ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. KA (2012 RU8) Ruhestrom zu hoch + schwankend

KA (2012 RU8) Ruhestrom zu hoch + schwankend

Ford Ka
Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 15:43

Hallo Zusammen,

versuche den zu hohen Ruhestrom (ist nicht mein Auto) in den Griff zu bekommen.

Dabei habe ich leider keinerlei Türkontaktschalter entdecken können...? Tipp?

Nach einigem herumprobieren + messen weiß ich nun:

Der Ruhestrom bleibt IMMER deutlich schwankend - sind alle Sicherungen drin:

0,22 -0,33 A nach ca. 20 Minuten und um

0,15 A rum nach 40 Minuten Tür zu + verriegelt -

was erheblich zu viel ist (0,05 gilt als noch akzeptabel).

Ziehe ich jedoch die 2te Sicherung links von oben (Innenraum - nicht neben Batterie) geht er jedoch (weiterhin sekündlich schwankend!) zurück auf

0,01-0,07 A, was im SCHNITT dann wieder akzeptabel unter 0,05 liegt.

Diese Sicherung ist laut "googleFund-Anleitung" (F32) für:

Innenbeleuchtung + Kofferraum (die 2 Leuchten reagieren aber völlig normal auf Tür+Klappe zu oder auf) und "Pfützenleuchten" was wohl Einstiegsbeleuchtung bedeuten soll.

Sowas ist bei unserem KA imho nie verbaut - obwohl es ein Sondermodell ist, mit Sondersitzen+Klima+Sitzheizung. :confused:

Dankbar für Hinweise :)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ohne Stromlaufplan ist das schwierig.

Vielleicht mal Innenleuchte* ausklipsen und dort die Spannungsversorgungsleitung abklemmen, um zu schauen ob dann der Fehler weg ist.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 12:20

Danke dir!

An Stromlaufpläne ist (wie ich mehrfach hier und im Ford Forum las) aus Copyright-Gründen nicht dranzukommen.

In der mir nun vorliegenden Originalanleitung steht für die Sicherung nur noch diese 2 Leuchten.

Insofern hab ich einen neuen Verdacht - sehr häufig in Foren beschrieben:

Kabelbruch im Bereich HeckklappenScharnier... mal schauen

Bei Ford ist der maximal zulässige Ruhestrom 25 mA . Türkontaktschalter? Sind in den Türschlössern. Man verriegelt die geöffneten Türen und Klappen mit einem kleinen Schlitzschraubendreher,Schliessfalle damit verriegeln. Fernbedienung betätigen, Datenbus Ruhezeit abwarten. 30-40 Minuten warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. KA (2012 RU8) Ruhestrom zu hoch + schwankend