ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Junge Sterne Garantie - Nötiger Umfang der Inspektion

Junge Sterne Garantie - Nötiger Umfang der Inspektion

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:14

Liebes Forum,

bei unserem Jungen Stern steht nach einem Jahr der erste Assyst (A5) an.

Neben dem Umfang des Assyst soll noch:

- der Luftfilter

- der Kraftstoffilter

- die Bremsflüssigkeit

erneuert werden.

Muss ich alle diese "Zusatzarbeiten" machen lassen um die Junge Sterne Garantie nicht zu gefährden?

Mir gehts vor allem um die Bremsflüssigkeit die meines Erachtens noch nicht "hinüber" ist ....

Danke und Gruß

Domi

Beste Antwort im Thema

Was hat das mit Daimler zu tun - da kannst in fast jede Vertragswerkstatt gehen - die wissen alle nicht mehr was sie verlangen sollen - normalerweise sollte den Herrschaften mal eine Überwachungsbehörde vorgeschaltet werden, die z.B. den Wucher beim Motorölpreis unterbindet.

Gruß Peter

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn das Auto schon gebraucht eingekauft wurde und du es nunmehr ein Jahr fährst, dann ist die Bremsflüssigleit möglicherweise nahezu 2 Jahre alt - dann gehört die gewechselt.

Ich würde sowieso auch noch den Klimafilter rauswerfen - der wurde bestimmt auch noch nicht gewechselt! (aber den kannst ja selber tauschen!)

Gruß Peter

Hallo Domi

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und reichert sich mit Wasser an. Damit der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit beim Bremsen moeglichst hoch bleibt, sollte diese alle zwei Jahre gewechselt werden.

Ich denke mal nicht, das Aufgrund der geringen Kosten, auf einen Wechsel der Bremsflüssigkeit verzichtet werden soll.

Eine Alternative die Kosten zu senken wäre die Beistellung von eigenem Motoröl und der Verzicht auf den Plus Service, wenn man das z. B. das Licht, den Reifenluftdruck, und den Füllstand des Wischwassers selber prüfen kann.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 22:24

Hallo,

danke für eure Rückmeldung.

Der Bremsflüssigkeitswechsel schlägt mit gut 100€ zu Buche ... bei Materialkosten von 6€ ... da würde ich es eben nicht zwingend beim :) machen, wenn es der JS-Garantie keinen Abbruch tut ....

Gruß

Domi

Da muss man halt durch - bring dein Öl mit zu KD - da kannst schon mal einen völlig überzogenen Posten entschärfen - ansonsten halt "Zahlen und Fröhlich sein"!!

Gruß Peter

am 3. Dezember 2014 um 7:37

Zitat:

@Oltti schrieb am 2. Dezember 2014 um 23:41:45 Uhr:

Da muss man halt durch - bring dein Öl mit zu KD - da kannst schon mal einen völlig überzogenen Posten entschärfen - ansonsten halt "Zahlen und Fröhlich sein"!!

Gruß Peter

oder den Daimler verkaufen und auf was günstigeres umsteigen..:D:D

Was hat das mit Daimler zu tun - da kannst in fast jede Vertragswerkstatt gehen - die wissen alle nicht mehr was sie verlangen sollen - normalerweise sollte den Herrschaften mal eine Überwachungsbehörde vorgeschaltet werden, die z.B. den Wucher beim Motorölpreis unterbindet.

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 3. Dezember 2014 um 08:54:27 Uhr:

Was hat das mit Daimler zu tun - da kannst in fast jede Vertragswerkstatt gehen - die wissen alle nicht mehr was sie verlangen sollen - normalerweise sollte den Herrschaften mal eine Überwachungsbehörde vorgeschaltet werden, die z.B. den Wucher beim Motorölpreis unterbindet.

Gruß Peter

Ach, den Solar-Paule, den mußte nicht so ernst nehmen, der schreibt öfter solch ein Zeugs.

Zu deiner erwähnten Behörde:

Wird nicht passieren und Wucher definiert sich glaube ich noch anders, Zumal die Gesichter aus dem Kartellamt mit Sicherheit auch einer Institution unterstehen (Staat, Politik).

Etwas OT, aber erschreckend genug:

Schau dir mal den Film "Nestbeschmutzer - Ein Beamter packt aus" an.

Lief neulich auf SWR, am 14.11.14

Wenn du diesen Film gesehen hast, dann denkst du anders über Deutschland und Rechtsstaat.

Da hat das Bundesland Hessen ne ganze Abteilung Betriebsprüfer des Finanzamtes Frankfurt rasiert, weil sie Geldwäsche in hessischen Banken aufdecken wollten.

Und schwups waren die Herren und Damen mit Anfang 40 arbeitslos.

Gefälligkeitsgutachten erstellt, mangelnde Einsichtfähigkeit, querulantischer, nicht anpassungsfähiger Charakter ... und tschüss, weg waren sie. Hohoho ...

Der Staat ist das Kartell ... und Amerika nicht weit.

Ich muss aufhören ...

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 10:46

Hallo,

danke für euer Feedback!

Habe verschiedene Angebote eingeheholt. Für o.g. Arbeiten liegen die günstigsten zwischen 430 und 450€ (ohne Öl).

Ist das ein fairer Preis?

Gruß

Domi

Hallo wumywumy1984

Wie alt ist der Wagen und wieviel km hat er denn gelaufen?

Der Preis erscheint mir ohne Öl zu hoch.

Gruß

wer_pa

Ja poste mal diese Angaben. Beim Assyst A (wie du schreibst) gehört nämlich der Bremsflüssigkeitswechsel und Luftfilter nicht zum normalen Umfang! 450€ ohne Öl halte ich für eine Frechheit nebenbei....

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 19:31

Hi,

also es soll gemacht werden:

- Assyst A

- der Luftfilter

- der Kraftstoffilter

- die Bremsflüssigkeit

Ist der Assyst A5 und der Wagen hat gute 74 500 KM auf der Uhr und ist EZ 7/12.

Danke und Gruß

moin, dann mal los

berichte mal von der Rechnung.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 8:27

Hallo,

Kostenvoranschlag (gerundet)

Assyst A5 - 110€

Luftfilter. 70€

Kraftstofffilter. 160€

Bremsflüssigkeit. 100€

Gruß Domi

Da sieht man mal wieder den "Wucherzuschlag" bei den Originalteilen - wenn man ne gute Markenqualität (z.B. MANN) nimmt, dann kostet ein Lufi etwa 25,- € und der Kraftstofffilter etwa 70,- € .

Beim Bremsflüssigkeitspreis nehme ich an, dass der Arbeitslohn mit inbegriffen ist - sonst wär das ja noch unverschämter (eine Freie Werkstatt macht das für 30-40 €) .

Du musst halt für dich entscheiden wie es weiter gehen soll - hast du die Möglichkeit solche Sachen größtenteils selbst zu machen, hast du einen Bekannten der das kann oder ne zuverlässige Freie Werkstatt, dann kannst die MB-Werkstatt-Ära langsam ausklingen lassen und Geld sparen - schätze dieser KD (inkl. Material) kostet bei der Feien mit Ölwechsel keine 300,- € - bei Mercedes reichen 600,- € wahrscheinlich nicht.

Wenn du sogar noch an eine Garantieverlängerung denkst, musst halt den Geldbeutel aufmachen - dann ist es auch egal ob eine MB-Filiale vielleicht 20 € billiger ist.

Ich entscheide sowas eigentlich immer auf Grund des Fahrzeugs selbst - hatte ich in der Garantiezeit keine größeren Probleme darf das Auto bleiben und die Garantie gehen - steht die Bude ständig in der Werkstatt sollte man an der Garantie festhalten oder sich nach was Neuem umsehen ...

Btw: Gut, dass ich einen Benziner genommen hab ......

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Junge Sterne Garantie - Nötiger Umfang der Inspektion