ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. JLR weltweite Verkäufe im Finanzjahr 18/19

JLR weltweite Verkäufe im Finanzjahr 18/19

Land Rover
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 13:35

Hallo

Für die, die es interessiert, hier einen Auszug aus dem Jahresbericht von JLR (siehe auch angefügtes Bild):

Land Rover -9.3%

Jaguar +3.2%

Gesamt -5.8% oder anders gesagt -26'385 Fahrzeuge

Wenn man bedenkt, dass alleine in China rund 59'000 Fahrzeuge weniger verkauft wurden, dürfte klar sein, wo der Hund begraben liegt. In den anderen Regionen sind vor allem Nordamerika, UK und Overseas positiv aufgefallen.

Ein weiterer Hauptgrund dürften die Verkäufe des RRE und des DS sein, welche beide vor Ablösungen standen/stehen. Alleine diese zwei Modelle wurden rund 61'000 mal weniger verkauft. Gerade der DS war in China zuvor ein Verkaufsschlager. Von dem her ziemlich ungeschickt, dass beide Ablösungen fast gleichauf stattgefunden haben. Es wäre wohl gescheiter gewesen, den DS 2 Jahre vorher gehabt zu haben. Der DS ist aber immer noch das meistverkaufte Modell innerhalb JLR, gefolgt, man höre und staune, vom RRS mit über 80'000 Stück. Auch der RR befindet sich auf einem Höhenflug. Über die letzten 6 Jahre sind die Stückzahlen von rund 40k auf 56k gestiegen.

Sehr gut geschlagen haben sich RR-FL (+5.4%), RRS-FL (+5.7%), Velar (+40.8%) und der E-Pace.

Höchst bedenklich ist die Entwicklung bei Jaguar. Alle Modelle stark im Minus, sogar der F-Pace. Ausnahme bilden der E-Pace und der I-Pace. Beim E-Pace sind die Deckungsbeiträge sicher kleiner als bei den grösseren Modellen. Die Stückzahl des I-Pace ist meiner Meinung nach zu gering um die hohen Investitionskosten zu amortisieren. Von dem her wäre es wohl sinnvoll, weitere Modelle mit dieser Technologie zu bringen. Ich persönlich frage mich gar, ob sie mit XE, XF, F-Type und XJ überhaupt kostendeckend arbeiten.

 

JLR Sales
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 13:35

Hallo

Für die, die es interessiert, hier einen Auszug aus dem Jahresbericht von JLR (siehe auch angefügtes Bild):

Land Rover -9.3%

Jaguar +3.2%

Gesamt -5.8% oder anders gesagt -26'385 Fahrzeuge

Wenn man bedenkt, dass alleine in China rund 59'000 Fahrzeuge weniger verkauft wurden, dürfte klar sein, wo der Hund begraben liegt. In den anderen Regionen sind vor allem Nordamerika, UK und Overseas positiv aufgefallen.

Ein weiterer Hauptgrund dürften die Verkäufe des RRE und des DS sein, welche beide vor Ablösungen standen/stehen. Alleine diese zwei Modelle wurden rund 61'000 mal weniger verkauft. Gerade der DS war in China zuvor ein Verkaufsschlager. Von dem her ziemlich ungeschickt, dass beide Ablösungen fast gleichauf stattgefunden haben. Es wäre wohl gescheiter gewesen, den DS 2 Jahre vorher gehabt zu haben. Der DS ist aber immer noch das meistverkaufte Modell innerhalb JLR, gefolgt, man höre und staune, vom RRS mit über 80'000 Stück. Auch der RR befindet sich auf einem Höhenflug. Über die letzten 6 Jahre sind die Stückzahlen von rund 40k auf 56k gestiegen.

Sehr gut geschlagen haben sich RR-FL (+5.4%), RRS-FL (+5.7%), Velar (+40.8%) und der E-Pace.

Höchst bedenklich ist die Entwicklung bei Jaguar. Alle Modelle stark im Minus, sogar der F-Pace. Ausnahme bilden der E-Pace und der I-Pace. Beim E-Pace sind die Deckungsbeiträge sicher kleiner als bei den grösseren Modellen. Die Stückzahl des I-Pace ist meiner Meinung nach zu gering um die hohen Investitionskosten zu amortisieren. Von dem her wäre es wohl sinnvoll, weitere Modelle mit dieser Technologie zu bringen. Ich persönlich frage mich gar, ob sie mit XE, XF, F-Type und XJ überhaupt kostendeckend arbeiten.

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Juli 2019 um 14:13

Hallo Cutf. Vielen Dank für den tollen Beitrag. Wirklich sehr interessant; speziell auch Deine Interpretation der Zahlen. Nochmals Danke für das Teilen der Info.

Danke für den Bericht.

Ich denke mal, dass der RRS aktuell als FL nochmals gepusht wird und man bekommt Bekanntes mit aktualisierter Technik....mit guten (?) Nachlässen. Und rein optisch gesehen ist der RRS als FL in meinen Augen neben dem Velar das attraktivste Modell.

Der Velar schwächelt wohl wegen dem negativen Image bzgl. des Touch Duo. Hinzu kommt, dass der nicht viel kleiner als der RRS ist, der wiederrum eine Klasse höher spielt. Ich glaube dennoch, dass der Velar seine Verkaufszahlen noch steigern kann.

DS und RRE leiden unter dem Modellwechsel. BTW: wo ist eigentlich der D5 gelandet?

Nun zur Katze: diese Marke leidet wohl unter der starken globalen Marktmacht von ABM. Hinzu kommt, dass Jaguar ein deutlich dünneres Händler- und Werkstattnetz als die "big three" hat und die Modellpalette sehr überschaubar ist. So gibt es nur drei Limousinenklassen (Luxus, Business und Mittelklasse) und man bekommt nur einen Kombi. Zu wenig um gegen sportlich geprägte Modelle wie Audi oder BMW zu bestehen. Audi punktet mit Allrad, BMW mit Sportlichkeit. Da will Jaguar auch hin, kann aber nicht eine so breite Modellpalette anbieten (z. B. klassische Coupés oder viersitzige Cabrios).

Dann noch die SUV's und Sportwagen von Jaguar. Der F-Pace basiert auf dem DS I und wird im eigenen Konzern durch den Velar kannibalisiert, der moderner und wertiger als der F-Pace ist. Der F-Type ist in die Jahre gekommen und hat als Postionierung zwischen Porsche 718/981 und 991/992 eigentlich gegen beide kaum eine Chance: der 718 (der als GT4/Spyder wieder einen Sechszylinder bekommt und wohl auch in den "normalen" Motorisierungen einen B6 bekommen sollen) ist günstiger als ein vergleichbarer F-Type und der 992 ist über dem F-Type positioniert.

Bleibt noch E-Pace, der vielleicht aktuell vom Modellwechsel des Evoque profitiert hat und der in meinen Augen gelungene I-Pace, der sich aber zukünftig gegen Model Y und E-Tron durchsetzen muss.

Auch ich danke für den Bericht, sehr interessant!

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 15:06

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Juli 2019 um 16:23:24 Uhr:

 

Der Velar schwächelt wohl wegen dem negativen Image bzgl. des Touch Duo.

Der schwächelt doch gar nicht. Der hat sich im letzten Jahr um über 40% gesteigert und ist in der Rangliste das drittbeste Modell :)

 

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Juli 2019 um 16:23:24 Uhr:

 

wo ist eigentlich der D5 gelandet?

Mit einem Minus von 12.1% bei rund 40'800 Fahrzeugen. Da dürften sie wohl bald ein FL bringen.

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Juli 2019 um 16:23:24 Uhr:

 

Der F-Pace basiert auf dem DS I und wird im eigenen Konzern durch den Velar kannibalisiert, der moderner und wertiger als der F-Pace ist.

Nicht ganz korrekt. Der F-Pace steht wie der Velar auch auf der Alu-Längsplattform. Aber ja, vermutlich verliert er Kunden an den Velar.

Deine Aussagen zu Jaguar teile ich. Ich frag mich wirklich, ob die mit so geringen Stückzahlen noch Geld verdienen...

 

Ausgezeichnete Informationen. Vielen Dank.

Der Rückgang bei Jaguar liegt m.M. einfach daran, dass die Modelle in die Jahre gekommen und nicht mehr attraktiv sind. (Ausnahme I-Pace)

Bei E-Pace muss man aufpassen, denn dieser wird ja erst seit 2018 ausgeliefert. Daher ist der Vergleich zum Fiskal-Vorjahr irreführend. Ähnlich trifft das auch auf den Velar zu. Man vergleicht kein volles Finanzjahr.

Der Rückgang in Europa könnte auch mit dem "Lieferloch" im letzten Herbst zusammenhängen, wo man (wie viele andere Hersteller) Probleme hatte, die Fahrzeuge nach Euro 6c (oder besser) zu zertifizieren.

Den D5 finde ich ebenfalls nicht gelungen (nicht schlagen, bitte) - aber hier steht ja mit dem neuen Defender eine erstaunlich gute Alternative bald im Raum (haben wir den eigentlich schon diskutiert?).

Aber alles in allem finde ich, dass sich Land Rover wacker geschlagen hat.

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Juli 2019 um 16:23:24 Uhr:

... Und rein optisch gesehen ist der RRS als FL in meinen Augen neben dem Velar das attraktivste Modell ...

Das sehe ich auch so, allerdings ist der RRS derzeit für mich optisch klar die Nummer 1. Der Velar hat mir anfangs kurz gefallen, mittlerweile kann ich das Heck nicht mehr sehen. Auf den kommenden RR bin ich echt gespannt.

Zitat:

@cutf schrieb am 8. Juli 2019 um 17:06:54 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Juli 2019 um 16:23:24 Uhr:

 

wo ist eigentlich der D5 gelandet?

Mit einem Minus von 12.1% bei rund 40'800 Fahrzeugen. Da dürften sie wohl bald ein FL bringen.

Und das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Allerdings bin ich auch kein Overlander, sondern ein Familien-Vater der es luxuriös mag und nur hin und wieder ins Gelände fährt. Aber Gelände kann der D5 ebenso gut wie der D4 (wenn nicht besser) und die Kritikpunkte der Overland-Gemeinde finde ich teilweise etwas konstruiert. Für die ist der neue Defender bestimmt die bessere Wahl (und die bisherigen Defender-Fans fallen hinten runter...). Aber zurück zum D5: Ein toller Wagen! Optisch von innen und außen sehr gut gelungen. Mit sehr viel Platz und unglaublich variabel. Das beste Auto was ich je gefahren bin. Ich kann mir kein Auto vorstellen, was ich lieber fahren würde. Einziger Kritikpunkt: Extrem teuer!

Grüße,

Hauser

Na ja, damit hast Du auch das Problem erkannt: der D5 ist absolut gesehen kein schlechtes Auto - aber er bewegt sich halt in einem hart umkämpften Segment. Und hat ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.

Der gemeine Wald-und-Wiesenkäufer greift zu den reichlich verfügbaren Alternativen. Nehmen wir z.B. den Skoda Kodiaq. Davon werden 3x so viel verkauft, wie vom D5. Warum? Ist deutlich günstiger. Schon im Listenpreis. Und jetzt will ich nicht wissen, welche Grosskundenkonditionen es dort gibt.

Zitat:

@fred95 schrieb am 8. Juli 2019 um 20:57:36 Uhr:

Na ja, damit hast Du auch das Problem erkannt: der D5 ist absolut gesehen kein schlechtes Auto - aber er bewegt sich halt in einem hart umkämpften Segment. Und hat ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.

Der gemeine Wald-und-Wiesenkäufer greift zu den reichlich verfügbaren Alternativen. Nehmen wir z.B. den Skoda Kodiaq. Davon werden 3x so viel verkauft, wie vom D5. Warum? Ist deutlich günstiger. Schon im Listenpreis. Und jetzt will ich nicht wissen, welche Grosskundenkonditionen es dort gibt.

Naja, Dein Beispiel ist aber leider nicht so ganz stimmig. Der Kodiaq spielt "lediglich" im Segment des Disco Sport. Der D5 jedoch eine Klasse höher angesiedelt und ist somit Konkurrent für XC90, Q7, X5 und GLE. Und dann sind die Preise im Vergleich zur Konkurrenz auch okay.

Der von mir genannte Negativ-Punkt (Preis) war völlig subjektiv bewertet, so wie auch alles andere (positive) was ich geschrieben habe. :)

Grüße,

Hauser

Den D5 sehe ich ehe als Konkurrent zu Nissan Patrol und Toyota Landcruiser und weniger zu GLE, X5 & Co. Das ist in meinen Augen der RRS.

 

Die Asiaten verkaufen sich auf der ganzen Welt hervorragend, da es robuste Technik mit etwas Luxus zum kleinen Geld gibt. Hinzu kommt, dass man die Kisten überall reparieren kann.

 

Wer öfters mal in den Golfstaaten unterwegs ist, wird dies bestätigen: dort Kurven die Asiaten rum, LR und RR sind dort so selten wie bei uns.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 6:19

Zitat:

@fred95 schrieb am 8. Juli 2019 um 18:48:25 Uhr:

 

Der Rückgang bei Jaguar liegt m.M. einfach daran, dass die Modelle in die Jahre gekommen und nicht mehr attraktiv sind. (Ausnahme I-Pace)

Ja, sicherlich wahr, zudem, dass praktisch all diese Modelle in kürzester Zeit nacheinander erschienen sind.

Zitat:

@fred95 schrieb am 8. Juli 2019 um 18:48:25 Uhr:

 

Bei E-Pace muss man aufpassen, denn dieser wird ja erst seit 2018 ausgeliefert. Daher ist der Vergleich zum Fiskal-Vorjahr irreführend. Ähnlich trifft das auch auf den Velar zu. Man vergleicht kein volles Finanzjahr.

Stimmt, hatte vergessen, dass die Auslieferungen des Velars erst ca. November '17 starteten. Jedoch ist es trotzdem ein Erfolgsmodell, da es innert kürzester Zeit zum drittbesten Modell wurde. Dito auch für den E-Pace, der im Vorjahr noch viel geringere Stückzahlen hatte, jedoch im ersten Jahr gleich alle Modelle ausser dem F-Pace hinter sich liess.

Zitat:

@fred95 schrieb am 8. Juli 2019 um 18:48:25 Uhr:

 

Der Rückgang in Europa könnte auch mit dem "Lieferloch" im letzten Herbst zusammenhängen, wo man (wie viele andere Hersteller) Probleme hatte, die Fahrzeuge nach Euro 6c (oder besser) zu zertifizieren.

Aber alles in allem finde ich, dass sich Land Rover wacker geschlagen hat.

Das Lieferloch dürfte insofern ein Problem gewesen sein für die, die vom Vertrag zurücktraten. Ansonsten wohl eher nicht, da das Fiscalyear erst Ende März endete.

Die Probleme sind noch nicht vorbei bei LR. Die Zahlen April und Mai waren auch nicht gut. Aber eben, der RRE II steigt erst noch und der DS-FL ist noch gar nicht zur Auslieferung gekommen.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 6:28

Zitat:

@cutf schrieb am 8. Juli 2019 um 17:06:54 Uhr:

 

Ich frag mich wirklich, ob die mit so geringen Stückzahlen noch Geld verdienen...

Hier möchte ich noch ergänzen, dass JLR im FY18/19 einen RIESEN Abschreiber von über 3 Mia. getätigt hat. Vermutlich haben sie einfach in den sauren Apfel gebissen und sämtliche Investitionskosten (Entwicklung & Produktionswerkzeuge) dieser Jaguar-Modelle abgeschrieben. Damit müssen diese Kosten nicht mehr auf die zu produzierenden Autos verteilt werden.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 6:36

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 8. Juli 2019 um 20:13:19 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 8. Juli 2019 um 17:06:54 Uhr:

 

Mit einem Minus von 12.1% bei rund 40'800 Fahrzeugen. Da dürften sie wohl bald ein FL bringen.

Und das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Na ja, dieser wurde ab Frühling 17 verkauft, somit war er im FY17/18 voll drin. Klar ist, dass ein neues Modell meistens sehr gute Zahlen liefert, da es viele Käufer gibt, die immer das Neuste wollen. Jedoch kommt es auch sehr oft vor, dass "erst" im zweiten und dritten Jahr die besten Verkaufszahlen erreicht werden. Danach kommt typischerweise ein langsamer Knick nach unten, der dann über ein FL wieder gesteigert wird und danach kontinuierlich wieder sinkt bis ans Lebensende.

Aber auch hier, keine Regel ohne Ausnahme. Man kann nie exakt bestimmen, wie sich die Zahlen entwickeln werden. Krasses Beispiel ist der Fiat 124 Spider. Dieser erreichte seine höchste Jahresproduktion im 1979, geschlagene 13 Jahre nach der Erstvorstellung.

Zitat:

@cutf schrieb am 8. Juli 2019 um 17:06:54 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Juli 2019 um 16:23:24 Uhr:

 

Der Velar schwächelt wohl wegen dem negativen Image bzgl. des Touch Duo.

Der schwächelt doch gar nicht. Der hat sich im letzten Jahr um über 40% gesteigert und ist in der Rangliste das drittbeste Modell :)

Dennoch haben die massiven Probleme mit dem Touch Duo dem Velar durchaus Kunden gekostet. Man liestr hier immer wieder von Markenwechslern, die den Velar zwar optisch schick finden, dennoch von der anfälligen Technik erstmal abgeschreckt werden. Und ehrlich gesagt wird das so mancher Verkäufer auch einem Velar-Interessierten auch gesteckt haben...um ihn dann einen RRS zu verkaufen. Der hat zwar das gleiche System drin, ist aber in Summe ausgereifter und nicht viel größer als der Velar.

Interessant wird das Geschäftsjahr 2018/2019 sein. Leider hat der Velar ja seine optische Eigenständigkeit durch den RRE II verloren, der wie ein kleiner Velar aussieht. mal sehen, ob das Kunden zum Umsteigen bewegt (vom Velar zum RRE II oder eben zum RRS)...letzterer hat ja wie der RR noch eine eigenständige Heckoptik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. JLR weltweite Verkäufe im Finanzjahr 18/19