ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Jetzt kommt der Prüfstand....

Jetzt kommt der Prüfstand....

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 20:32

Moin,

bei meinem Astra F 1,6 von 97 mit Brc anlage leuchtet ja auf der Autobahn ja regelmässig die MKL.

Im fehlerspeicher wird nie ein fehler hinterlegt.

Jedoch kommt es jetzt immer etwas öfter vor das sie für 5-10sek leuchtet.

Dies passiert wenn man auf der autobahn fährt und über einen längeren zeitraum das gaspedal in der gleichen stellung hält (ab 135kmh) ....vllt täusche ich mich auch, aber das war mein eindruck.

ausserdderm hatte ich in den letzten tagen immer mal wieder auf der autobahn das gefühl von einem leistungsverlust...ich konnte wie immer mit 1/4tel gaspedal 160fahren, aber hab ich mehr draufgetreten, hat sich an der geschwindigkeit eig nichts verändert...vllt 3-5kmh.....

sonst war er eigentlich im gasbetrieb genauso shcnell wie auf benzin, wobei ich das nur ein mal getestet habe wegen der ventile.

nu habe ich freitag morgen einen termin mit dem leistngsprüfstand und zum lambdawert auslesen lassen auf gas und benzin.....

 

gibt es da irgendwas zu beachten?

 

mfg katastro

Beste Antwort im Thema

Ich würde über Nacht die Batterie abklemmen und mindestens 50 km nur Benzin fahren und auch erst auf dem Prüfstand wieder auf Gas umschalten.

Dann hat sich dein Steuergerät auf Benzinbetrieb eingeschossen und man kann die Gasanlage ideal adaptieren.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich würde über Nacht die Batterie abklemmen und mindestens 50 km nur Benzin fahren und auch erst auf dem Prüfstand wieder auf Gas umschalten.

Dann hat sich dein Steuergerät auf Benzinbetrieb eingeschossen und man kann die Gasanlage ideal adaptieren.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 0:54

Hmm, ja ok.

Werde ihn heute nacht mal abklemmen.

 

also entschuldige wenn ich das hintergfrage, aber sollte er sich nach einem reset nicht auf gasbetrieb am besten einstellen?

weil er gleich werte auf gas für einen fehlerfreien betrieb speichern kann? O.o

Du möchtest ja sicherlich eine reale Gegenüberstellung und die Gasanlage an Deinen Motor angepasst haben.

Dazu ist der Normalzustand notwendig.

Ansonsten könntest Du Dir dies sparen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

Hmm, ja ok.

Werde ihn heute nacht mal abklemmen.

 

also entschuldige wenn ich das hintergfrage, aber sollte er sich nach einem reset nicht auf gasbetrieb am besten einstellen?

weil er gleich werte auf gas für einen fehlerfreien betrieb speichern kann? O.o

Wenn du das so machst, läuft er auf Gas sicher prima.

Dafür auf Benzin nicht mehr.

Du kannst nämlich dein Benzinsteuergerät nur auf einen Kraftstoff kalibrieren.

Dein Gassteuergerät kannst du verändern wie es der Gasbetrieb benötigt.

am 22. Oktober 2009 um 10:43

warum leistungsprüfstand? nur so, oder hast das nen grund?

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 12:54

Nen Grund?

Naja irgendjemand hat das mal in einem andere meiner Threads geschrieben......

 

Und Gassteuergerät?

Äh, der umrüster meinte zu mir das es an der anlage rein gar nciths elekrtisches gibt....Nur zwei schrauben.....

 

Also es stimmt schon, wenn ich eine weile nur auf gas gefahren bin, dann auf benzin umstelle, nimmt er am anfang kurz etwas zögerlich gas an im unteren drehzahlbereich (ich meine nciht die zeit die er braucht um benzin in den vergaser zu pumpen)......

 

Naja, ich habe halt ein wenig schiss mir den motor zu verheizen wenn ich immer 160 auf langen strecken fahre....

Was hältst du von einem Abgasthermometer? Kostet in der Bucht zwischen 80 und 160 Euro je nach "Schönheitspreis". Siehe z.B. Ebay Artikel 370227120331. Muss allerdings am Auspuff nahe am Krümmer eingeschweisst werden. Ist die Temperatur unter Gas heißer wie unter Benzin, dann ists zu mager - falls kälter zu fett.

Alternativ nimm eine Lambdasonde mit externem Display. Nimm aber eine Breitbandsonde, die zeigt auch bei Lambdas ausserhalb von 1 noch gescheit an. Die üblichen Sprungsondenanzeigen mit "Glättung" kannst du vergessen.

 

Die zögerliche Gasannahme kommt daher, dass die Gasmenge scheinbar nicht der Benzinmenge entspricht, dein Steuergerät korrigiert und lernt etwas kürzer einzuspritzen. Ich tippe als Ergebnis des Prüfstandslaufs darauf, dass das Lambda unter Last bei Gas niedriger ist wie unter Benzin und die Schutzanfettung etwas zu hoch geraten ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 13:56

Ganz einfach,

kann und will ich ncith selbst einbauen, und auch ncith so viel geld dafür ausgeben!

Der messtand kostet mich etwa 50euronen mit lambda usw...

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

Nen Grund?

Naja irgendjemand hat das mal in einem andere meiner Threads geschrieben......

 

Und Gassteuergerät?

Äh, der umrüster meinte zu mir das es an der anlage rein gar nciths elekrtisches gibt....Nur zwei schrauben.....

 

Also es stimmt schon, wenn ich eine weile nur auf gas gefahren bin, dann auf benzin umstelle, nimmt er am anfang kurz etwas zögerlich gas an im unteren drehzahlbereich (ich meine nciht die zeit die er braucht um benzin in den vergaser zu pumpen)......

 

Naja, ich habe halt ein wenig schiss mir den motor zu verheizen wenn ich immer 160 auf langen strecken fahre....

Also nichts elektrisches ist schonmal Quatsch.

Es gibt eine Lambdasonde, die wahrscheinlich von deiner Venturi abgenommen wird.

Es gibt einen Umschalter und es gibt einen Emulator.

Dieser Emulator muss möglichst gut auf den Benzinwert eingetrimmt werden. Sonst läuft er unter Gas gut und unter Benzin schlecht.

Falls du eine Venturi hast, wird dieser Vorgang mit Standard-Emulator nicht 100% gelingen.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 15:32

Also nach 600m auf benzin, läuft er wie ne wildsau....mit anlauf 190im 5ten.....kein thema

auf gas eigentlich genau das selbe...nur im moment nciht so...vllt andere gasmischung?

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

Also nach 600m auf benzin, läuft er wie ne wildsau....mit anlauf 190im 5ten.....kein thema

auf gas eigentlich genau das selbe...nur im moment nciht so...vllt andere gasmischung?

Das kann an soooo vielem liegen...

- Kat zu

- Lambdasonde träge

- Kraftstoffqualität

- Kompression schlecht

- Temperatursensor defekt (kommt übrigens recht oft vor bei deinem Modell)

- Falschluft

-....

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 19:21

Bei Kat zu 190?

und kasseler berge 220?

Kompression schlecht?

bei ruhigem öleinfülldeckel und 1liter öl 5w-30 auf 6000km?

 

also mit auf gas auch so, meinte cih das er auf gas sonst genauso schnell fährt.....

ruckeln tut er nie....da läuft er bis auf die mkl top

@ TE: Hab ich was überlesen, oder hast Du noch gar nicht geschrieben, welche BRC-Anlage eigentlich verbaut ist? BRC stellt sowohl Venturi (BRC Just) als auch sequentielle her (BRC Sequent).

Die von Dir beschriebenen Symptome können je nach Grundtyp ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Zitat:

Dieser Emulator muss möglichst gut auf den Benzinwert eingetrimmt werden. Sonst läuft er unter Gas gut und unter Benzin schlecht. Falls du eine Venturi hast, wird dieser Vorgang mit Standard-Emulator nicht 100% gelingen.

Das AEB175 (Steuergerät z. B. bei Zavoli RE.G.AL und vermutlich auch BRC Just) emuliert in der Werkseinstellung ein 50-%-Rechtecksignal, man kann aber auch andere Pulsbreiten einstellen.

Wäre mal eine interessante Frage, wie die Pulsbreite realer Lambdasonden aussieht, die einem idealen Lambda=1 entspricht und damit keinerlei Änderung des Kennfeldes bewirkt.

 

Deine Antwort