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Jetzt schon Achsmanschette defekt!?

Themenstarteram 21. August 2006 um 18:01

Hallo liebe Passatfreunde

Habe meinen Passat (3bg limo 2,0l benziner 96kw) jetzt 4 jahre und 40.000km gefahren. Plötzlich und unerwartet ein klackern beim Lenkeinschlag bei langsam fahren.

Durch die Suchfunktion habe ich eigentlich schon alles darüber erfahren allerdings ist noch bei keinem solch ein Defekt so früh bzw. nach solch geringer Laufleistung aufgetreten - sofern ich kein Beitrag übersehen habe.

Ist jemand unter euch der ähnlich früh mit soetwas zu kämpfen hatte? Hat jemand so etwas auf Kulanz rep. bekommen?

Falls jemand der Meinung ist das 40000km nicht zu wenig ist so lass ich mich gerne aufklären.

Im übrigen passiert 4 Wochen nach Inspektion :-(

Gruß Ralf

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18 Antworten

Hi,

Bei mir nach 5 Jahren und 60.000.

 

Viele Grüße aus Wien

am 21. August 2006 um 18:47

Die Achsmanschette wechseln kostet doch nicht die Welt ;)

War sie purös oder irgendwie zerissen? Wenn sie purös war, wäre das echt ziemlich früh, aber wenn sie gerissen war, kann das auch durch einen Gegenstand passiert sein..... ;)

@ Robert_Wien : DITO so in etwa war es bei mir auch ! etwa 4 1/2 jahre und etwa 60.000km ! da wars bei mir! "hallo achsmanschette=auf wiedersehn geld" scheint dann wohl der normal fall zu sein! tja ebn VW LIEB es,oder Hass es!

Themenstarteram 21. August 2006 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Die Achsmanschette wechseln kostet doch nicht die Welt ;)

War sie purös oder irgendwie zerissen? Wenn sie purös war, wäre das echt ziemlich früh, aber wenn sie gerissen war, kann das auch durch einen Gegenstand passiert sein..... ;)

Hallo NaNuNaNA

Also meines erachtens ist das Gummi sonst in einem guten Zustand deswegen wundert mich das erst recht.

Sicher, Achsmanschette kostet nicht die Welt gerade wenn man es selber macht. Das Problem fängt dann an wenn man es nicht sofort bemerkt und durch Regen fährt. Dann werden aus 20 euro Materialkosten ganz schnell mal 600 Euro.

Aber vieleicht hat auch wer dran rum geknabbert :-)

Ich hoffe das das Gelenk noch nicht in mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn ich das Rad drehe macht jedenfalls nur die kaputte Manschette geräusche. Ich hoffe das sind auch die, die ich beim fahren hörte.

am 21. August 2006 um 19:48

Das erste mal bei 70...tkm

Das zweite mal bei 135tkm.......

Macht man nix......

am 21. August 2006 um 20:50

die Gelenke kann man sehr leicht kaputt machen, man muss blos immer mit eingeschlagenen Rädern anfahren.

am 22. August 2006 um 7:54

hi, wie mach es sich genau bemerkbar?? habe jetzt glaube ich auch so ein problem: als an der manschette kann ich keinen defekt finden, aber wenn ich in eine kurve fahre ht man von vorne rechts so klack klack klack geräusche. und wenn ich geradeaus fahre hört man eigentlich nichts. ich habe das geräusch vorher nicht bemerkt, erst als ich andere reifen drauf hatte, habe ich angefangen das geräusch wahr zu nehemen, kann sowas auch vom reifen kommen, auch wenn er von außen OK ist???

hilfe!!!!

Servus Leute!

Wollte um eure Hilfe bitten!

Was muss man beim Manschetenwechsel alles beachten,wo werden sie ausgetauscht, wird es vorne alles auseinander gebaut dort wo die Bremsscheibe sitzt, oder muss man die Antriebswelen am Motor abschrauben?

Mein Kolege hat einen A4 Bj.2002 und er hat gemeint , dass bei seinem Wagen hat er die Antriebswelen dort, wo sie sich mit dem Motor verbinden,dort befinden sich 4 oder 5 Schrauben,die Schrauben rausdrehen und die wellen rausnehmen dann die Manscheten auf die Wellen aufziehen.

Er hat gemeint dass es am schnellsten ist und ganz einfach,als die Bremsscheiben und die ganze Bremsen abmachen.

Wollte euch fragen ,wie ist es beim Passat?

Fahre einen Variant Bj.07/2002 TDI 96 kW,Motor AWX

Werde für jede Hilfe dankbar

Danke im voraus

Themenstarteram 22. August 2006 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Multi-Fanfare

die Gelenke kann man sehr leicht kaputt machen, man muss blos immer mit eingeschlagenen Rädern anfahren.

Hi multi

Das Gefühl habe ich auch.

Schicksalhafter Weise muss ich, um in meine Garage zu kommen, sehr stark einlenken. Ich mache das möglichst nicht im Stand um die Sevopumpe zu entlasten. Dennoch muss jeden Tag dort rein rangiert werden. Vieleicht hat das zum vorzeitigen Exitus der Manschette geführt.

Wie dem auch sei habe ich mich entschlossen zum ersten mal selbst Hand an meienem Passat zu legen.

Der Manschetten-satz ist für 25euro bestellt und morgen kauf ich mir, so hoffentlich vorhanden, die Schrauberbiebel "Jetzt zerstör ich alles selbst"

Habe das Gleiche damals schon mal bei meinem alten Vectra gemacht und habs von daher nicht in guter Erinnerung. War ne super sauerei und fummerlei. Hab keine Bühne und nicht wirklich viel platz aber trotzdem werde ich nicht 140euro Arbeitslohn dafür bezahlen. Bin ziemlich lau im Moment und irgendwann muss man ja mal anfangen sein Fahrzeug kennen zu lernen. -- meine Meinung!

Gruß Ralf

am 22. August 2006 um 18:12

Antriebswelle ausbauen, Bundschraube der Antriebswelle am Rad lösen, 6 Schrauben am Getriebeflansch lösen, ABS Leitung aus Halter ziehen, obere Querlenker die Schraube ausbauen und beide Lenker nach oben rausziehen und dann seitlich wegschwenken, Gelenkwelle herraus nehmen.

Die Gelenkwelle in Schraubstock spannen, die Klemmringe der Achsmanschette entfernen und die Manschette vom Gelenk runter drücken, die Bundschraube in das Gelenk eindrehen und mit Schlüssel solange festziehen bis das Gelenk abspringt, Gelenk abnehmen, Sicherungsring + Anlaufring + Tellerfeder runter nehmen(darauf achten wie rum die Tellerfeder saß>Konkavseite liegt am Anlaufring an) alte Manschette abziehen und kleinen Klemmring + neue Manschette + grossen Klemmring auf die Welle schieben. Tellerfeder und Anlaufring auf die Welle und Sicherungsring in die Rille stecken.

Gelenk reinigen> mit Benzin auswaschen. gereinigtes Gelenk mit Spezialfett füllen(ist bei der Manschette dabei)der Rest der nicht ins Gelenk geht in die Manschette drücken.

Gelenk auf die Welle stecken und mit Hammer (Holz dazwischen halten) auf die Welle aufschlagen bis der Sicherungsring einrastet. Manschette aufschieben, aufpassen das keine Falten in der Manschette sind, beide Klemmringe aufschieben und mit Zange festklemmen. WElle wieder einbauen und BundSchraube erneuern und festziehen.

M14 Schraube 115 Nm und mit starrem Schlüssel 180° weiter drehen. M16 Schraube 190 Nm und mit starrem Schlüssel 180° weiter drehen.

Themenstarteram 22. August 2006 um 18:36

Dank an Multi fanfare

Ich gehe jetzt bewust nicht auf jede Einzelheit die ich hier am pc nicht verstehe ein.

(deiner zweifellos super Anleitung)

Denn ohne Bilder hat man die Sache nur vom Radwechsel Sommer/Winter im Kopf.

Ich werde sie mir ausdrucken und am Weekend mit in die Garage nehmen. Ich hoffe du kannst mir zustimmen das es sich komplizierter liest als es ist :-)

Mein größtes Problem aber ist das ich nicht weiß ob nicht schon das Gelenk selber kaputt ist. gibt es eine Möglichkeit dies zu kontrollieren? Optisch sollte man, so denke ich, nach Anlaufspuren ausschau halten!?

Akustisch könnte das Geräusch auch lediglich von der defekten Manschette ausgelöst worden sein. --hoff!

Bin allerdings, bevor mir das Geräusch aufgefallen ist, einige km durch Regen gefahren. Das stimmt mich nicht gerade zuversichtlich. Habe daraufhin gestern mal das Rad hochgepummt und ganz eingeschlagen. Dann mal gedreht und es waren halt nur Geräusche von der Manschette zu vernehmen.

Werde dann mal auf mein Glück vertrauen denn ob das Gelenk auch im A... ist werde ich dann wohl erst merken wenn alles wieder zusammen ist.

Danke noch mal und gruß Ralle

am 22. August 2006 um 18:48

Verschleiss hast du ja immer , aber wenn das Gelenk(nicht die Manschette) beim Kurvenfahren Klonk, Klonk, macht, dann ist das Gelenk erneuerungsbedürftig, denn dann dauert es nicht mehr lang, bis es ganz laut Klack macht und dann hast du keinen Antrieb mehr. ist es aber noch ruhig, ist alles in Ordnung. Wenn du das Gelenk ausgebaut und gewaschen hast , guck dir den Käfig innen , in dem die Kugeln sitzen genau an, wenn der Käfig schon eingerissen ist , dann musst du ein neues Gelenk nehmen, wenn nicht , hält das alte noch.

Themenstarteram 22. August 2006 um 19:04

Alles klar soweit

Ich gehe davon aus das wenn ichs einmal auseinander und wieder zusammen bekommen habe, das es dann auch nicht mehr ganz so tragisch wäre wenn ichs dann halt nochmal wegen den Gelenk machen müsst. Abgesehen von der Kohle die pfutsch wäre natürlich.

Aber wat mut dat mut wie der Frise sagt.

Ach ja dann müsste auch wieder ein Manschettensatz her -richtig?

Wegen Klemmringe und Sicherungsring.

Na ja wolln mal sehen vieleicht habe ich ja Glück.

Mal noch ne Frage vorweg: So ein Gelenk nur Original (ich glaube so um 140 Euro-bitte berichtigen wenn falsch) oder gehen auch die vom Zubehör in bezug aud Haltbarkeit bzw Qualität?

gruß Ralf

Themenstarteram 22. August 2006 um 19:08

Mir ist da noch ne Möglichkeit eingefallen wie ich einfach feststellen kannob das Gelenk auch kaputt ist:

Ich mach die Manschette weitestgehend ab und fahr ein paar Meter. Na wenns dann immer noch Geräusch macht kann ich gleich noch das Gelenk bestellen.

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