Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kabel Scheinwerfer

Kabel Scheinwerfer

Volvo 850
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 8:11

Moin,

als ich die Lampen in den Scheinwerfern getauscht habe, ist mir aufgefallen, dass die Isolierung der Kabel brüchig und zum Teil schon abgefallen ist.

Kann ich da evtl. den Kabelbaum tauschen oder ist der viel zu groß?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Scheinwerfer erneuern, wenn das Auto noch länger genutzt werden soll.

 

Natürlich kann man diese Leitungen zwar schnell und einfach mit Schrumpfschlauch überziehen und das Isolierungs-Problem ist gelöst - habe ich früher auch gemacht.

 

Aber in der Regel sieht bei einem so alten Scheinwerfern der Reflektor auch schon so aus - besonders der Bereich oberhalb der Abblendglühbirne ist komplett im A.. (spröde und zerklüftet bis ins Plastik hinein)

Und wenn wegen der kaputten Reflektoren keine deutliche Hell-dunkel-Grenze erkennbar ist, musst du sie sowieso wechseln für den Tüv.

Mit neuen Scheinwerfern sieht man außerdem erst, wie wenig man mit den 20-jährigen kaputten "Funseln" gesehen hat :)

Zitat:

@rage607 schrieb am 5. Dezember 2022 um 09:11:44 Uhr:

Moin,

als ich die Lampen in den Scheinwerfern getauscht habe, ist mir aufgefallen, dass die Isolierung der Kabel brüchig und zum Teil schon abgefallen ist.

Kann ich da evtl. den Kabelbaum tauschen oder ist der viel zu groß?

Du meinst also nicht die Leitungen/Adern innerhalb des Scheinwerfers zur 'Birne' hin - sondern die 'Strippen' ausserhalb/in den Motorraum ? ;-) Oder was verstehst Du unter einem (Kabel-)Baum ?

@Zug_Spitzer Natürlich der Kabelbaum innerhalb des Scheinwerfers (Leitungen zwischen Stecker und Glühbirnen), nicht der Motorraumkabelbaum. :)

An sich kann man den Kabelbaum erneuern jedoch würde ich vorher den Scheinwerfer gut begutachten sprich Reflektor.

Zusätzlich brauchst du um es 1:1 originalgetreu zu machen eine spezielle Crimpzange die gewinkelte Kontakte crimpen kann.

2021-07-12-14-42
2021-07-07-13-15
2021-07-07-13-15
+7

Mach es wie tdi14 empfiehlt!

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 11:15

Sollte ich wieder originale für den 850 nehmen oder gibt es bessere (passende) von anderen Modellen oder Herstellern?

Originale. Ja, die kosten was. Aber dann hast du Ruhe.

Zitat:

@tdi14 schrieb am 5. Dezember 2022 um 10:28:00 Uhr:

@Zug_Spitzer Natürlich der Kabelbaum innerhalb des Scheinwerfers (Leitungen zwischen Stecker und Glühbirnen), nicht der Motorraumkabelbaum. :)

Na eben; wusste garnicht, dass man ein evtl. 15cm-4adr. Kabel als BAUM bezeichen könnte :D

Hier klick also der BAUM-Ersatz :rolleyes: <o.k., sieht nach 25cm aus ;)>

Bonsai?

Zitat:

@tdi14 schrieb am 5. Dezember 2022 um 15:06:59 Uhr:

Bonsai?

O.K.- "genehmigt" :D;) <Scheinwerferinnenverkabelungsbonsai>

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 17:21

Die Scheinwerfer werde ich auf jeden Fall untersuchen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Licht schlecht ist.

Falls die neuen wieder fast 30 Jahre halten, ist der Preis ja in Ordnung.

Wo bekomme ich den "Bonsai"-Ersatz?

Gibt es im Forum Erfahrungen über a) die Möglichkeit als Licht mit LED zu fahren b) das für und wider ?

Nur weil das Thema Beleuchtung hier aufkam.....

Zitat:

@tdi14 schrieb am 5. Dezember 2022 um 15:06:59 Uhr:

Bonsai?

:D :D :D

Zitat:

@Thenormalone schrieb am 5. Dezember 2022 um 19:18:13 Uhr:

Gibt es im Forum Erfahrungen über a) die Möglichkeit als Licht mit LED zu fahren b) das für und wider ?

Ja, wurde hier und da schon diskutiert. Aus der Erinnerung heraus ist das Fazit jedes Mal, dass es keine zugelassenen LED-Nachrüstleuchten für unsere Fahrzeuge gibt.

Ich hatte vorhin etwa aus Frankreich gefunden, wenn ich’s wiederfinde werde ich den Link posten.

 

Mehr Licht und damit mehr Sicherheit fände ich schon toll……:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen