ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kabelbruch E90? Rücklich Heckklappe

Kabelbruch E90? Rücklich Heckklappe

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

Meine rechte Heckleuchte (Beifahrerseite) in der Heckklappe leuchtet nicht mehr, fehler wird mir auch im BC angezeigt.

Fahrzeug: BMW E90 LCI

Nun habe ich mal die Verkleidung hinten abgebaut und die Lampenträger gewechselt (links mit Rechts), und die linke Seite hat trotzdem geleuchtet, die rechte Seite trotzdem nicht, also kann ich Lampen und Lampenträger mal ausschließen

Deutet das nun auf einen Kabelbruch hin?

Manchmal wenn ich die Heckklappe auf und zu klappe geht sie dann wieder, aber wird immer seltener der Fall.

Was meint Ihr? Kabelbruch?

Danke euch

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, wenn du die Hecklappe öffnest und schließt und es dann manchmal funktioniert, deutet das auf ein Kabelbruch hin.

Ja Kabelbruch

Hallo Leute,

ich habe seit heute das selbe Problem, allerdings nur sporadisch während der Fahrt manchmal.

Hab n Bild vom Symbol angehängt.

Was muss ich da tun? Ist wie gesagt nur sporadisch, seit heute. sprich die LED geht nach paar Sekunden wieder aus.

Hab leider keine Ahnung davon.

S-l500

Fällt bei dir auch der komplette Scheinwerfer aus? Oder eben nur ein Licht?

Das heißt das ihrgend eine Licht außen nicht funktioniert. Am Besten zu zweit mal alles kontrollieren und wenn du nichts findest dann mit Hilfe der CC-ID auslesen welche Birne als defekt angezeigt wird.

Werds mal nachher checken wenn mein Kollege kommt!

Danke für die Tipps. Also kann es sein, dass bloß eine Birne defekt ist? Ich dachte eher, dadurch dass es sporadisch auftritt dass es eher auf einen Wackelkontakt hindeutet.

Fehlerspeicher auslesen hab ich leider hier grad keine Möglichkeit. Da reicht son normaler OBD Dongle auch nicht, oder?

Jap, brauchst nix dazu. Dann siehst genau, welche Birne Probleme macht. Es kann eben sein, dass der BMW das davor erkennt bevor die Birne schon defekt ist, bzw. nicht mehr leuchtet.

Alles klar, ich check das mal in der nächsten Stunde!

Das heißt, ich gehe jetzt so vor, dass ich schaue welche Birne den Fehler ausgelöst hat, schaue ob diese funktioniert und falls sie funktioniert, tausche ich sie trotzdem oder was mache ich dann?

Mich macht halt stutzig dass es sporadisch auftritt und die Leuchte dann auch wieder ausgeht.

Muss ich mir Sorgen wegen dem FRM machen? War heute etwa 6-8x an die Leuchte.

Schau dir halt erstmal an welche Birne es war. Vlt sitzt sie auch nicht richtig drin. Dann eventuell nochmal richtig rein stecken. Wenn du die Möglichkeit hast, dann kannst du diese ja schnell wechseln, wenn es nur eine normale Birne ist.

Am FRM passiert normalerweise nichts, falls es sich um ein Kurzschluss handelt, kann es passieren, dass das FRM eventuell eine Sperre reinmacht.

War grade eben am Auto, er zeigt keine CC-ID codes an, sondern nur Check ok! Da der Fehler ja aktuell nicht vorhanden ist. Also man soll ja zu Check navigieren und die BC Taste 5 sek eindrücken. Steht nur "Check Ok!".

Ja, genau das würde ich ja gerne vermeiden, dass es ne Sperre reinmacht. :D

Kann es sein, dass keine CC-ID drin ist, weil der Fehler nur sporadisch ist und nicht dauerhaft ?

Ja, wenn aktuell kein Fehler drin ist, sieht man diese auch nicht, da würde jetzt aktuell nur FS auslesen helfen.

Hm, Mist.

Kann das FRM nur sperren, wenn der Fehler dauerhaft drin bleibt und man ne bestimmte Anzahl "Zündung" hat, oder auch in meinem Fall? Hab jetzt irgendwie Angst zu fahren, aus Angst dass es sperrt. Hab erst am 10.1 n Termin zum FS auslesen.. Alle sehr ausgelastet gerade.

Nachtrag: Hab jetzt n Bluetooth OBD Adapter bestellt, kommt morgen.. Kann dann zumindest schonmal auslesen, wobei ich nicht weiß, ob man da auch den Fehler vom Licht auslesen kann. Wisst ihr das ?

Schau erstmal ob du sehen kann ob eine Birne defekt ist evtl kannst du auch den der Fehler kommt in das CC-ID Menü gehen und auslesen. Meiner Erfahrung nach sind es meisten die Standlichtbirnen vorne wo der Glühfaden unterbrochen ist und wenn man eine Bodenwelle überfährt löst sich der Faden und bei der nächsten Erschütterung geht der Faden wieder dran und die Birne geht wieder.

Die Frage ist welche Software du hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kabelbruch E90? Rücklich Heckklappe