ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Jimny ABS Leuchte im nassen bei 80km/h und im trockenen bei 110km/h an

Jimny ABS Leuchte im nassen bei 80km/h und im trockenen bei 110km/h an

Suzuki Jimny
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 7:06

Hallo habe einen Suzuki Jimny und folgendes Problem.

Die ABS Lampe leuchtet ab 110km/h im trockenen und bei Regen bei 80km/h auf. Im trockenen geht sie aber nach einiger Zeit wieder aus. Kommt man aber wieder über die 11okm/h leuchtet sie wieder auf, Im Regen bleibt sie an bis das Fahrzeug und Umgebung trocken ist.

Was habe ich bis jetzt gemacht.

Der Wagen war beim freundlichen Suzuki Händler mit dem Auftrag diese Fehlfunktion der ABS leuchte zu prüfen und zu beheben. Die freundliche Suzuki Werkstatt hat mir dann mal eben für 800 Euro die Bremsscheiben und Beläge vorne gewechselt und angeblich die ABS Sensoren gereinigt und den Fehler behoben.

Keine 40km nach der Werkstattabholung leuchtet die Lampe wieder auf bei den gleichen Voraussetzungen wie vorher.

Also zurück in die Werkstatt und dort wurde man mit dem Argument abgebügelt, das dann ja wohl die ABS Sensoren defekt sind und man die auswechseln müsse was ca 380 Euro koste und ich solle den Wagen doch direkt dalassen.

Warum wurden die ABS Sensoren erst sauber gemacht für 60 Euro von der Werkstatt und der Fehlerspeicher ausgelesen für 31 Euro und es wurde kein defekt festgestellt.

Da das Vertrauen in die Werkstatt dahin ist, habe ich den Wagen mitgenommen.

Was habe ich nun gemacht.

Ich habe die ABS Sensoren vorne sauber gemacht, denn das wurde von der Werkstatt nur in der Rechnung gelistet, aber nicht gemacht.

Des Weiteren habe ich die Leitungen der ABS Sensoren auf Risse oder Knickstellen geprüft aber auch dieses ohne Ergebnis.

Genauso habe ich die Steckverbindung mit Kontaktspray behandelt, aber auch am Kontaktstecker war alles ok keine Korrosion. Der ABS Kranz ist Top keine Zähne abgebrochen oder starke verunreinigt. Habe den ABS Kranz gereinigt.

Beim auslesen des Fehlerspeichers bringt er mir mit dem ODB Stecker ELM327 die Information das kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist obwohl die ABS Lampe leuchtet. Die Frage ist wo liegt der Fehler?

• ABS Sensoren sauber

• Leitungen der ABS Sensoren nicht geknickt oder porös

• Kontakte ABS Sensoren sauber

• ABS Zahnkranz L/R Top

• Fehlerspeicher listet keinen Fehler

• ABS beim Leuchten der Kontrolllampe außer Funktion

Kennt jemand das Problem oder hat diesen Fehler auch schon mal gehabt. Habt ihr eine Idee wie ich weiter vorgehen kann bei der Fehlersuche.

Kann es überhaupt der ABS Sensor sein oder ist es her das Steuergerät welches einen weg hat??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast Du evtl. ungleiche Reifen (unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Durchmesser) auf Vorder und Hinterachse?

Es wäre theoretisch möglich, dass das ABS mit den dann unterschiedlichen Drehzahlen nicht klar kommt.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 8:15

Nein der hat rundum die Orgi Alus von Suzuki drauf mit Orgi Bereifung da kann es nicht dran liegen.

Bei den älteren Jimnys gab es doch häufig defekte ABS/Hydraulikmodule. Aber da war immer ein Fehler (Pumpenrelais defekt!) hinterlegt.

Was für eine Erstzulassung hat denn Dein Jimny?

Bist du schon mal gefahren bis der Fehler kommt und hast dann bei brennender Lampe und laufendem Motor den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 12:03

@SC

der Jimny ist ein 2006 Baujahr aber wenn das Modul defekt wäre müsste er es doch im OBD anzeigen oder?

@andreasb

Ja habe auch während der fahrt schon ausgelesen leider ohne Erfolg. Manchmal bleibt die Lampe ja an auch wenn er steht auch dann lässt sich nichts auslesen.

Ich habe ganz aktuell einen Jimny hier (EZ 2008, kein Cabrio!!), der Wassereinbruch/links im Fußraum hat und das Wasser genau in den Sicherungskasten und in einen Stecker (über dem Lautsprecher) gelaufen ist. Bei dem brannte unter Anderem auch die ABS Leuchte (aber da waren noch mehr Fehlfunktionen). In dem Stecker waren 3 Kabel verschmolzen, so dass ich da mittels einer "Umgehung" den Fehler beheben konnte.

Woher das Wasser kommt (auf jeden Fall von oben, evtl Antennenkabel) habe ich noch nicht herausgefunden (nach einer durchregneten Nacht sind ein paar Tropfen zu sehen, es reicht aber noch nicht einmal, um den Teppich nass zu machen), und ob das auf Deinen Jimny übertragbar ist, kann ich nicht sagen.

Mehr Ideen habe ich leider auch nicht.

Das Modul zu überholen, oder sogar zu erneuern, kostet ja auch mal eben ca. 600,-€ bis 1.800,-€ und das ohne zu wissen ob es was nützt (es müsste ja eigentlich ein Fehler hinterlegt sein).

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 15:56

Das ist auch ein Cabrio aber mit Hardtop aber das mit dem Armaturenbrett ist mal noch eine Möglichkeit zu prüfen denke aber auch da eher negativ das der Wagen immer in einer Garage steht. Das Modul zu überholen das wollte ich vermeiden da es sehr kostspielig ist und wie ja schon genannt unter Umständen immer noch nicht das Problem behebt.

Nee, bei dem um den ich mich gerade kümmere, handelt es sich ja nicht um ein Cabrio, sondern um die geschlossene Variante.

Die Cabrios hatten irgendwelche Probleme mit einer der vorderen Verdeck-Dichtung. Da gab es wohl mehrere, bei denen Wasser rein lief (habe ich aber auch nur, bei meiner Suche im Netz, gelesen)

Abs Kränze zu erneuern?

Bei mir ist der Abs Ring abgebrochen hab den angepunktet, bekommt falsche Signale bei 100 zag Abs Lampe an.

am 6. Mai 2015 um 17:30

Zitat:

@57Chevypickup schrieb am 5. Mai 2015 um 09:06:38 Uhr:

Hallo habe einen Suzuki Jimny und folgendes Problem.

Die ABS Lampe leuchtet ab 110km/h im trockenen und bei Regen bei 80km/h auf. Im trockenen geht sie aber nach einiger Zeit wieder aus. Kommt man aber wieder über die 11okm/h leuchtet sie wieder auf, Im Regen bleibt sie an bis das Fahrzeug und Umgebung trocken ist.

Was habe ich bis jetzt gemacht.

Der Wagen war beim freundlichen Suzuki Händler mit dem Auftrag diese Fehlfunktion der ABS leuchte zu prüfen und zu beheben. Die freundliche Suzuki Werkstatt hat mir dann mal eben für 800 Euro die Bremsscheiben und Beläge vorne gewechselt und angeblich die ABS Sensoren gereinigt und den Fehler behoben.

Keine 40km nach der Werkstattabholung leuchtet die Lampe wieder auf bei den gleichen Voraussetzungen wie vorher.

Also zurück in die Werkstatt und dort wurde man mit dem Argument abgebügelt, das dann ja wohl die ABS Sensoren defekt sind und man die auswechseln müsse was ca 380 Euro koste und ich solle den Wagen doch direkt dalassen.

Warum wurden die ABS Sensoren erst sauber gemacht für 60 Euro von der Werkstatt und der Fehlerspeicher ausgelesen für 31 Euro und es wurde kein defekt festgestellt.

Da das Vertrauen in die Werkstatt dahin ist, habe ich den Wagen mitgenommen.

Was habe ich nun gemacht.

Ich habe die ABS Sensoren vorne sauber gemacht, denn das wurde von der Werkstatt nur in der Rechnung gelistet, aber nicht gemacht.

Des Weiteren habe ich die Leitungen der ABS Sensoren auf Risse oder Knickstellen geprüft aber auch dieses ohne Ergebnis.

Genauso habe ich die Steckverbindung mit Kontaktspray behandelt, aber auch am Kontaktstecker war alles ok keine Korrosion. Der ABS Kranz ist Top keine Zähne abgebrochen oder starke verunreinigt. Habe den ABS Kranz gereinigt.

Beim auslesen des Fehlerspeichers bringt er mir mit dem ODB Stecker ELM327 die Information das kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist obwohl die ABS Lampe leuchtet. Die Frage ist wo liegt der Fehler?

• ABS Sensoren sauber

• Leitungen der ABS Sensoren nicht geknickt oder porös

• Kontakte ABS Sensoren sauber

• ABS Zahnkranz L/R Top

• Fehlerspeicher listet keinen Fehler

• ABS beim Leuchten der Kontrolllampe außer Funktion

Kennt jemand das Problem oder hat diesen Fehler auch schon mal gehabt. Habt ihr eine Idee wie ich weiter vorgehen kann bei der Fehlersuche.

Kann es überhaupt der ABS Sensor sein oder ist es her das Steuergerät welches einen weg hat??

[

Messe doch mal die Kabel mit dem Sensor auf den Widerstand, den sie haben ob diese in etwa gleich sind.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:11

Die Idee mit dem Widerstand messen hatte ich auch schon aber ergibt es einen Sinn wenn du ABS Lampe aus ist dann sollter der Druchfluß ja normal sein. Heist ich müste ihn messen wenn die Lampe leuchtet also zwischen 80km/h beim Nassen und ca 110 im trocken oder ist auch bei Ausgeschalteter ABS Leuchte ein Unterschied zu erkennen??

Trotzdem müssten bei Fehlern im Sensor, oder auch bei gebrochenen ABS-Ringen (sind doch geprüft worden) immer ein Fehler im ABS hinterlegt sein!

am 9. Mai 2015 um 7:41

Zitat:

@57Chevypickup schrieb am 6. Mai 2015 um 20:11:12 Uhr:

Die Idee mit dem Widerstand messen hatte ich auch schon aber ergibt es einen Sinn wenn du ABS Lampe aus ist dann sollter der Druchfluß ja normal sein. Heist ich müste ihn messen wenn die Lampe leuchtet also zwischen 80km/h beim Nassen und ca 110 im trocken oder ist auch bei Ausgeschalteter ABS Leuchte ein Unterschied zu erkennen??

Das messen kann sowohl als auch vorgenommen werden es kommt dabei nur auf die Widerstandsmessung an und die ev. auftretenden Unterschiede. Die sollten in etwa gleich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Jimny ABS Leuchte im nassen bei 80km/h und im trockenen bei 110km/h an