ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe w124 e230 qualmt schwarz verbauch hoch unruhiger Motor lauf

Hilfe w124 e230 qualmt schwarz verbauch hoch unruhiger Motor lauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. März 2015 um 21:52

Hallo liebe Gemeinde

 

Habe ein großes Problem mit meinem Benz, habe die Sufu genutzt doch leider nicht ganz fündig geworden, hoffe sehr das man mir helfen kann.

 

Fahrzeug :

W124 e230 bj 91 kat

152000 km Tachostand

 

Problem:

Fahrzeug vor einer Woche gekauft, lief super bis ich mr dachte öl + Filter kraftstofffilter und Zündkerzen mal erneuern da der dicke vor meinem besitz über 1 Jahr stand.

Habe mir leider keine originalen Filter gekauft gehabt da ich viele Ausgaben hatte und mr dachte für 2-3 Monate würden die Dinger reichen.

Nach dem Wechsel fuhr ich noch zum strassenverkehrsamt 2 Std warte zeit und nach dem ich fertig war wieder zum Auto, auto startet alles einwandfrei.

Zuhausr angekommen auto stand 10 min und ich musste schon los zur Arbeit, steige ein Fahrzeug startet nicht, habe bemerkt das die Pumpe nicht funkt also die Sufu genutzt und Fehler gefunden das kpr war kaputt.

Gebraucht ein neues gekauft, eingebaut und alles lief wieder.

Am nächsten Tag wollte ich mit meinem kleinen zum Hallenbad, auto gestartet und läuft wie immer.

2 km später fängt er an sehr unruhig zu werden wenn ich vom gas gehe, umso niedriger die Drehzahl um so mehr ubruhiger Lauf.

Auto zur Seite gezogen neu gestartet alles läuft wieder. 10 km später höher ich die Pumpe dauernd Surren kam mir komisch vor da Tank fast leer war sofort nach getankt und das Surren war weg.

Nach dem Hallenbad Besuch ca 3 Std soäter ab ins Auto starte und es läuft NICHT wie immer, sehr ubruhiger Leerlauf wirgt fast ab sehr hoher Verbrauch.

Bis zur nächsten Stadt gefahren und ganz aufeinmal Fahrzeug aus gegangen, war wieder das kpr im Eimer da Pumpe nicht zu hören war.

Kpr nach gelötet und Fahrzeug startet wieder doch immer noch der unruhig.

Alle Kerzen geprüft (2-3 Tage jung) sind alle schwarz aber trocken nicht fettig.

Im Leerlauf qualmt es schwarz wenn ich gas gebe.

Leistungsverlust und hoher Verbrauch.

Also habe ich angefangen einige Sachen auszutauschen da einiges in der Sufu zu finden war.

Erneuerte Teile:

Kraftstofffilter von Mann

Ölfilter von Mann

Verteiler u Finger Bosch

Zündkabel bremi

Kerzen von Bosch

Ich weiß einfach nicht mehr weiter will auch nicht mehr sinnlos Geld ausgeben und brauche einige Experten Meinungen dazu.

Ein großen dank an euch alle,

Da ich hier sehr oft nützliche Informationen bekommen habe die mir oft weiter geholfen haben.

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2015 um 20:52

Würde mich sehr wundern.... Lass dir nix andrehen...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

prüfe mal den druchfluss der Pumpe. Das die dir grad die kprs grillt ist ja nicht normal. sofern ich den link nochmal finde, kann ich dir da auch nen wert geben. ansonsten weiß das sicher jemand anderes ;)

wenn die Pumpe zu viel druck aufbaut läuft die KE auch nicht mehr korrekt

am 12. März 2015 um 23:12

Kraftstoffdruck messen ist schon mal gut, schauen, ob der Mengenteiler dicht ist auch.

Dann mal die lamdasonde abstecken.

Denke nach der standzeit ist der druckregler oder der Mengenteiler fest. Schau mal, ob Kraftstoff aus dem Schlauch des druckreglers am Mengenteiler läuft. Auch prüfen, ob die KaltstartDüse nach ein paar sekunden abschaltet.

Könnte der tempfühler sein, der nur kalten Motor fühlt und das Gemisch anfettet..

Wenn das nicht hilft, gibt's ne Anleitung für die ke im Forum...

Gruß Stefan

Themenstarteram 13. März 2015 um 4:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde heute nach der Arbeit alles versuchen.

Wie Messe ich den kraftstoffdruck ?

Was bringt mir das wenn Ich die Lamda ausbaue ?

Der Druck Regler ist ja das runde Ding was unter dem lufi ist und einen dünnen Schlauch links hat oder ? Wenn ja den habe ich schon mal raus gezogen hat sich nichts getan bzw kam nichts raus.

Wie sieht der Mengenteiler aus, hat einer vllt ein Foto davon ?

Woher merke ich ob die Kaltstartdüse abschaltet oder nicht?

Habe gestern den üsr ausgebaut auf geschraubt und gesehen das er an mehreren löt stellen Rost hat was ich entfernt habe könnte das Ding im ar... Sein ?

Vielen Dank nochmals für die schnelle Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 13. März 2015 um 4:37

Habe mal mit bekommen kprs durch die Stelle messen wo ich es überbrücke 87/87 wenn ih mich nicht irre, ist es so richtig ?

Kann auch an dem LimaRegler liegen wenn die verecken die Spannungsschwankungen zu gross werden. Lass laufen und mess mal

Themenstarteram 14. März 2015 um 16:37

Wie vermesse ich den durchfluss der Pumpe kann mir keiner behilflich sein ?

Mit freundlichen Grüßen

Kraftstroffdruck messen

Strom zur Pumpe messen: KPR raus und Messgerät auf 20A (Ampere und keinesfalls Volt) gestellt und als Brücke zwischen 30 und 87. Stromaufnahme sollte nicht über ~7 Ampere liegen.

Themenstarteram 15. März 2015 um 11:31

Danke für die Antwort, probiere ich aus heute.

Themenstarteram 15. März 2015 um 21:17

Habe heute die Lamdasonde angesteckt und es hat sich nichts geändert alles wie vorher, die Benzinpumpe vermessen die 6.9 ampere hat.

Leider komme ich langsam nicht mehr weiter muss gucken ob ich irgendwo eine Werkstatt finde die sich mit der der Karre auskennen.

Themenstarteram 15. März 2015 um 21:19

Üsr auch abgesteckt und gestartet geht an und sofort wieder aus also vermute ich das da alles in Ordnung ist.

Habe das üsr auch Außernander gebaut und festgestellt das an manchen Lötstellen sich Rost gebildet hat was ich entfernt habe sonst sah alles jut aus

am 15. März 2015 um 22:55

War der Motor warm oder kalt beim abstecken des üsr und der Sonde? Die lambdaRegelung arbeitet erst ab 60 Grad. Das üsr verursacht hauptsächlich Fehler beim Kaltstart.

Themenstarteram 15. März 2015 um 23:03

Der Motor war kalt als ich die beiden absteckte.

Probleme mit dem Start habe ich nicht geht sofort an, Drehzahl knapp über 1000u/min und geht langsam runter bis 600 ca und das ist zu wenig.

Im Leerlauf qualmt es schwarz doch während der Fahrt nicht.

Themenstarteram 16. März 2015 um 20:24

War heute in einer Werkstatt meines Vertrauens, es liegt zu 95% an dem Zündsteuergerät laut Werkstatt.

Berichte falls es Neuigkeiten gibt.

am 16. März 2015 um 20:52

Würde mich sehr wundern.... Lass dir nix andrehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe w124 e230 qualmt schwarz verbauch hoch unruhiger Motor lauf