf9354

Zitat:

Original geschrieben von 43iger

Naja, alles gelötet, Funktion getestet

Löten von bewegten Kabeln halte ich aufgrund eigener Erfahrungen für suboptimal, vernünftige Stoßverbinder wären meine Wahl.

Die gelöteten Kabel brechen gerne vor oder hinter den Lötungen nach einiger Zeit wieder

Ist allerdings auch davon abhängig, wie oft die Klappe betätigt wird, bei ein zweimal die Woche kann das durchaus lange halten

Hi,

wie bekomme ich die Kunststoffinnenverkleidung am linken Scharnierhebel - innen/Gepäckraumn- ab, um an den Kabelkanal zu gelangen?

Grüße...Horst-Otto

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

wenn Du die oberen Verkleidungen sowohl an der Heckklappe, als auch am Kofferraumhimmel abbaust kann der gesamte Kabelbaum im betreffenden Bereich begutachtet werden. Solltest Du dann feststellen, dass sich dort ein Kabelbruch befindet, kann dann auch dort repariert werden. Ein bisschen Arbeitsfreiheit brauchst Du ohnehin.....

Wenn es nur der Microschalter wäre, dann müsste das Heckklappenschloss wenigstens in eine Richtung arbeiten, also entweder Zu und nicht Auf, oder eben Auf und nicht Zu!!

Gruß der Sachsenelch

Beim 850 und V70/1 ist das Teil nur geklipst, bei nem Porsche weiß ich nicht wies fest ist :cool:

am 9. Februar 2014 um 20:21

Ich auch! V70 (allerdings II, 2003) Kabelbruch an gleicher Stelle. Heute repariert.

Meine Symptome:

- Fehlmeldung: "Heckklappe offen" und konsequenterweise Kofferraum Lampe an.

- Heckscheibenheizung defekt.

Mögliche andere Symptome:

- Heckscheibenbremslicht defekt.

- Heckscheibenwischer defekt.

- Kennzeichenbeleuchtung defekt.

- Zentralverriegelung Heckklappe defekt (wie oben beschrieben).

Der Kabelstrang umfasst 11 Kabel, die am linken Scharnierbogen der Heckklappe entlanggeführt werden und dort in zwei Schläuchen stecken. Der äußere ist aus schwarzem Kunststoffgewebe, der innere ist gummieummantelt und besitzt einen Glasgewebekern. Der innere taugt nichts, das Glasgewebe war zerrieben, außerdem hatte er den nötigen Rest Biegesteifigkeit an der kritischen Stelle verlohren. Auch die Litzen sind m.E. minderwertig, sie sind zu steif. Am gefährdetsten scheinen die dicksten Kabel zu sein und das sind Rosa (+) und Schwarz (-) für die Heckscheibenheizung. Bei mir waren diese beiden zusammen mit einer dünneren durchgebrochen, zwei andere Kabel waren halb durchgebrochen. Nebenbei: zwei dicke hochstromige Kabel + und -, an der gleichen Stelle gebrochen und blank: Schwelbrandgefahr!!

Die kritische Stelle ist das innere Ende des bananenförmigen Kanals am Scharnierbogen. Zum Durchgangsprüfen kann man zunächst mal nur das linke D-Säulen-Lautsprechergitter aushebeln und sieht eine 14-polige graue Steckverbindung mit besagten 11 Kabeln. Beispiel: Zwischen dick rosa und dick schwarz sollte Durchgang (Heckscheibenheizung) bestehen.

Muss man genauer prüfen oder reparieren, sollte man die Innenverkleidungen entfernen:

1. Heckklappen-Innenverkleidung, unterer Teil: 4 Torxschrauben lösen (2 z.B. in d. Griffmulden), dann ca. 8 Plastikklippse raushebeln.

2. Heckklappen-Innenverkleidung, oberer Fensterrahmen-Teil: An den Seiten nach unten (vom Glas weg) ziehen, am oberen Rand ca. 4 Plastikklippse raushebeln.

3. Obere Kofferraum-Innenverkleidung ausbauen: Kofferraumlampe ausbauen, darunterliegende Torx raus, Verkleidung nach unten raushebeln.

4. Obere Seitenverkleideung (oberhalb vom hinteren linken Seitenfenster) ausbauen: Eine Torx neben Kleiderhaken raus, dann das Ding nach unten ziehen.

5. Untere Seitenverkleidung (unterhalb vom hinteren linken Seitenfenster) etwas lösen: Eine M6 (SW 10) in der vorderen Vertiefung (für die Kofferraum-Abdeckung) rausdrehen, dann hinteres Ende (wo die Sicherungen sitzen) zum Wageninneren ziehen.

6. Schließlich kann die D-Säulenverkleidung abgehebelt werden. Evtl. vorher noch den Lautsprecher ausbauen (roten Stift herausziehen, dann oben nach vorn ziehen).

Ich habe zur Reparatur die einzelnen Kabelschuhe aus dem grauen Stecker herausgezogen (dazu braunes Sicherungsgitter aus dem Stecker entfernen und mit kleinem Schraubendreher Sicherungshaken einzeln zur Seite drücken), dann konnte ich die zwei Schläuche unversehrt abziehen und weichere Litzen mit je zwei Stoßverbindern als Ersatz zwischendrin einfügen. So kann man vermeiden, dass ausgerechnet an der kritischsten Stelle Stoßverbinder liegen würden. Ich habe dann nur noch den äußeren Schlauch wieder übergezogen, den inneren weggelassen, alles eingebaut und auf große Radien und Bewegungsfreiheit geachtet.

Zusätzlicher Tipp: Heckklappe V70 von innen zum öffnen:

Übrigens: Wer die Heckklappeninnenverkleidung schon runter hat, kann leicht zwei Löcher hineinbohren (12 - 16 mm). Eines oben in der Mitte unterhalb des Wischermotors und ein zweites darunter, so dass man nachher mit einem Finger durch diese Löcher die Heckklappe öffnen kann.

- Das obere Loch ("OPEN") muss so liegen dass man das obere Ende der Schubstange nach unten drücken kann.

- Das untere Loch ("UNLOCK", weniger wichtig) muss so positioniert werden, dass man die Zentralveriegelungsmimik nach (von innen gesehen) rechts schieben kann.

Ich habe das vor Jahren gemacht, funktioniert super, Löcher auch beschriftet, kann sogar mein kleiner Sohn bedienen. Zusätzlicher Fluchtweg und auch gut, wenn man hintendrin bei Regen/Kälte schrauben muss.

VG

u11i

Poste das lieber mal in das Forum für die Neuwagen :D

Dort kann man mit der Anleitung wahrscheinlich mehr anfangen, als wir mit unseren Alt-Elchen :)

Gruß sand-own

am 9. Februar 2014 um 21:42

?? Weil man bei Neuwagen ständig Kabelbrüche hat ??

Nein, weil die Fahrer vom V70 II wohl eher an der Lösung für ihr Fahrzeug interessiert sind, als wir 850 / V70 I Fahrer.

Forum für Neuwagen = Forum für V70 II

Oder ist der V70 II dem I so ähnlich, was den Kofferraum anbelangt, dass die detaillierte Anleitung trotzdem stimmt?

Ich würde alle Kabel durchmessen. Ohmmeter ran, Klappe auf und zu bis das gebrochene Kabel gefunden ist. Das gebrochene Kabel am besten erneuern. Wenn reparieren, dann nicht mit Lüsterklemmen, die haben im Auto nun gar nichts zu suchen. Ansonsten nimm Quetschverbinder, die sind besser. Löten würde ich dem Bereich nicht, das bricht dort wieder in kurzer Zeit. Löten nur an stellen, die wenig oder gar nicht bewegt werden. Und dann auch nur, wenn mehrfach Schrumpfschlauch als Knickschutz verwendet wird.

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