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Kabelbruch Heckklappe 300TD

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. November 2008 um 20:42

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären wie ich den Kabelbaum links in der Heckklappe meines 300 TD (W124) austausche und wo ich das Ersatzteil günstig bekomme? Habe Probleme mit Fond-, Kennzeichenbeleuchtung und Lichtsummer.

Ist der Austausch sehr schwierig?

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Türbelag Heckklappe ausbauen, das setze ich als bekannt voraus, ist schnell und leicht gemacht.

Dann die Schrauben oben am Abschlusstück des Himmels rausdrehen. An den seiten der Laderaumöffnung finden sich ebenfalls Schrauben und Clips, ebenfalls raus. Die mittleren Verkleidungsstücke der Laderaumöffnungsseiten (wie soll ich's nennen???) ausbauen, die D-Säulenverkleidungen herunterschieben und abnehmen, nachdem die beiden Schrauben weiter am oberen ende rausgedreht wurden. Abschlussstück Himmel abnehmen. Nun den Himmel am Ende des Dachs hinten ausclipsen. Es erscheint hinten links ein Kabelnschlussverteiler (ja, der heißt anders, hab den Terminus aber nicht parat) nachdem die BATTERIE ABGEKLEMMT (!) wurde. Die Anschlüsse sind allesamt nummeriert, so dass das Wiederanschließen ein Kinderspiel ist - Mercedes hat eben damals sehr montagefreundlich und durchdacht gebaut. An zwei, drei Enden des vom Verteiler gelösten Kabelbaums Draht befestigen, damit ihr den Kabelbaum später leicht wieder in den Innenraum einziehen könnt, anschließend sanft aber bestimmt von außen aus dem Inneraum herausziehen. Nachdem die Anschlüsse in der Hecktür gelöst wurden, wird das andere Ende des Kabelbaums aus der Hecktür gezogen; auch hier an den Enden Draht befestigen. Die Gummitülle (Durchführung) lässt sich auf dem KAbelbaum verschieben, so dass ihr an die schadhaften Stellen kommt. Beschädigte Kabelstränge durchtrennen, Schrumpfschlauch drüberziehen, Enden haltbar verlöten, Schrumpfschlauch über die Lötstelle und mit Heißluftfön schrumpfen. So bei allen beschädigten KAbeln verfahren; es schadet nichts, ALLE Kabel so im Bereich der Durchführung zu behandeln, dann habt ihr allemal Ruhe.

 

Nun den KAbelbaum wieder einziehen und alles in umgekehrter reihenfolge montieren. Es erleichtert das Wiedereinsetzen der Gummitülle/Durchführung ungemein, wenn man sie vorher mit Silikonspray/-öl besprüht.

 

Wie gesagt, das Ganze nimmt etwas Zeit in Anspruch und einige Phasen sind fummelig, aber es lohnt sich. Ich hatte einen guten Samstag Vormittag daran zu tun. Ist aber ein prima Gefühl, wenn sich Wischer und Wischerpumpe wieder bewegen - oder eben die anderen Dinge in der Hecktür wieder funktionieren :)

 

LG und frohes Schaffen,

koesek

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am 11. Juni 2009 um 15:58

im übrigen gibt es auch Reparatursätze von www.stahlgruber.de https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/elektrik/index.php?sb=49070 :

Daimler-Benz W124 T-Modell li. 1986 - 1997 141 1603 Reparaturkabelsatz 50124 Preis unklar

Daimler-Benz W124 T-Modell re. 1986 - 1997 141 1604 Reparaturkabelsatz 50125 Preis unklar

und http://shop.strato.de/.../?... (99€)

am 12. Juni 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von randi_62

im übrigen gibt es auch Reparatursätze von www.stahlgruber.de https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/elektrik/index.php?sb=49070 :

Daimler-Benz W124 T-Modell li. 1986 - 1997 141 1603 Reparaturkabelsatz 50124 Preis unklar

Daimler-Benz W124 T-Modell re. 1986 - 1997 141 1604 Reparaturkabelsatz 50125 Preis unklar

und http://shop.strato.de/.../?... (99€)

Habe nachgefragt:

Daimler-Benz W124 T-Modell li. 1986 - 1997 141 1603 Reparaturkabelsatz 50124 Preis knapp 60€

Daimler-Benz W124 T-Modell re. 1986 - 1997 141 1604 Reparaturkabelsatz 50125 Preis knapp 60€

am 19. Juli 2009 um 20:49

Dank ans Forum, denn der Tip mit dem Rep.satz bei Stahlgruber hat mir sehr geholfen. Er hat im Barverkauf 41,02 € netto gekostet und ist in Topqualität und mit guter Beschreibung für den Einbau ausgestattet. Klasse die genaue Beschreibung der Kabel und die Zuordnung zu dem Rep.satz.

Recht fummelig wird es, wenn durch die Gummitülle noch das Kabel für die Infrarot-Fernbedienung durchgezogen werden muß.

Da die Kabel des Rep.satzes gut durch die Tülle laufen, können diese leicht so weit herausgezogen werden, damit sie mit den Quetschverbindern an die alten Kabel angeschlossen werden können. Tip: nicht zu kräftig quetschen - "nach fest kommt ab" gilt auch hier.

am 20. März 2010 um 20:30

Hallo, liebe Mitleidende :-)

bei mir ging nach dem Kauf die Zuziehhilfe und der Heckwischer nebst Pumpe nicht...noch bevor ich mir grosse Sorgen über "unbekannte Ursachen und Diagnose" machte, musste ich die Heckklappendämpfer wechseln.

Als der Himmel freigelegt war und die Arbeit mit der Wechselei der Dämpfer beendet-Blitzgedanke...Zündung ein...Heckwischer an...hinten die Kabel etwas bewegt...und nun weiss ich, dass die nächste Aktion mit dem Löten des Kabelbruches zu tun hat.

Da alles wie neu unter den Verkleidungen wirkt, gehe ich nicht von irgendwelchen weiteren Massnahmen wegen vergammelter Bauteile aus.

Soll ne Art Beruhigung für "Neulinge" sein...

MB hat zwei Stunden für den Dämpferwechsel veranschlagt-ist wirklich zu schaffen.

moinmoin,

warum LÖTEN :confused:

weshalb zieht ihr nicht gleich neue Kabel ein?

Man braucht doch nur die Kabel mit einem Ohm-Meter überprüfen, das defekte lösen, dann einzeln das neue am defekten Kabel gut befestigen (hier reicht meist, beide Kabel auf 10-15cm Länge mit Isolierband dünn zu umwickeln, bischen Vaseline dran) nun langsam und vorsichtig durch die leicht gerade "gezogene/gebogene" Gummitülle ziehen.

Falls eins der (braunen) Massekabel defekt ist (auf der Fahrerseite sind davon 4 od. noch mehr im Kabelbaum), reicht oft eine Brücke auf der Heckklappe von der Verteilung zu den Verbrauchern, es sei denn, sämtliche Massekabel sind durch :mad:

 

Ist der Schlauch der Spritzwasseranlage gebrochen, kann man mit ein wenig Geduld auf die gleiche Weise auch hier einen neuen flexiblen Schlauch einziehen.

Beide Schlauchenden werden auf ein Röhrchen gepreßt, die Gummitülle aus der Halterung gezogen, wieder etwas gerade "gebogen", durchgeführt und schon ist der neue Schlauch drin. Anschließend die Tülle wieder in die Karosse gedrückt (ist evtl. fummeln, jedoch auch hier, Vaseline - dein Freund und Helfer :rolleyes: )

Die benötigte Zeit für´s Himmel aus- und einbauen (Himmel hinter die Scheibendichtung fummeln usw.) ist dagegen aufwendiger, aber letztendlich lohnt sich der ganze Spaß, wenn man ne Menge Kleingeld sparen möchte.

Je nach Anzahl der brüchigen Kabel benötigt man ca. 10- 15 Meter flexible Litze mit einem Querschnitt von 1,5 od. 2mm , dazu die passenden Kabelösen, diese werden nach dem Durchziehen durch die Gummitülle angebracht.

Sollte es nun jedoch jemanden stören, daß die Kabel gleichfarbig sind, könnte man sie ja auch anmalen, oder verschiedene Farben von 1,5 m organisieren :cool:

jedoch, hat man eine Farbe und zieht alle einzeln neu ein, kommt man auch nicht durcheinander :D

Sind die Zuleitungen für die Nummernschildbeleuchtung defekt, zieht beide Kabel seperat, bei Überbrückung an der Heckklappe mault das Kontrollgerät für die defekten Glühbirnen nach dem Einschalten der Zündung/ Fahrtlicht rum!

Nun denn, es ist Bastelstunde ;)

Moin

Bin grad fertig geworden mit fummeln, kabelbaum links aus der Bucht geholt für 48€, alles super weiche Silicon ummantelte Kabel die halten bis in alle Ewigkeit.

Ich wollte es auch erst einzeln machen, wobei natürlich 0,5er Querschnitt der richtige ist, aber die sahen alle schon so abgeknickt aus das ich mich für den kommpletten austausch entschieden habe, notrep nur wenn mann ihn nicht ewig behalten will.

Mfg Leo

Ich habe mich jetzt auch an den Austausch des Kabelbaums gemacht: Bei Taxiteile in Berlin den Rep. Satz gleich für beide Seiten bestellt und heute alle relevanten Verkleidungen abgemacht.

Aber!

In den Threads, sie ich gelesen habe stand immer den Kabelbaum in der Klappe ausfädeln und den neuen wieder anschließen. Dafür ist der REPSatz aber schlikcht zu kurz, die Kabeln reichen z.B. nicht bis zum Masseanschluß und am Ende für die Heckklappe sind Kupplungen montiert.

So wie ich das jetzt sehe müssen dann in der Heckklappe der alte und neue Kabelbaum zusammengefummelt werden und eine direkte Verbindung z.B. zur Masse ist nicht möglich.

Hat da schon wer Erfahrung mit diesem RepSatz?

sg

m

am 24. September 2012 um 18:04

Moin aus HB ,

 

wer Kabel einzieht hat meißt das Problem das nach einer gewissen

Strecke die Kabel nicht mehr rutschen , die Lösung kann

Talkum sein . Ist zwar ein bischen staubig damit zu Arbeiten

aber der Erfolg entschädigt dafür durch leichtes gleiten der Kabel.:D

 

 

Mfg Hartmut aus HB

:

die schnellste, wenn natürlich auch "pfusch-version":

innenverkleidung auf und von außen die gummiummantelung längs auf etwa 10 cm aufschneiden.

bei mir waren es nur 2 x gebrochene und eine angebrochenes kabel.

die kabel eins nach dem anderen aus der gummiummantelung rausgezogen, grosszügig gekürzt und außerhalb des knicks mit quetschverbinderm mit schrumpfschlauch ersetzt und danach wieder "gesundes" kabel in den knick zurückgezogen.

das geht schnell und auch im wagen sitzend.

nach getaner arbeit die gummiummantelung mit selbstvulkanisierendem gummi-klebe-band abgedichtet.

denn wie diese dichtung da oben aussieht ist mir nun wirklich egal.

am 26. Juli 2013 um 16:38

bei meinem 230 te von 1992 war beides gebrochen: kabelbaum links und spritzwasserschlauch rechts. kabel habe ich geflickt, plötzlich ging alles wieder - aber wasser kam keins, das lief dann plötzlich in den kofferraum, der himmel war ja noch ab.

jetzt habe ich einen neuen schlauch besorgt (benzinschlauch) und würde ihn am liebsten komplett einziehen, lieber jedenfalls, als nur mit einem kleinen stück die bruchstelle zu überbrücken und im bereich des heckklappenscharniers zwei neue verbindungsstücke zwischen den alten schlauchteile und dem überbrückungsstück zu haben.

das stück im himmel bekomme ich auch locker raus.

problem nur: wie komme ich an das stück schlauch, das in der klappe vom scharnier zur düse verläuft???

die innenverkleidung ist mit 5 schrauben verschraubt, an die ich mit dem schraubenzieher nicht rankomme. egal, in welchem winkel zum dach die klappe steht, ich habe immer maximal ein paar cm zwischen schraubenkopf und dach - komm da einfach ran, um die schrauben zu lösen. aber irgendwie muss ich ja den schlauch anziehen und v.a. wieder draufstecken können!

weiß jemand, was ich machen muss?

am 26. Juli 2013 um 18:18

Ich hab das auch schon hinter mir, und kann mich an die von dir geschilderten Schwierigkeiten gar nicht erinnern. Vielleicht fehlt dir auch nur das richtige Werkzeug. Ich hab allerdings einen Winkelschraubendreher in meiner Werkzeugkiste, der schon oft gute Dienste geleistet hat, ob ich ihn bei der Aktion aber gebraucht hab', weiss ich leider nicht mehr.

am 26. Juli 2013 um 19:51

genau den brauche ich wohl, den winkelschraubendreher.

bzw., ein kumpel hat jetzt gemeint, ich könnte die obere innenverkleidung einfach rausklipsen, wenn ich die untere verkleidung entfernt habe. muss ich mir noch mal anschauen, eigentlich sah es so aus, als ob gar nichts ginge, wenn ich nicht die schrauben löse.

jedenfalls danke für den tipp, so ein ding werde ich im baumarkt wohl kriegen.

Moin,

schlauerweise trennt man den Kabelbaum so auf, das die Bruchstelle plus ca 10cm in beide Richtungen von der Bruchstelle weg rausgeschnitten werden. Dann wird ein passendes Stück, vorzugsweise flexibles Silkonkabel eingelötet und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch gesichert. Damit wird verhindert, das sich die Lötstellen sich nicht  wieder in der Durchführungstülle treffen und dort die Schrumpfschläuche scheuern oder die harten Lötstellen geknickt werden.   Gruss Harro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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