ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Jom ffb problem trotz forensuche etc

Jom ffb problem trotz forensuche etc

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 22:24

Hallo

Habe mir bei Amazon eine jom funk Fernbedienung bestellt. Bei mir funktioniert ja fahrerseite nicht die zentralverriegelung.

Nun hab ich den Transponder reingemacht und den schliessel Bart passend gefeilt, klappt.

Dann hab ich das geraet unterm Lenkrad eingebaut, 3 Kabel an Masse angeschlossen und eins an dauerplus, geraet funktioniert.

Nun hab ich die Kabel fuer öffnen und schließen verlängert, hinter dem Radio durchs handschuhfach bis in die beifahrertuer geführt.

Habe dann die Kabel an pin 4 und pin 24 angebracht und wieder zusammengebaut.

Nun funktioniert wunderbar das schließen, doch öffnen nicht. Ich habe verschiedenes ausprobiert, zum Beispiel die jumper Belegung. Die sollte auf Negativ sein, war sie aber nicht. Umgesteckt, schließt genauso, öffnet nicht. Den zweiten jumper fuer die laenge vom Impuls probiert, kein Unterschied.

Habe ein anderes Kabel probiert, kein Unterschied, wohl kein kabelbruch. Habe die Sicherung getauscht, kein Unterschied.

Nun klappt das schließen ja so super, da frag ich mich warum öffnen gar nicht geht, vor allem weil ich im internet ständig lese, wie man öffnen doch nicht schließen kann.

Kann es sein, daß in der beifahrertuer ein anderer pin fuers öffnen zuständig sein koennte?

Mit schlüssel geht alles wie es soll, hatte halt nur neulich das Schloss wechseln müssen weil es durchdrehte und da konnte ich halt nicht mehr die beifahrertuer oder die heckklappe öffnen und daher moechte ich halt mit der ffb die fehlende Funktion des fahrertuerbedienfelds kompensieren, bis ich das mit der fahrertuer mal hinbekomme, da hab ich schon alles getauscht, was drin ist.

Hab gelesen, es koennte die Batterie der Fernbedienung sein, kommt mir aber unwahrscheinlich vor.

Kann doch eigentlich nur eine Kleinigkeit sein, helft mir bitte, damit ich die tueren auch öffnen kann, danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Ich würde eher versuchen die originale ZV wieder zum laufen zu bringen anstatt noch irgendwas reinzubasteln.

Wenn du ein Komfortsteuergerät hast werden in der Regel Fehler abgelegt wenn was nicht stimmt.

Die älteren Golfs haben noch kein Komfortsteuergerät sondern ein Steuergerät für die ZV

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 23:34

Meiner ist ein 1.6 akl von 99,komfortsteuerung,el.fensterheber.

Ich hab fahrertuer schon Kabelbaum, Schloss und Steuergerät getauscht.

Da von der Beifahrerseite aber alles funktioniert und ich das schließen ja schon habe fehlt nur noch das oeffnungssignal.

Edit. Ach ja, ich hatte mal autoaid hier und ausgelesen damit, wirklich viel schlauer hatte mich das nicht gemacht. Ausserdem habe ich beim Einbau der Kabel fuer Masse und dauerplus unter dem Lenkrad einen Kasten entdeckt, der so aussieht wie ein ffb geraet, an den Kabeln sind Sicherungen und an der fahrertuer war auch was a geklemmt vor dem kabelbaumwechsel

Zitat:

@Golftron schrieb am 7. Januar 2023 um 23:24:24 Uhr:

durchs handschuhfach bis in die beifahrertuer geführt.

Das ist dein Fehler.

Fahrertür oder Kofferraumschloss.

Kurze Empfehlung von mir -> Kofferraum ist am einfachsten ;)

 

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 8. Januar 2023 um 00:35:02 Uhr:

Zitat:

@Golftron schrieb am 7. Januar 2023 um 23:24:24 Uhr:

durchs handschuhfach bis in die beifahrertuer geführt.

Das ist dein Fehler.

Fahrertür oder Kofferraumschloss.

Kurze Empfehlung von mir -> Kofferraum ist am einfachsten ;)

Ich hätte mir den Aufwand auch nicht gemacht, das in die Beifahrertür quer durchs Auto zu legen, aber kann das den Unterschied machen? Bei ZV sollte sich das Auto doch auch über die Beifahrertür öffnen und schließen lassen, zumindest tut es das bei mir so. Ich hätte ja in Richtung der üblichen Türschlösser vermutet, aber die würden ja eher ein Abschließen, als Aufschließen verhindern…

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 23:45

Bei mir laesst sich der Kofferraum nur über das beifahrerschloss öffnen, der schlüssel laesst sich dort nicht drehen. Und ich kann Kofferraum, seiten sowie hintere tueren ja mit der Fernbedienung verschließen.

Der g4 hat ja stellmotoren an allen 4 tueren, fahrertuer ist ja irgendwie isoliert vom Rest.

Ist es nicht unwahrscheinlich wenn schliessignal an der beifahrertuer funktioniert, das ich dort kein oeffnungssignal bekommen kann?

Ich habs mit den Joms damals auch gehasst.

Fahrertür hatte meist 6 Polig und Heckklappe 3 Polig.

Beifahrer immer 5 oder 4 Polig und da war halt der haken mit der Jom .

Vor allem bei den Pneumatischen Systemen von Audi bist du freiwillig in den Kofferraum gegangen da gabs nur + ,- und ne Steuerleitung ;) fertig. Je nachdem ob + oder - auf die Steuerleitung geht geht das auf oder zu das auto.

Um zu diesen Universals was sagen zu können , muss man 1. Am Auto sitzen zum Messen und 2. das Universalteil kennen inkl. Schaltplan.

Ich weiss aber ganz genau, das ich die Türen gemieden habe aus Prinzip.

Die Einfachheit der Heckklappenschlössen ausnutzen.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 23:48

Ich verstehe leider nicht, wie du das mit dem polig meinst.

Dann schau dir morgen mal dein Heckklappenschloss an ;)

Dann beisst du dir in den Allerwertesten das du in der Tür friemelst.

Zitat:

@Golftron schrieb am 8. Januar 2023 um 00:48:25 Uhr:

Ich verstehe leider nicht, wie du das mit dem polig meinst.

Die Schlösser haben unterschiedlich viele „Kabel dran“ je nach Funktionsumfang des Schlosses. Je mehr Funktionen, desto mehr Kabel. Die der hinteren Türen haben zb weniger, da sie nicht in der Lage sind eine Schlüsselstellung zu erkennen. Gibt ja dort auch keine Schließzylinder. Und zum Heckklappenschloss, ich weiß ja nicht, ob das die Lösung ist, aber um es zu probieren muss der eigentliche Schließzylinder ja auch gar nicht funktionieren. Es reicht wenn du an den entsprechend Microschalter ran gehst, der ein mechanisches Öffnen und Schließen der Heckklappe erkennen würde.

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 8. Januar 2023 um 00:54:06 Uhr:

Es reicht wenn du an den entsprechend Microschalter ran gehst, der ein mechanisches Öffnen und Schließen der Heckklappe erkennen würde.

Genau so .

Und die sind meist alle 3 Polig.

Plus , Masse, Steuerleitung

Ausnahmen haben 4 Polig.

Da hast du eine Open und eine Close Line , +,-

Einfacher kann man so eine Universal nicht nachrüsten ;)

Kabel kann man alle auch im Kofferraum dann abgreifen

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 17:51

Hallo, danke fuer alle Beiträge.

Habe gerade bemerkt, schließen funktioniert jetzt gerade wieder nicht, nur an der Box klickt es und blinkt.

Ich kaufe mal morgen neue Batterien fuer die Fernbedienung, denn im gegensatz zu sonst, war kein Klebestreifen daran, den man ziehen muss, damit der Strom fließt. Kann also gut sein, daß die Batterien einfach schwach sind.

Denn vorher funktionierte schließen absolut zuverlässig, waer ja witzig wenn das die Ursache sein sollte.

Kam leider heute nicht dazu, die tuer aufzumachen und nach den Kabeln zu sehen, im Grunde ist aber alles richtig gemacht, hatte schon darauf geachtet. Ich koennte das zweite Kabel vom innenraum in die tuer noch tauschen oder halt fuers öffnen auch zur heckklappe, genug Kabel hab ich dafuer.

Ich melde mich wieder, wenn ich das ausprobiert habe, bin auf einem Geburtstag und muss frueh zur Arbeit. Komme also erst Ach mittags dazu wohl.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 7:35

Neue Batterie hat leider nichts gebracht, ich vermute einfach die falsche Leitung erwischt zu haben fuers öffnen wenn es nicht regnet wie gestern probiere ich das

JA mach mal lange in der Tür rum ;)

Ich empfehle weiter Heckklappenkabel abgreifen.

Hab damals bestimmt 30 oder 40 solche Dinger verbaut.

Mal in dem mal in dem...

Ohne lange zu raten klappte Heckklappe immer sofort.

Das ist halt mein Rat dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Jom ffb problem trotz forensuche etc