K04 Umbau Erfahrungbericht
so Leute es ist soweit Lader ist verbaut!!!
Verbaut wurde ein K04 aus einem "Astra OPC" MKB LEH Serie 240PS
Der Lader wird mit Krümmer an einem Stück geliefert nicht wie beim A3 mit Flansch Getrennt.
Also habe Ich einen alten K03 Lader genommen und denn Schraub flansch abgeschnitten , denn Nagelneuen LEH Lader vom Krümmer befreit ( abgeschnitten)!!!
Dann habe Ich denn Lader wieder zusammen gebaut und denn Flansch an denn Krümmer geschraubt, Lader angehalten und Schweiß geheftet Downpipe mit V Band Schelle gebaut , Ladeluft Verrohrung neu gebaut ,Ansaug Neu gebaut!!!
Denn Lader zum Guss Schweißen abgegeben und Montiert , es gab einige Hürden beim zusammenbau da Wasser und Oel Leitung jetzt nicht sofort passten die Anschlüsse sind 1zu1 wie beim K03 , nur die Position war anders , wodurch alle Leitungen bearbeitet werden mussten .
Für Laien ist der Umbau nicht zu empfehlen !!!!
Abstimmung folgt Montag denn 10.11.08 Leistung Diagramm Stelle Ich wie immer ein
Erste Vorsichtige Fahrversuche zeigten das der Lader der Hammer ist das sollte sich sehr gut Anfühlen wenn die Abstimmung fertig ist.
Ein Umbau der Kupplung ist Natürlich zwingen erforderlich } siehe anderen Thread
Wer an einem solchen Umbau Interessiert ist > PN
Beste Antwort im Thema
Ich brauch keinen A3 mit 300Stück um meine Männlickeit zu beweisen!! Wer so was behauptet Fährt einen A3 um zu zeigen das er Geld hat . Was ihr euch Kaufen würdet wenn ihr Geld und Lust dazu hättet ist mir egal , Ich habe mir einen Zweit A3 gekauft denn Ich schön verbasteln kann so wie mir danach ist . Habe immer noch einen fast Serien A3 in der Garage stehen .UNd wenn Ich auf beide keinen Bock habe nehme Ich denn 2006er Astra denn Ich als Firmen Wagen Zuhausen habe.Und wenn ich auf alles überhaupt keine Bock mehr habe Verkaufe Ich beide A3 und Fahre nur noch Astra Kombi.
Mann je Ich mache das weil es mein Hobby ist ,und Ich gerne auf der Rennstrecke Fahre , und ja wenn es sich Gelegenheit ergibt , wie Gestern auf der Ab ( ohne Limit) dann lasse Ich auch da mal die Sau Raus.
Rechtlich > Derzeit nix an Leistungs Steigerung Eingetragen , somit bin Ich voll Am Ars.... wenn sie mich erwischen .
Das kommt aber in denn Nächsten Tagen , ist schon alles geklärt nur muß Ich die Bremse dafür haben und die Fehlt noch .
Keiner der beteiligten hatte damit gerechnet das das Auto so Schnell wieder Fahren würde . Aber ICh habe auf Sport und Freizeit verzichtet und voll rein gehauen . Für mich war es das Wert , auch wenn Ich jetzt nicht Wirklich viel damit Fahren kann wegen der fehlenden Eintragungen.
Ich denke wenn Ich die Semi Slicks wieder drauf habe geht der auch im 2 ten Gang schön nach Vorne. Aber bei dem Wetter derzeit sind die nicht wirklich berechen bar > kalt kein Gripp ,ausdrücklich nur für die Rennstrecke mit Strassen Zulassung, sehr Schlechte Aquaplaning Eigenschaften > auf Nasser Strasse ist bei 80 Schluss!!!!
Neben der noch maligen Abstimmung , stehen derzeit eine große Bremse sowie ein Käfig auf dem Einkaufs Zettel . Denn Ich will falls Ich das ding mal in die Ecke Lecke noch Austeigen können.
So wie es bisher ausschaut ist Guss Schweißen keine Zauberkunst , VA wird genommen weil man da einzelne Bögen Flansche u.s.w sehr gut bearbeiten kann um Eigenentwicklungen Schneller Produzieren zu können.
Ich habe bisher keine Probleme mit dem Krümmer, Inklusive Abstimmung hat der nun knapp 200KM keine Zicken gemacht. Ich hoffe das bleibt auch so . Einige harte Tests hat der nun auch schon hinter sich so das Ich Anfange der Sache zu Vertrauen .
528 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Milan2000
Warum bei so nem Projekt nicht gleich Biturbo? Welchen Vorteil versprecht ihr euch vom Single-Lader?
Das erklär jetzt mal bitte, der 2.8er ist ein VR Motor, besitzt also nur eine Zylinderbank..
500PS sind aber schon recht heftig.
Von 4xx hab ich bei dem Motor schon oft gelesen, aber von deinem "Wunsch" noch nix.
Bin mal gespannt und drück dir die Daumen 😉
Das geht Alex , der 2.8er hat noch die geschmiedete Kurbelwelle, wie auch der AGU. Kalle kauft hat mit bedacht..😉
der R28 hat potenzial ohne ende. viele nehmen den als aufbaumotor für viel ps. wie auch den R32 als Turbo.
vom sound her auch einfach schwer zu topen .
Die teile für den sollten ja vom Preis her auch nichtmehr die welt kosten
Ähnliche Themen
Ich steh ja eh auf den "Krüppeligen" 3.2er im R32, TT, A3 ...
Der Sound ist einfach geil.
Bin mal gespannt was daraus wird.
Kauf gleich ein Kombi, dann kannste Kind und Frau auch mitnehmen 😁
hier mal ein Diagramm vom Kumpel Stescho / Stephan . Das ist der Golf mit dem wir Abends Unterwegs sind ein 2,9er VR.
Biturbo ? Wozu das denn ? Die Zeiten sind aber lange vorbei wo man damit Experimente Betrieben hat bei nicht "V" Motoren . Der V6 im Bora ist im Aufbau ein VR6 , heißt nur anders. Wie die A3 Quattro , sind genau genommen 4 Motion.
http://img571.imageshack.us/img571/8015/wp000287u.jpg
So wie ich das sehe stimmt das nicht wirklich. Bei den ganzen großen Turboumbauten am R32 kommt bei der Biturbo-Anwendung mehr rum, als bei den Einladerversionen. Er hat zwar nur eine Zylinderbank aber das hindert ja trotdem nicht, 2 Krümmer a je 3 Zylinder mit 2 Ladern zu verbauen. Was davon zu erwarten wäre - mehr Leistung letztendends, kleinere Lader und letztlich besseres Ansprechverhalten ne Ecke früher als ein richtig großer.
Zitat:
Original geschrieben von alexander-barth
Ich steh ja eh auf den "Krüppeligen" 3.2er im R32, TT, A3 ...
Der Sound ist einfach geil.Bin mal gespannt was daraus wird.
Kauf gleich ein Kombi, dann kannste Kind und Frau auch mitnehmen 😁
Jo ich bin selbst gerade auf der suche nach einem A3 3,2! Entweder kommt meiner noch dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr weg!
Ja dann mal viel Erfolg!
Würde mich auf jeden Fall im A3quattro Forum anmelden, da gibts halt viele die sich mit dem Motor beschäftigen.
Viel Erfolg, wird sicherlich nicht ganz so einfach 😉
Zitat:
Original geschrieben von Milan2000
So wie ich das sehe stimmt das nicht wirklich. Bei den ganzen großen Turboumbauten am R32 kommt bei der Biturbo-Anwendung mehr rum, als bei den Einladerversionen. Er hat zwar nur eine Zylinderbank aber das hindert ja trotdem nicht, 2 Krümmer a je 3 Zylinder mit 2 Ladern zu verbauen. Was davon zu erwarten wäre - mehr Leistung letztendends, kleinere Lader und letztlich besseres Ansprechverhalten ne Ecke früher als ein richtig großer.
Das einzige was man davon hat ist früh Drehmoment und Leistung , was aber dem Antriebstrang nicht wirklich entgegen kommt.
Ich bleibe meinem Moto treu lieber alles etwas sanfter und dafür Haltbar .
und bei den ganzen "Großen" Umbauten , werden zu 1000% Singellader verbaut.
Da Reden wir nicht mehr über 500-600 PS , er so 700-1000 PS .
Mach die mal schlau !! Boba Motoring , PPH Motoring , Klasen , keiner baut Bi Turbo wenn es nicht gerade ein echter V6 ist.
Also HGP baut die großen Umbauten mit BiTurbo.
http://hgp-turbo.de/vw/v6.html
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Das einzige was man davon hat ist früh Drehmoment und Leistung , was aber dem Antriebstrang nicht wirklich entgegen kommt.Ich bleibe meinem Moto treu lieber alles etwas sanfter und dafür Haltbar .
und bei den ganzen "Großen" Umbauten , werden zu 1000% Singellader verbaut.
Da Reden wir nicht mehr über 500-600 PS , er so 700-1000 PS .
Mach die mal schlau !! Boba Motoring , PPH Motoring , Klasen , keiner baut Bi Turbo wenn es nicht gerade ein echter V6 ist.
Bei den "Großen" ist aber keine alltagstaugliche Fahrbarkeit mehr gegeben (die ich dem Spaß allerdings unterstellt habe), wenn der Lader erst bei 6000 einsetzt und dafür dann bis 9000 schiebt. Daher bin ich eher der Befürworter der Biturbo-Lösungen, die meinetwegen ab 3k sinnvoll einsetzbar sind. Und Drehmomenteinsatz ist letztlich eine Frage der Abstimmung. Wenn gewünscht muss das nicht ultra-brutal sein, dass es einem sofort die Antriebswellen abschert oder sowas.
Naja mach Du deinen VR6 Umbau. Die Gründe, die aus deiner Sicht für die Einladervariante sprechen, haste ja angegeben und damit solls gut sin ^^
ein BiTurbo mit zwei kleinen Ladern und z.B. 600 PS schiebt genauso an wie eine gut gemachte Singleladervariante. Das Problem an den derart großen Singleladern ist, dass man solche Ballermänner häufig zw. Zylinderkopf und Spritzwand nicht unterbekommt, weil die Verdichter doch schon einen heftigen Außendurchmesser haben und der Krümmer für einen solchen Lader sehr groß ist.
Ich bin mal bei Stefan Siemoneit im TT 8N mit 3,2er BUB Motorumrüstung und Singleladerumbau auf Basis KKK33 Lader mitgefahren. 641 PS und 800 Nm sind schon eine Ansage und dass der bereits ab ca. 3.500 U/min derbe anfing zu schieben spricht nicht unbedingt gegen einen Singlelader😉
So auch wenn das ende mehr oder weniger besiegelt ist . Der A3 bleibt ja mein Schätzchen .
War heute mal zum Spass auf dem Prüfstand , da ich ja in den letzten Jahren doch das ein oder andere geändert habe. Überwiegend im Ansaug bereich .
Das dabei auf Grund der festen N75 Taktung der Ladedruck sinkt oder fällt zeigt gleich deutlich ob die Arbeit Sinnig oder unsinnig war.
Ursprünglich waren es mal 1,53 bar . Durch die Enddrosslung des Ansaug wurden daraus 1,68 Bar LD. Was aber nicht zwingend mehr Leistung sein muß.
Anbei ein Diagramm mit der Messung in Rot von 05/2009 und in Blau die Messung von Heute mit den Veränderungen im Ansaug bereich.😁😁
Ach so gezeigt wird Korrigiert nach EG mit dem Faktor 0,98 Real lagen heute noch mals 6 PS mehr an auf Grund der schönen Wetter verhältnisse.