ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kabelbaum elektrischer Spiegel (GSI vs. Normal)

Kabelbaum elektrischer Spiegel (GSI vs. Normal)

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 20:05

Moin,

ich habe mir letztens GSI-Spiegel geschossen. Heute habe ich die dann mal auseinander genommen und gesehen, dass vom linken Spiegel bei den Stellmotoren in der mitte diese weiße plastik führung gebrochen ist. Da es diese Kabelbäume mit den Stellmotoren nicht einzeln gibt, wollte ich fragen, ob der Kabelbaum vom normalen elektrischen Außenspiegel mit der Aufnahme und so weiter der gleiche ist wie beim GSI-Spiegel. Hat vielleicht jemand ein Bild davon? Ich befürchte aber schon, dass es nicht passen wird, da der Spiegel beim normalen ja größer ist.

MfG

wis.mar08

edit: Hab grad nochmal nach gesehn. Den Kabelbaum gibts doch einzeln. Allerdings will Opel 100 € dafür. In der Bucht gibt es aber schon neue elektrische Spiegel für 30 €.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2009 um 23:04

Weiß Keiner?

wie meinst du das!? den stellmotor gibt es einzeln! dafür musst du nicht den ganzen türkabelbaum wechseln...

beschreib dein problem nochmal genauer, ich hab das, glaub ich, nicht genau verstanden :D

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 12:13

Ganz einfach.

Wie schon oben geschrieben habe ich mir in der Bucht die original GSI-Spiegel gekauft. Gebraucht versteht sich. Nun hab ich die mal auseinander genommen, zum lackieren. Also habe ich alles entfernt, was dabei stört. Sprich alle Schrauben, das Spiegelglas und eben auch den Stellmotor im Spiegel, der die der dann das Spiegelglas bewegt. Nun ist aber das problem, dass der Stellmotor auf der Fahrerseite einen kleinen Knacks hat und dadurch nciht mehr richtig läuft. Das heißt ich brauche Ersatz. Deshalb habe ich mal im EPC nachgesehn und für den GSI-Spiegel keinen Stellmotor gefunden, den man kaufen könnte. Nur bei dem NORMALEN elektrischen Spiegel war einer aufgeführt. Der kostet aber an die 100 €. Bei eBAy bekomme ich aber einen neuen bereits für 30 €.

Die Frage ist jetzt: Ist der Stellmotor zusammen mit den Kabeln, die da mit dran sind, vom GSI-Spiegel der selbe wie vom NORMALEN, oder nicht?

aah, vom normalen spiegel.

nee... der stellmotor vom gsi spiegel ist n anderer als der vom normalen spiegel. schau mal bei opc nienhaus (ist n opelhändler, der bei ebay registriert und auf opc und gsi teile spezialisiert ist). bei dem gibt es den stellmotor mit sicherheit zu beziehen. ich hatte mal vor längerer zeit angefragt und meine, dass der preis bei etwa 70eur lag.

viel erfolg!

am 16. Juli 2009 um 17:01

Hallo, hat villeicht jemand Fotos wie die Kabel zu den Spiegeln verlaufen.

Mich würde nämlich intressieren, wie man vorgehen muss, wenn man manuelle Spiegel hat und auf elektrische wechseln möchte.

Wie kann man da zB. einige Kabel ziehen ?

Wie werden die Kabel verdichtet ?

Braucht man spezielle Dichtungen ?

am einfachsten ist komplette türkabelbäume zu kaufen. ziehen ist recht mühsam, da u.a. der spiegelschalter mitverkabelt werden muss und dazu brauchst du ja eh den richtigen stecker.

des weiteren musst du vom linken türstecker zum rechten türstecker die verbindungskabel für den stellmotor auf der beifahrerseite ziehen. pins für die türstecker karrosserieseitig holst du dir am besten beim schrotti.

ein vollbelegter türkabelbaumstecker sieht aus, wie der im anhang

Tuersteckerbelegung-corsac
Tuersteckerbelegung-corsac
am 17. Juli 2009 um 18:17

Danke für die Fotos.

Wie sieht es denn im Bereich Spiegel aus.

Also wenn man die Kabel in die Spiegeln verlegen möchte.

Sind dort spezielle Dichtungen oder wie verlaufen die kabel zu den Spiegeln selbst ?

am spiegel selbst sind nur diese schaumstofftdichftungen un die kabel verlaufen durch die karrosse bis zu den spiegelmotoren. eigentlich sind in der tür ncoh stecker, aber das geht auch anders... seit ca. 6 monaten ohne probleme :D

Themenstarteram 20. September 2009 um 16:09

So. Wollt mich nochmal melden.

Die original Teilenummer des Motors ist die 1207190. Beim FOH kostet der Motor bummelig 95 €. OPC Nienhaus wollte 70 € haben. Da die beiden Angebote mir zu teuer waren, habe ich mir bei eBay GB einen Stellmotor aus einem Frontera für umgerechnet 15 € gekauft. Dieser war so ungefähr baugleich wie der aus dem Corsa C. Einzig die Masse-Brücke der beiden Stellmotoren war beim Frontera anders. Da hab ich einfach die aus dem alten genommen und die original Strippen angelötet.

Somit hab ich immerhin 55 € gespart.

MfG

wis.mar08

sehr gut zu wissen sowas! topp! vor allem weil die gsi spiegelmotoren ja sehr rar sind!

Themenstarteram 20. September 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

sehr gut zu wissen sowas! topp! vor allem weil die gsi spiegelmotoren ja sehr rar sind!

Diese Stellmotoren art wurde in sehr vielen Autos verbaut. Auch anderer hersteller. Man brauch nur mal bei eBay "Motor + Außenspiegel" eingeben. Dann spuckt er schon ein paar, vom typ her die selben, aus. Falls man mal aus 2, einen machen will. Mit ein bischen Fingerspitzengefühl kann man so einen nämlich auseinander nehmen. Der unterschied liegt meist nur darin, ob die eine Buchse haben oder ein paar Kabel auf der unterseite.

Falls man so einen aus dem Frontera nimmt muss man aber aufpassen, dass das auch einer mit Kabel auf der unterseite ist. Es soll wohl auch einen mit Buchse geben. Schrieb jedenfalls der Verkäufer.

Zitat:

Original geschrieben von wis.mar08

habe ich mir bei eBay GB einen Stellmotor aus einem Frontera für umgerechnet 15 € gekauft.

Wie kommt man denn auf so eine Idee? Hast einfach mal geschaut, ob die einigermaßen passen könnten, oder hattest du Infos, dass es geht?

Hat das Nachrüsten eigentlich soweit hingehauen? ich hab das nämlich auch noch aufn Zettel, hauptsächlich wegen ner Spiegelheizung.

Themenstarteram 20. September 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

Zitat:

Original geschrieben von wis.mar08

habe ich mir bei eBay GB einen Stellmotor aus einem Frontera für umgerechnet 15 € gekauft.

Wie kommt man denn auf so eine Idee? Hast einfach mal geschaut, ob die einigermaßen passen könnten, oder hattest du Infos, dass es geht?

Hat das Nachrüsten eigentlich soweit hingehauen? ich hab das nämlich auch noch aufn Zettel, hauptsächlich wegen ner Spiegelheizung.

Naja wie schon gesagt wurden diese Motoren sehr oft verbaut mit nur geringen baulichen Unterschieden. Auf eBay GB hatte ich dann diesen Motor entdeckt und auf dem Bild hatte ich ja sehen können, dass da kabel dran sind. Außerdem schrieb auch der Verkäufer, dass der Motor "SOLDERED WIRES" hat und nicht die Variante mit dem "PLUG IN SOCKETS" ist. Ich hätte zwar auch gerne noch einmal vorher die Rückseite gesehen, aber der Verkäufer reagierte nicht auch meine "Bild Nachfrage". Naja und da das so ein geringer Preis war habe ich das ganze dann auf gut Glück bestellt.

Mit dem Nachrüsten bin ich noch nicht groß weiter gekommen. Das schleift bei mir gerade alles etwas, weil ich auch demnächst Prüfung hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kabelbaum elektrischer Spiegel (GSI vs. Normal)